Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 00:28
Wie in Serbien selbst ist es in der Nacht auf Freitag auch im serbischen Teil Bosniens zu schweren Ausschreitungen gekommen. Auf politischer Ebene drohten die bosnischen Serben nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ihrerseits mit einer Abspaltung von Bosnien-Herzegowina.

Wenn viele UNO-Staaten die Unabhängigkeit der früheren serbischen Provinz Kosovo anerkennen sollten, dann hätten die Serben Bosniens das Recht, eine Volksabstimmung über ihren Status abzuhalten, hieß es in einer am späten Donnerstagabend in Banja Luka verabschiedeten Resolution des Parlaments der bosnischen Serben.
Einheit Bosniens bedroht
Die Unabhängigkeit des Kosovo droht die staatliche Einheit Bosnien-Herzegowinas infrage zu stellen, das aus der Muslimisch-Kroatischen Föderation und der Serbischen Republik (Republika Srpska) besteht.

Beide Einheiten haben ein eigenes Parlament und ein eigene Regierung, die ebenfalls bestehenden zentralen Institutionen gelten als äußerst schwach.

"Recht auf Volksabstimmung"
"Wenn eine bedeutende Zahl von UNO-Mitgliedern, und vor allem EU-Mitgliedern, die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennt, ... geht das Parlament der Serbischen Republik davon aus, dass es das Recht hat, eine Volksabstimmung zur Neubestimmung des staatlichen Status zu organisieren", hieß es in der Resolution vom Donnerstagabend, die mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.

Tausende auf den Straßen
Auch in mehreren Städten der bosnischen Serbenrepublik protestierten Tausende gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. In Banja Luka skandierten sie "Kosovo ist das Herz Serbiens" und zeigten serbische Flaggen sowie Bilder des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Zudem warfen Demonstranten Steine auf das US-Konsulat. Außerdem verbrannten sie französische und deutsche Fahnen. Bei Schlägereien mit der Polizei gab es mehrere Verletzte.

Quelle: orf.at

Haris Silajdzic, Mitglied des Staatspräsidiums, meinte dazu: "Die Serbische Republik ist das Eigentum aller Bürger Bosnien-Herzegowinas, auch von jenen die sie verlassen haben aufgrund ethnischer Säuberungen."

"Die Entitäten in Bosnien-Herzegowina haben, laut Dayton-Abkommen, kein Recht auf eine Abspaltung." sagte Miroslav Lajcak, Hoher Repräsentant der internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina.

Die Serbische Republik (Republika Srpska) ist durch ethnische Säuberung und gezielten Völkermord enstanden, und jetzt wollen sie eine Abspaltung? Das ganze Morden hätte sich dann für die Serben gelohnt, darf man soetwas zulassen? Jahrelang blockieren sie jede Reform, verhindern dass sich der Staat stabilisiert. Dazu wieder ein Zitat von Silajdzic "..mit Gewalt konnte selbst Milosevic nichts erreichen, also wird es diese Resolution auch nicht."


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 00:32
ist danach spanien dran? :)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 00:40
Wie mann sieht: die Serben bohren und graben weiter....
Bosnien ist EIN Staat der 3 Nationen beherbergt und dies schon immer tat (nicht wie Kosovo grade mal 300 Jahre wenn man ALLES zusammenzählt).

Serben werden nie Ruhe geben zum Leid ihrer Nachbarn.
Ich weis nicht wozu das führen wird, ich weis nur solange den Serben nicht aufgezeigt wird wo ihre Grenzen sind, solange wird es keine Ruhe mit ihnen geben.
Die Alternative wäre: sich als Nichtserbe unterzuordnen und ihren Herrschaftsanspruch zu akzeptieren.....Schöne aussichten und das im 21. Jh mitten in Europa.........


2x zitiertmelden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 00:41
Ich glaube nicht dass das mehr als Strohfeuer sind


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 00:48
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich weis nicht wozu das führen wird, ich weis nur solange den Serben nicht aufgezeigt wird wo ihre Grenzen sind, solange wird es keine Ruhe mit ihnen geben.
Ja, aber wie?
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Die Alternative wäre: sich als Nichtserbe unterzuordnen und ihren Herrschaftsanspruch zu akzeptieren.
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit die keiner weiteren Konflikte bedarf.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Schöne aussichten und das im 21. Jh mitten in Europa.
Wenn ich einen User aus einem anderen Thread zitieren darf:
die serben sind ziviliseirt genug um selber ihre problem in ihrem zuhause zu lösen, wir brauchen keine nato und eu


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 01:10
@donocovalli

Genu solche Zitate sind es die besorgniserregend sind. Denn wie solche Probleme 'zu Hause 'geregelt werden kannst du in den Geschichte der Neuziger auf dem Balkan sehen.

Das wie weis ich nicht, am bsten diplomatisch und wirtschaftlich. Ein Totalembargo als Peitsche oder erleichterter EU-Beitritt (ABER nur wenn Karadzic und Maldic ausgeliefert werden) als Zucker. Die Peitsche wird es wohl eher 'richten' den mit Zucker konnte man da nie was bezwecken.....

Gut das die SFOR noch vor Ort ist und da noch lange bleiben wird...
Hoffentlich merkt ihr aber: da wo Serben noch teritoriale Ansprüche haben, da muss der Westen Truppen stationieren und was das kostet wisst ihr selber. Echt unmöglich das ganze..


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 11:27
> Wie mann sieht: die Serben bohren und graben weiter.... [...]
> Serben werden nie Ruhe geben zum Leid ihrer Nachbarn.
> Ich weis nicht wozu das führen wird, ich weis nur solange den Serben nicht aufgezeigt
> wird wo ihre Grenzen sind, solange wird es keine Ruhe mit ihnen geben.

Man ersetze "Serb" durch "Jud", und schon könnte dieser Sermon aus dem Munde eines großen deutschen Volksverhetzers stammen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 11:30
Man ersetze "Serb" durch "Jud", und schon könnte dieser Sermon aus dem Munde eines großen deutschen Volksverhetzers stammen.
___________________________________________________________

meinst du mit Jud = Jude ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 11:36
@ bogos

Braucht man nicht. Die Serben waren nie in Deutschland besonders beliebt!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 11:40
die serben in bosnien können herumschreien wie sie wollen,der western wird ihre abspaltungsversuche nie akzeptieren.

den albanern im kosovo hat der westen zwar die unabhängigkeit gegeben,den serben in bosnien dagegen wird er sie verwehren.das ist so wenn man der verlierer der geschichte ist :D


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 11:44
Ja leider wird es so sein da die antislawische Propaganda Allgegenwärtig ist. Genau aus dem selben Grund wird man die Abspaltungsversuche von Abchasien und Süd-Ossetien von Georgien nicht Akzeptieren!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 12:01
@ bogos

> meinst du mit Jud = Jude ?

replace "Serb" with "Jud" macht den Ursprung dieser Propaganda sichtbar:

>>> Wie mann sieht: die Juden bohren und graben weiter.... [...]
>>> Juden werden nie Ruhe geben zum Leid ihrer Nachbarn.
>>> Ich weis nicht wozu das führen wird, ich weis nur solange den Juden nicht
>>> aufgezeigt wird wo ihre Grenzen sind, solange wird es keine Ruhe mit ihnen geben.

Und ebenso wie das völkische Original zeichnet sich auch die aktuelle Form der Völkerhetze dadurch aus, daß sie völlig ohne stichhaltige Argumente auskommt und an niedere Instinkte appelliert. Genau das richtige also für Stammtisch-Demagogen, Meister der Nichtsblicker.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 13:11
@jalla

Du redest von Volkshetze ?
Du behazptest Kosovaren wären alle Kriminell, dein Landsmann setzt hier sprüche ab wi 'Kosovo war schon immer Serbien und wird es immer bleiben', du verharmlost Srebrenica.
Hast du da nicht etwas verwechselt wer hier Volksverhetzung betreibt ?
Und ja, ich würde Volksverhetzung treiben wenn das Volk faschistoide ist. Jederzeit würde ich dies machen. IHR müsst an eurem Image arbeiten, nciht WIR. Was ihr aber hier im Forum, deine Landsleute vor den Botschaften oder zur Grenze Kosovos, in Bosnien und sonstwo zeigt, das nennt man in einer zivilisierten Welt 'Hetze'!
Habe ich das Wort 'Heuchler' schon genannt gehabt ? Heuchler!


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:01
@ blicknixmasta

> Du behazptest Kosovaren wären alle Kriminell

WO denn? Ich behaupte eher, Dir ist nun endgültig der Durchblick verloren gegangen. Aber vielleicht war da ja auch gar nichts zu verlieren.

> Hast du da nicht etwas verwechselt wer hier Volksverhetzung betreibt ?

Mitnichten. Vor 70 Jahren wären deine Hetzreden nach einigen kosmetischen Korrekturen DER Renner gewesen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:06
@jalla

Ok, das mit dem kriminellen Kosovo waren vielleicht deine Landsmänner. Du denkst also anders ? Sagst du auch das die Kosovaren nicht krimineller als die Serben sind ?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:11
eines steht jedenfalls fest :
kleinstaaterei ist ein rückschritt
und all diese ethnien, die auf "einen eigenständigen staat" bestehen
sind allesamt nicht allein lebensfähig

ausserdem krieg ich bei diesem nationalismus sowieso das kotzen,
ebenso wenn ich das krakeele hier schon wieder lese.

es macht fast keinen sinn mehr,
diese ewigen balkan-threads zu löschen

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:15
wieviele staaten hat das ex-jugoslawien hervorgebracht ?
6 ?
oder 7 ?

scheinbar hat der kommunismus es versäumt
seinem anspruch der gleichheit gerecht zu werden

buddel


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:21
@n.i.n

Genau das hat er! Kommunismus unter dem Diktat eines Machthungrigens Volkes KANN diesem Anspruch nie gerecht werden. Das sah man auch in anderne kommunistischen Staaten...

Ausserdem: Die Völker die sich abgespalten haben hatten keine Alöternative. Alsi ist dieser Umstand nicht zu kritisieren.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:22
Es wird nie eine Lösung geben .... nicht in 100 Jahren... Man hat es versucht .. zieht man die Truppen ab, fangen sie wieder an sich zu prügeln....

Es ist wie bei Kindern ..... lasst es einfach ... Sie sollen das unter sich klären!


Entweder einer bleibt übrig und es ist Ruhe oder die kommen sich nach langen langen Kämpfen doch mal etwas näher und sehen ein wie doof beide sind ... wie heißt das lied von Rammstein ? Gleich und gleich gesellt sich gern ....


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:25
"Es wird nie eine Lösung geben .... nicht in 100 Jahren... Man hat es versucht .. zieht man die Truppen ab, fangen sie wieder an sich zu prügeln...."

Was ähnliches hat man wohl bei deutsch-französischen bzw. deutsch-polnischen Beziehungen auch gesagt. Und siehe da: innerhalb einer Generation, ist man zu Freunden geworden, Krieg ist undenkbar.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

23.02.2008 um 14:26
@bogos

Ja, leider. Aber die Nachbarn kann man sich leider nicht auswählen.
Bedenke: teritoriale Ansprüche kommen immer nur vo neiner Nation und der damit Verbundene Konflikt....


melden