Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

11.09.2008 um 16:43
@al-chidr


Kannst du die Zitate der serbischen Politiker möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen hier posten?


WIE BITTE? Welcher Zusammenhang denn ? Was meinst du ?
Gibt es da etwas im Kontext welches solche Aussagen RELATIVIERT ? Braucht der
Das Pendant dazu:
Deutsche nun die Osterwetierung seiner Gebiete oder braucht er sie nicht ? DA gibt es nichts aus dem Zusammenhang zu reissen.....


al-chidr, schalte mal dein helles Köpfchen einen Gang höher und überlege dir das nochmals genau was du grade eben gesagt hast.

Serbischer Präsident HAT folgendes gesagt im TV:

Die Linie Knin-Karlovac-Karlobag ist bei denen noch immer nicht vom Tisch und sie werden alles daran setzten die Serben in Kroatien wieder einzugliedern in Serbien!

Einige Monate später kam dann die lightversion:
Wenn es dochn icht mehr machbar wäre die Krajina wieder zu 'befreien', dann wird er alles daran setzten das die Serben in Kroatien ihre Autonomie erhalten und sich politisch an Belgrad orientieren.


Also wenn das keine Agression....
Aber bitte, erkläre du mir was ich da aus dem Zusammenhang gerissen habe!
al-chidr, was ist los mit dir ? Komm schon, überlege doch mal ein wenig bevor du hier was postet.....

Wie kann man sich zugehörig zu einem Land fühlen und dann doch zugehörig zu einer anderen Staatsbürgerschaft ?
Das geht doch gar nicht al-chidr. Ausserdem geht das Hand in Hand, mein Land, meine Staatsbürgerschaft. Das ist in Bosnien aber nicht so. Und wenn das nicht besser wird DANN sieht man doch tatsächlich keinen Grund so ein Pseudostaat künstlicht aufrecht zu erhalten......


@spähzi

hör doch endlich auf deine anti-serbischen haß parolen von dir zu lassen...


WO habei ch ich Hassparolen gepostet ? Ich hasse niemanden. Nur Geschichtrevisionismus dulde ich nicht und die Einmsichung Serbiens in kroatische Angelegenheiten wie etwa die politische Erziehung der orthodoxen Kroaten duch Belgrad.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Jugoslawien

11.09.2008 um 18:42
@blicknix

zwei gründe, warum ich fordere das du gesperrt wirst:

a) da du nicht zugibst, nein sogar bestreitest, dass es auf kroatischer seite kriegsverbrechen gab und es geht hier nicht um die verteidigung. des weiteren leugnest du hier jedwegen zusammenhang zwischen dem hass der serben auf die kroaten mit der verknüpfung zum zweiten weltkrieg, wo nachweißlich hundertausende serben den tod fanden. gleiches zu tun ist unrecht, da stimmt ich dir zu, nichts auch nur gar nichts rechtfertigt die angriffe auf die kroaten sowie die muslimen. das ist verabscheuungswürdig.

b) das du leugnest, dass kriegsverbrecher in kroatien verehrt werden und den nationalistischen gedanken in kroatien runter spielst.

das geht nicht, wenn hier jemand den holocaust leugnet wird er auch zurecht gesperrt, der vergleich ist zwar hart und nicht gleich zu setzen, aber es kann nicht sein das so etwas geduldet wird. es gibt tatsächlich nur eine sache in der ich dich voll unterstützen würde, wenn sie denn überhaupt in frage gestellt werden würde und zwar das, was du hier ständig beteurst. der unerwartet immer noch sehr hohe nationalistische gedanke in serbien (wobei es immer mehr ausnahmen gibt, da die wirtschaft doch sehr stark an der politik leidet und die leute mitlerweile zwangsweise erfahren müssen, dass sie sich falsch entschieden haben) und die kriegsverbrechen der serben.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Also wenn das keine Agression....
Aber bitte, erkläre du mir was ich da aus dem Zusammenhang gerissen habe!
auch wenn du jetzt wieder schreibst, ich würde serbische propaganda betreiben, schau dir das doch mal neutral an. serbien hat grade den kosovo "verloren". das internationale recht wurde nicht beachtet und in diesem fall ist es auch auf jeden fall die richtige entscheidung gewesen, schließlich wurden die kosovaren stark benachteiligt (das ist auch eine verletzung gegen das internationale recht) und vielleicht sogar, wenn es keinen internationalen druck geben würde, wären sie schon längst von der landkarte "gesäubert". dann ist doch erstmal klar, dass sich sebrien an jeden strohhalm klammert der ihnen zur verfügung steht und jetzt mit gleichem recht fordert die serbischen provinzen in bosnien und in kroatien unabhängig zu machen. das sie dabei nicht sehen, dass die serben in diesem gebieten nicht benachteiligt werden, scheint egal zu sein. das ist politik, damit kennst du dich doch bestens aus und irgendwie müssen die wählerstimmen doch kommen, wenn auch mit solch absurden forderungen, dass genau ist doch das ziel, die eigene bevölkerung für dumm verkaufen und die schlechte wirtschaftliche lage auf andere schieben und mit solchen dämlichen aktionen wie einem nationalen protesttag, um gegen die unabhängigkeit des kosovos zu demonstrieren, von dem eigentlichen geschehen weg zu lenken. ich denke ihnen (also den politikern) und dem rest der welt ist klar, dass serbien diese möglichkeiten nie wieder haben wird, die aufrechterhaltung des nationalistischen gedankens ist doch das einzige was die politker dort am leben hält.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 18:46
achja und wenn ich tatsächlich geschichtsrevisionismus treiben würde, dann solltest du zu recht fordern das ich gesperrt werde, so etwas hat hier nichts verloren. in dem du es nicht tust bestätigst du mich nur, ich kann das von deiner seite so nicht dulden! das hat nichts mit dem charakter zu tun, es geht hier um tatsachen und darum bemühst du dich hier herzlich wenig. du beteurst hier lediglich das du nicht GLAUBST, dass die und die quelle richtig ist. pfrrrtttt.... schön für dich, aber wir sind hier zum wiederholten male nicht in der kirche.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 18:49
Ich glaube ihr zwei werdet nie einer Meinung sein.Ist doch sinnlos diese Diskussionen...


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 19:42
@tekton

lieber tekton. ich habe mich mit meinem beitrag auf späzi bezogen, der meinte die kroaten waren ziemlich gut bewaffnet bei kriegsbeginn. mit einem vergleich habe ich ihm gezeigt, dass es nicht so war.

ich verstehe dich gut. meine familie stammt aus metkovic. ich weiß noch genau wie ein teil nach novi sad floh und der andere teil bei uns hier in hannover unterschlupf fand.

auch ich habe die einschüsslöcher an unserem haus gesehn. ich kenne in unserer strasse mehrere ehmalige soldaten, die ihre familie allein gelassen haben um oben in den bergen die stellung zu halten. ich habe auch mehrere angehörige, die fuer unseres land gefallen sind.

das es unter kroaten kriegsverbrecher gibt leuge nicht, auch das sie teilweise verehrt werden. siehe ante gotovina. doch diese sachen passierten in dem zuge kroatien zu befreien und wurden in kauf genommen, daher nicht fuer schlimm befunden.

hier noch mal ein kleines zitat um zu verdeutlichen was ich meine:
Während und nach der kroatischen Militäroperation Sturm 1995 flohen die weitaus meisten Serben aus der Krajina zum größten Teil in die benachbarte Republika Srpska in Bosnien-Herzegowina und nach Serbien und Montenegro, aber auch in die UNTAES-Zone. Dabei ist bis heute nicht erwiesen, ob es sich um geplante Vertreibungen von Seiten der kroatischen Streitkräfte gehandelt hat oder diese die Massenflucht der Serben lediglich in Kauf genommen hat. Die politische Führung der Krajina-Serben hatte angesichts der sich abzeichnenden Niederlage die Evakuierung angeordnet. Danach wurden jedoch zahlreiche der verlassenen serbischen Häuser vernichtet oder es wurden dort kroatische Flüchtlinge aus Bosnien angesiedelt, was die Rückkehr der serbischen Bevölkerung bis heute sehr schwierig macht. Doch auch hier ist umstritten, welche Rolle die Streitkräfte hatten und inwiefern es sich um Zerstörungen aus Racheakten von zurückkehrenden, zuvor von den Serben vertriebenen kroatischen Zivilisten handelte.
kroatien hatte nicht jahrelang geplant die krajina leer rzu räumen. die serben flüchtete vor einem überzeichnetem bild von ustasha-fachisten. die armee nahm das in kauf.
Die Waffen der kroatischen Territorialverteidigung wurden bereits im Mai 1990 von der JNA beschlagnahmt. Lediglich die kroatische Polizei behielt ihre leichte Bewaffnung. Zudem erhöhte die JNA ihre Truppenstärke in Kroatien bereits in diesem Jahr. Im weiteren Verlauf soll sie lokale serbische Einheiten mit Waffen ausgestattet und Pläne für psychologische Kriegführung, Provokationen und ethnische Säuberungen vorbereitet haben.[5]
die haben das geplant!
400.000 Flüchtlinge flohen im Jahre 1992, davon etwa 60 % Bosniaken in Kroatien. Auch zu Zeiten, als in Teilen Bosniens Kroaten und Bosniaken gegeneinander kämpften, wurde in Kroatien bosnischen Flüchtlingen Zuflucht gewährt.
trotzdem krieges untereinander haben die kroaten noch den bosniaken geholfen.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 19:46
@spähzi


zwei gründe, warum ich fordere das du gesperrt wirst:


Ich betrachte das wie beim Fußball. Der Mitspieler der eine Sperre für einen gegnersichen Mitspieler fordert hat einen miesen Charakter.
Daher will ich immer fair am Ball bleiben. Eigentlich eine charaktereigesnchaft des Balkans. Wo hast du deine verloren ?


da du nicht zugibst, nein sogar bestreitest, dass es auf kroatischer seite kriegsverbrechen gab und es geht hier nicht um die verteidigung. des weiteren leugnest du hier jedwegen zusammenhang zwischen dem hass der serben auf die kroaten mit der verknüpfung zum zweiten weltkrieg, wo nachweißlich hundertausende serben den tod fanden.


Habe ich nie getan und sage das bei der Operation 'Oluja' (Sturm) ca. 150 - 200 Zivilisten umgekommen sind und diese die das zu verantworten haben sich nun zurecht in den Haag befinden. Ich sage aber immer wieder das man 150 eben nicht mit 150.000 vergleichen kann wobei davon sicherlich ein Viertel Massaker und Hinrichtungen waren. Nun, diese Zahl ist nicht das was ich als Fakt darstellen möchte, aber wir redenb hier eindeutig von der 'höchsten Liga' wenn du verstehst was ich damit meine...
Und das mit dem 2.WK -> Es wurden auch nachweislich Zehntausende Kroaten von den Ustasas umgebracht. Tausende von Kroaten von den Partizanen und die Partizanen selbst waren 60% Kroaten. Bei den Serben gab es das Ustasa-Pendand 'Cetniks' die auch mordend gewütet haben. WO nehmen sich die Serben hier das Recht heraus das alleinige Opfer aller Kroaten spielen zu dürfen ? Wenn die Serben aus Gründen der Urängste die Kroaten niedermetzelten DANN dürfen wir ja auch mal unseren Urängsten den Serben gegenüber 'freien' Lauf lassen oder ? Ich meine nach deiner 'Analyse' ist das so....Urängste, DAS ich nicht LACHE! Abscheuliches Wort finde ich.... und daraus auch noch Verständnis für diesen letzten Krieg zu fordern...das ist eigenlich krank...


gleiches zu tun ist unrecht, da stimmt ich dir zu, nichts auch nur gar nichts rechtfertigt die angriffe auf die kroaten sowie die muslimen. das ist verabscheuungswürdig.


Irgendwie kann ich dir das aber nicht abkaufen....im gleichen Atemzug sagst du aber Urängste, 2.WK und Kroaten hätten viel Leid verursacht.. -> eine Art der Rechtfertigung ODER WAS willst du damit sonst sagen ? WAS ?


b) das du leugnest, dass kriegsverbrecher in kroatien verehrt werden und den nationalistischen gedanken in kroatien runter spielst.


Leugnen hört sich danach an ich würde anerkannte Tatsachen als unwahr deklarieren. Nein, ich Leuge nichts, ich sage wie es IST.
Trage mal in Kroatien öffentlich ein Ustasa-Zeichen! Demletzt ist ein Junge im Gefängniss gelandet. Ustasas sind strikt verboten ohne WENN UND ABER.
Auf Hochzeiten darf man keine nationalistischen Lieder mehr singen, jeder Veranstalter hat die Pflicht sich daran zu halten oder große Geldbußen drohen. Thomson, der EINZIGSTE patriotische Sänger ist im PARLAMET heftigst umstritten und von nahe jeder Partei abgelehnt. Es wird darüber debatiert ob es demokratisch sei diesen zu verbieten.
Wenn Kroatien so natioanlistsich wäre wie DU behauptest, DANN MÜSSTEN doch die natioanlistischen Parteien in der Regierung sein! Sie belegen grade mal eine Handvoll Sitze im Parament wenn ich noch recht informiert bin...
Der regierende Partei wirft Serbien Nationalismus vor, diese koalieren mit der sersbichen Minderheitspartei und stellen einen Minister der Serbe ist!
WAS willst du mir dazu jetzt noch sagen ?


Eigentlich solltei ch nach einer Sperrung geradezu brüllen da du hier Forumsbeiträge, Marxistische Zeitungen und sonstige Linksradikale Seiten als Quellen nennst. Du willst mit Trug und Lug händeringend irgendetwas Beweisen was man nicht beweisen kann da nicht vorhanden!

Natioanlisten sind zwar schon vorhanden, aber nicht so wie du das darstellen magst. Nationalisten sind genauso vorhanden wie in Detuschland, Österreich, Ungarn oder Italien. Ich denke das ist ein NORMALES Maß und die Gesellschaft arbeitet GEGEN diese! SO in Kroatien. Ich weis jan icht mit was für Leuten du dich umgibst....

Daher mussi ch sagen, deine Vorderungen nach einer Sperre ist armselig und wenn es irgendwen treffen sollte dann ja wohl solche Charakterlosen Propagandaschleudern.....
Aber hej, ich weis das DU nichts dafür kannst. Erziehung, Fernsehen, Umgebung, alle diese manipulieren in Serbien eben so wie es die öffentliche Minung eben will.....


2x zitiertmelden

Jugoslawien

11.09.2008 um 19:58
@spähzi

ich habe mich sogar für 'Informer' eingesetzt das er nicht gesperrt wird, blieb jedoch erfloglos. Frage den Moderator 'Jeara' falls du mir das mal wieder nicht glaubst.

Wenn DU jetzt gesperrt wirst dann können wir ja nicht weiter darüber diskutieren und du hast immer noch die selbe Meinung und auch die Mitleser haben dann diesen Stand der 'Informationen', ob sie nun fehlerhaft, unvollständig oder gelogen sind. WAS hat man dann davon eine Sperre zu fordern ? Hier dann ein Monlog zu führen und von Sandmännchen und Weihnachtsmänner zu erzählen ? DAS ist ein Armutszeugnis, findest du nicht auch ?


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 23:22
hör ma ich weiß nicht ob du probleme mit dem kurzzeitgedächtnis hast oder aber nicht in der lage bist längere texte zu lesen und den gesamtzusammenhang zu verstehen, soll mir auch egal sein, aber du kannst doch nicht ständig ausweichen und andere themen zum hauptbestandteil deiner aussagen machen. ob du fair findest was ich wie mache ist mir egal und tut nichts zur sache. ich kann dir noch ein letztes angebot machen. wir rollen die ganze sache noch einmal von vorne auf und dann ausschließlich sachlich und NUR mit quellen. schön quelle für quelle wird dann analysiert und für glaubhaft oder eben nicht befunden, von uns beiden. ich habe die kommende woche bis donnerstag keine zeit und das kostet mich echt viel zeit hier, würde dir aber anbieten danach die sache nochmal auf zu rollen. nichts liegt mir ferner als lügen zu verbreiten, aber ich kann keine argumente die auf "glauben" beruhen akzeptieren, dass wird sich auch nicht ändern und nur weil du überzeugt bist von etwas muss ich das nicht auch sein. aber
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Eigentlich solltei ch nach einer Sperrung geradezu brüllen da du hier Forumsbeiträge, Marxistische Zeitungen und sonstige Linksradikale Seiten als Quellen nennst. Du willst mit Trug und Lug händeringend irgendetwas Beweisen was man nicht beweisen kann da nicht vorhanden!
wie kannst du so ein schwachsinn behaupten?

a) der forumsbeitrag war ein bericht, der von einem doktor stammt, der sich mit dem einfluss der katholischen kirche beschäftigte. wenn ich hier ein pdf file poste, dass wissenschaftlich erarbeitet wurde von jemandem und jemand anderes das in allmy findet, dann ist es trotzdem ganuso empirisch wie vorher und nicht minder wert nur weil es hier gepostet wurde. was soll denn so ein schwachsinn?

b) habe ich bei der vermeitlich marxistischen seite sofort meine bedenken geäußert und hätte die kiritik sofort gelten gelassen. abgesehen davon beziehen die bücher klar stellung. ich frage mich was du glaubst wer du bist, dass man dir so eine autorität schenken sollte?

@tekton @racetohell

ich bestreite hier nicht die verbrechen auf der seite der serben, selbst auf einen großteil meiner eigenen familie wurde geschossen und sie wurden vertrieben. ich war noch zur zeiten des krieges im vukovar und habe mir angeschaut was dort passiert ist. nicht ein einziges haus das nicht total durchsiebt war von infanterie oder aber artelerie, hoch häuser die völlig niedergebrannt waren und viele leute die nicht viel zu essen hatten. es geht mir darum den gegenseitigen haß endlich ab zu legen aber das will der blicknix nicht verstehen.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 23:39
stimmt schon, aber was ich finde ist das in serbien einfach dieser "krasse" nationalismus ist.

trotzallem versuchen sie sich im kroatien krieg eine gewisse unschuld zu geben.
das ist nicht okay.

wie gesagt es gab keine unschuldslämmer in dieser zeit.

aber ich glaube nicht das ein ante gotovina gewesen wäre hätten die serben anders gehandelt.


melden

Jugoslawien

11.09.2008 um 23:45
@spähzi

Gut, dann fange bei meiner Quelle na die ich dir gleich von Anfang an nahegelegt habe: 'Bruderkrieg', eine BBC-Dokumentation.
Danach reden wir weiter.


es geht mir darum den gegenseitigen haß endlich ab zu legen aber das will der blicknix nicht verstehen.


Ok, jetzt mal ohne Emotionen und ganz Sachlich:
Wie soll man vertrauen aufbauen zu Leuten die Propaganda nur so um sich schleudern ? Nein, ich miene dabei jetzt nicht (nur) dich sondern JEDEN Serben der hier war und seine 'Version' der Geschichte verbreitet hat. Ich sehe bei keinem Einsicht ausser ein Funke bei dir. Diesen Funken machst du aber wieder zunichte soblad du den Kroaten eine Rolle aufzwingen versucht welche sie so aber nicht hat.
Warum dann ? Mir bleibt nur die nächstbeste und logistsche Erklärung: auch du schenkst den serbischen Medien, die aber sowas von total von der Politik kontrolliert und bestimmt werden, glauben. WIE soll ich dann dich für voll nehmen ?
Du nimmst das für bahre Münze mit den Urängsten der Serben, mit den Waffenlieferungen aus Ungarn usw. ich weis das Kroatien sich überall Waffen versucht hat anzueignen, Ungarn kommt auf miener Liste überhaupt nicht vor. Ist ja auch egal ob in Ungarn oder Argentinien, ich habe ja kein Vorteil davon ob es nun Ungarn oder eben ein anderes Land wäre. Es geht aber um die Wahrheit, und keiner hat jemals von Ungarn gehört. Aber ich sitze an einer Quelle im kroatischen Verteidigunsministerium / Nachrichtendienst. Ich werde beim nächsten Kroatienbesuch mal fragen ob er über ungarsiche Waffenlieferungen was weis. Und wenn dieser Herr davon nichts weis dann kann es nicht so passiert sein. Das kann aber lange dauern.....
Wie auch immer, das bereden wir ja dann noch....


melden

Jugoslawien

12.09.2008 um 00:12
Blicknix@

Doch der Zusammenhang ist wichtig, wenn man Zitate wörtlich oder sinngemäß widergibt. Du musst dir jetzt natürlich keine Umstände machen und nach schriftlichen Belegen für die Zitate finden, das verlange ich nicht


melden

Jugoslawien

12.09.2008 um 09:15
@al-chidr

Bei soclhern Aussagen ist der Zusammenhang bedeutungslos.
Wenn Hitler sagt die Detuschen brauchen eine Osterweiterung für den Detuschen Lebensraum, DANN ist es scheiss egal was er davor oder danach gesagt hat. Man weis was er will. So ist es bei den serbsichen Nationalisten genauso.

Pendant dazu:
Alle Moslems sind Terroristen. meine ich nicht persönlich so, ist aber so.

Ist es da egal ob ich das 'meine ich nicht persönlich, ist aber so' dazuschreibe oder nicht ? Die Aussage wäre ja 'alle Moslems sind Terroristen'...es gibt DINGE die keiner weiteren Erklärungen bedarf.

Al-Chidr, DU kannst dir wopl gar nicht vorstellen WIE es jenseits der Aplen zugeht. Du hast keinen blassen schimmer davon wie die Mesnchen auf dem Balkan 'ticken'. Serben würden lieber heute als morgen in Kosovo einmarschieren und alles ABSCHLACHTEN weil sich die getraut haben deren Land zu klauen. In Bosnien die Bosniaken müssen ausgerottet werden da sich die Serben als Schert des Christentums sehen und es zum guten Ton gehört in dne Kreuzzug zu gehen. Du hast keinen blassen Schimmer von den Lügengeschichten in deren Fernsehen. Ich schau mir das regelmäßig an da ich hier in Deutschland alle Kanäle des Balkans empfangen kann. Die Serben sind FAST nicht anders als 1989. Dazu schau die 'Bruderkrieg' an, diese BBC-Dokumentation die zeigt wie der Krieg ausgebrochen ist. Bruderkrieg ist auf Detsuch und kannst dir bei YouTube anschauen.
Nein al-chidr, du bist mir da viel zu blauäugig. Frage egal wen vom Balkan ausser natürlich die betreffenden selber.....EGAL WEN. Und DAS hat was zu sagen.....


melden

Jugoslawien

13.09.2008 um 22:08
Zunächst möchte ich etwas in eigener Sache sagen. Ich distanziere mich von solchen Videos, wie sie hier blicknixmasta zur Schau gestellt hat, weil in diesem Video zu Völkermord aufgerufen wird, und nur noch mehr Hass zwischen den Volksgruppen geschürt wird. Natürlich gibt es auf der Gegenseite, vorallem bei den Serben, dutzende solche Videos, dies legitimiert aber nicht eine solche Vorgehensweise.

blicknixmasta schrieb:
Bosnien ist ein Land der muslimischen, katholischen und orthodoxen Bosniern und kein Teil der turkmensichen Völker!

Dem kann ich nur beipflichten, du hast es auch richtig gesagt: muslimische, katholische und orthodoxe Bosnier!

Eine gewisse Sympathie ist aber unumgänglich, da wir über Jahrhunderte "ein Volk" waren. Das heißt aber nicht das wir im eigenen Land Türkei Fahnen aufhängen sollen.

Aber...

Und ja, ich habe was dagegen dsa Bosniaken sich mit der Türkei verbunden fühlen!

..hast du auch was dagegen dass sich die Angehörigen des katholischen und orthodoxen Glaubens mit Kroatien und Serbien verbunden fühlen?



melden

Jugoslawien

13.09.2008 um 22:32
@doncovalli


Ich distanziere mich von solchen Videos, wie sie hier blicknixmasta zur Schau gestellt hat


Welche Videos ? Habe ich irgendwo Propagandavideos zur schau gestellt oder Dokus und Reportagen ? Es ist eine Sache irgendwas aufzuhetzen, die andere Sache etwas nicht vergessen lassen/ignorieren. Siehst du denn nicht wie unsere Opfer auf allen Seiten relativiert und egalisiert werden ? Kannst du dich noch an die schlimmste Zeit auf dem Balkan erinnern ? Wie alt warst du damals eigentlich ?
Ich weis nicht wie du das siehst, jeder Opfer, jeder Mensch und jede Familie die da umgekommen sind DARF man nicht wegreden, ignorieren, relativieren oder vergessen! Ich verzichte auf ein friedliches Zusammenleben wenn DAS die Voraussetzung dafür ist. DANN ignorieren wir uns lieber und leben jeder für sich.
WENN die Serben denken sie könnten uns allen jetzt mit 'Floerpower', 68iger Geschwätz und Firede freude Eierkuchen den Kopf vernebeln und irgendwie alles zurechtdrehen OHNE Einsicht und Reue zu zeigen, haben sie sich schlicht und einfach total geschnitten. ICH vergesse NICHTS. Mein Motto: Verzeihen ja, aber die Voraussetzungen MÜSSEN geschaffen werden. Sonst wäre alles nur oberflächliches Geschwätz, das sogeannte Lippenbekenntnis und das Misstrauen und der Hass schwelen weiter im inneren. Nein, wem wäre damit gedient ausser den Serben die denken alles verbocken zu können und danach wird man ihnen schon alles verzeihen. einfach so, mir nichts dir nichts. Nein danke, SO geht das nicht. Nicht hier in Deutschland (2.WK), nicht woanders und auch nicht auf dem Balkan.
Wer da anderer Meinung ist, ist ein Heuchler.

doncovalli, jetzt sage mir bitte, von welchen Videos die ich gepostet habe tust du dich distanzieren ? Soll ich Videos von Srebrenica posten ? Von den 5 Kindern die bei laufender Kamera exekutiert wurden ? Von dem Massaker auf dem Markplatz Sarajewos ? Von welchem tust du dich distanzieren ?



Und ja, ich habe was dagegen dsa Bosniaken sich mit der Türkei verbunden fühlen!

..hast du auch was dagegen dass sich die Angehörigen des katholischen und orthodoxen Glaubens mit Kroatien und Serbien verbunden fühlen?


Da vergleichst du Äpfel mit Birnen mein lieber doncovalli....
orthodoxe Bosnier sollten sich Bosnier nennen und sich Bosnien zugehörig fühlen.
katholsiche Bosnier sollten sich auch Bosnier nennen und Bosnien zugehörig fühlen.
Wenn Bosnien gegen die anderen Nachbarsländer z.B. Fußball spielt sollten sie auch klar Stellung zu Bosnien beziehen und das wichtigste, in der Politik für Bosnien das beste wüsnchen und alles drann setzten das es vorankommt mit ihrem Land.

Eine symphatie zu deren Ländern aus diese sie ursprünglich stammten darf nicht misstrauisch angesehen werden. Sie stammten ja von diesem Volk ab.
Bosniaken stammten hingegen ÜBERHAUPT nicht von den Turkmenen ab da Bosniaken ebenfalls slawischen Ursprungs sind und keine Nachfahren von Osmanen zurückgelassenene 'Soldaten' sind.
Wenn ich mich da KOMPLETT irre, und die Bosniaken sind tatsächlich Turkmenen udn keine Slawen, DANN bitte ich a) um anerkannte und neutrale Quellen und b) um Entschuldigung.
Wenn sie aber Slawen sind, WAS veranlasst die Bosniaken sich mit den Turkmenen verbundener zu fühlen als mit andenre Slawen ?


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 01:57
Darf man sich nur mit denen verbunden fühlen, von denen man abstammt ?

Außerdem haben sich während der osmanischen Herrschaft fast im ganzen Balkan nicht viele turkstämmige Menschen angesiedelt

Historisch und kulturell steht Bosnien der Türkei bzw. dem Osten allgemein ähnlich nahe wie Westeuropa, das betrifft nicht nur über 85 Prozent der religiösen Zugehörigkeit (Islam, orthodoxes Christentum), viele orientalische Wörter und Redewendungen finden sich in den südslawischen Sprachen, die Musik, das Essen, die Architektur usw. sind von orientalischen Einflüssen durchdrungen. Ich "befürchte" sogar in Kroatien, wenn auch sicherlich deutlich weniger als in den anderen Balkanstaaten.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre, hätten die muslimsichen Bosnier das Recht, sich mit der Türkei verbunden zu fühlen ;)

Zu deinem Hitlervergleich: Das ist unseriös ...
Selbst bei Hitlerzitaten hat der Fragende ein Recht darauf, nach dem Zusammenhang zu fragen. In diesem Forum zwar nicht, aber bei jeder seriösen historischen Analyse ...


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 01:58
Zu deiner Frage

Die Geschichte?
Die Kultur?
Politische Beziehungen?

Ich dachte, dass du auf die Ethnie keinen großen Wert legst?


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 12:28
@al-chidr


Darf man sich nur mit denen verbunden fühlen, von denen man abstammt ?


Ich darf mich auch mit Trinidad und Tobago verbunden fühlen. Sobald es aber 'politisch' wird, führt es zu Misstrauen. Und Misstrauen in Bosnien ist so schon viel zu viel da.
Wie soll sich z.B. ein 'Kroate' als Bosnier fühlen wenn seine 'Landsleute' (andere Bosnier) den Sieg eines Landes über Kroatien frenetsich feiern obwohl sie mit diesem anderen Land aber auch gar nichts zu tun haben ? Wie zuletzt der Sieg der Türkei gegen Kroatien bei der fußball-EM ? Nein, DAS ist falsch und dann dürfen sich die Bosnier nicht wundern das es Misstrauen gibt und das es nicht vorankommt....
Bosniaken sind KEINE Turkmenen, sie sind Slawen. Daher auch an doncovalli gerichtet, der Bosniake ist und sich in Bosnien besser auskennt als du al-chidr, welcher vor einigen Tagen bemängelt hat wie sich ein Serbe oder ein Kroate (eben die sich als solche in Bosnien sehen) mehr über den Sieg seines Mutterlandes freut als über Bosnien wenn sie gegeneinander spielen. Die Bosniaken machen es ja vor und es ist ja noch schlimmer da sie ja nicht von Turkmenen abstammen was dann noch mehr uverständlich ist.

@al-chidr

Welche Geschichte ? Das die Osmanen Besatzer waren ? Schöne gemeinsame Geschichte.....
Die Kultur ? Wie gesagt, Bosniaken sind Slawen und haben nahezu die gleiche Kultur auf dem Balkan wie die anderen. Unsere Kulturen sind fast identisch. Die der Turkmenen ist da doch ein deutliches Stück anders. Wie eigentlich auch zu erwarten...
Politische Beziehungen ? Da ist der Hase begraben und DAS ist ein Problem. Ein Problem der anderen 'Bosnier' sich diesem Land zugehörig zu fühlen wenn dieses Land Turkmenen bevorzugt und sich abgrenzt. Diejenigen die das SO praktizieren legen wohl auf die Ethnien wert, nicht diejenigen die genau das Bemängeln. Denke darüber nach, es ist genau umgekehrt als wie du mir vorwirfst....


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 12:34
@al-chidr


Zu deinem Hitlervergleich: Das ist unseriös ...
Selbst bei Hitlerzitaten hat der Fragende ein Recht darauf, nach dem Zusammenhang zu fragen. In diesem Forum zwar nicht, aber bei jeder seriösen historischen Analyse ...



Der fragende hat schon Recht den Kontext zu erfahren. Nur ist der bei Hitler und seinesgleichen ja offensichtlich. Auch bei offensichtlichen Aussagen braucht der tiefgründige Zuhörer keiner weitern Nachfrage.
Aber nun gut, erfrage auf dem Balkan dann die Meinungen der Opfer über die Zitate der serbsichen nationalchauvinistischen Führung. Fang in Slowenien an, über Kroatien nach Bosnien und letzendlich im Kosovo.
Al-Chidr, leider muss ich sagen das du sehr sehr naiv bist wenn du denkst der Wolf hätte sich geändert, vor allem wenn man sieht wie sich dei Dinge entwicklen und was alles geschieht.

Und wenn ein nationalradikaler meint Serbien müsse an Österreich Grenzen, dann bist du einfach nur FALSCH wenn du sagst das es dazu noch den Kontext benötigt. Ich nehme dir das nicht ab das du so denken würdest wenn es dich betreffen würde.
Auch das die alte 'Frontlinie' vom brutalen Vernichtungskrieg in Kroatien nicht vom 'Tisch' sei in deren Planung, das würde dich sicherlich auch mehr stören als du jetzt zugibst. Und das ist eigentlich mies.......


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 14:49
@BlickNixMasta

Ich meine das Video wo zu Beginn eine riesige Türkei Fahne zu sehen ist.

@al-chidr

Historisch und kulturell steht Bosnien der Türkei bzw. dem Osten allgemein ähnlich nahe wie Westeuropa, das betrifft nicht nur über 85 Prozent der religiösen Zugehörigkeit (Islam, orthodoxes Christentum), viele orientalische Wörter und Redewendungen finden sich in den südslawischen Sprachen, die Musik, das Essen, die Architektur usw. sind von orientalischen Einflüssen durchdrungen. Ich "befürchte" sogar in Kroatien, wenn auch sicherlich deutlich weniger als in den anderen Balkanstaaten.

Da muss ich dir Recht geben.


melden

Jugoslawien

14.09.2008 um 15:07
Blicknix@

Kroatien fühlt sich auch kulturell und politisch dem Westen verbunden. Wo besteht da der Unterschied?

Waren die Habsburger etwa keine "Besatzer", die Osmanen aber schon? Wenn ja aus welchem Grund?

Für die muslimischen Bosnier waren die Osmanen keine Besatzer, da stimmt die große Mehrheit der muslimischen Bosnier überein

Dass die nichtmuslimische Mehrheit am Balkan die Osmanen schlimmstenfalls als brutale Barbaren und bestenfalls als "Besatzer" wahrnimmt, hat letztlich auch politische Gründe ...

Obwohl es Zeiten gab, in denen viele Bauern und Landlose freiwillig in den osmanischen Herrschaftsbereich gezogen sind, obwohl Belgrad in osmanischer Zeit einmal für damalige europäische Verhältnisse eine "moderne" Großstadt mit geschätzten 100 000 Einwohnern war usw.


Anzeige

melden