Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 01:49
@zoraster

Wie ich es mir schon gedacht habe, deine Sicht zum Islam ist von deiner Weltanschaung beeinflusst, keine objektive Sicht. Eine absondernde negative Urteil über diese Religion von dir ist daher typisch.

Persien machte teilweisen starken Widerstand.
Von anbeginn mussten die islamischen Truppen aus Medina sich gegen vereinte Stämme die in der Mehrzahl waren verdeidigen weil sie geführt aus Mekka den Islam versuchten auszulöschen, Grund war das der Islam friedlich den Götzenkult auflöste, dies würde bei vollendung bedeuten keine Pilger mehr nach Mekka, das würde aber die reichen aus Mekka ziemlich arm machen. Aus Gier nach Reichtum bekämpfte man den Islam.

>>>Militärisch gesehen mag das sein. Aber so gesehen knnst du es auch als Zeichen sehen das überlegene Spiritualität unserer Völker uns schon hilft weil wir ja letztlich kein Problem hatten euch wieder zu vertreiben.<<<

- Du hast eine sehr feindliche Sicht der Dinge, glaubst anscheinend Muslime seien minderwertig. Leugnest die kulture Glänze die der Islam neben anderen Religionen hervorgebracht hat.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.

Anzeige
melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 01:50
Selbsterkenntniss zu erlangen ist ein Hauptbestandteil religiöser (oder spiritueller) Praxis von wirklich religiösen Menschen.

So ist es besser formuliert

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 01:53
@Tron

Wenn du davon ausgehst bestimmte Begriffe zu verwenden die nun mal Religiös sind, stimme ich dir zu.
Für mich ist der Begriff "Gott" nicht Religiös !!!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 01:53
@samuel

Wenn nach dieser Aussage gehen sollte müßte jeder Wissenschaftler erhaben sein über Gott und seiner Selbsterkenntniss.

Glaub ich nich. Ein Wissenschaftler hat immer nur ein bestimmtes Wissen über seinen jeweiligen Forschungsbereich (Phisik, Biologie, etc.).

Dieses grosse Wissen hilft ihnen daher nur sehr gering beim Verständnis über Gott oder seiner selbst.

... sind wir schon da?!


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 01:59
Hmm der Begriff "Gott" ist wieder Definitionssache

Man streitet sich oft über Dinge, obwohl man das Gleiche meint oder jedenfalls Konzeptionen die dasselbe abdecken

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:03
@light
„Von anbeginn mussten die islamischen Truppen aus Medina sich gegen vereinte Stämme die in der Mehrzahl waren verdeidigen weil sie geführt aus Mekka den Islam versuchten auszulöschen, Grund war das der Islam friedlich den Götzenkult auflöste“

Da mag das der Fall gewesen seien. Aber was war als ihr nach Pakistan und Afgahnistan einmarschiert seid, da habt ihr Grudnlos Völkermord begangen und buddhistische Tempel (zu jener Zeit war Buddhismus, Zarathsutrrianismus und Manichäismus welche in gewissermaßen eine Einheit bildeten die Hauptreligionen dieses Gebietes) erstört habt - das war ohne Grund, noch nichtmal ein Angriffskrieg, das war Vernichtungskrieg - Glücklicherweise konnten die indischen Kshatryia euch abhalten weiter in den Hindukush einzumarschieren aber, die Völker in der Gegend Afghanistans warn gänzlich unbewaffnet und friedlich. Ihr habt euch bis heute für diesen Völker- und Kulturmord entschuldigt (der Papst hingegen hat sich mehrmals für die Kreuzzüge entschuldigt obwohl diese mehr Verteidigung als Angriff waren) - Ich warte Immer noch sehnsüchtig darauf das sich ein muslimischer Geistlicher hohen Ranges dafür entschuldigt.


„Du hast eine sehr feindliche Sicht der Dinge, glaubst anscheinend Muslime seien minderwertig. Leugnest die kulture Glänze die der Islam neben anderen Religionen hervorgebracht hat.“

Kultureller Glanz ist gut ^^ - Alles was ihr so an Kuktur hattet habt ihr hauptsächlich von den Persern und Griechen übernommen, gut: Ihr wart vllt. Nicht alle primitive Kameltreiber aber euer Land nun zur Wiege von Wissenschaft und Kultur zu machen ist lächerlich. Und nein Ich sagte nie das ihrminderwertig wäret, Ich habe dir schon mal gesagt das meine Ablehnung auf reinen Mitgefühl aufgebaut ist, ihr tut mir damit eher Leid.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:07
Vergiß mal Bamiyan nicht, Zoraster !
...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:12
/dateien/pr19537,1133053944,bamiyan fc buddhaOriginal anzeigen (0,1 MB)

Wissenschaftler sind aber auf der heissen Spur nach dem verborgenen liegenden Buddha, der da irgendwo sein muss...


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:12
OK - Back to topic

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:13
ja, aber das ist ja erst 5 Jahre her. Obwohl: Gekümmert hat das keine Sau.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:14
@zoraster

Wenn Muslime für vergagenen Taten schuldig gemacht werden sollen dann solltest du dich aber selber auch schuldig fühlen. Was war denn mit der Kolonialzeit wo rassistische Ideologien in Europa der annahme waren das z.B. die Afrikaner von der Rasse her minderwertige Menschen waren die den weißen Europrärn als Sklaven dienen sollten? Die ganze Ausbeutung dieser Länder???

Da waren die islamischen Eroberungen ganz anders, die Menschen wurden nicht ausgeraubt und für minderwertig befunden sondern wurden ins System integriert.
Die islamischen Eroberungen liefen auch deshalb so schnell weil die Muslime den Menschen auch Toleranz entgegenbrachten, viele schätzten sich daher glücklich wenn die Muslime ihr Land eroberten, weil viele Menschen danach mehr Freiheiten bekammen und mehr örtliche Selbstbestimmung.

>>>Ihr wart vllt. Nicht alle primitive Kameltreiber aber euer Land nun zur Wiege von Wissenschaft und Kultur zu machen ist lächerlich.<<<

- Hab ich das? Ich sagte dir nur das der Islam sehr wohl kultuerelle Blütezeiten hervorbrachte, wie auch andere Religionen, du aber sagst das alle anderen gut und toll sind aber der Islam wäre negativ, die Geschichte sagt aber was anderes.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:14
Wenn man im Gegnzug Mekka weggebombt hätte schon...

Nur gut das Auge um Auge nicht so Buddhas Ding ist

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:14
da blkeibt nur zu hoffen das dessen Auffindung noch ein wenig wartet sonst wird der auch noch geschändet :(

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:15
Tja, ich hoffe nicht das das geschieht

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:22
@Tron

Mekka gehört aber nicht den Taliban.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:23
@Lightstorm
„Wenn Muslime für vergagenen Taten schuldig gemacht werden sollen dann solltest du dich aber selber auch schuldig fühlen. Was war denn mit der Kolonialzeit wo rassistische Ideologien in Europa der annahme waren das z.B. die Afrikaner von der Rasse her minderwertige Menschen waren die den weißen Europrärn als Sklaven dienen sollten?“

1. Ist das was anderes: In ein Land wird man zwangsläufig hineingeboren und man KANN sich dazu beknennen oder auch nicht., Ich bekenne mich zu meinen Land und empfinde mich daher auch mitschuldig an deutschen Verbrechen.
2. Warums asgt du das mir? Ich bin Deutscher und wir haben die Afrikaner immer sehr gut behandelt, noch heute sind Deutsche in Kamerun sehr beliebt denn im Gegensatz zu den Franzosen oder Engländern brachten wir ihnen das Licht unserer Kultur statt die Gewalt unserer Waffen. Wir gaben hnen Nahrund, schulten sie in Wissenschaften bauten Eisenbahnlinien usw. - von Rassismus keine Spur.


„Die islamischen Eroberungen liefen auch deshalb so schnell weil die Muslime den Menschen auch Toleranz entgegenbrachten, viele schätzten sich daher glücklich wenn die Muslime ihr Land eroberten, weil viele Menschen danach mehr Freiheiten bekammen und mehr örtliche Selbstbestimmung.“

War das jetzt ein Witz? Warum habt ihr dann, wenn ihr so tolerant gewesen seid, so viele kulturelle Zeugnisse dieser Zivbilisationen zerstört? Und wieso habt ihr dann so viele Leute umgebracht? Ist für mich kein Zeichen großartiger Toleranz.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:24
Gesellschaften können neu geschaffen werden, Religionen können ersetzt werden.
Der Mensch wird sich anpassen.

q.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:24
Aber den Moslems - und die waren ja dafür verantwortlich. Man muss ja nicht gleich den ganzen Arabischen Subkontinant dorch Bomben atomar verseuchen aber eine Entschuldigung wäre mehr als angebracht.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:25
Mekka gehört aber nicht den Taliban.

Na und ? Mekka ist aber eine bedeutende Stadt für den Islam und die Taliban werden sich sicherlich als Muslime gesehen haben.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:35
@Tron

"Wenn man im Gegnzug Mekka weggebombt hätte schon... "

Was wo gebombt wird entscheiden immer noch die Amerikaner .

Aber eins sage ich dir. Wenn christliche Fundamentalisten/Extremisten zu sehr aufmucken dann werden sie die wegbomben.

Denn die Amerikaner denken nicht in Kategorien wie Christ oder Moslem.

Übrigens hast du meiner Meinung nach einen Rad ab.


Anzeige

melden