Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Reiche, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:21
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Jau, die im Osten scheinen alle im Reichtum zu leben.
haben die bei pisa so bombig abgeschitten, oder was?

Anzeige
melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:22
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ich will jetzt nichts falsches sein. Aber Eltern die unter ärmlichen Umständen Kinder bekommen denen traue ich auch nicht zu das sie sich später sonderlich um diese kümmern.
Worauf stützt du deine Annahme?
Denkst du wer nicht in der Lage ist genügend Geld zu verdienen, der kann sich auch nicht um seine Kinder kümmern?

Konntest du das bereits irgendwo beobachten?


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:31
@Merlina

Das wollte ich mit Gewissheit nicht sagen. Doch erachte ich es selber als verantwortungslos wenn Menschen bereits Eltern werden obwohl sie noch keinen einzigen festen Fuß auf dem Boden haben, solchen Personen traue ich es ehrlich gesagt auch nicht zu in der weiteren Erziehung sonderlich viel Verantwortung zu zeigen... gut das klingt jetzt sehr verallgemeinernd aber es wäre zumindest eine Theorie warum das Klischee der jeweiligen Klassen manchmal so peinlich zutreffend ist...

Und ja ich habe das bereits beobachtet, fairerweise muss ich sagen kenne ich allerdings ebenfalls einen Idioten aus wohlständigem Elternhaus.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:38
@The.Secret

schwierig- und individuell zu betrachten.
Es kommt immer auch auf den Menschen an, ich denke das ist uns klar.

Es gibt genügend Menschen, die hart arbeiten und trotzdem nicht reich werden.
Trotzdem sind sie gute Eltern.

Deswegen muss man nicht unbedingt auf Kinder verzichten.

Andersrum kann es auch nicht der Sinn sein, seinem Kind jeden Tag Geld in die Hand zu drücken.
Und sich nicht weiter darum zu kümmern.

Wie gesagt: individuell zu betrachten.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:41
@rockandroll
Sachsen ist die Nr. 1 in Deutschland vor Bayern München ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:42
@Merlina
Klar... man muss auch bis zum Kinderkriegen nicht warten bis man in reichtum badet. Ich rede viel eher von einer soliden Grundlage... auch bin ich in der Lage zwischen plötzlichen, überraschenden Zuwachs in einer ungünstigen Zeit und strunsblödem, stetigem Fortgepflanze trotz absolut leerem Geldbeutel zu unterscheiden.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:45
@The.Secret

dem kann ich zustimmen.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:46
@Prometheus
vermutlich hat das was mit dem genetischen Erbe der Urgermanen und Urslaven zu tun ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:47
Mitteldeutsche Schulkinder sind deshalb so gut, weil sie auf Schulen gehen, wo es keine oder kaum Migrantenkinder gibt. Außerdem hat Sachsen auch besser wie andere Bundesländer in ihre Schulen investiert, es gibt dort keine Rütli-Schulen.

Mit Reichtum hat das kaum was zu tun. Es gibt auch dumme reiche Kinder. Zum Beispiel dieser alberne Hohenzollern-Prinz, der in der Schule keine Leuchte war und sich später auf dem Rummelplatz wieder fand.


2x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:53
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Mitteldeutsche Schulkinder sind deshalb so gut, weil sie auf Schulen gehen, wo es keine oder kaum Migrantenkinder gibt
Wo siehst du da den direkten Zusammenhang?
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Es gibt auch dumme reiche Kinder.
Das kann ich bestätigen.
In meiner früheren Nachbarschaft war ein Junge aus wohlhabenden Verhältnissen.
Er ging an eine Förderschule und hatte die verschiedensten Schwächen.

Es hat nicht immer mit arm oder reich zu tun.
Fakt ist aber, daß reiche Elter eher für ein Studium sorgen könnten.

Ich selbst durfte das Gym nicht besuchen.
Wir hatten zu wenig Geld für die Materialen und Schulausflüge.

Dafür haben sich meine Eltern geschämt.
So dumm das auch klingen mag.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 21:58
@Merlina

Der Zusammenhang ist, daß wegen Integrationsproblemen Migrantenkinder den Schuldurchschnitt in der Masse ins negative drücken. Die Auffassungsgabe scheitert meist an der Sprachbarriere.


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:07
@gomorrha
Zitat von gomorrhagomorrha schrieb:Der Zusammenhang ist, daß wegen Integrationsproblemen Migrantenkinder den Schuldurchschnitt in der Masse ins negative drücken. Die Auffassungsgabe scheitert meist an der Sprachbarriere.
Da hast du nicht unrecht.
Diese Problematik kenne ich hier in unserer kleinen Stadt jetzt zwar nicht, aber in Großstätten soll das wohl des öfteren so sein.

Schade.
Dabei hätte man da gute Ansätze in Sachen Deutschunterricht und Förderung.
Diese Kinder sind oft so begabt und es scheitert allein an der Sprache.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:17
Tja eine einheitliche Sprache ist eben alles - man hätte nie den Turm von Babel bauen sollen und wir hätten heute noch eine einzige Sprache ;-)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:23
ach früher war eben alles besser. ;)


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:41
@Merlina

Ich selbst durfte das Gym nicht besuchen.
Wir hatten zu wenig Geld für die Materialen und Schulausflüge.


Wann genau war denn das?
Schulbuecher kann man bei der Schule ausleihen oder gebraucht von aelteren Schuelern kaufen. Und jedes halbwegs gute Gym hat einen Foerderverein, der die noetigen Kosten fuer Schulausfluege deckt - und wenn nicht, kann man die fehlende Summe auch anderweitig beantragen, also eine gute Grundausbildung sollte echt nicht am Geld scheitern!


1x zitiertmelden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:43
@Cathryn

das war 1988.
Und wie gesagt- meine Eltern haben sich dafür geschämt.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:44
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:also eine gute Grundausbildung sollte echt nicht am Geld scheitern!
leider ist das auch heute noch Realität.

Wenn die Familie nicht "mithalten" kann, kann es schon zu Schwierigkeiten kommen.

Traurig aber wahr.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:52
@Merlina

Ich hab auch keine Markenklamotten getragen und sah trotzdem ordentlich aus. Und meine Mutter hat sich auch nicht geschaemt. Und ich hatte bessere Noten als die verwoehnten reichen Kids, die in den Pausen ihr Geld in die Cafeteria trugen, waehrend ich mein Pausenbrot von zuhause mitbrachte. Und dann, in der Oberstufe habe ich jeden Tag nach der Schule gearbeitet und mein eigenes Geld verdient und meine Noten waren dennoch besser als die der reichen Kids, die die Nachmittage im Cafe verbrachten und das Geld ihrer Eltern ausgaben. Und rate mal, wer am Ende auf wen neidisch war. Richtig: die reichen Kids auf mich - nicht wegen Geld oder so, sondern wegen dem besseren Abi und den beruflichen Erfahrungen, die ich waehrend der Schulzeit gesammelt habe und die mir zwei Wochen nach dem Abi einen Job in einem Amt einbrachten, waehrend die reichen Kids krampfhaft nach Lehrstellen suchten, was mit miesem Abi nicht so leicht ist.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 22:57
@Cathryn

du hattest scheinbar Eltern, die an dich glaubten.
Und ein anderes Umfeld.

Bei mir sah das ein wenig anders aus.

Es ist schon schade, als begabtes Kind an der Hauptschule zu sitzen, während andere Abi machen und später studieren.

Zum Teil trage ich selbst Schuld, denn ab einem gewissen Alter, hätte ich alleine entscheiden können.

Seis wie es sei.
Ich habe trotzdem eine gute Ausbildung genossen und es weit gebracht.
Deswegen bin ich auch sehr zufrieden.


Grundsätzlich ist es leider heute immer noch so, daß es oft am Geld scheitert.
Gerade bei der Bildung.
Traurig.


melden

PISA TEST: Reiche Kinder haben es leichter

17.11.2008 um 23:03
@Merlina

Ich bin ein Plattenbaukind, das morgens auf dem weg zur Schule um Betrunkene rumgelaufen ist, die auf dem Bordstein schliefen. Aufgewachsen in der miesesten Gegend - bis ich mein Abi hatte.


Anzeige

melden