Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Türken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

17.06.2010 um 19:01
Sind Schamanen gottlos du Nase ? :) Erkundige mich mal über unsern Tengri/Tanri


Wenn ich schon den @Valentini als Bruder akzeptiere, dann unsern@Heval aber "Hayli Hayli"

Anzeige
melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

17.06.2010 um 19:06
Zitat von cancan schrieb:Dies bestättigt mich in meiner Meinung, dass die meisten Muslime Aleviten nicht leiden können.
Die frage ist, wie weit SIE Muslime waren. :) Praktizierend oder Heuchler.
Zitat von cancan schrieb:aber wenn ein Muslim meint, er müsse Aleviten auf irgendeine Art und Weise angreifen, dann bekommt er von mir die passende Antwort und die wird deftig ausfallen
In dem man den Islam angreift und somit versucht die eigene Leute rein zu waschen..?!? :)
Man sollte sich selber auch einmal anschauen und somit dann bei anderen rum kratzen.
Denn oft liegt die Schuld bei einem selber. Und das ist jetzt nicht unbedingt auf den Aleviten oder so bezogen.

Man sollte außerdem Acht auf Linke Füchse geben. Du kennst das doch, der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Naja, ich will hier nicht über etwas diskutieren. Wird mir langsam zu blöde dieses hin und her. Aleviten das Muslime das. Da freut sich doch der Witzbold.


Muss nochmal hier was los werden, @can Sehr schade von dir, wallah. Hätte ich nicht gedacht das sich ein Mensch von heute auf morgen so verändern kann, u.A. auch keine unterschiedliche Meinungen vertragen kann.

Das wars zum Aleviten Muslim streit. Hoffe hier wird mal über das Sivas Massaker diskutiert, unswar das eigentliche Thema.!

Gruß an alle.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

17.06.2010 um 19:11
@Heval

Du bist noch jung und musst noch viel lernen. ;)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

17.06.2010 um 19:14
@can

Jedenfalls nicht, das man andere Meinungen akzeptieren muss, das man Kritik auch vertragen muss und das man nicht Intolerant sein sollte.

Den diese zählen zu meinen stärken.
Außerdem, oft müssen die Jungen den alten zeigen wo es lang geht ;)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:21
Man sieht die Dinge so, wie man sie sehen will. Es gelingt leider nur den Wenigsten, sich einmal zurückzulehnen um zu hinterfragen, was genau hinter der eigenenEinstellung steckt.

Ein seltsames Phänomen ist es, dass es meist "orthodoxe" sunnitische Muslime sind, denen positive Aussagen über Aleviten irgendwie auffallend oft ein Dorn im Auge sind und es ihnen oft ein Bedürfnis ist, sie ein wenig schlechter dastehen zu lassen als es meist der Fall ist. Es ist interessant, wie zurückhaltend man sich dann äußert, wenn irgendetwas Alevitisches gelobt wird und wie schnell man aber zur Stelle ist, wenn sich die Möglichkeit bietet etwas Negatives über die Aleviten oder das Alevitentum zu äußern.

Ich möchte gerne einen Satz zitieren, den ich mal hier im Forum las, und zwar in etwa:
"Wer hat so viel Gottvertrauen, dass er das Richtenausschließlich Gott überlässt?"

Vor diesem Hintergrund ist es besonders verwunderlich, dass gerade die Muslime die so besonders stark in ihrem Glauben zu sein behaupten/glauben, sich, wann immer möglich, negativ über Aleviten äußern.

Anlässlich des morgigen mehr als traurigen 17. Jahrestags fühle ich mich in der Verantwortung ein einziges Video zu posten.

Youtube: sivas vahseti,madimak katliami
sivas vahseti,madimak katliami
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gerufen wird "kahrolsun laiklik" was soviel bedeutet wie "Nieder mit dem Laizismus".
Außerdem gerufen wird "Müslüman Türkiye" während das Hotel MITSAMT den alevitischen Gästen brennt. SOVIEL also zu den Beweggründen der aufgebrachten Meute. Wie schon erwähnt waren es die "islamfeindlichen" Aussagen von Aziz Nesin, die bereits im Vorfeld für ein Erhitzen der Gemüter gesorgt hatten. Anwesend bei der Veranstaltung waren, wie allseits bekannt, Autoren, Dichter, Intellektuelle, darunter überwiegend Aleviten, die ja ebenfalls bekannterweise den (orthodoxen und vor allem den fundamentalen) sunnitischen Muslimen ein Dorn im Auge sind (weil als nicht-islamisch betrachtet).

Hier ein paar Artikel, die gerne darüber informieren, was passiert ist. Und wenn jemand den Gedanken hat, nichts davon stimmt und dass alles ganz anders war, ooh böse Aleviten, immer Opfer, war ja gar nicht so, dann soll er sich mal fragen, ob er sich traut wenigstens sich selbst gegenüber ehrlich zu sein... "War es wirklich überhaupt nicht so - Oder will ich es einfach nur nicht, weil ich Aleviten nunmal nicht mag?" Nicht, dass ich jemanden Ernst nehmen kann, der jemanden aufgrund seiner Religion nicht mag. Aber viel lieber ist mir trotzdem jemand, der offen sagt "Sorry, ich mag Aleviten nicht, deswegen weiß ich zwar, dass das damals echt übel war was man mit euren Leuten gemacht hat als man sie verbrannte und die Soldaten einfach wieder abzogen, aber, weil ich euch nicht mag, ist es mir ehrlich gesagt egal". Das ist mir lieber als jemand, der sichdas nicht traut und irgendwie versucht völlig lächerlicherweise und auf Teufel komm raus, wie ein kleines Kind, den Aleviten irgendeinen Miesepeter zuzuschieben.

Wenn man von seiner eigenen Sache überzeugt ist, sollte einen das rechts und links um einen herum gar nicht interessieren. Ist das hier ein Konkurrenzkampf? Um was buhlt man? Wer hat das beste religiöse Image on the planet??? Keinen anderen Grund kann ich mir vorstellen, warum sonst so oft von sunnitischer Seite stets der böse Unterton zu hören ist, wenn von Aleviten gesprochen wird, immer dieses lächerlich machen wollen, abschwächen, verharmlosen von Ungerechtigkeiten aus der Vergangenheit etc.
Das ist wie im Alltag von denMenschen, die jemanden böse beneiden, und jemandem etwas nicht gönnen weil dieser hat was man selber eigentlich will, dann kann man sich weder über Positives desjenigen freuen, noch an seinem Unglück teilhaben (denn soo schlimm war das ja gar nicht) und versucht ihn schlechter dastehen zu lassen als er ist. Nichts anderes passiert bei den Sunniten, die Aleviten wegen ihrer "anderen" Religion nicht riechen können.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,563623,00.html

http://www.sueddeutsche.de/politik/-jahrestag-des-massakers-von-sivas-eingebrannt-in-die-erinnerung-1.179909

Und man beachte, dass dies nicht der 1. Anschlag auf Aleviten war.
Einem Menschen, (in diesem Fall) vor allem Gläubigen der daran glaubt, dass das Leben eines jeden Menschen heilig ist, würde dieses schreckliche Ereignis furchtbar vorkommen. Aber für den"Gläubigen", für den es wichtiger ist Hass zu empfinden wenn jemand Gedanken hat die nicht seiner eigenen Religion entsprechen, ja, dieser Mensch findet an solchen schrecklichen Ereignissen immer noch Möglichkeiten wie man es verharmlosen kann. Traurig ist das eigentlich.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:37
Einfach unglaublich was damals passiert ist, kaum in Worte zu fassen.
Der türkische Staat ist bis Heute ein faschistischer Staat. Die Generäle entscheiden dort alles und das darf nicht sein. Aber irgendwann werden die Kurden ihre Städte erobern! :D



Gruß

SaifAliKhan


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:40
Hier übrigens mal ein ausführlicher Bericht mit deutschem Untertitel.

Youtube: The Sivas Massacre - Das Sivas-Massaker (1/5) - Sivas Madımak Katliamı
The Sivas Massacre - Das Sivas-Massaker (1/5) - Sivas Madımak Katliamı
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses schreckliche Ereignis vor nicht einmal 20 Jahren interessiert nicht nur Aleviten. Sondern auch die Menschen, die der Meinung sind, dass nur ein "freies" Land ein gutes Land ist, nur ein demokratisches, rechtstaatliches, gerechtes und menschliches Land ein gutes Land ist. Und das Ereignis ist darum noch erschreckender, weil es die Grundstimmung repräsentiert. Keine 5 Islamisten-Hocas die auf Randale aus sind weil sie zuviel Koran gelesen haben, nein, eine GANZE aufgebrachte Meute hunderter Menschen, mit Kindern auf den Schultern damit sie sich angucken wie dort Menschen verbrennen, Soldaten (!) die sich mal eben wieder zurückziehen, Hilfe trifft Stunden (!) später ein.

Da sieht man mal, wie schnell das passieren kann. Vor allem wenn man sogar heute noch (!) hier in Deutschland von Jugendlichen noch hört "Neee war ja gar nicht sooo, ja die wurden verbrannt aber die haben dat ja irgendwie verdient ne weil die haben böse Sache gesagt und dafür kommt man ja in hölle ne".

Aber wundert sich dann darüber, wie es sein kann, dass ein junges Mädchen vor den Augen Hunderter (!) Männer mit einem Ziegelstein erschlagen wurde und auf dem Boden verblutet, umzingelt von grölenden Männern, weil das Mädel irgendetwas "unsittliches" gemacht hat. Nee, dat versteht man ja nicht, wie soo viele dabeistehen und sowas machen konnten. Aber is klar, das Mädel ist ja auch irgendwie schuld ne? *Ironie aus
(Falls sich jemand an das Video erinnert?)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:43
@Spartacus

Dass glaub ich eher nicht,ich mein ich hab nicht gegen Kurden bzw Yeziden mein kleiner Sohn ist selber einer,aber Kurdistan gibt es praktisch nicht mehr...


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:44
nichts* :D


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 02:53
@BackToLife

Was gehts noch? Es passiert eher das Gegenteil!
Süd Kurdistan ist ja schon frei und Autonom. Die Kurden verwalten sich selbst und sind facto Unabhängig. Sobald Kerkuk und CO per Wahl an Kurdistan angegliedert wird, dann steht eine Unabhängigkeit nichts im Weg.

Aber der größte kurdische Teil besetzt ja die Türkei. Die Türkei kann nur in ruhe leben wenn man auch dort eine Autonomie einrichtet wo die Kurden sich selbst verwalten. Siehe Barcelona in Spanien, dort klappt es ja ganz gut.

Ausserden die Kurden in der Türkei und kurdischen Gebiete immer Selbstbewusster und Nationaler. Ausserdem sehen sie was Barzani aus Süd Kurdistan gemacht hat und wie gut die Kurden dort leben.

Kurdistan gab es schon immer, die Kurden haben in Kurdistan schon gelebt damals gab es noch keine Türken, in Kurden waren noch vor den Arabern und Persern in diesem Gebiet.

Ihr Türken verwechselt immer Land mit Staat. Kurdistan ist ein Land also ein bestimmtes Gebiet wo die Kurden leben. Aber es ist Staat weil die kurdischen Gebiete besetzt sind.

Es ist nur eine Frage der zeit, dann wird die Türkei verlieren. Es kommt nur auf den Iran an, wird Iran angegriffen, dann geht es los.


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 03:21
Das ist ein anderes Thema mein lieber SaifAliKhan


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 03:28
jop stimmt, aber wollte es nicht so stehen lassen! ;)



Gruß

SaifAliKhan


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 03:46
@Spartacus

Ist ja gut,da hab ich wohl vielleicht voreilig gedacht.

Aber ich dachte immer Kurdistsn liegt in Irak,und es gibt es nicht mehr? Wurde mir jeenfalls von meinen Ex erzählt.Ich selber hab noch nicht nach geschaut.Und warum ihr Türken ich bin keine Türkin.Aber das Theme interessiert ich doch sehr und ich lerne gern weiter dazu.

Vorallem wenn mein Sohn irgendwann Fragen stellt über seine Herkunft.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 04:00
@BackToLife

Gut das du dein Mann rausgeworfen hast, einer der so ein Bullshit erzählt, hat keine Bildung.
Lass mich raten, er wollte nur Aufenthalt hier oder?


Gruß

SaifAliKhan


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 04:18
@Spartacus

Nein,er lebt schon sein 2003 hier sind aber in 2007 zusammen gekommen.

Hab dann alles dann beendet weil es mir zu blöd war...

Aber is ja nicht hier das Thema. :)


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 08:44
ihr könnt euch gerne hier im Thema etwas ausbreiten, aber bitte trotzdem das Topic nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Danke.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 09:13
@helin

Du tauchst einmal im Jahr hier immer wieder auf, schiebst den Sunniten den Miesepeter zu und verschwindest wieder.

Was hast du eigentlich für einen Auftrag ?


Das was dort vorgefallen ist, ist erschreckend. Ich denke, da ist sich jeder vernünftige Muslim (egal ob Alevite oder Sunnite) einig. Was von euch nie erwähnt wird, aber bei diesem Anschlag kamen auch Sunniten ums Leben.

Denn mMn waren es auch keine religiös, ehtnischen Gründe, was zu dieser Tragödie führte, sondern eher politische...




Es bringt uns auch nicht weiter, immer wieder auf diese Vorfälle zu zeigen, denn dies bringt uns nicht weiter, im Gegenteil, es schürt noch mehr Hass zwischen Aleviten und Sunniten und daran erfreuen sich die rechtsradiklalen Seperatisten...


Die Türken kommen auch nicht hier und zeigen andauernd auf die Anschläge von Mölln und Solingen, wo Kinder und Frauen nur aufgrund ihrer ethnischen Abstammung bei lebendigem Leibe verbrannt wurden.


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:16
Bringt uns Vergessen weiter ? @Kipcak


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:17
Manchmal schon...


melden

'Sivas-Massaker' Eine Wunschvorstellung

02.07.2010 um 10:20
Bullshit.

Wenn man immer noch kein Minderheitenstatus besitzt und Rechte nicht ausreichend vorhanden sind, muss man an diese Ereignisse sich zurück erinnern, ob es nun schmerzt oder nicht. Auch als Prävention, damit sich sowas nicht wiederholen kann. ;)


Anzeige

melden