Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 10:58
@raitoningu
@Nahtern
@Wolfshaag
Ich kann das jetzt nur rein vom Gefühl her sagen, also nur wie ich es empfinde.
Man darf auch nicht vergessen aus welcher Region die Menschen vor ca. 40-60 Jahren kamen. Zumindest aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass viele aus einer Generation kamen, wo sie noch sehr modern waren und auch "Kinder Atatürks" waren. Natürlich nicht vergleichbar mit Familien die aus dem Osten kamen. Dort war es noch lange nicht so modern wie im Westen. Die Generation meiner Eltern hat ununterbrochen gearbeitet, sich was aufgebaut. Und waren "modern" und angepasst, kann man sagen.
Da es dann in den letzten 20? Jahren im Westen der Türkei mit der Wirtschaft bergauf ging, sind immer weniger Menschen von dort ausgewandert und man sah dann mehr "dunkle und bedeckte" Türken (etwas überspitzt gesagt)
Es ist natürlich keine allgemeine Regel, dass der Osten zurückgeblieben ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber es ist leider ein großer West-Ost Unterschied (alleine wirtschaftlich). Das sieht man auch in den letzten Jahren in der Türkei. Wo viele Menschen aus dem Osten in den Westen kommen um dort eine Existenz aufzubauen. Und manche gehen eben nach Europa. Und in den letzten Jahren dank Erdi werden viele auch noch in ihrer zurückgebliebenen Haltung gestärkt.
Wenn man nur annähernd weiß, wie es tw. in den östlichen Dörfern abgeht, dann kann man auch verstehen, warum manche hier ihre Traditionen fortführen (wollen). Ich bin mir sogar sicher, dass viele, die bei dieser Umfrage den Islam verteidigen, von dem wenig Ahnung haben. Weil das Problem ist wirklich, dass Tradition und Religion sich sehr vermischt haben. Man sagt schnell mal den Kindern "das ist Sünde" obwohl es ein völliger Bullshit ist. Aber wenn die Eltern das schon so gesehen haben und sich nicht weiterbilden (egal ob schulisch oder religiös) wird der gleiche Bullshit eben weitergegeben. Und ein Kind in Österreich der keine Perspektiven hat, schon die falsche Umgebung und Freunde, der auch von zuHause wenig Unterstützung bekommt, der wird es eben auch nicht besser machen. Obwohl es natürlich viele gute Beispiele gibt. Daher ist die Unwissenheit der Eltern keine Entschuldigung für ein Versagen im eigenen Leben. Meine Eltern konnten ebenfalls wenig Deutsch und konnten mir in der Schule und sonst nicht wirklich helfen, aber man muss halt auch ein wenig selber den Hintern bewegen. Gerade wenn es Männer sind, die eh sonst sehr hochgehalten werden ist es schwierig.
Die besten sind natürlich die, die mit 30, Frau und Kinder hierher kommen und nicht in der Lage sind sich anzupassen oder was zu arbeiten und dann noch über Österreich schimpfen. Vor allem in der heutigen Zeit wo ich mich so universell überall informieren kann, mache ich mir bitte schon vorher Gedanken darüber. Das war vor 40 Jahren halt ein wenig anders.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, nicht solche Menschen in meinem Umfeld zu haben.
Obwohl man natürlich auch solche kennt/kannte.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:29
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ob sich die Flüchtlinge positiv oder negativ auf unseren Staat auswirken, hängt davon ab, wie sie von uns aufgenommen werden.
Nein... das hängt davon ab, mit welcher Erwartungshaltung sie hierher kommen, und wie groß der Wille der Anpassung an den deutschen Rechtsstaat und das hiesige Wertesystem ist.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:30
@def
kannst du das auch belegen? also das es zu den türkischen werten gehört frauen zu schlagen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:31
@interrobang

Oh... falscher Thread... Asche auf mein Haupt.

Entsprechend editiert.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:34
@def
In welchem Thread passt es denn, dass es zu den Werten gehört Frauen zu schlagen? Bin mal gespannt :)
Und noch einmal. Gewalt an Frauen ist kein türkisches/muslimisches Problem. Es ist ein weltweites Problem. Ich kann dir gerne die Statistiken raussuchen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:38
@liaewen

Du hast völlig recht... der Status der Frau ist in den muslimischen Ländern der gleiche wie hier. :Y:

Wie konnte ich das nur anzweifeln...


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:39
@def
Kannst du ein einziges Mal bitte auch Fragen beantworten und nicht deine zynische Ader raushängen lassen?
Ja komisch, mein doofer Vater und Bruder, warum sie uns nie geschlagen haben. Pfui...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:42
@liaewen

Warum soll ich eine Frage beantworten, bei der mir ein Smiley schon bei der Stellung verdeutlicht wo die Reise hingeht? ;)

Danke, danke...


Wie haben ja nun geklärt das Frauen hier die gleichen Rechte/Pflichten/Status haben wie in den muslimischen Ländern.

Keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:43
Türken, Iraner, Syrer, Iraker, Afghanen, Pakistani, Somali, Nigerianer, Kroaten, Russen, Polen, .... alles ein Teil Deutschlands


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:48
Natürlich sind die hier lebenden Türken ein Teil Deutschlands, ebenso wie die besorgten Bürger mit all ihren defiziten.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:48
@def
Ich sagte, dass es ein weltweites Problem ist. Und daraus resultiert also für dich, deine intelligente Antwort? Toll. Soweit ich weiß ist Russland an erster Stelle was Gewalt an Frauen betrifft. Sind ja auch keine Muslime. Wieso kannst du es einfach nicht wahr haben, dass nicht jeder der aus der Türkei (oder muslimischen Länder) kommt, seine Frau/Kinder schlägt?
Für ein Land wie Deutschland ist 40% Gewalt und 25% Gewalt in Beziehungen auch nicht unbedingt wenig.

Die Zahlen können abweichen, ich habe sie nur mehr grob im Kopf.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 11:57
@liaewen
Zitat von defdef schrieb:Wie haben ja nun geklärt das Frauen hier die gleichen Rechte/Pflichten/Status haben wie in den muslimischen Ländern.

Keine weiteren Fragen.



melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 13:30
Türken ein Teil von Deutschland?

In meinen Augen ist jeder Teil der hier lebt und vor allem darum bemüht ist sich an die Gesetze dieses Landes zu halten ob das nun gebürtige Türken, Chinesen, Deutsche oder Vulkanier sind spielt für mich dabei keine Rolle.

Wer in einer bestimmten Gesellschaft leben will muss sich auch an ihre Vorschriften halten. Punkt.


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 13:32
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Soweit ich weiß ist Russland an erster Stelle was Gewalt an Frauen betrifft.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gewalt an Frauen ist kein türkisches/muslimisches Problem. Es ist ein weltweites Problem. Ich kann dir gerne die Statistiken raussuchen.
Ja das wäre eine gute Idee, dass Du Statistiken dazu raussuchst.
Deine Anekdoten aus Deiner eigenen Biografie sind jetzt nicht unbedingt so besonders objektiv.
Bei den versprochenen Statistiken wär's dann gleich vorweg auch spannend zu wissen, wie Gewalttätigkeit überhaupt registriert wird, wenn sie nicht mal ein Delikt ist. Eine saudische Frau, ist nicht mal strafmündig, sondern jede hat einen Vormund. Die kann ihren Mann nicht einmal anzeigen, wenn er sie schlägt.

Was das Schönreden und Leugnen von Gewalt gegen Frauen speziell in der der Türkei angeht, hier allzuviel Lesestoff, der das Gegenteil als wirklichkeitsnäher nahelegt:

http://www.welt.de/vermischtes/article115427763/Mehrheit-der-Tuerken-ist-fuer-Gewalt-gegen-Frauen.html
http://www.deutschlandfunk.de/frauen-in-der-tuerkei-kampf-gegen-alltaegliche-gewalt.724.de.html?dram:article_id=313591
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/thema/haeusliche-gewalt/ (Archiv-Version vom 07.09.2016)
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/04/473615/erschreckendes-ergebnis-34-prozent-der-tuerkischen-maenner-heissen-haeusliche-gewalt-gut/ (Archiv-Version vom 21.09.2015)
Aus: Wikipedia: Frauenrechte in der Türkei#Aktuelle Situation
Laut einem Bericht des Weltwirtschaftsforums über den Stand der Gleichberechtigung von Frauen in 134 Ländern, nahm die Türkei 2010 den vergleichsweise schlechten Platz 126 ein.[17]

Zwischen 2002 und 2009 hat sich die Zahl der ermordeten Frauen drastisch erhöht (für diesen Zeitraum um 1400 %). Dies wird von einigen Wissenschaftlern auf die konservative Politik der regierenden AKP und der erhöhten Stellung religiöser Werte für das Alltagsleben des Bürgers zurückgeführt, da nach klassischer Koranexegenese Gewalt gegen Frauen unter Umständen religiös sanktioniert wird (Sure 4:34).[18]
https://www.google.de/search?q=t%C3%BCrkei+gewalt+gegen+frauen

Von der Schuldumkehr bei Opfern von sexueller und anderer Gewalt in einigen muslimischen Ländern wollen wir mal erst einmal gar nicht sprechen. In den hardcore-muslimischen Ländern werden Opfer sexueller Gewalt bestraft, von Peitschenhieben bis öffentlichem Köpfen. Es wird ihnen kein Recht auf Notwehr u/o Selbstverteidigung zugesprochen. Wenn sie Ausländerinnen sind haben sie noch weniger Rechte.
Hinrichtungen wegen Hexerei gibt es in SA übrigens auch, das betrifft auch überwiegend Frauen.

"Scharia und sexuelle Gewalt. Schuld ist immer die Frau"
http://www.taz.de/!5113137/
"Der Status der Frau im Islam ist im Vergleich zu anderen (monotheistischen) Religionen von der (fast) vollkommenen Unterordnung unter die Autorität des Mannes gekennzeichnet."
https://www.nadir.org/nadir/periodika/widerstand/archiv4.htm
https://www.google.de/search?q=islam+gewalt+gegen+frauen


1x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 14:37
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja das wäre eine gute Idee, dass Du Statistiken dazu raussuchst.
Das hat sie zwar nicht aber dafür bist du in den Statistik Zug aufgesprungen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Gewalt an Frauen ist kein türkisches/muslimisches Problem. Es ist ein weltweites Problem.
Dem ist Nichts hinzuzufügen .

Das du gleich eirn Relgionsgemeinschaft bzw land den Stempel der Frauen unterdrücker aufdrückst sagt schon viel über dich aus.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 14:46
@z3001x
Ich kann mir jetzt leider nicht alle einzeln durchlesen, aber ich kann mir schon denken auf welche Schiene das laufen soll. Aber ich werde es mir durchlesen. Und ich habe auch extra dazugeschrieben, wie ich es empfinde. Und nicht wie die Tatsachen sind, daher ist es ja hoffentlich klar, dass wir hier nicht meine Erfahrung als Tatsachen hinstellen oder?
Außerdem geht es hier nicht um Saudi-Arabien. Das liegt nicht in der Türkei.
Es wird natürlich zwischen versch. Delikten auch unterschieden, ob sexueller Übergriff, psychische oder physische Gewalt.
Mit Gewalt meine ich aber auch nicht Gleichberechtigung.
Daher sind schon mal ein paar deiner Links neben dem Thema vorbei. Aber ist auch egal, ich lese es gerne durch.

Ich habe in meinem Post darüber gesprochen, dass es ein weltweites Problem ist. Hier ein paar Links dazu. Ich zitiere auch einige Teile.

In Deutschland sind es doch 40% (2004) ist aber natürlich noch einmal genau aufgeteilt.
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html (Archiv-Version vom 21.01.2016)

Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. März 2014. Seite 19-20 im Dokument.
http://fra.europa.eu/sites/default/files/fra-2014-vaw-survey-at-a-glance-oct14_de.pdf
Hier noch ein Artikel zur Studie. (Hier kann ich leider nicht zitieren)
http://www.welt.de/politik/ausland/article125436246/Gewalt-gegen-Frauen-wird-zum-europaeischen-Problem.html

Dieser Link bestätigt ein wenig meine Aussage: "Und in den letzten Jahren dank Erdi werden viele auch noch in ihrer zurückgebliebenen Haltung gestärkt." (s.o.)
Seit die AKP 2002 an die Macht kam, ist die Zahl der ermordeten Frauen offiziellen Statistiken zufolge von jährlich 66 auf weit über 1000 gestiegen. Das bezieht sich aber lediglich auf Gewaltakte innerhalb der Familie.
http://derstandard.at/2000011783919/Die-Frauen-der-Tuerkei-erheben-sich-gegen-Gewalt

Hier geht es um die "gefährlichsten" Länder für Frauen.
Nach Afghanistan gehören der Kongo, Pakistan, Indien und Somalia zu den für Frauen gefährlichsten Ländern der Welt - in der genannten Reihenfolge. Die Gründe für die immensen Probleme der Frauen in diesen Staaten sind der Studie zufolge zum Teil höchst unterschiedlich.
http://www.spiegel.de/panorama/laendervergleich-wo-es-fuer-frauen-am-gefaehrlichsten-ist-a-768517.html

Das ist ein sehr sehr alter Artikel von 1999, aber die Gründe finde ich interessant und wichtig zu lesen.
Allein 1993, so die Schätzung der Weltbank, war Gewalt gegen Frauen eine ebenso ernste Todesursache oder Grund für Behinderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter wie Krebs und führte noch häufiger zu gesundheitlichen Problemen als Verkehrsunfälle und Malaria zusammengenommen.
http://www.unric.org/de/pressemitteilungen/4860#maincontent (Archiv-Version vom 30.10.2018)

Ich habe noch eine türkische Studie gefunden (2008-2009) Auf Seite 49 im Dokument findet man eine Statistik, zuerst mal aufgeteilt auf die Regionen und einmal auf "Türkiye" also Türkei. Gelb bedeutet, schwere Übergriffe und blau mittlere Übergriffe.
Leider alles in türkischer Sprache.
http://kadininstatusu.aile.gov.tr/data/542a8e86369dc31550b3ac33/ana_rapor_mizan_1.pdf (Archiv-Version vom 28.05.2015)

Hier noch ein paar in englischer Sprache.
According to a 2013 global review of available data, 35 per cent of women worldwide have experienced either physical and/or sexual intimate partner violence or non-partner sexual violence. However, some national violence studies show that up to 70 per cent of women have experienced physical and/or sexual violence in their lifetime from an intimate partner
http://www.unwomen.org/en/what-we-do/ending-violence-against-women/facts-and-figures

Und eines von der WHO (2010) Auf Seite 47 im Dokument.
When the prevalence data are grouped by the 21 regions used in the 2010 Global Burden of Disease (GBD)
study, a more nuanced picture appears. The highest prevalence is found in central sub-Saharan Africa,
where a prevalence of 65.6% of ever-partnered women have experienced intimate partner violence.
http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/85239/1/9789241564625_eng.pdf

So, und später lese ich mir deine Artikel durch. Hat mich jetzt ein wenig kostbare Zeit gekostet^^
Jetzt kannst dir gerne dein eigenes Bild machen. Wenn es noch nicht steht ;)

@quagmire
Danke. Wenigstens einer der das so sieht.
Jetzt kann er halt selber lesen und entscheiden.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 15:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In meinen Augen ist jeder Teil der hier lebt und vor allem darum bemüht ist sich an die Gesetze dieses Landes zu halten ob das nun gebürtige Türken, Chinesen, Deutsche oder Vulkanier sind spielt für mich dabei keine Rolle.
Ein Teil von Deutschland ist jeder, der ein Teil von Deutschland sein will und auch aktiv was dafür tut.

@liaewen zum Beispiel ist ganz sicher ein Teil von Österreich.
Ein Vulkanier, der die hier lebenden deutschen scheisse findet und auch keine Gelegenheit auslässt das Kund zu tun oder noch schlimmer, ein Vulkanier der Deutschland "übernehmen" will ist KEIN Teil von Deutschland.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 15:12
@Deepthroat23
wen dein vulkanier in deutschland lebt ist er trotzdem ein teil von deutschland. genau so wie antideutsche und reichsbürger.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 15:18
@interrobang

Nein, denn den Vulkanier kann man vor die Tür setzen wenn er mit unseren Grundrechten nicht klar kommt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

21.09.2015 um 15:25
@interrobang

Was ist denn, wenn sich Leute bewusst außerhalb der Gemeinschaft stellen?

Nur, weil sie im Land Deutschland leben, sind sie meiner Auffassung nach nicht auch Teil der Gemeinschaft.
Menschen, die seit Jahrzehnten bewusst in Parallelgesellschaften leben, leben zwar in Deutschland, aber sind nicht Teil des Landes und der Gesellschaft.

Sonst würde ihr Umfeld ja nicht ,,Parallelgesellschaft" genannt.


Was ich jedenfalls generell nicht gut finde - Legalität ist eine ganz andere Frage - ist, nach Deutschland zu kommen, Annehmlichkeiten in Anspruch zu nehmen oder sie zu erwarten und dann auf das Land und die Gesellschaft zu schimpfen.
Diese Anspruchshaltung ist ausgesprochen unfreundlich und man muss sich nicht wundern, wenn das dann eine gewisse Abneigung befördert.
Wenn bei mir jemand mit schmutzigen Stiefeln in die Wohnung latscht, die Füße auf den Tisch knallt und lautstark fordert, ich möge mal das Essen auftragen, dann fliegt der bei mir raus :D
Und wenn`s Papst oder Dalai Lama ist.

Und da ist es mir gleichgültig, ob das bei ihm zu Hause so läuft oder ob er Hunger hat oder dergleichen.

ER will was von MIR, nicht umgekehrt. ER kommt in MEINE Wohnung, also hat er sich auch an meine Regeln zu halten.
Ganz einfach. So läuft es auch bei der vielzitierten Gastlichkeit im Orient oder in Japan, wenn man sich da nicht benimmt und lauter Konventionen und Regeln bricht, wird das ebenso Konsequenzen haben.

Wer Teil der Gemeinschaft sein möchte, muss auch was für die Gemeinschaft tun, ist meine Auffassung.

Und es mag zwar legal sein, auf die jeweilige Gemeinschaft auch als Gast zu schimpfen oder als Neuankömmling, aber unfreundlich und wenig sympathieerregend bleibt es trotzdem.
Ich persönlich hab dann auch kein Problem, zu sagen:,,Weisst du, Alter, wenn hier alles scheiße ist, dann verzieh dich doch. Die Welt ist groß und weit, sicher findest du woanders einen Ort, der dir besser passt."


Anzeige

1x zitiertmelden