Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 12:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch sind Türken eine Minderheit in der BRD.
das bestreitet auch keiner, dennoch geht es hier nicht um juden, sondern türken

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:00
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sei mal was flexibel, ein Bezug zum Topic ist ja offensichtlich gegeben.
Türkische Juden gibt es übrigens auch. :D
schon okay, aber ich denke diese thema ist ein anderer thread. dann kann man auch rumänen nehmen
usw


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:02
@jimmybondy

Korrekterweise: jüdische Türken.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:02
Rodewin schrieb:
Weder der Islam noch die Türken sind für mich ein Teil von Deutschland.
Für mich sind das Gäste.
Das Problem ist ,das der "Gastarbeiteransatz" genau verhindert hat ,dass man eine vernünftige Integrationspolitik betrieben hat . Weil es nur Gäste waren , hat sich keine Regierung drum gekümmert.

Später hatte man dann den Ansatz ,eh Super ,Multi Kulti ist optimal,das wird völlig von alleine.'


Beide Ansätze haben nicht funktioniert. Integration ist ein aktiver Akt auf beiden Seiten . So allmählich kommt man dahinter ......


Und das die Türken und der Islam mittlerweile zu Deutschland gehören ist Fakt. Die Frage ist nur ,wie beide Seiten damit umgehen. Die Rede von Erdogan war auch ein Beispiel, wie man den Unterschied zwischen gut und gut gemeint verfehlen kann.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:07
@Doors

Wikipedia: Türkische Juden

Umgekehrt gehts auch. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:09
Muslime gab es in Deutschland übrigens schon, bevor türkische Arbeitsmigranten hierher kamen.
Den ersten Gebetssaal für Muslime gab es 1732 in Potsdam. Die erste richtige Moschee entstand in Wünstorf 1915, die älteste erhaltene datiert auf 1928 (Berlin), auch die Imam-Ali-Moschee in Hamburg (1961) entstand, bevor türkische Arbeitsmigranten kamen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:13
@Fabs
Doch ich hatte genügend Standpunkte aufgezählt, du bist allerdings in der Erklärungsnot zu beweisen dass die jüdische Gesellschaft eine offene ist. Man muss sogar konvertieren damit man dazu gehört. Unkoscheres Essen ist verboten, es werden Leute als Schmock genannt die sich zu sehr ausgliedern. Und des weiteren weiß ich nicht warum du dich aufregst.


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:15
@individualist
bitte nicht schon wieder ...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:17
@Fabs

Soso ich soll also gesperrt werden weil ich die Frage des Treads beantworte?

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und das die Türken und der Islam mittlerweile zu Deutschland gehören ist Fakt.
Kann man natürlich so hinstellen, wenn man mit einem Volk machen kann was man will, da es eh nichts zu sagen hat.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:19
Zitat von RodewinRodewin schrieb:Kann man natürlich so hinstellen, wenn man mit einem Volk machen kann was man will, da es eh nichts zu sagen hat.
Was meinst Du damit,verstehe ich nicht?


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:21
Zitat von individualistindividualist schrieb:Doch ich hatte genügend Standpunkte aufgezählt, du bist allerdings in der Erklärungsnot zu beweisen dass die jüdische Gesellschaft eine offene ist.
Was hast du denn aufgezählt in der Hinsicht, das die deutschen Juden eine "geschlossene Gesellschaft" inmitten der deutschen Gesellschaft bildeten - wo sie doch immer weiter in diese Gesellschaft vorstießen und von den Nazis aus dieser wieder herausbefördert wurden?

Das man konvertieren muss um eine Jüdin zu heiraten, ist in streng religiösen Haushalten sicher der Fall, du lässt aber bewusst das liberale Judentum in Deutschland außen vor. Mal von den damals steigenden gemischt-konfessionellen Ehen oder Konvertierungen zum Christentum gänzlich abgesehen.

Klar, bei dir in Bielefeld gibt es sicher keine gemischten Ehen, da bleibt eh alles in der Familie, aber deinen Horizont musst du ja nicht auf die Gesellschaft übertragen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:24
Haha, du kommst mit koscherem Essen? Dann ist die Einhaltung spezieller Speisevorschriften seitens Muslimen wohl auch die Abschottung einer "geschlossenen Gesellschaft".


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:32
@Luminarah

Ich mein es so wie ich es geschrieben habe.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:32
@Fabs
In Bielefeld gibt es lauter gemischte Ehen, das macht alleine das Standesamt möglich und es gibt auch Moslems die lieber Halal essen und auf Alkohol verzichten. Der Islam und die Katholische Kirche ist ebenfalls geschlossen.


2x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:34
Leute die nur Koscher oder Halal essen, und dabei keine Vegetarier sind, sind definitiv nicht integriert...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:42
Zitat von individualistindividualist schrieb:Katholische Kirche ist ebenfalls geschlossen
Vor allem nachts,wenn keine Messe ist.....


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:46
@Luminarah
Wenn man katholisch heiraten möchte dann müssen beide Ehepartner katholisch sein, es reicht nicht aus wenn man Protestant ist. Uneheliche Kinder müssen getauft werden.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:51
Zitat von individualistindividualist schrieb:du bist allerdings in der Erklärungsnot zu beweisen dass die jüdische Gesellschaft eine offene ist.
Du meinst das Juden, die sich in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen durchsetzten, als Schauspieler, Firmenbosse, Wissenschaftler, Künstler, Musiker usw. an der Gesellschaft teil nahmen und sie, nach dem Aufheben der sie diskriminierenden Sondergesetzgebung, maßgeblich auch beeinflussten, eine "geschlossene Gesellschaft" sind? Das Juden, die sich in erster Linie als Deutsche fühlten, und sich rudimentär oder gar nicht mehr kulturell als Juden definierten, und nicht sonderlich religiös waren - also der Mainstream der damaligen städtischen Juden - eine "geschlossene Gesellschaft" darstellen die exklusiv auf ihren "Separatismus" pochten? :D

Das ist im Übrigen eine alte antisemitische Leier, den Juden zu unterstellen, sie würden sich als exklusiv gegenüber der sonstigen Bevölkerung definieren. Deshalb seien sie auch immer so illoyale Staatsbürger. ;)
Zitat von individualistindividualist schrieb:Der Islam und die Katholische Kirche ist ebenfalls geschlossen
Weltanschaulich sind das geschlossene Systeme, ja. Ich kann das aber auch nicht unisono auf die Menschen, die für gemeinhin als deren Anhänger identifiziert werden, übertragen. ;) Die meisten Moslems die ich persönlich kenne haben sich das auch nur rudimentär beibehalten, Frömmler würden sich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:52
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wenn man katholisch heiraten möchte dann müssen beide Ehepartner katholisch sein, es reicht nicht aus wenn man Protestant ist. Uneheliche Kinder müssen getauft werden.
Davon mal ab, ist die Zahl der kirchlichen Trauungen und Taufen in Deutschland rückläufig.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

16.03.2012 um 13:59
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb:Mein Satz war allgemein verständlich und bietet dir keinerlei Auskunft über mein Verständis zum Thema Integration
Jetzt mach nicht die Schotten dicht, ich bin sooo neugierig , ob du den Unterschied zwischen Anpassung und Integration kennst.


Anzeige

melden