Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

29.08.2008 um 15:49
"""Die ganze Welt hackt auf uns rum und stellt uns als MONSTER da. Wir sind nicht alle Untiere"""


Dann geht es dir wie meinen arabischen Brüdern oder in Deutschland auch den Türken ;)

Schöne Posts übrigens

Anzeige
melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 19:44
@spähzi

leider ist der Hass untereinander zum Teil noch sehr verbreitet. Wir sollten doch eins aus dem Krieg gelernt haben, und zwar das wir es nie wieder soweit kommen lassen dürfen!!!!!!!!!!!!

Du bist also ein "Mischling" (wenn ich das mal so sagen darf) grade Du hattest es dann doch schwer?! Trotzdem liebe deine beiden Völker denn wir haben auch viele gute Seiten :o)

P.S. Ich war bis vor kurzem 4 Jahre mit einem Kroaten zusammen, und er hat sich dann neulich von mir getrennt mit der Aussage das er es einfach nicht über seinen Stolz bringt eine Serbin zu heiraten, da seine Familie es nie akzeptieren würde. Trotzdem empfinde ich kein Hass sondern nur Trauer....

danke
cmok


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 19:47
@al-chidr

ich verurteile niemanden, mein bester Freund ist halb Türke halb Deutscher,meine besten Freundinnen Serbin, Rümanin und Slowakin.
Mein Freundeskreis ist einfach Multikulti, und meiner Meinung nach kann es nur so funktionieren...

Ja das stimmt ihr habt es schwer, weil euch viele als Terroristen abstempeln.

danke schön


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:01
@suzana

Darf man fragen wie alt du bist ?
Wieso hat dein toller Freund der Kroate das nicht schon am Anfang gewusst das er es nicht über sein 'Stolz' bringen könnte mit einer Serbin zusammen zu sein ?
Das ist mies und gibt es überall auf derWelt. Also nichtn ur ein Balkanphänomen.

Aber mich würde interessieren wie alt du bist, rein aus Gründen der Erfahrung auf dem Balkan wegen.....

Suzana, verstehe mich jetzt nicht falsch. Wir SOLLTEN uns die Hand reichen, wir sollten friedlich und kooperativ miteinander umgehen. Aber wieso verstehst du das nicht das man ohne die genanntne Voraussetzungen alles nur zum Schein wäre und eine solide und ehrliche Aussöhnung auf falscher Basis wäre ?

Ein Pole, Franzose, Jude, Engländer u.ä. würden den Detuschen auch keine Aussöhnung anbieten wenn noch die gleichen Leute wie 1939 an der Macht wären, so viel Tod und Leid in dieses Nationen brachten und sich nicht Entschuldigt hätten, Reue gezeigt hätten usw...

Das geht nicht, einfach die Toten beiseite karren, das zerschossene Land und die Folgeschäden ignorieren und mir nichts dir nichts sich aussöhnen. Das sind nur Worte die nichts zählen. EINSICHT ist das A und O um sich zu versöhnen, EINSICHT und wenn man es ehrlich miteinander meint dann REUE. Auch unsere Verbrecher die Kriegsverbrechen begangen haben sollen in den Haag und in der Hölle schmoren, da nehme ich die nicht heraus. Aber EINSICHT, eine freidliche Politk, eine friedliche und ehrliche Staatsführung. All das lässt in serbien schon seid Anfang an vermissen. Machtbesseseneheit ist immer noch das wichtigste, der Traum wurde immern och nciht ausgeträumt.
Wenn du noch jung bist, dann verstehst du VIELLEICHT ide ganzen Dinge nicht die ich aber in unserem Gespräch voraussetze. Ich empfehel dir die objektive BBC-Reportage 'Bruderkrieg' anzusehen. Danach weist du fast alles und DANN können wir nochmals darüber sprechen was toll wäre und wie es machbar wäre.


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:03
@suzana

"..mein bester Freund ist halb Türke halb Deutscher,meine besten Freundinnen Serbin, Rümanin und Slowakin.
Mein Freundeskreis ist einfach Multikulti..."

Ja sag mal, was kennst Du denn für Leute ? :D
Ist schon ein erschreckendes Zeichen der Zeit, dass man zum Beweis der eigenen "demokratischen", nicht-rassistischen Gesinnung Freundschaften zu Personen verschiedener Nationen angeben muss.


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:10
@BlickNixMasta

Du schreibst:
"...Ich empfehel dir die objektive BBC-Reportage 'Bruderkrieg' anzusehen..."

In verschiedenen Deiner Beiträge fällt auf, dass Du alle Texte, die Deine Meinung spiegeln, als "objektiv" bezeichnest... die die Deiner Meinung widersprechen sind Lüge, Propaganda etc.

Kann es sein, dass Du dich mal um Ausgleich der Meinungen und Kompromissbereitschaft bemühen solltest ?


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:38
@suzana

Du verbreitest hier Friede, Freude, Eierkuchen, gleichzeitig aber sagst du:

P.S. Ich bin stolz eine orthodoxe Serbin zu sein

Okay, kein Problem.

Aber ein paar Beiträge weiter dann:

Ich komme übrigens aus Bosnien und besitze auch den bosnischen Pass, nur als Info nebenbei :o)

Hm, wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Wie kannst du "Serbin" sein, gleichzeitig kommst du aber eigentlich aus Bosnien und bist sogar Staatsangehörige Bosniens?

Fühlst du dich deiner Religion mehr verpflichtet als deinem Staat?



Würde mich garnicht wundern, ist bei den meisten Bosniern orthodoxen Glaubens so, sie halten sich alle für Serben. ;)

Vonwegen Friede, Freude, Eierkuchen ...

Du verleugnest deine Herkunft, verteidigst hier sogar Serbien.

Weißt du eigentlich wieviele Bürger der Stadt Sarajevo, die dem [B]orthodoxen Glauben angehören, während der Belagerung, die von Belgrad aus geplant und koordiniert wurde, getötet wurden? Von serbischen Granaten?[/b]



melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:48
@BlickNixMasta

ich bin 27 Jahre alt, das heisst aber nicht das ich keine Ahnung vom Krieg habe.

du hast einfach deine Meinung und ich hab meine Meinung das ist ok so. Du kannst mich nicht verstehen und ich kann Dich in mancher Hinsicht nicht verstehen, aber so ist das halt nun mal.

Du verlangst eine Entschuldigung von Serbien, wer weiss vielleicht wird es die irgendwann mal geben.

Du schreibst wie wir Serben unsere Kriegsverbrecher "verehren" was ist denn mit den kroatischen Kriegsverbrechern wie Ante Gotovina, Ivan Cermak? Viele Kroaten sehen sie als Helden an und verstehen nicht das sie in Den Haag vor dem Kriegsverbrechertribunal stehen. Auch bei Gotovinas Festnahme gab es in Zagreb ausschreitungen, so dass die Polizei gewaltsam dagegen vorgehen musste.
Also denkst du man soll das unter den Tisch kehren und nur die Ausschreitungen bei Karadzics Verhaftung hier mitteilen? Man muss alle Seiten hier aufzeigen nicht nur die der Serben.

@HAILÄNDER
ja ne? erschreckend sowas :o)
Nein mal im Ernst ich wollte nur zeigen das es auch anders geht...


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:54
@HAILÄNDER

Also wenn eine englische Reportage Dinge berichtet in einem Krieg in dem sie nicht beteiligt sind, wo Serben eine der Parteien ist dann müsste eher ich mir sorgen um die Neutralität machen. Denn die Engländer sind traditionell eng mit Belgrad verbunden. Vor dem 1. WK, bis zum 2. WK und danach. England torpediert Kroatien auch wo es nur kann. Daher müsste ich die Neutralität anzweifeln und nicht ein Serbe.
Nun, ich finde die Dokureihe zeigt nur Fakten und Tatsachen, es werden ALLE interviewt die ein Interview bieten wollten. Man kann sich von all dem sein eigenes bild machen. Schau es an und sage mir danach ob ich gelogen habe oder nicht.....


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:56
@doncavalli

hast Du ein Problem damit das ich stolz auf mein Volk bin??? Hast Du ein Problem damit das ich Serbin bin und damit auch die Seite der Serben erläutere? Du stehst doch auch zu deinem land und verteidigst es?? Oders ehe ich das falsch??

Ich sehe es so ich bin Serbin, wenn ich nach Kroatien gehe bin ich immer noch Serbin, da wird keiner sagen sie ist eine Bosniakin weil sie aus Bosnien kommt. Ich sage auch nicht zu Kroaten aus der Herzegovina das sie Bosniaken sind, sie sind Kroaten. Wir sind ein eigenständiges Volk so wie die Kroaten eins sind.

Meine Herkunft verleugne ich sicherlich nicht.

Weisst Du eigentlich wieviel antifaschistische katholische Kroaten im zweiten Weltkrieg von ihren eigenen Leuten umgebracht wurden???


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:57
@BlickNixMasta

kucke mir den Film mal die Tage an werde berichten...


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 20:58
Ich muss aber eines erwähnen, lieber blicknixmasta. Ich teile in vielerlei Hinsicht deine Meinung, aber der kroatische Staat hat auch mächtig Dreck am Stecken! Nicht nur zu Kriegszeiten, auch heute noch. Es ist längst nicht so "sauber" von Nationalisten.

Hier ein Beispiel dafür, dass das kroatische Volk auch durch Berichterstattungen manipuliert wird: https://www.youtube.com/watch?v=nl0RQ0ioP_g

Trotzdem sollte man erwähnen, dass in Kroatien mehr "Aufklärung" herrscht als im Nachbarland Serbien, wo die Schlacht am Amsfeld wichtigster Bestandteil des Geschichtsunterrichtes ist, und wo die Leute heute noch glauben sie hätten einen Verteidigungskrieg geführt.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:01
@donovcalli

ups hab vorhin deinen Nick falsch geschrieben sorry


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:07
Hallo allerseits,meld mich nun mal zu Wort:
Zitat von donovcallidonovcalli schrieb:Es ist längst nicht so "sauber" von Nationalisten.
Das ist (leider) wahr.

Es gibt wirklich genügend,die Abends durch die Straßen ziehen und Krach machen. Auch Kroatien ist nicht frei von multikulturellen Konflikten.

Da wären einerseits das Problem mit den dort eingewanderten Chinesen.
Jeder,der schonmal in einer Stadt dort war,hat sicher bemerkt,dass es etliche Chinesische Läden gibt und dass immer mehr Chinesen einwandern. Viele sehen das als "Problem". Und dass sind bei weitem nicht nur Konservative!

Und andererseits gibt es noch viele "Zeitgenossen",die den Krieg noch miterlebt haben.
Der Hass auf Serben ist schier grenzenlos!
Als ich im Sommer meine Familie besser kennenlernte bzw. fernere Mitglieder kennenlernen durfte,habe ich einen Mann getroffen,der in Vukovar selbst stationiert war und das Leid dort miterleben durfte.
Er selber wurde gefoltert;hat mit Glück überlebt.

Also hier sieht man auch,auf welchen Hintergründen dieser große Nationalismus beruht.

Ich hoffe,dass sich eines Tages alle mal die Hand reichen... :|


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:10
@Mr.Dextar

das hoffe ich auch


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:20
@suzana

Warum denn gleich so aggressiv?

hast Du ein Problem damit das ich stolz auf mein Volk bin???

Überhaupt nicht, nur scheint dir nicht klar zu sein wer dein Volk ist.
Lernt endlich zu unterscheiden zwischen Religionsangehörigkeit und Staatsangehörigkeit!
Du bist Bosnierin orthodoxen Glaubens, Herkunft und Staatsangehörigkeit bezeugen dies.

Hast Du ein Problem damit das ich Serbin bin und damit auch die Seite der Serben erläutere?

Wie bereits oben erwähnt, Serben kommen aus Serbien und sind Staatsangehörige des Staates Serbien, wie einfach, nicht? Ausserdem erläuterst du garnichts, du verteidigst vehemment.

Du stehst doch auch zu deinem land und verteidigst es?

Verleugne aber auch nicht die Schattenseiten.

Ich sehe es so ich bin Serbin, wenn ich nach Kroatien gehe bin ich immer noch Serbin, da wird keiner sagen sie ist eine Bosniakin weil sie aus Bosnien kommt.

Erstens kannst du garkeine Bosniakin sein, wenn dann eine Bosnierin. Zweitens kann es stimmen dass man dich als Serbin sieht, weil die meisten Leute auf dem Balkan assozieren Religion und Volk, was aber FALSCH ist, leider teilen aber viele diese "benebelte" Sicht der Dinge.

Ich sage auch nicht zu Kroaten aus der Herzegovina das sie Bosniaken sind, sie sind Kroaten.

Nein, sie sind Herzegowiner. Genauer gesagt, Bosnier und Herzegowiner!

Wir sind ein eigenständiges Volk so wie die Kroaten eins sind.

Gott sei Dank sind wir das!

Meine Herkunft verleugne ich sicherlich nicht.

Indem du behauptest du wärst Serbin, tust du das aber.



melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:20
@doncovalli

Ich habe mir das jetzt angeschaut. Ich erinnerem ich an den Fall.
Ich habe nicht gewusst das NovaTV berichtet hat das Bosniaken einen Kroaten umgebracht haben. Auf deutsch hört sich das plausibel an, in unserer Sprache ist es ein Vorwurf, ich weis.
Aber was der Kommentator auf Hayat TV für wirres zeug von sich gab hat auch kein Sinn. Vor allem das Kroaten sehen sollten das die Serben in Banja Luka nach Serbien zurückgeführt werden sollen damit die Kroaten nach Banja Luka zurückkehren können? Irgendwie hat das in dem Kontext doch keine Sinn das er da von sich gibt!?!?


aber der kroatische Staat hat auch mächtig Dreck am Stecken!

Hat Bosnien und Herzegowina nicht ? Soso..... ;)
Du weist schon das Den Haag auch euren Präsi hätte 'einladen' wollen wenn er nicht bereits verstorben wäre ? Unseren wahrscheinlich auch....werfe also nicht so sehr mit den Steien um sich wenn du im Glashaus sitzt ;)


Es ist längst nicht so "sauber" von Nationalisten.


Nicht weniger oder mehr 'sauber' von Nationalisten wie jedes Mittel und Westeuropäisches Land auch. DAS ist der Normalzustand. Solange sie in den Paralmenten nicht vertreten sind und sonst nichts zu sagen haben ist das Nazi-Problem kein Problem....

Info zu NovaTV: ist ein Privater Boulvardsender, vergleichbar mit RTL oder SAT1. Die Berichten auch viel und unqualifiziert....aber die Serie Montagabends 'Lud, Zbunjen i Normalan' ist genial....Bosnisch-Sarajlije eben ;)

Ach ja, der Bericht am Ende in deinem Link: die Katholischen geistlichen Führer haben in Sarajewo ja gesagt: wir unterschieden in Gut und Böse, nicht in Bosniake und Kroate. Das wolltei ch mal erwähnt haben....

@suzana

Schau dir die doku an.
ausserdem: solltest du dich nicht als Bosnierin ausgeben wenn du aus bosnien kommst ?
Also die Katholiken in Nordbosnien tun dies mittlerweile immer mehr und mehr, das kann ich persönlich bestätigen da ein Teil meiner Familie herkommt (Posavina).


1x zitiertmelden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:23
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Solange sie in den Paralmenten nicht vertreten sind und sonst nichts zu sagen haben
Ich frage mich,WIE lange das noch dauern wird. :|

Aber eine Frage an dich,blicknixmasta: Woher kommst du?


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:31
Du weist schon das Den Haag auch euren Präsi hätte 'einladen' wollen wenn er nicht bereits verstorben wäre ?

Gott sei Dank ist er verstorben.

Unseren wahrscheinlich auch....werfe also nicht so sehr mit den Steien um sich wenn du im Glashaus sitzt

Tu ich aber, nur ziele ich dabei nicht nur auf deine Volksgruppe, ich bestreite nicht das z.b. ein Naser Oric hätte härter bestraft werden müssen!

Vor allem das Kroaten sehen sollten das die Serben in Banja Luka nach Serbien zurückgeführt werden sollen damit die Kroaten nach Banja Luka zurückkehren können? Irgendwie hat das in dem Kontext doch keine Sinn das er da von sich gibt!?!?

Nein, er redet davon das Kroatien die Serben die aus der Krajina nach Banja Luka geflohen sind "zurückführen" soll, damit es Platz für u.a. auch katholische Bosnier gibt.

aber die Serie Montagabends 'Lud, Zbunjen i Normalan' ist genial....Bosnisch-Sarajlije eben

Genial, nicht? Vorallem Izet. :D

Ach ja, der Bericht am Ende in deinem Link: die Katholischen geistlichen Führer haben in Sarajewo ja gesagt: wir unterschieden in Gut und Böse, nicht in Bosniake und Kroate. Das wolltei ch mal erwähnt haben....

Ich sehe auch nichts verkehrtes daran.


melden

Jugoslawien

29.08.2008 um 21:32
Info zu NovaTV: ist ein Privater Boulvardsender, vergleichbar mit RTL oder SAT1.

Und somit Mainstream, und was guckt der "verblödete" Bürger, wie hierzulande? Genau sowas. :)


Anzeige

melden