Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorteile für Linke!

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Kommunisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorteile für Linke!

24.09.2008 um 13:19
wieso heißen sie nicht rechte geschäfte?

Anzeige
melden

Vorteile für Linke!

24.09.2008 um 13:25
Kannst Du der etymologischen Begriffserklärung nicht folgen?


melden

Vorteile für Linke!

24.09.2008 um 13:28
die frage war ironisch


melden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 01:42
Jedoch ist was dran.
Einen hinterhältigen Menschen bezeichnet man zB als "linke Type" krumme Geschäfte sind "linke Deals", jemand zu betrügen als "ablinken".
Wäre doch ganz interessant das mal zu hinterfragen, ob das im Ursprung aus politischer Richtung in den Sprachgebrauch eingeflossen ist.
Und seltsamer Weisse wird mit "rechts" positives umschrieben, aus dem Ursprung von "rechtens" und "aufrecht" ,"aufrichtig" könnt ich mir vorstellen.
Obwohl es doch etwas offtopic wär hier.


1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 01:57
die_strafe,

Obwohl es doch etwas offtopic wär hier.

Nö, finde ich überhaupt nicht.
Endlich mal Neues in der sonstigen Endlosschleifeschleifeschleifeschleifeschleife :D

Scheinbar wird wirklich "links" als etwas "Schlechtes" empfunden.
Meinem Vater wurde in der Schule auch verboten, mit Links zu schreiben.

Es wird viel "eingerechtst".


melden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 02:00
Da könnte man den Ursprung der politischen Bezeichnung auch direkt mit einbeziehen, -die auf der linken Seite, waren die auf den billigen Plätzen, oder wie? :D


1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 02:22
Stimmt,niurick
Der Aspekt war mir ganz entfallen, das früher Linkshänder umerzogen wurden.
Da hiess es auch, rechts das "gute Händchen" und links "das Schlechte"
Früher gab es auch Schimpfe, wenn der Tante nicht zur Begrüssung das gute Händchen gereicht wurde.

Und sowas in der Art meine ich, schmitz, war da erst die schlechte Wertigkeit des "Linken" im Allgemeinen oder bekam es diese Wertigkeit aus dem Politischen ?
Falls es da überhaupt Zusammenhänge gibt.

Ich forste schon im net herum, aber hab bis jetzt noch nichts Schlüssiges dazu gefunden.

Mann,mann..auf welche Gedanken man so kommt, wenn man nicht schlafen kan, hihi ;)


melden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 02:58
Rechtsstaat statt Linksstaat, und in den Ländern, in denen Toilettenpapier abgelehnt wird, wird die linke Hand benutzt, dafür aber beim Essen schön aus dem Hirsebrei gelassen zum allgemeinen Wohlwollen, im besten Fall dem Weibe tätschelnd auf das Haupt gelegt, Respektpersonen und Frauen ("meine Damen und Herren, liebe Neger" Lübke ?) werden beim gemeinsamen Gang höflich auf die rechte Seite genommen, aber wenn die Rechte in Köln demonstrieren will, werden die Funktionäre auf dem Rheinschiff eingekesselt und selbst von der Taxizentrale als renitente Personen bezeichnet, die der Taxifahrer besser nicht aufnimmt...:D Recht so, und dann gibt es noch diese blöde Richtungsweisung: Rechts ist wo der Daumen links ist, ja was denn nun ?


melden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 03:11
Ein Rheinschiff "einzukesseln" klingt irgendwie nach Tütensuppe. Und ein Taxiunternehmen lebt von der Funktionstüchtigkeit seiner Fahrzeuge.

Ich sagte es bereits. Angesichts des sich als "schlecht gewählt" herausgestellten Ortes und Zeitpunktes, haben die Damen und Herren Funktionäre es vorgezogen ihre Verkündungen für sich zu behalten.(Vorerst)

Alles eine Frage des Blickwinkels und dieser hat ja bekanntlich 360°. Man darf sich nur nicht so schnell drehen mit seinen Ansichten, den sonst kommt der Inhalt des besagten "Kessels" schnell an ungewollter Stelle wieder zum Vorschein!

;)


melden
jared ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 04:21
So nach einstündigem durchlesen des Threads geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal bevor fragen kommen:

bin mitte rechts und auch CDU wähler , sind halt das kleinere Übel...

Also ich muss sagen ein Funken Wahrheit ist bei Pitbulls Aussage schon...

Wenn rechtes Gedankengut unterbunden wird bin ich voll dafür allerdings sollte das auch mit dem linken gedankengut passieren.

User wie z.b Ralf1986 sollten nie wieder das Forum betreten.

Ihr sagt Sozialismus ist gut ? ja in der Theorie aber in der Praxis nicht umzusetzen.

Marx und Lenin waren schlaue Männer keine Frage nur wie gesagt waren sie auch Träumer ;-)

Ich hab den Sozialismus in Polen kennengelernt und ich will es mal salopp ausdrücken : Nie Wieder!

Von wegen jeder ist gleich und besitzt genausoviel , im Sozialismus bereichern sich die oberen Herren noch mehr als im Kapitalismus... Und ich stimme AgainstNWO zu wieso soll ich mit jemand teilen der z.b heute Arbeitslos ist und überhaupt keine Lust hat zu arbeiten? Je mehr ich arbeite desto mehr geld habe ich. Klar andere haben mehr für weniger aber daran ändert auch der tatsächliche Kommunismus nichts.
Es ist gut so wie es jetzt ist, auf der einen Seite wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer grösser , aber die Armen sind nicht mehr so arm wie ohne Kapitalismus

Und der Nationalsozialismus ist in der Praxis auch anders umgesetzt worden als in der Theorie.

An sich find ich GESUNDEN Nationalismus gut, die vielen unterschiedlichen Kulturen machen uns Menschen doch aus ;-)

Ja jetzt fragt sich sicherlich jeder wieso bin ich dann in Deutschland ^^

1. ich war 5 also war nix mit "Nein ich will nicht"
2. die deutsche Regierung ermöglicht mir ein viel besseres Leben als die polnische Regierung , was aber mich nicht davon abhält das mein Herz für Polen schlägt.

P.S da fällt mir noch ein Satz von meiner Oma ein zum Thema 2. WK

Sie sagte mal erst kamen die Deutschen (nach Polen) , danach die Russen. Und die Deutschen waren in dem Moment das kleinere Übel


2x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 08:24
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Einen hinterhältigen Menschen bezeichnet man zB als "linke Type" krumme Geschäfte sind "linke Deals", jemand zu betrügen als "ablinken".
Wäre doch ganz interessant das mal zu hinterfragen, ob das im Ursprung aus politischer Richtung in den Sprachgebrauch eingeflossen ist.
Guckst du eine Seite vorher (Seite 23), dort habe ich die Begriffserlärung geschrieben

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Da könnte man den Ursprung der politischen Bezeichnung auch direkt mit einbeziehen, -die auf der linken Seite, waren die auf den billigen Plätzen, oder wie
Im Anschluss an französich gauche bezeichnet das Substantiv Linke "linke Hand", seit dem 19. Jh. auch die links vom Präsidenten sitzenden Parteien der Volksvertreter, da in der französischen Restaurationszeit die Gegener der Regierung ihr Plätze links vom Präsidenten einnahmen. Darauf beruht auch die Verwendung von "links" im Sinne von "zur Linken, zu einer sozialistischen oder kommunistischen Gruppierung gehörend".

Die politisch Linke hat also, wenn du die Erklärung zu "ablinken, linker Vogel, linke Geschäfte" auf der vorangegangenen Seite liest, nichts mit dem Ursprung des "linkisch" als schlecht bezeichnenden zu tun. Sie (die beiden Begriffe) haben völlig verschiedene Ursprünge aus völlig verschiedenen Jahrhunderten.



melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 08:25
Zitat von jaredjared schrieb:Sie sagte mal erst kamen die Deutschen (nach Polen) , danach die Russen. Und die Deutschen waren in dem Moment das kleinere Übel
Oha, mal sehen, was die Stalinistenfraktion dazu zu sagen hat. ;)


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 08:47
Ich frage mich, wieso "Links" überhaupt eine eneute Chance verdient haben soll. was im namen von Marx, Engels, Lenin, Stalin, Mao angerichtet wurde, sollte geächtet werden, solange es noch Zeitzeugen gibt. Ein großer Nachteil der Linken ist, sie wollen gleich machen, was nicht gleich ist. Das muss einfach scheitern...wieder und wieder.


melden

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 10:02
gleichmache - wenn es um gleiche "rechte" (gesetz) geht dann ja - denn es sind nicht alle gleich - s. affären wie in vw oder mit ministerpräsidenten, die gelder der bank falsch anlegten usw.

die werden ihres amtes enthoben, zahlen strafen ev. die ihnen nicht weh tun . . .

gleichmache - verstehe ich darunter, dass menschen in würde leben können, zugang zu selbstverständlichkeiten wie strom, gas, wohnung, bildung, kultur haben


1x zitiertmelden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

25.09.2008 um 14:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gleichmache - verstehe ich darunter, dass menschen in würde leben können, zugang zu selbstverständlichkeiten wie strom, gas, wohnung, bildung, kultur haben
So eine komische Gleichmache gab es schon mal. Nur verkehrte sich das ins Gegenteil. In der Schule waren Arbeiterkinder irgendwie mehr Wert als Kinder, die Angehörige der "Intelligenz" als Eltern hatten.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 08:06
Es wird dann wohl keine Gleichmache geben, denn dafür allein die Meßlatte anzulegen, dürfte unmöglich sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 10:34
@etz:
Bis die DDR-Führung dann merkte, dass es ohne Intelligenz auch nicht ging.
"Mit" allerdings langfristig auch nicht. Nicht mal mit von Nazi-Freund Strauss eingefädelten Überlebens-Krediten.


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 11:33
@Doors,

Gemerkt haben die das sicher, aber als "Intelligenzkind" war ich auch 1985 noch weniger wert.


melden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 12:57
ich habe nicht an die ddr gedacht - ich habe an heute gedacht und daran, dass es "rechte" gibt, die jedem zustehen sollten - ganz gleich ob arbeiter oder intelligenter ob arbeitslos oder in ausbildung - - -

den zugang zu bildung sollten allen gewährt sein - und es kann nicht sein, dass z.b. bildung vom einkommen abhängig wird -

strom, wasser, heizung sind existenzerhaltend und auch das darf niemandem genommen werden - schließlich leben wir in einem fortschrittlichen zeitalter

mrd werden vergeudet, fehlinvestiert und menschen bleiben dabei unberücksichtigt - schluss mit der privatisierung von staatlichen aufgaben . ..


1x zitiertmelden

Vorteile für Linke!

26.09.2008 um 13:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:den zugang zu bildung sollten allen gewährt sein - und es kann nicht sein, dass z.b. bildung vom einkommen abhängig wird -
In welchem Land lebst Du? Scheinbar nicht in Deutschland denn hier kann jeder zur Schule, egal ob die Eltern Einkommen haben oder nicht


Anzeige

melden