Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugoslawien

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugoslawien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugoslawien

30.11.2012 um 17:16
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Du bist ein Land und verkündest deine Unabhängigkeit und wirst daraufhin angegriffen. Was soll man da tun? Kaffee trinken und abwarten bis man umgebracht wird?
Zu diesem Thema habe ich genug geschrieben. ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich immer zu wiederholen. Über den Beginn des Bürgerkrieges gibt es von BBC einen guten Mehrteiler. Themasiert werden auch die Waffenkäufe seitens der Kroaten im Vorfeld der Unabhängigkeitserklärung.

Anzeige
melden

Jugoslawien

30.11.2012 um 18:51
@mynameisearl
sie hatten ja auch kaum welche, da sie diese abgeben mussten. Auch waren sie von den Waffen her den Serben klar unterlegen.

Wie heisst die Doku vom BBC?


melden

Jugoslawien

30.11.2012 um 20:37
@darkylein ,

Heroisierung von Kriegsverbrechen ist ein Punkt bei dem bei mir jede Toleranz aufhört.

Wenn du meinst das tun zu müssen, dann habe ich nichts mehr zu dieser Diskussion beizutragen, da eine regelkonforme Unterhaltung nicht mehr garantiert werden kann.


melden

Jugoslawien

30.11.2012 um 20:44
@polos
Niemand heroisiert hier Kriegsverbrechen. Aber Krieg ist nunmal Krieg. Da sagt man nicht, hey leute bitte steigt in den Bus da ein und fahrt zwei Stationen weiter und lasst euch nimmer blicken. Zögerst du, verlierst du vielleicht dein Leben. Auch darf man die Umstände (schreckliche Anblicke durch Leichen, viele Tote in eigenem Freundes/Familienkreis, Nahrungsknappheit usw usf) nicht vergessen, ich glaube da funktioniert man irgendwie nur noch.

Ich denke hierbei an Situationen wie einen Serben, dessen Vater erschossen wurde durch Kroaten, und der seinen Vater rächte, indem er mit der Pistole die Kroaten sofort erschoss. Man kann es verurteilen, man kann sagen genau richtig gemacht, das gehört nunmal zu der individuellen Meinung, wenn du mit dem probleme hast, rate ich dir von öffentlichen Foren ab.


1x zitiertmelden

Jugoslawien

30.11.2012 um 20:56
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Man kann es verurteilen, man kann sagen genau richtig gemacht, das gehört nunmal zu der individuellen Meinung, wenn du mit dem probleme hast, rate ich dir von öffentlichen Foren ab.
Wenn ich damit Probleme habe, dann verlasse ich nicht ein Forum sondern stelle die Diskussion mit der entsprechenden Person ein. Was ich hiermit auch tue.


melden

Jugoslawien

30.11.2012 um 21:01
@polos
Ich denke mein Vorschlag wäre aber klüger. In einem Forum diskutiert man. Eine Diskussion besteht aus verschiedenen Meinungen die sehr stark von der eigenen abweichen können. Wenn man diesbezüglich keine Minimumtoleranz aufweist, nützt es ja nichts zu diskutieren. Okey, ausser für die Leute, die einfach andere von ihrem Standpunkt überzeugen wollen (ein bissl missionars-mässig).


melden

Jugoslawien

30.11.2012 um 21:14
@darkylein

Wenn man keinen Respekt vor einem Diskussionsteilnehmer hat, dann ist es klüger sich aus der (erfahrungsgemäß ohnehin unfruchtbaren) Diskussion mit ihm herauszuhalten.

Ansonsten steht es jedem frei bei einem eigenen Standpunkt zu verbleiben.


melden

Jugoslawien

13.08.2013 um 20:11
Herzlichen Gruß von einem Neuling (hier)
Bevor ich mich richtig anschließe, lese ich alle Themen, die mich interessieren, vom Anfang an durch, um einen Überblick zu bekommen. Das wird natürlich reichlich Zeit in Anspruch nehmen. Meine Lieblingsthemen sind:
1. Jugoslawien, 2. SFRJ, 3. Zerschlagung Jugoslawiens, die Rolle Vatikans, Deutschlands 4. Die Rolle des Nationalismus und Faschismus in Jugoslawien 1945-1989, 5. Kroatische anti-jugoslawische Exil-Terroristen, 6. Die Volksverhetzung und Dämonisierung des serbischen Volkes, 7. Die Vertreibung und Gräueltaten an den Serben in der RS Krajina im Schatten der vorprogrammierten Übergabe von Srebrenica und Zepa 1995, 9. Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina, Hintergründe 10. Die Rolle der "Mainstream Media", 11. Die Lügen der westlichen Media vor der Anerkennung Sloweniens, vor der Anerkennung Kroatiens, vor der Anerkennung von BiH, vor der Anerkennung "Kosovos", vor der Aggression auf bosnische Serben, vor der Aggression auf Iraq, Afghanistan, Lybien, Syrien, evtl. Iran, ...
Ich hasse: Lüge/Lügner, Verrat/Verräter, Verbrechen/Verbrecher, Betrug/Betrüger, Rassismus/Rassisten, Faschismus/Faschisten, Nazismus/Nazisten, Kolonialismus/Kolonialisten, Terrorismus/Terroristen, Kapitalismus/Kapitalisten, Religion/Religionsfanatiker, CNN, Fox TV, BBC, FAZ, SZ, McDonalds, Coca Cola, ... Und ich hasse und Verachte "NATO"-Pakt und Bilderberg Group. Die Liste ist fast unendlich und sie macht mich Text glücklich.
Ich liebe: Menschen aller Hautfarbe, Meine Familie und meine Verwandten, unser Planet, die Umwelt, Tiere, die Wahrheit, die Gerechtigkeit, die Ehrlichkeit/Offenheit, deutsches Bier, deutsche Autos, Rotwein im Winter und WW im Sommer, National Geographic, Discovery Channel, Animal Planet, ...Und ganz besonders: Global Research
Ich lese gern politische Bücher und sehe gern Dokumentarfilme.

Die wichtigste Sache in meinem Leben ist SEX, definitiv. (nur mit Frauen und ggf. mit mir selbst.Punkt.)

Ich hoffe, bin Euch nicht zu sehr lästig mit dieser "kurzen" vorstellung.

Muss hier kurz einspringen, obwohl dies dem Jahre 2008 entstammt:

Donovcalli
Ich hasse keine Menschen. Ich hasse die Tiere, die mein Land zerstört haben
Ich auch. Weiß zwar nicht, ob sich auch Tiere daran beteiligten, außer ausgestorbenen Tierarten wie Dinosaurier, Ustaschi, Tschetnicks, Mudschahedin, Nato, Cia, usw, aber definitiv hasse ich all diejenigen, die Meine Heimat Jugoslawien zerstört haben oder sich in welcher Form auch immer daran beteiligt haben.
Da sind wir beide, wie Du siehst, schon gleich am Anfang einer Meinung. Ob uns das zukünftig nochmals gelingt, bleibt offen.


melden

Jugoslawien

13.08.2013 um 22:37
Wenn ein Land aus Jugoslawien raus will, hat man dort nicht einzumarschieren. Punkt.


melden

Jugoslawien

14.08.2013 um 00:03
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb am 27.11.2012:Text
@Ford
Wovon redest du? Welches Land? Raus aus Jugoslawien? Wer ist wo einmarschiert?

Wenn du über Jugoslawien, SSSR, Spanien, BR Deutschland, USA, oder über irgendwelche Föderationen, Bündnisse o.Ä. reden willst, musst du dich unbedingt ziemlich lange damit beschäftigen, d.h. googgeln, lesen, nachdenken, googgeln, lesen, nachdenken, usw.

Jugoslawien, bzw. Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien, Abkürzung SFRJ, war ein multikultureller Vielvölkerstaat im südwestlichen Europa. Er ist auf freiwilliger Basis am 29.11.1943 von 6 damals suveränen und staatenbildenden Völkern gegründet worden. Diese waren: Serben, Kroaten, Slowenen, Muslime (BiH), Mazedonier und Montenegriner. Dieser Staat, wie übrigens alle normalen Staaten der Welt, hat eine Verfassung gehabt. In dieser Verfassung war festgelegt, dass nur die Völker und nicht etwa die Republiken, suverän sind. Logik: Nur die eigentlichen Gründer (z.B. Gesellschafter einer GmbH) entscheiden über den Fortbestand, Ruhestand, Schließung, Auflösung usw. dessen, was sie gemeinsam gegründet haben. Schwer zu verstehen?

Jede föderative Einheit hatte naturgemäß eigene, so genannte Republik-Verfassung, die dürfte sich aber um kein Jota von der Bundesverfassung unterscheiden.

Ein Verlassen der Föderation (Sezession) war nur deklaratorisch möglich, und zwar NUR mit ausdrücklicher Bewilligung ALLER restlichen, konstitutiven Völker. Selbst diese Bewilligung musste durch die Volkskammer im jugoslawischen Bundesparlament bestätigt werden. ( Art. 5 der Verfassung der SFRJ, 1974.)

Klarstellung: Die Sezession Sloweniens, Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas war an erster Stelle verfassungswidrig, rechtswidrig, illegal, illegitim.

Die Jugoslawische Volksarmee (JNA) war die einzige legale Streitmacht des Staates Jugoslawien und wenn jemand versucht hat, die Grenzen, Integrität, oder territoriale Einigkeit des Staates zu verletzen oder zu gefährden, war die verfassungsrechtliche Pflicht und Aufgabe, diese Werten zu schützen und zu verteidigen. So, oder ähnlich, ist es auf der ganzen Welt. Überall.

Schlussfolgerung: 1991, 1992, 1993, als Slowenien, Kroatien (Nicht auch in Kroatien lebende Serben) und BiH (Nicht auch in BiH lebende Serben) SFRJ von innen angegriffen haben, ist die JNA (deine wahrscheinliche Anspielung) nirgendwo "einmarschiert". Man kann auch theoretisch ins eigene Land "einmarschieren". Geschweige denn, "Die Serben", Milosevic, Blödsinn.

Punkt.


melden

Jugoslawien

14.08.2013 um 20:54
Korrektur

@ " Man kann auch theoretisch ins eigene Land "einmarschieren".

Edit:

Man kann auch theoretisch NICHT ins eigene Land "einmarschieren".


melden

Jugoslawien

16.11.2014 um 17:46
@Antiglob

Ich habe schon jahrelang nichts mehr in dieses Forum geschrieben und schauen nur alle Scahltjahre mal rein um 'alte Bekannte' zu sehen bzw. zu sehen ob sie sich hiern och 'rumtreiben'.

Dann lese ich deinen Beitrag und muss schmunzeln...

Du redest von einer Illegimität dreier Volksgruppen die sich einer Volksgruppe, aus derem Selbstverständniss heraus die führende Volksgruppe in Jugoslawien, nicht unterwerfen wollten?
Du erwähnst in keinem Satz die ausschlaggebende Illegalität, und damit den eigentlichen Ursprung des endgültigen Sezzesionswillen der anderen Volksgruppen.

Ignorierst du dies bewusst, kannst nicht um eine weitere 'Ecke' denken oder betreibst du selektive Wahrnehmung aus vielen möglichen Gründen (ich vermute mal aus eigenen politisch/ethnischen Gründen)?

Milosevic hat die Verfassung gebrochen indem er die Slebstbestimmung der Republiken aufgehoben hat. Er hat die Macht auf Belgrad, auf sich selber, zentralisiert. Er hat alles 'gleichgeschaltet' und alles schön eingefädelt. Daraufhin verliessen die Delegationen aus Kroatien und Slowenien empört das Parlament in Belgrad und alles nahm seinen Gang.

1990 waren die ersten Opfer des Krieges kroatische Polizisten bei den Plitvicer Seen.
Kurz darauf 12 kroatische Polizisten in einem Hinterhalt serbischer Freischärler in Kroatien (Borovo Selo in Slawonien). Übrigens tummeln sich die gleichen Gruppierungen gerade in der Ostukraine um, laut einem Interview gesendet in serbischen Fernsehen 'um gegen alle westlichen und katholisch-faschistischen Gruppen zu kämpfen und ihre russichen Brüder darin zu unterstützen' (Anm. West-Ukrainer sind mehrheitlich katholisch).

Daraus zieht der normaldenkende Mensch seine Schlüsse. Die anderen faseln auch weiterhin olle Kamellen aus dem manipulativen serbischen Medien (2.WK, alle Kroaten sind Faschisten, die neue Bewegung der Kroaten gehe auch in die gleiche Richtung, Lager werden für Serben errichtet usw..).
Dabei hätte man ja meinen können das 45 Jahre 'Brüderlichkeit und Einigkeit' ein solches Denken nicht mehr ermöglicht hätten und man sich inzwischen 'besser kennt' als daß man auf sowas hätte reinfallen können. Aber der Mensch glaubt halt das was er glauben will. Und die meisten Serben haben das gerne geglaubt um auf diesem Grundstein die eigentlichen Träume zu verwirklichen. Diese waren ein Großserbien.

Ach ja, um es nicht ganz zu vergessen: der Führer dieser 'Freischärlergruppen' (Seselj) ist aus gesundheitlichen Gründen zur Heilung aus dem internationalem Kriegsverbrechergefägniss in den Haag vorübergehend freigelassen worden.
Kaum in Belgrad angekommen ist er schon so gut genesen (DAS Flugzeug sollten alle Kranken mal besteigen!) daß er sich sofort politisch angagieren will (seine Aussage im Fersehen) und das das Thema 'Großserbien' und die angestrebten Grenzerweiterungen in Bosnien und Kroatien keinesfalls vom Tisch wären!

Wer ist hier nun der Faschist und Kriegstreiber?

In Serbien hat in den Nachkriegsjahren gößtenteils die Radikale Ultranationalistische Partei regiert.
Natürlich als Mehrheitsregierung.
In den anderen ehemaligen Jugosawischen Republiken waren es entweder christlich-konservativen wie etwa die Schwesternpartei der CDU oder die Linken. Die erstere in Kroatien übrigens mit einer Koalition mit der serbischen Midnerheitenpartei. Soviel zu euren 'Faschisten' und Nationalisten. Man sitzt im Glashaus und wirft dann trotzdem Steine auf andere....

Wird euch von all dem nicht irgendwann mal langweilig?


melden

Jugoslawien

16.11.2014 um 18:56
Weiß zwar nicht, ob sich auch Tiere daran beteiligten, außer ausgestorbenen Tierarten wie Dinosaurier, Ustaschi, Tschetnicks, Mudschahedin, Nato, Cia, usw
Was soll denn das werden, wenns fertig ist?


melden

Jugoslawien

16.11.2014 um 19:37
Wem die Argumente ausgehen, der schwingt die Nazikeule. So ist es sowohl bei Themen über Deutsche als auch bei Themen über Kroaten.
Daran wird sich nie etwas ändern.


melden

Jugoslawien

21.11.2014 um 08:58
@Ford
Ist egal, Yugoslawien ist ein gescheiteter Vielvoelkerkerker der nie wider kehrt. Am Ende war es die alleinschuld der Serben, nicht der Vatikan, Deutschland oder Fantasia.

In vielleicht 20 Jahren hat Belgrad das akzeptiert und in nochmal 100 Jahren ist es aus den Koepfen der Menschen verschwunden.


melden

Jugoslawien

21.11.2014 um 14:02
@babykecks
Schade ist aber, dass man daraus eine wirtschaftliche Zusammenarbeit hätte machen können. Das würde die Länder sicher stärken.
Allerdings ist sowas nicht mehr machbar. Vor allem wegen der Korruption. Kannst nichtmal in irgendeinem der Länder eine Autobahn anständig bauen. Bevor sie fertig gestellt wird, hat man das Geld dafür mehrmals geklaut.


melden

Jugoslawien

21.11.2014 um 21:34
@Ford
Wirtschaftliche Zusammenarbeit? ich sag nur EU; das ist Jugoslawien im großen Maßstab ohne bevormundung durch Belgrad. Ist nicht wichtig da dieser Staat von Anfang an korrupt und unfähig verwaltet wurde. Vielleicht schafft Brüssel dort europäische Standards, wer weiß, ich wünsche es den Menschen dort.


melden

Jugoslawien

21.11.2014 um 22:07
@babykecks
Wir wissen aber, dass die EU auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist...


Ich wünsche mir dort auch europäische Standarts. Dann würde ich nach Kroatien ziehen und dort arbeiten. Aber bei der jetzigen Situation dort bleibe ich doch lieber noch eine Weile in Deutschland.
Wäre schön, wenn zahlreiche Bauprojekte dort endlich mal fertig werden. Die Nationalstraße D1 wartet zum Beispiel im Bereich Split seit 10 Jahren auf die zweite Fahrspur und einige Tunnel.
Die Bauarbeiten stoppen ständig, weil jedes Mal das Geld verschwindet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Serbien und Kroatien scheitern mit Anklage
Politik, 2 Beiträge, am 12.02.2015 von Genti
gesperrteruser am 12.02.2015
2
am 12.02.2015 »
von Genti
Politik: Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?
Politik, 20 Beiträge, am 04.06.2014 von Bishamon
soulhunter am 03.06.2014
20
am 04.06.2014 »
Politik: Aufstände in Bosnien und Herzegowina
Politik, 119 Beiträge, am 21.02.2014 von Ford
Ford am 15.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.02.2014 »
von Ford
Politik: Jugoslawienkriege? Vergessen wir mal lieber...
Politik, 27 Beiträge, am 26.12.2013 von rockandroll
Ford am 23.12.2013, Seite: 1 2
27
am 26.12.2013 »
Politik: Bosnische Serben vor Abspaltung?
Politik, 555 Beiträge, am 28.11.2011 von can
donovcalli am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 28.11.2011 »
von can