Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:55
NA, dann mal als Tip:
Ein jeder kehre zuerst vor seiner EIGENEN Tür.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:56
Kemalist
---Ach komm, geh weiter, Chepre...


was wilst du den von mir
past dir irgendwas nicht

wen dem so ist beschwerde dich bei den wasserwerken

am sonsten bleib locker

gruss



Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:56
Ok Chepre, du bist entschuldigt. ;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 14:59
Ich habe dir geschrieben, was mir nicht passt. Du sollst einfach besser lesen.
Außerdem würde ich mich speziell bei dir eher bei den KLÄRWERKEN beschweren. Hehehe


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:04
gsb
;) danke (anke) hehehe

Polyprion
---NA, dann mal als Tip:
Ein jeder kehre zuerst vor seiner EIGENEN Tür.


fang nicht schon wieder damit an
ich hab schon 1000 mal gesagt und ich wiederhole es für dich noch mal
meine etwas schlechte gramatik bezieht sich NÜR auf das geschriebene wort

ich rede hier aber von menschen deren deutsch
nicht mal zum arzt besuch reicht um zu sagen wo es weh tut
ich rede von menschen die nicht mal nen sazt zusamen bekomen
aber schon seit jahren hier sind
ich rede von menschen die schon seit 20 jahren hier sind
und nich mal hallo wie gets richtig aussprechen könen

also denk mal nach

gruss

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:07
Kemalist
---Ich habe dir geschrieben, was mir nicht passt. Du sollst einfach besser lesen.
Außerdem würde ich mich speziell bei dir eher bei den KLÄRWERKEN beschweren. Hehehe


ooohhhh das wahr jezt aber schlagfertig (sarkasmus)
sorry das ich nicht lache
aber ich hab was am kreuz ;)

gruss

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:07
ch rede hier aber von menschen deren deutsch
nicht mal zum arzt besuch reicht um zu sagen wo es weh tut
ich rede von menschen die nicht mal nen sazt zusamen bekomen
aber schon seit jahren hier sind
ich rede von menschen die schon seit 20 jahren hier sind
und nich mal hallo wie gets richtig aussprechen könen


da muss ich dir Recht geben, chepre.
Ich halte es für wenig gescheit, als Maßnahme DAGEGEN,
Türkischunterricht an -Gymnasien- einzuführen.

Das geht voll an der Realität vorbei.

gruss deadpoet


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:09
deadpoet

danke

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:11
@onlinefreak3000
Ist zwar Offtopic...

Artikel 8
[Versammlungsfreiheit]
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
Quelle: GG


Ich weiß jetzt nicht genau wie es mit angemeldeten Demos ist.

Schon während eines Ermittlungsverfahrens (also vor der Verurteilung) kann die Ausländerbehörde versuchen, Dich abzuschieben. Voraussetzung ist der Vorwurf einer "schweren" Straftat, z.B. schweren Landfriedensbruchs. Dagegen kann jedoch in den meisten Fällen erfolgreich durch die Einschaltung einer AnwältIn vorgegangen werden. Für Menschen ohne deutschen Pass ist die Hilfe durch UnterstützerInnen-Gruppen und durch AnwältInnen noch viel wichtiger als ohnehin! Am grössten ist die Gefahr, dass Du abgeschoben wirst, nach der Verurteilung.

Den relativ grössten Schutz gegen Abschiebung haben Flüchtlinge, deren Asylantrag anerkannt ist oder die eine Duldung wegen drohender Folter oder drohender Todesstrafe erhalten haben; sie stehen unter dem Schutz der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Genfer Flüchtlingskonvention, wonach in solchen Fällen eine Abschiebung verboten ist. Doch die politische Zusammenarbeit, z.B. zwischen BRD und Türkischer Republik, hat es auch in diesem Bereich schon zu praktischen und juristischen Aufweichungen kommen lassen.
Quelle: Rote Hilfe


Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 15:16
@sepukko
stimmt schon. allerdings hat jeder der sich in der brd aufhält eine im grundgesetz festgelegte handlungsfreiheit, welche auch das recht auf versammlungen (demos) mit einschliesst.

so. back to topic


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 18:16
Noch einmal....

scheint ja etwas schwerer verständlich zu sein. In aller erster Linie, sollten hier lebende Ausländer die Landessprache lernen, wie überall in der Welt, hilft dies unglaublich weiter, zum Beispiel um sich bei den Ämtern zurecht zu finden. Das Türken nicht unbedingt Türkisch an einer Schule lernen müssen, ist wohl auch klar. Also ist dies wohl eher für die Menschen gedacht, die gerne Türkisch lernen wollen, zum Beispiel für einen Urlaubstrip. Dieses Wissen kann durchaus an Volkshochschulen erworben werden.

Etwas anders ausgedrückt. Wenn ich als Deutscher nach England ziehe, ist es für mich sinnlos, das ich ein Schulfach in meiner Heimatsprache besuche um diese zu vertiefen ( weil ich die schon beherrsche), wobei es für mich wesentlich wichtiger wäre, Englisch zu lernen um mich halt in diesem Land besser verständlich zu machen.

Auch wenn hier gerne die Phrasen der Angst vorgeschoben werden, so ist eine Einführung von Türkisch als zusätzliches Wahlfach, völlig realitätsfern.
Es sei noch einmal betont, das dann auch, um alle Mitbürger zu berücksichtigen, Serbokroatisch, Griechisch, Italienisch, Russisch, Polnisch usw. , als Wahlfächer eingeführt werden müßten. Denn auch aus diesen Ländern haben wir nicht gerade wenige Mitbürger zu verzeichnen.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 21:34
Gwyddion
wort drauf man
genau das versuche ich ganze zeit den leuten hier klar zu machen

mfg


Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

04.10.2005 um 23:58
@Gwydd
im Grunde geb ich Dir recht, aber es trifft das Problem nicht ganz.Ich meine, daß es neben dem Angebot Sprache als Fremdsprache ,das von Schule oder Volkshochschule abgedeckt werden kann auch für die jeweilige Nationalität das Fach Sprache als Muttersprache vergleichbar dem Fach Deutsch in der Schule
geben müßte, im optimalen Fall kombiniert mit einer Art Landes- und Gemeinschaftskunde für das jeweilige Land.
M.E. kann Integration nur gelingen, wenn die Leute sich auch ihrer Wurzeln und ihrer Identität , auch ihrer sprachlichen Identität bewußt sind .
Wir habe auch das problem , daß wir heute hier genug Leute haben, die sich weder ihre Muttersprache noch das Deutsche ausreichend beherrschen.@Gwydd
im Grunde geb ich Dir recht, aber es trifft das Problem nicht ganz.Ich meine, daß es neben dem Angebot Sprache als Fremdsprache ,das von Schule oder Volkshochschule abgedeckt werden kann auch für die jeweilige Nationalität das Fach Sprache als Muttersprache vergleichbar dem Fach Deutsch in der Schule
geben müßte, im optimalen Fall kombiniert mit einer Art Landes- und Gemeinschaftskunde für das jeweilige Land.
M.E. kann Integration nur gelingen, wenn die Leute sich auch ihrer Wurzeln und ihrer Identität , auch ihrer sprachlichen Identität bewußt sind .
Wir habe auch das problem , daß wir heute hier genug Leute haben, die sich weder ihre Muttersprache noch das Deutsche ausreichend beherrschen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 18:57
Ich finde, dass es ein Zeichen des Anstandes und Respekts ist, die Sprache des Landes zu erlernen indem ich mich über einen langen Zeitraum aufhalte. Es hilft mir obendrein weiter.
Beim Vergleich Österreich mit "romanisch" sprechenden Ländern ist mir aufgefallen, dass sich in den romanischen Ländern die Leute ernsthafte Mühe geben, dass du die Landessprache von Grundauf richtig erlernst. Sie helfen und bessern aus ohne überheblich oder arrogant zu sein, oder sich gar über dich lustig zu machen.
In Österreich ist es seit jeher der Brauch (Gott sei Dank aber nicht bei allen), Ausländer wie Minderbemittelte zu betrachten, die Null Aufnahmenfähigkeit besitzen. Du gehen, kaufen eine Liter milch; servus branko, wie gehen du? ist das Deutsch, das der Ausländer bei uns durch uns erlernt.
Ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, aber dieser Aspekt an uns Österreichern geht mir echt auf den Sack, da die Idioten sich hinterher aufregen, dass kein "Tschusch" richtig Deutsch kann.

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 18:59
Noch was: Die Idee mit dem Türkischunterricht finde ich nur dann sinnvoll, wenn er auf freiwilliger Basis abläuft.

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 19:30
@gwydd
da liegen wir gar nicht so weit auseinander.Natürlich habe ich diesen "muttersprachlichen Unterricht "nicht nur auf eine Nationalität bezogen und dadurch sollte das Fach "Deutsch" auch nicht ersetzt, sondern ergänzt werden. Und das quer durch alle Schulformen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 20:07
Veritas plädiert für den Astronomie Unterricht!



Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

05.10.2005 um 21:10
Sorry das klingt jetzt vll. Rassistisch aber in welchem Land lebe ich eigentlich? Wenn ich inner Disko bin komme ich mir vor als lebe ich in der Türkei und wenn ich durch die Stadt gehe höre ich auch nur Kurdisch oder Türkisch!
Bei allem Verständnis das ich aufbringen kann, ein Unterrichtsfach Türkisch ist der größte scheiß den ich jemals gehört habe!
Was soll das bringen? bald spricht hier jeder türkisch anstatt deutsch zudem ist es keine Weltsprache wie Englisch oder Spanisch!
Die Türkei ist nichtmal in der EU und wenns nach mir ginge wird sie das auch nie!

Bevor hier irgendwer Anspruch hat türkisch in der Schule zu erlernen der sollte erstmal lernen die Sprache zu können in dem Land in dem er lebt.. keine Türkische Frau kann die deutsche Sprache wirklich gut und kann sich atikulieren, dass ist aber das mindeste was man von einem Volk verlangen kann das hier lebt!

Unsere Liebe,unsere Heimat,in den Farben grün und weiss,
achtzehnhundertneunundneunzig,nur damit es jeder weiss!



Anzeige

melden