Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:00
@Topic

Nicht "reiche" Kinder haben es leichter, sondern Kinder aus Familien, in denen schon mal ein Buch gelesen wurde. Eltern, die selbst lesen können, können ihren Kindern den Einstieg ins Wissen erheblich erleichtern. Die Kinder der PISA-Studie, die also schlechter abgeschnitten haben als andere, haben nicht schlechter abgeschnitten, weil sie arm sind, sondern weil sie aus Familien kommen, in denen das Lesen, Schreiben und Rechnen keine grosse Rolle spielt.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:28
der scheiss!!
reiche gören werden halt solange in nachhilfeunterricht und teure privatschulen geschickt bis se ''intelligent'' sind..
arme haben mehr mühe mit lernen weil viell eltern bisschn assos sind,zb
oder weil kohle ned reicht für gymnasium..bö

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:36
@gsb23: Genau so ist es...!

Der Hauptgrund dafür, dass viele Kinder aus der unteren sozialen Schicht schlechte Noten haben, wird ja wohl der sein, dass das familiäre Umfeld nicht stimmt.

Arme Kinder sind nicht dumm, nur die unbelesenen. Selbst reiche Kids (z.B. Paris Hilton) können ...ähem... geistig auf dem Level eines Grundschülers sein. Das persönliche Umfeld (Freunde, Eltern etc.) ist enorm wichtig zur Förderung der Intelligenz und Bücher zu lesen ist Pflicht.

Wenn ich so manche Beiträge lese, in denen sich die Verfasser / Verfasserinnen nicht einmal richtig artikulieren können, zeigt, wie unwichtig es anscheinend ist, seine Schreibkenntnisse zu fördern. Wenn ich so Dinge lese wie z.B. "Abituer" oder "Die Eleviten ist eine Sekte", dann bekommt man das Grausen.

Jetzt werden sicher gleich wieder Tomaten geworfen, aber denen kann ich nur sagen: Seid froh, wenn Euch mal nicht ein Mensch operiert und auf dem Tisch sterben lässt, da er den Unterschied zwischen Arterie und Vene nicht so kapiert hat... ;)

Tippfehler kommen vor, aber wenn sich dieser durch alle Beiträge eines Themas zieht, dann... naja... schon kapiert: Ein dummes Volk regiert sich leichter.

Und nun Kids werft... von mir aus mit Pizzas, Lexikons, Kommas und mit den Bomben, die wo explodieren und so... ;)
Obwohl ein Großteil eh´ den ganzen Text nicht durchgelesen hat... ist ja sooooooooo lange.... *lol*




(Für die Belesenen: Pizzen, Lexika, Kommata und Bomben, welche explodieren... :) )



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:40
Wen du aus einem schlchten umfeld kommst wird man dich in die hauptschulle schicken auch wen u immer 2er schreibst


das war schon immer so


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:44
"reiche gören werden halt solange in nachhilfeunterricht und teure privatschulen geschickt bis se ''intelligent'' sind..
arme haben mehr mühe mit lernen weil viell eltern bisschn assos sind,zb
oder weil kohle ned reicht für gymnasium..bö"

Bö? ;)


Klar, mit Nachhilfe kann man viel ausbügeln was im Elternhaus verpennt wurde. Jedoch, wenn die Eltern sich lieber total verschulden für ein Auto oder eine Urlaubsreise und darum ihren Kindern keine Nachhilfe bezahlen, tja, dann haben die Kids eben gelost...Wer Kinder macht, muss auch damit rechnen, dass die Ausbildung Geld kostet. Und darum haben Kinder aus einer Familie, in der Rechenen, Schreiben und Lesen nicht als wichtig erkannt wird, eben selbst schuld, wenn ihre Kinder ihnen nacheifern(müssen).

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:45
sorry tippfehler

auch wen du immer 2er schreibst


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:47
Styx,

dein Beitrag findet meine Zustimmung! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:52
Sütücüü,

beim Lesen gehts nicht um Tippfehler.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:57
@gsb23: Danke.

@sütcüü: Quark, meine Eltern waren Sozialhilfeempfänger und wir haben in einer Bruchbude gewohnt. Gesoffen haben sie auch. Ich hatte trotzdem gute Zensuren und ging aus Gymnasium. Warum? Ich habe gelesen, anstatt mit den Kumpels abzuhängen. Derweil sich andere die Joints reinzogen, zog ich mir Wissen rein.

Wenn einer auf Gangster macht und nur scheisse baut, der wird selektiert. Fertig.
(Ist aber jetzt nicht auf Dich bezogen).

Besser: Auch wenn du immer Zweier schreibst... ;) Der Unterschied zwischen "wen" und "wenn" sollte Dir sicher schon aufgefallen sein...
Hauptschule klingt auch besser... ach, ich geb´s auf.

** Scheisse, wie kann man in einen so kurzen Text so viele Schreibfehler reinpacken...? **

Allaha ısmarladık...


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 21:57
@styx Einwandfreier Beitrag
gsb23 Ebenfalls einwanfreier Beitrag

@sütcüü

-----Wen du aus einem schlchten umfeld kommst wird man dich in die hauptschulle schicken auch wen du immer 2er schreibst-----

Nur mal ein Beispiel : Wenn du dir z. B. mal deine Rechtschreibung anschaust, so kann ich dir versichern, das es dafür keine 2 im Zeugnis gibt .
Ich kann dir ebenfalls versichern, das du damit, egal ob deine Eltern arm oder reich sind, niemals ein Gymnasium von innen sehen wirst .


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:02
Highabove,

sehr gut erklärt: @sütcüü - "Nur mal ein Beispiel : Wenn du dir z. B. mal deine Rechtschreibung anschaust, so kann ich dir versichern, das es dafür keine 2 im Zeugnis gibt .
Ich kann dir ebenfalls versichern, das du damit, egal ob deine Eltern arm oder reich sind, niemals ein Gymnasium von innen sehen wirst . " - Obs was hilft?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:07
@highabove: Auch Dir besten Dank. Zustimmung bei so klaren Worten zu finden ist selten.

@qsb23: Helfen wird´s sicher nicht, denn ich kann mir vorstellen, dass in diesem Falle eher keine deutsche Literatur das Interesse weckt. Nur so eine Annahme...


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:13
Also bei uns war es ganz egal in der Grundschule wie reich oder arm man war, es wurde einem nach dem Notendurchschnitt ausgewählte Schule vermittelt und gut war.

Ich kann nicht verstehen wie man in der Grundschule so gute Noten haben kann, dass man durchaus damit auf das Gymnasium gehen könnte und die Lehrerin schickt einen trotzdem auf die Hauptschule?
Ich kann das nicht glauben.
Zumal es ja lediglich eine Empfehlung ist, warum gehen Eltern dann nicht dagegen vor?

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:15
Ich gehe auch aufs Gymnasium und bin in der 11.Klasse. Damals wo ich in der 4. Klasse war , hatte mir die Lehrerin gesagt , dass ich die 5.Klasse Gymnasium nicht schaffen würde, aber den Grund wollte sie nicht nennen. Naja ich bin nie sitzen geblieben und habe jedes Jahr ohne Pobleme geschafft. Zum Glück hat meine Mutter nicht auf diese dumme Lehrerin gehört.
Jetzt im Gymnasium sind in meiner Klasse nur Deutsche und die sind eigentlich alle reich!!! Im Wirtschaftsgymnasium gibt es aber mehr Ausländer , das ist irgendwie komisch , oder?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:15
Styx,

Literatur, in welcher Sprache auch immer - hauptsächlich gehts darum, zu erkennen, dass der Lernwille honoriert wird.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:17
Die Lehrerin wollte mich damals echt nicht aufs Gymnasium schicken obwohl die Noten stimmten, erst nach einem Gespräch mit meiner Mama war die Sache erledigt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:21
"...und die Lehrerin schickt einen trotzdem auf die Hauptschule?
Ich kann das nicht glauben.
Zumal es ja lediglich eine Empfehlung ist, warum gehen Eltern dann nicht dagegen vor?"

JoyBeat,

viele Eltern haben kein Vertrauen in ihre Kinder und geben ihnen keine Chance aus vordergründigen Entschuldigungen wie mangelnde finanzielle Möglichkeiten. Daher rührt auch das offenkundige Vorurteil der Threadüberschrift. Es ist eben nicht nur der Staat in der Verantwortung.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:22
Abseits aller Schuldzuweisungen an verkommene Asi-Familien und deren Umfeld ist euch Klugscheißern eines nicht aufgefallen, nochmal für die Ignoranten unter euch: Diese Ergebnisse zeigen eindeutig, daß die soziale Herkunft in Deutschland STÄRKER als in anderen Ländern einen Einfluß auf die künftigen Chancen und den Werdegang eines Menschen haben. Mit anderen Worten: die soziale Herkunft hat in Deutschland einen VIEL GRÖSSEREN Einfluß als in anderen Ländern, und das liegt daran, daß das deutsche Schulsystem im Gegensatz zun Schulsystemen in anderen Ländern weit weniger in der Lage ist, die durch das Umfeld vorgegebenen Chancenungleichheiten zu kompensieren, das ist die zentrale Aussage der Untersuchungsergebnisse.

Diesen ganzen Müll von wegen die Asi-Kinder sind selbst schuld an ihrem Schicksal, tut hier in dieser Diskussion überhaupt nichts zur Sache und ist völlig irrelevant.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:24
Hm...

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe bei mir solch ein "Phänomen*, also das Selektieren von "reichen" und "armen" Kindern, noch nie beobachten können.

"und etliche Kinder die in der Grundschule zu unrecht die Gym. empfehlung bekommen haben(weil sie Reiche Eltern habe) sind jetzt bei mir in der Klasse bzw. Parallelklasse."

"Wen du aus einem schlchten umfeld kommst wird man dich in die hauptschulle schicken auch wen u immer 2er schreibst"

Na wo kommt ihr denn her? Bei mir in der Grundschule bekam jedes Kind -unabhängig vom sozialen Status- eine Empfehlung für das Gymnasium, solange es die entsprechenden Noten hatte. Da wurde nie unterschieden zw. arm und reich. Auch wurde uns von den Lehrern nie vermittelt, dass der eine (reiche) besser ist, als ein anderer Schüler.
Woran liegt das denn, dass es aber anscheinend in anderen Schulen so ist?! Traurig, traurig...

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

01.11.2005 um 22:30
"...die Asi-Kinder sind selbst schuld an ihrem Schicksal, tut hier in dieser Diskussion überhaupt nichts zur Sache und ist völlig irrelevant."

Richtig erkannt, Neurotiker!

Kinder aus finanziell minderbemittelten Familien haben keine Schuld an ihrem Schicksal. Das beste Beispiel ist Finnland.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden