Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türken ein Teil von Deutschland?

5.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 16:57
Schulabschlüsse im Vergleich

Im Jahr 2014 gaben fast 14 Prozent der Menschen mit derzeitiger bzw. früherer türkischer Staatsangehörigkeit an, als höchsten schulischen Bildungsabschluss 3 die Fachhochschulreife bzw. das Abitur erreicht zu haben. Von den Baden‑Württembergern ohne Migrationshintergrund hatten fast 32 Prozent einen solchen Abschluss. Mit einem Anteil von rund 19 Prozent hatte fast jeder Fünfte mit türkischen Wurzeln einen Realschulabschluss (ohne Migrationshintergrund: knapp 28 Prozent). Fast 42 Prozent der Baden‑Württemberger mit türkischem Migrationshintergrund hatten als höchsten schulischen Abschluss einen Hauptschulabschluss (ohne Migrationshintergrund: gut 39 Prozent). Gut ein Viertel konnte 2014 keinen allgemeinen Schulabschluss vorweisen (ohne Migrationshintergrund: gut 1 Prozent).

Quelle:
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Pressemitt/2015254.asp?BildungKultur

Und fuer die leute die zu faul auf den link vom post davor zu klicken:

Bildung: Eine wesentliche Voraussetzung
für Integration
Bildung und Ausbildung spielen eine zentrale
Rolle bei der Verteilung von Lebenschancen.
Bildungs- und Ausbildungsabschlüsse ermög-
lichen den Zugang zu beruflichen Positionen
und Tätigk eitsfeldern. Bildung ist aber nicht
nur für den Arbeitsmarkt von vorrangiger Be-
deutung, in einem weit umfassenderen Sinne
entscheidet Bildung darüber, inwieweit man
an gesellschaftlichen Prozessen teilhaben k ann
– seien es soziale, politische oder auch kultu-
relle Vorgänge. Die Gestaltbark eit des eigenen
Lebenskontextes hängt neben dem Wissen um
Fakten und Zusammenhänge auch vom per-
sönlichen Reflexions- und Urteilsvermögen ab,
mithin von Bildung in einem weiten Ver ständ-
nis. Sowohl materielle Lebensgrundlagen als
auch immaterielle soziokulturelle Lebens-
optionen und Freiheitsspielräume werden da-
mit maßgeblich durch den Bildungshintergrund
vor strukturiert und mitbestimmt.
Der Grad der Integration von Migrantenkindern
in das Bildungssystem ist deshalb ein wesent-
licher Indik ator für die Integration von Migran-
ten in die Gesellschaft insgesamt. In diesem
Beitrag wird auf der Basis der verfügbaren
Daten der amtlichen Statistik der Frage nach-
gegangen, inwieweit sich die schulischen Bil-
dungsmuster bei Migrantenfamilien in Baden-
Württemberg den Bildungsstrukturen der
deutschen Bevölk erung angenähert haben oder
– ander s formuliert – inwieweit die Aufnahme-
gesellschaft den Kindern der Migranten eine
gleichberechtigte Teilhabe an ihren Bildungs-
gütern und -institutionen gewährt und ermög-
licht
(i-Punkt).
In einer arbeitsteilig strukturierten „Leistungs-
gesellschaft“ hat das Bildungssystem immer
auch eine Selektionsfunktion. „Auslese durch
das Bildungssystem ist jedoch nie ausschließ-
lich Auslese nach Leistung, sondern immer auch
– gewollt, geduldet oder ungewollt – soziale
Auslese. Soziale Merkmale der jungen Men-
schen – ihre soziale, ethnische und regionale
Herkunft, ihr Geschlecht – beeinflussen ihre
Bildungsk arrieren, entweder unabhängig von
ihrer Leistung oder auch, weil Leistungen zum
Teil mit Lebensbedingungen zusammenhängen,
die wiederum mit den genannten sozialen
Merkmalen verknüpft sind.“

Quelle: https://www.statistik-bw.de/Veroeffentl/Monatshefte/PDF/Beitrag05_09_01.pdf (Archiv-Version vom 25.11.2011)

Anzeige
melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 16:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:post mal deine statistiken. Hast doch sicher als pdf oder?
http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2014/vi14-101.pdf (Archiv-Version vom 02.02.2016)

oder hier zusammengefasst ein paar studien und statistiken über die "gelungene" Integration (hauptsächlich auf Türken in Österreich bezogen):
Beitrag von Nahtern (Seite 246)


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:01
@Choleriker123
Und welche dieser Statistiken hast du verfasst?

@Nahtern
Woher hast du seine statistiken? Bist du ein Kollege von ihm?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:02
Wieso sollen nur die Türken ein Teil von Deutschland sein? Warum nicht auch die Italiener und Griechen,
die als Gastarbeiter kamen, sich etablierten und blieben? Warum nicht auch die Japaner, Chinesen und
Vietnamesen, die hier seit Jahr und Tag Handel und Wandel treiben? Weil die in der Minderheit sind oder
weniger auffällig? Weil die nicht darauf pochen, ein Teil von Deutschland zu sein?

Sind nicht Araber, die mit ihren Clans ganze Großstädte beherrschen, auch ein Teil von Deutschland?
Sie müssen das garnicht erst behaupten, sie benehmen sich einfach so. Wenn man sie allerdings nach
ihren Wurzeln fragt, sind sie eher traditionsbewusst und stolz darauf, diese nicht in Deutschland zu haben.

Warum sollte man also nur den Türken zugestehen, ein Teil von Deutschland zu sein?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:02
@ramisha
Weil der rassismus und der Hass hauptsächlich die Muslime trifft. Gegen die wird am liebsten gehetzt.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:05
ich habe keiner dieser statisken verfasst. ich habe gemeinte dass meine erfahrung und statistiken( damit meine ich nicht MEINE statistiken!) mir gezeigt haben dass es einfach die wahrheit ist.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:07
was ist daran hetze wenn ich meine behauptungen mit serioesen statistiken belegen kann?


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:09
@Choleriker123
Und die statistik welche du gepostet hast belegen das Türken kein Teil von deutschland sind? Na dan muss ich da nochmal nachschaun.. hab ich beim überfliegen nicht gesehen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:12
@ramisha

gehetzt wird auch gerne wenn menschen eine schlechte rechtschreibung haben :D oder 'anders' sind!

Das hetzen zu unterlassen scheint doch schwieriger zu sein wie manche in erste instanz annehmen. Man verlagert dann das hetzen woanders hin :)

Vorurteile sind nun mal schneller da als ein wenig abzuwarten, und sich erst mal bewusst umzuschauen.

Geht oft ganz schnell.. scheint wohl ein ziemlich menschliches phänomen zu sein!

Ich habe übrigens noch nie von ein türken gehört sie wollen ein teil deutschland sein oder von andere ausländer..

Wir unterhalten uns normal... über probleme mit kinder... ehemänner die mal nerven.. kochen... arbeit.. ganz normal halt!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:15
Habe ich irgendwo geschrieben dass die Tuerken kein Teil von Deutschland ist?
wenn eine person krebs hat, dann ist dieser krankheit auch ein teil von ihm. (schlechtes Beispiel)

Ich habe geschrieben dass Tuerken sich nicht genug integrieren. belegt habe ich das mit den statistiken wo veranschauchlicht wird, dass tuerken weniger gebildet sind als deutsche. (beispielsweise haben vietnamesen oefter abitur als deutsche. diese sind meiner meinung nach besser integriert als tuerken.
und bildung ist eine wichtige vorrausetzung fuer eine erfolgreiche integration.


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:18
@Choleriker123

Wenn alle abi machen... wer macht dann dein Dach? Wer bringt dir deine kloschlüssel an? Wer füllt die regale auf?

Ich zitter förmlich wenn alle abi machen. Ich weiss diese menschen durchaus mehr wie zuschätzen! Egal welche hautfarbe... mich 'retten' kommt...


3x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:19
@Choleriker123
Zitat von Choleriker123Choleriker123 schrieb:wenn eine person krebs hat, dann ist dieser krankheit auch ein teil von ihm.
Ach jetzt sind die Türken also Krebs... wunderbar die leute auf allmy mal wieder.
Zitat von Choleriker123Choleriker123 schrieb:Ich habe geschrieben dass Tuerken sich nicht genug integrieren.
Also kennst du alle Türken? Woher den?
Zitat von Choleriker123Choleriker123 schrieb:belegt habe ich das mit den statistiken wo veranschauchlicht wird, dass tuerken weniger gebildet sind als deutsche.
Noch ne beleidigung...


2x zitiertmelden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach jetzt sind die Türken also Krebs... wunderbar die leute auf allmy mal wieder.
das schrieb er so nicht das willst du einfach falsch darstellen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:24
Zitat von Choleriker123Choleriker123 schrieb: Ich habe geschrieben dass Tuerken sich nicht genug integrieren.
Was bedeutet für dich "nicht genug"?
Zitat von Choleriker123Choleriker123 schrieb:dass tuerken weniger gebildet sind als deutsche. 
Du solltest Komiker werden. Ehrlich.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:29
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Wenn alle abi machen... wer macht dann dein Dach? Wer bringt dir deine kloschlüssel an? Wer füllt die regale auf?
genau deshalb ist das ganze system zu kritisieren. man profitiert durch arbeiten anderer und dennoch wird es nicht wert geschätzt. jemand der eine bessere bildung hat profitiert eher davon.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:32
@Zweitheld

Es gibt fast nur wichtige Jobs, und das fängt an das jemand auf das datum schaut wann der yogurt abgelaufen ist damit wir nicht krank davon werden!


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:32
In Deutschland geborene Kinder von Migranten schneiden in allen Gruppen besser ab als ihre direkt zugewanderten Eltern. Wenn letztere jedoch hochqualifiziert sind, schaffen es ihre in Deutschland geborenen Kinder häufig nicht, das Bildungsniveau zu halten. In Migrantengruppen, die mehrheitlich mit sehr geringen Qualifikationen ins Land gekommen sind, holen die in Deutschland geborenen Kinder zwar auf, sie bleiben mit ihrem Bildungsstand aber deutlich hinter dem Durchschnitt gleichaltriger einheimischer Deutscher zurück.

Aussiedler bleiben die größte Herkunftsgruppe. Sie ähneln in ihrer demografischen Struktur, aber auch in den Integrationswerten stark den Einheimischen. Im Vergleich zu diesen üben sie aber seltener besser gestellte Berufe aus.

Als zweitgrößte Migrantengruppe zeigt die türkische weiterhin die stärksten Integrationsprobleme. Dies ist im Wesentlichen auf das niedrige Bildungsniveau zurückzuführen, welches diese Zuwanderer aus ihrer Heimat mitgebracht haben. Jeder fünfte aus der Türkei zugewanderte Mann und jede dritte Frau hat weder einen Schulnoch einen Bildungsabschluss. Deshalb sind türkische Migranten auch im Erwerbsleben oft weniger erfolgreich. Im deutschen Schulsystem gelingt es den Kindern von türkischen Zuwanderern vergleichsweise selten, die Bildungsdefizite ihrer Eltern aufzuholen. Türkische Mädchen gehören im Bildungsbereich jedoch zu den Integrationsgewinnern.

Ähnliche Schwierigkeiten wie die türkischen Zuwanderer haben auch Migranten aus dem ehemaligen Jugoslawien.
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/dokumente/%C2%BBdie-integration-von-migranten-hat-sich-leicht-verbessert%C2%AB
Oder sie werden Komiker, wie @monster_IQ vorschlug.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:34
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Wenn alle abi machen... wer macht dann dein Dach? Wer bringt dir deine kloschlüssel an? Wer füllt die regale auf?
Du brauchst dir also keine Gedanken um dein Dach oder deine Kloschüssel machen.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:34
@waterfalletje2
es geht nicht um wichtig oder unwichtig sondern um fairness.
je höher der bildungsgrad desto besser der lohn und später die rente.
egal wie lange und wie oft man im leben gearbeitet hat.


melden

Türken ein Teil von Deutschland?

07.10.2015 um 17:42
@ramisha


Doch muss ich. Unser Dach muss bald erneuert werden. Wir werden selber auch mit anpacken müssen.

@Zweitheld

Naja studieren kostet viel Geld und in die zeit verdient man meist sehr wenig. Oder nimmt sehr viel auf sich, und studiert und arbeitet. Ganz geschenkt bekommt man das nicht.

Die meiste fangen das verdienen dann eben ab 26 und älter an.. Und manche eben mit 16 jahren..

Nur ich kann verstehen das es sich ungerecht anfühlen kann, ist es allerdings nicht ganz.

Was ich allerdings wohl finde das so manche job wichtig ist. Deswegen gibt es sie ja auch.


Anzeige

melden