Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

jesus

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

jesus

12.10.2005 um 11:13
Können Menschen die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu überhaupt je voll begreifen?
Als Jesus den Jüngern im Beisein seiner Mutter sein Leiden voraussagte, erschrak Maria und wurde sehr besorgt. Als sie in ihren Sohn zu dringen versuchte, gab er ihr die Antwort: "Das sind Dinge, die nur Ich verstehe, darum redet nicht weiteres mehr darüber." {jl.ev10.005,05}
Dieses Wort und auch das folgende, das Lorber in die Feder diktiert wurde, läßt alle Kritik verblassen.
"Es liegt noch Unendliches darin (im Kreuzestod Jesu, d. Vf.) verborgen, daran ihr Ewigkeiten genug zu erforschen haben werdet, und das immer Größeres und Unendlicheres." {jl.him1.329,15}



Welche Folgen hat der Unglaube an die Gottheit Jesu und an die Unsterblichkeit der Seele?
Wir haben die Aussagen Bultmanns und Zahrnts pars pro toto angeführt. Die Behauptung, daß Jesus nicht Gottessohn und Erlöser, sondern ein Sprecher Gottes, also ein Prophet, ein idealer Lehrer, ein sittlicher Mensch, und wie man neuerdings lesen kann, "ein interessanter Mensch" sei, zieht sich wie ein roter Faden durch die moderne theologische Literatur. Alle, die am Zerstörungswerk des Christentums schriftstellerisch beteiligt waren, hatten oft großen Erfolg und ernteten Beifall. Der angerichtete Schaden in den Seelen ist nicht zu ermessen. Zuerst wurde die gebildete Schicht von dem Auflösungsprozeß und im Zeitalter der Massenmedien wurde auch die breite Masse erfaßt. Die meisten Leser oder Zuhörer sind außerstande, sich ein eigenes fundiertes Urteil über die vorgetragenen Theorien zu bilden. Das Mißtrauen, das die Kirchen mit dem oft bedenklichen Umgang mit der Wahrheit gesät haben, begünstigt die Verunsicherung der ratlos gewordenen Menschen.
Ausgangspunkt und Ursprung dieser Entwicklung ist die Beseitigung alles Metaphysischen. "Vorbei ist es mit dem alten Schema von beiden Welten", schreibt Zahrnt",... vorbei mit der Aufspaltung der einen Wirklichkeit in ein Diesseits und ein Jenseits."47 Die Leugnung der Gottheit Jesu und des ewigen Lebens der Seele in einer jenseitigen Welt bedeutet die Vernichtung des Mittelpunktes des christlichen Glaubens. Parallel dazu verläuft die Ausbreitung des Positivismus und Materialismus in den naturwissenschaftlichen Disziplinen der Wissenschaft. "In dieser Entwicklung", sagt mit Recht Dietrich von Hildebrand, "haben wir eine wahrhaft geistig-moralische Krankheit unseres Jahrhunderts zu erblicken."48
Aber das Transzendente existiert, auch wenn es heute noch so oft geleugnet wird. Das Goethe-Wort behält seine Geltung: "Die Geisterwelt ist nicht verschlossen. Dein Sinn ist zu, dein Herz ist tot." Die tiefsten religiösen Wahrheiten sind, wie Walter Nigg treffend sagt, nicht auf dem Weg des gedanklichen Studiums erfaßbar.49
Wenn jeder Sinn für das Mysterium verlorengegangen ist, wird der Intellekt stets der Versuchung unterliegen, alles, was der menschlichen Logik nicht einleuchtet, zu leugnen und aufzulösen. Der anmaßende Rationalismus setzt sich über die Erkenntnis hinweg: 'Finitum non capax infiniti', d. h. das Endliche ist nicht fassungsfähig für das Unendliche. Deshalb heißt es in Sirach 1, 1-6: "Die Wurzel der Weisheit, wer kann sie ergründen, und ihre Geheimnisse, wer hat sie erkannt?"


Sich selbst unter allen Umständen Kummer zu ersparen,
kann nur um den Preis völliger Gleichgültigkeit
erreicht werden, die die Fähigkeit, Glück zu erfahren,
ausschließt.

Erich Fromm (einer der grossen Pioniere der Psychologie)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =


Anzeige
melden

jesus

12.10.2005 um 11:13
Jafrael
Und Du bist ein seniler alter Narr<<<<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 11:14
möglich wär´s!bei dem bin ich mir irgendwie überhaupt nich sicher!jedenfalls war er mit sicherheit nich gottes sohn!vieleicht irgendwelche propaganda die der mensch als seine "geschichte" ansieht, die später einmal für den jenigen der die ganze sache in die welt gesetzt hat von nutzen sein könnte!ünmöglich is nix!

grüße schrank!

"lieber aufrecht sterben als auf knien leben!"


melden

jesus

12.10.2005 um 11:14
* :-) *

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 11:21
moin

zur person jesu
könnte ich mich glatt darauf einlassen,
dass er eine charismatisches wesen hatte, gepaart mit revolutionären thesen
zur stellung des menschen in einer königs/knecht-hierarchie.
monotheismus zur zeitenwende zu propagieren kam der, von einem pantheon gebeutelten masse wohl wie eine erlösung vor (auch als wortspiel zu verstehen, haha).
die verkündung, dass vor einem gott die menschen gleich seien, muss den damaligen so viel einfacher vorgekommen sein, im hinlick auf die unterschiedlichsten rituale, anforderungen und rücksichtnahmen an die götter für jeden scheiss,
dass den spirituellen die annahme nur eines einzigen gottes als quasi erlösung erschienen sein mag.

die fehldeutungen, transskriptionsfehler und offensichtlichen fälschungen der heiligen schrift verklärten diesen menschen zu einem überwesen,
so wurden fakten im sinne der legendenbildung umgeschrieben, umgedeutet und uminterpretiert.
kein wunder,
in 2000 jahren fliesst ja auch jede menge wasser den jordan runter

buddel


melden

jesus

12.10.2005 um 11:42
@magus
<" Dieses Wort und auch das folgende, das Lorber in die Feder diktiert wurde, läßt alle Kritik verblassen.">

Erblassen lässt mich nur das Mass Deiner Ignoranz gegenüber allen wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, verbuden mit Deiner Dir eigenen Frechheit, die immer dann zum Ausbuch kommt, wenn man Deiner Weltsicht mal "auf den Zahn fühlt". Dann bleibt von der chrtistlichen Nächstenliebe nix mehr übrig, dann wirst Du genauso vulgär, wie jeder andere auch, der sich getroffen fühlt, dem aber eine geschliffene Gegendarstellung nicht möglich ist.

Was DIESER Satz belegt:

<"Jafrael
Und Du bist ein seniler alter Narr<<<<">






"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

jesus

12.10.2005 um 11:44
@buddel

SO, wie Du es darstellst ist es auch meiner Meinung nach zu werten und festzuhalten.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

jesus

12.10.2005 um 11:49
jafrael
Du bist doch schon selber so gut wie verblaßt - leider...Stur - Stumpfsinnig - ein..?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 11:51
buddel
Und im Feistofflichem Berech, kannst Du die Zeit, wie wir sie handhaben, nicht werten.2000. Jahre..die Zeit steht uns zur Verfügung, damit nicht alle Dinge gleichzeitig ablaufen, denk mal nach..ein Lineal = Zeit für uns!< Bey

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 11:54
sry Bereich<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:02
v. Jafrael Was DIESER Satz belegt:

<"Jafrael
Und Du bist ein seniler alter Narr<<<<">

@was solltest Du sonst sein? Mit dießem Ausschweifendem Ordinärem -Umgangston, wie Du in pflegst<

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:07
sean
Bravo!..und vollkommen richtigst..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:11
Jesus wird doch immer als jemand dagestellt der superkräfte hat.Mit Mythen ,die aus anderen Religion herstammen.er war nur ein mensch, der auf die leute zun guten einwicken wollte.Ich bezweifle das das er von einer Jungfrau geboren wurde noch das er mit welchen superkräften Menschen auf diese weisse heilen konnte.Und erst das mit dem über das wasser laufen.Oder wo er hunderte menschen mit etwas brot und fisch gesättigt haben soll.
Alles nur gut spezial effekt. Oder was noch warscheinlicher ist, es waren gute geschichten erzähler.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

jesus

12.10.2005 um 12:26
Jafrael
Wie Du sehr wohl in Erfahrung brachtest, durch Autodiakt und meine Wenigkeit, daß J.L. Wissenschaftlich fundamentiert ist, was auch mehrere Male hier im Forum (auch v. Flowers) steht. Daher, komm mir nicht auf die müde Tour, daher...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:29
moin

magus,
von deinen stänkereien gegen jafrael mal abgesehen,

feinstofflich und jesus ??
lineal der zeit ??

damit kann ich überhaupt nichts anfangen

buddel


melden

jesus

12.10.2005 um 12:46
" Jesus " ist nach Seinem Opfertode, am driitem Tage wieder von den Toten auferstanden. Das ER da kein Mensch, mehr war, sondern Geistig, und doch sichtbar, was sollte für IHN unmöglich sein?..." Jesus " wurde somit Verherrlicht = Verklärt<
Zumal ER durch dießes Sühneopfer, vollste Vollmacht über alles, Überirdische - Irdische und Unterirdische, innehatt..
Feinstofflich, ist jener Zustand, der nach dem Leibestod eintritt, so einfach..
Die Seele, daß eigentlich " Ich " des Menschen, ist Unsterblich..
@Für uns Menschen, gibt es dieße Zeitrechnung, damit wir uns Orientieren können, wie man auch mit einem Lineal nachmißt - so messen wir die Zeit...anhand der Gestirne, heute trägt man eben eine Uhr..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:49
@magus

Mir ist bekannt dass die Forums-Lorber-Anhänger allesamt Lorber verteidigen und das was er so niederschrieb. Du musst sie mir nicht namentlich aufzählen!

Nichts desto Trotz erlaube ich mir einiges davon für abwegig zu halten.

Was mich bei DEINEN Beiträgen immer wieder amüsiert, ist Deine Unfähigkeit Dich noch anders als in der lorberschen Ausdrucksweise zu äußern. Im 19. Jahrhundert sprachen und schrieben die Menschen nun mal etwas anders als heute und manche Begriffe hatten auch noch eine andere Bedeutung. So mag ja bei Lorber der Begriff "Notdurft" noch jene Bedeutung gehabt habe, die Dir vorschwebte als Du sinngemäß in einem Thread schriebst: "Das Kreuz sei die Notdurft ..." ungeachtet der heutigen Bedeutung dieses Wortes. Das Dich meine Hinweise auf derartige sprachliche Eigenheiten nun rasend machen und Du Dich in zunehmender Weise NUR noch beleidigend äußerst sei Dir verziehen. SO weit ist es mit der christlichen Nächstenliebe bei Dir halt noch nicht. Aber es wäre schön, wenn mal wieder der Magus spricht und nicht immer nur der Lorber und der Presbyter Johannes! -gg*



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

jesus

12.10.2005 um 12:52
Jafrael

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 12:55
Jafrael
Ich schrieb zu keiner Zeit, so wie Du selber, in solch Ordinärem Strassensslang. Du tust mit echt Leid<
Und der alte Narr, den sehe ich wahrlich in Dir, dazu stehe ich auch....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

jesus

12.10.2005 um 13:18
@magus warum stänkerst du so rum?echt absolut kindisch!nur weil weil´n paar leute nich deiner christlichen einstellung entgegenstell´n!echt arm!wenn´s jesus gegeben haben sollte dann war er ein mensch wir jeder andere vieleicht mit nem revolutionären geist aba des war dann auch schon alles!un is dir schon mal aufgefalln das du ganz allein bist!!!

"lieber aufrecht sterben als auf knien leben!"


Anzeige

melden