Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Gesellschaft, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:38
@zoraster

>>>1. Ist das was anderes: In ein Land wird man zwangsläufig hineingeboren und man KANN sich dazu beknennen oder auch nicht., Ich bekenne mich zu meinen Land und empfinde mich daher auch mitschuldig an deutschen Verbrechen.<<<

- Also im Islam sind Neugeborene frei von Schuld ihrer Eltern bzw. ihrer Vorfahren. Das ist auch viel gerechter so.

>>>2. Warums asgt du das mir? Ich bin Deutscher und wir haben die Afrikaner immer sehr gut behandelt, noch heute sind Deutsche in Kamerun sehr beliebt denn im Gegensatz zu den Franzosen oder Engländern brachten wir ihnen das Licht unserer Kultur statt die Gewalt unserer Waffen. Wir gaben hnen Nahrund, schulten sie in Wissenschaften bauten Eisenbahnlinien usw. - von Rassismus keine Spur.<<<

- Na weil du allgemein von euren Weltanschaungen redest und nicht nur von den Deutschen.
Aber schauen wir mal weiter was deine überlegenen Völker noch so gemacht haben, ah genau, betrifft auch die Deutschen, Hitler kam mit seinem Faschismus und führte links und rechts Krieg und maschierte auch in Nordafrika ein.

Aber verstehe doch, du zählst gewisse Grausamkeiten auf die es in der islamischen Geschichte gab. JA die gab es! Aber es gab auch die islamische Blütezeit die du leugnest, Muslime haben Wissen weitergetragen und neues geschaffen. Genau wie die Weltanschaungen im Westen und Osten, auch sie haben aber in ihrer Geschichte Greuletaten aufzuzeigen.
Glaub also bitte nicht das der Islam der Unglück Bringer ist und deine gemochten Weltanschaungen in der gesamten Geschichte immer zivilisiert und Glück bringend!
Wissen kann übrigens nur entstehen wenn ein Volk seine grundbedürfnisse befriedigen kann und Zeit zum forschen hat. Also wirtschaftlicher Erfolg und die Europär haben da in ihrer Geschichte sehr viel geklaut und tragen auch so teilweise mitschuld an der Lage der ehemaligen Kolonien die heute zu den dritte Welt Ländern gezählt wird. Glaubst du da kam ein "Sorry" von euch? Im gegenteil man fordert diese armen Länder auf ihre Land für die fremden Unternehmen öffnen die aus dem Westen kommen und die örtliche kleinen Betriebe vernichten weil sie einfach bessere Angebote haben, so wird jede Entwicklung der eigenne Wirtschaft verhindert und das Land bleibt immer ein armes Land das von den Industriestaaten kaufen muss.
Der Islam sagt nicht der stärkere siegt sondern für die Armen soll gespendet werden und ihnen soll geholfen werden. Die Entwicklungshilfe ist übriges nichts bringend, ich denke das wird auch bewusst so gehalten, denn die Entwicklungsgelder fließen schnell wieder an die Geldgeber zurück weil die Entwicklungsländer von den Geldgebern wieder einkaufen müssen.
Auf solchen Ungerechtigkeiten basiert eure Wissenschaft das aus eurem Reichtum kommt!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.

Anzeige
melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:39
Mensch madmax

Ich habe nicht gesagt man HÄTTE MEKKA WEGBOMBEN SOLLEN !!!!
Sondern ich habe auf Zorasters Meinung, dass die Vernichtung der Bamiyan Buddhas keinen gejuckt gesagt, wenn es einen Racheakt wie Mekka wegbomben gegeben hätte (von wem auch immer !) dann hätte es sicher mehr Beachtung gefunden....

Nochmals für alle zum Mitschreiben, ich bin GEGEN Gewalt !!! UND gegen KRIEG UND TERROR !!! IN MEKKA im BAMIYAN-TAL wie sonstwo



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:39
@madmax

"Was wo gebombt wird entscheiden immer noch die Amerikaner "

Na sag das mal einen Selbstmordattentäter !!!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:41
GENAUER LESEN !!!! das will ich damit mal sagen

Sonst gibts dumme Missverständnisse

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:45
2. Warums asgt du das mir? Ich bin Deutscher und wir haben die Afrikaner immer sehr gut behandelt, noch heute sind Deutsche in Kamerun sehr beliebt denn im Gegensatz zu den Franzosen oder Engländern brachten wir ihnen das Licht unserer Kultur statt die Gewalt unserer Waffen. Wir gaben hnen Nahrund, schulten sie in Wissenschaften bauten Eisenbahnlinien usw. - von Rassismus keine Spur.





Und schlachteten sie mit dem sanften Licht des germanischen Kaisertums ab (Herrero), als sie einige der Kolonialherren umbrachten...
Und ließen Goethe studieren statt ihre eigene Geschichte...


Teilweise hast du aber auch recht.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 02:58
@SamaelCrowley
"Na sag das mal einen Selbstmordattentäter !!! "

Eine ganze Stadt wie Mekka auszulöschen ist nicht dasselbe wie ein Bus oder ein Cafe in die Luft zu sprengen.

Ein Selbstmordattentaeter was kann der schon bewirken? Gar nichts.
Ist eher ein Akt der Verzweiflung wenn man sieht was für eine Kriegsmaschinerie die Amerikaner aufbieten können.

Dass Gewalt falsch ist da hast du recht. Und komm bloss nicht damit ich hab dies oder das gesagt. Dein Kommentar mit Mekka war überflüssig. Du kannst alle Moslems auch nicht ohne weiteres als Gesamtheit ansehen, was ein paar bescheuerte Taliban gemacht haben kann man nicht den Moslems ankreiden.
Es ist aber sooo schwer zu verstehen, ich weiss.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 03:04
@madmax

"Eine ganze Stadt wie Mekka auszulöschen ist nicht dasselbe wie ein Bus oder ein Cafe in die Luft zu sprengen. "

Na dann kann man wohl den Ami´s mal was zugute rechnen.
Die jagen nicht einfach so ein Kultobjekt hoch ... !!!

Man geht halt nur noch davon aus das man im Westen Mitleid hat mit den Armen Kreaturen !!


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 03:06
Ja mein Kommentar mit Mekka war wohl daneben, ok....
Sollte nur als Beispiel dienen, aber tut mir leid, das war wohl nicht geeignet..

Entschuldigung angenommen ?

Ich hoffe du hast aber verstanden WIE ichs gemeint habe

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 08:57
@zoraster

"Auf den Islam mag das zutreffen aber es gibt auch noch andere formen spirituelle Ethik welche nicht nur Hass lehren."


aha ... was hat das allein mit dem Islam zu tun? Und wieso lehrt der Islam "nur" Hass? Willst du ersthaft behaupten in der christlichen Religion gibt es keine dämonisierung der Homosexuellen oder die negierung der Gleichberechtigung von Frauen?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 12:01
Leute,Leute es ist jedesmal das selbe, da fangt Ihr nach 2 bis 3 topic-bezogenen posts immer wieder munter an, Euch gegenseitig die Untaten der anderen Seite um die Ohren zu hauen. Alles bekannt, könnt Ihr Euch langsam schenken .
Nur zwei Sätze dazu, die mich jucken:
@Lightstorm
sitz doch nicht Eurer eigenen Propaganda des Islam als Kulturbringer der Menschheit auf. In den meisten Gebieten mit entwickelten städtischen Kulturen war dem nicht so, sondern es wurden durchaus hochstehende Kulturen zerstört ohne diese durch Adäquates zu ersetzen.Beispiele hierfür sind Ägypten,Palästina,Byzanz, Persien,Nordindien, die Handelsstädte entlang der Seidenstraße. Zum teil hat man auch einfach Errungenschaften dieser Kulturen übernommen und beibehalten.Es gab m.W. drei Zentren, die einen sichtbaren Aufstieg erlebt haben , das waren Spanien,Bagdad und Timbuktu.
@zoraster
Deine Traktate über die deutschen Kolonien strotzen nur so von Unkenntnis (oder bewußtem Verdrängen) dessen, was dort passiert ist.Lese erst mal fleißig in einem Geschichtsbuch neueren Datum s nach, bevor Du Unsinn postest.

Zum Topic:
Der Untergang einer Gesellschaft ist vielfältig und in der Regel an das Versagen der gesellschaftlichen Eliten gekoppelt, die die ökonomischen,ökologischen, sozialen Rahmenbedingungen nicht bewältigen können.Mit Religion hat das nix,aber auch gar nix zu tun.
Da kann man so gläubig sein , wie man will, wenn Mißernten und Unruhen eine Gesellschaft schwächen, geht sie den Bach runter.
Beispiele hierfür finden sich zu Hauf in der Geschichte:
Die Inka waren bei Ankunft der Spanier durch einen Bürgerkrieg geschwächt, die Maya und auch die Griechen hatten durch Kriege untereinander ihre einst blühenden Stadtkulturen zerstört, die Anazazi vergingen auf Grund des Klimawandels und einer ökologischen Kathastrophe, ebenso die Grönlandwikinger ,die Minoer und wohl auch das alte Reich der Ägypter. Die Azteken hatten wohl mehr Feinde als sie vertragen konnten (nicht nur die Spanier sondern auch die unterworfenen und tributpflichtigen Völker)Babylon wurde mehrmals erobert, ebenso das Industal und auch Rom, aber nicht unbedingt von Gegnern mit überlegener Bewaffnung oder Religion.
Das mongolische Großreich wurde durch innere Konflikte und die Pest vernichtet.
ME. gingen die meisten Großreiche schlicht an ihrer Größe zugrunde, d.h. ab einer gewissen Größe waren sie nicht mehr verwalt- und beherrschbar.
Bei hochentwickelten Stadtkulturen liegt die Sache etwas anders.Hier waren vielfach plötzliche Änderungen der ökologischen und ökonomischen Grundlagen die Ursache für eine so ernsthafte Schwächung, daß sie dann Beute ihrer Nachbarn wurden.
Mit Religion hat das nicht das geringste zu tun.
Ein Beispiel aus heutiger Zeit ist der langsame Untergang der Gesellschaften in der Sahel-Zone durch die Dürre.Und dort leben i.d.R. strenggläubige Moslems.

Ein Gegenbeispiel ist das römische Reich:
Dort bestand in der Blütezeit durchaus eine multireligiöse und in Teilen wohl auch areligiöse Gesellschaft mit einer Vielzahl verschiedener Kulte, die nebeneinander praktiziert wurden.
Erst als Rom christlich geworden war und der Weg weg von dieser in religiöser Hinsicht pluralistischen Gesellschaft führte ,kam der Untergang Westroms.
Byzanz (Ostrom) existierte ja bekanntlich noch tausend Jahre länger.









und ewig langsam wächst das Gras


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 12:26
@zaroaster
bevor du hier irgend etwas schreibst wovon du keine hast sei lieber ruhig.
Persien:
Da haszt du eins vergessen die Glanzeit Persien war zur Zeit Dareios, Xerxes und Kyros. In dieser Zeit gehörte vieleicht höchsten 10% der Bevölkerung der Zaroastischen Religion an die grosse Mehrheit glaubte an die alten mesopotamischen Gottheiten. Als Alexander das Persereich ungefähr 150 Jahre später zerstörte. traff er auf ein politisches System was totasl veraltet war. Als mit den Sassaniden der persische Nationalismus erneuert wurden ist und man die römisch besetzen ehemaligen Persergebiete zurückforderten. Am Anfang war es ziemlich erfolgreioch mit der Idee aber schon im 5 Jahrhundert wurde klar das die Aufgabe nicht zu bewältigen ist. Die Bezantiner zerstörten im Jahr 622 Ktesiphon vollständig und damit war das schicksal der Perser besiegelt. Die Araber stiessen auf ein schon im sterben liegendes Reich. Hätten die Moslems das Perserreich nicht erobert hätten es die Byzantiner getan. Das Persereich ist an seinen eigen Illusionen erstickt. Man versuchte bis zum Balkan vorzudringen das war unschaffbar und überstieg die Kräfte der Perser! Und gerade in der Endzeit der Perser war die Zaroastische Rekligion am intensivsten.
Ägypten:
Ägypten ist an einen Isolierenden Nationalismus untergegangen an den übrigens die religiösen Führer daran berteiligt waren. Fremde Kultur wurde nicht mehr übernommen und deswegen ist es in den Rückschritt getreten.
das römische Reich:
Erstmal war die religiösität auch in der Blütezeit, in der Anfangszeit oxder sonstwann in Rom nie sehr gross. das röm. Reich war Multireligiös es gab über tausend Religion schjon allein deshalb gab es keine hohe ereligiösität im Imperium und gerade die religiöse Toleranz(ausser gegenüber Christen) hielt das Reich zuwsammen hätte man andere Religionen nicht toleriert wäre das Reich zusammen gebrochen. Und gerade am Ende gab es eine religiöse vereinheitlichung und eine religiöse Frömmigkeit durch die Erhebung des Christentums zur Staatsreligion. gerade diese heftige religiösität war ein Gründ des Untergangs. Durch die religiösen Auseinandersetzungen und die Kirchlichen Konflikte verrbunden mit christlichen Eifer bluteten das Reich von innen aus.
Das deutsche Kaisereich:
Ist vor allem an seinen Millitarismus und am 1. Weltkrieg untergegangen.

Ich habe dan nochmal eine Frage wenn man das leben genisst, unkeusch lebt etc. kann man deswegen kein wohltätiger Mensch srein?

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 13:44
@arianka
>>Ich habe dann nochmal eine Frage :Wenn man das Leben geniesst, unkeusch lebt etc. ,kann man deswegen kein wohltätiger Mensch sein?<<

Zumindest bringt man damit mehr Geld unter die Leute, als jemand der asketisch und enthaltsam , sich selbst kasteiend lebt und einmal im Jahr herablassenderweise 50 Euro und drei abgelegte Klamotten für die Armen spendet.

Ansonsten stimmme ich Dir , was Deine Ausführungen zuZoraster, Rom,Persien und Ägypten betrifft, voll zu.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

27.11.2005 um 22:25
@al-chidr
ich glaube schon, dass die deutsche Kolonialtruppen anders gegenüber der Bevölkerung verhalten haben, als Engländer, Franzosen und Portugiesen.
Ohne die heldenhafte Unterstützung der Askaris wäre es z.B. nicht möglich gewesen, das sich General Lettow-Vorbeck bis zum Kriegsende, vollkommen vom Nachschub abgeschnitten gegen eine riesige militärische Übermacht halten konnte.
Zu Deinem Beispiel Herreros: Was verschwiegen wird, war, des es eben nicht eine Starfexpedition gegen diesen Stamm gegeben hat, weil sie "ein paar Kolonialherren" umgebracht hatten, sondern weil sie ein Massaker unter den weißen Farmern angerichtet hatte, mit allen Greueln, die dazu gehörten. daraufhin wurden sie, im warsten Sinne des Wortes "in die Wüste" geschickt. Sicher kein schöner Zug, sicher ein Verbrechen. Aber biite fair bleiben, und beide Seiten sehen. Übrigens, Herreros, Du sprichst von Namibia.
Fragt sich doch, warum in der Hauptstadt Windhuk selbst heute noch unzählige deutsche Strßennamen nicht unbenannt wurden, ja slbst ganze Städte heute noch deutsche namen tragen. Also so unbeliebt können die Deutschen in Namibia nicht gewesen sein.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mangel an Religiosität - Gesellschaftlicher Untergang

03.12.2005 um 18:53
Das ist doch alles blöd sin "Religion macht die Menschen schwach " wie schon Mao Tse-tung erkannte . Es ist doch so das alle religionen auf lügen auf gebaut sind und das sei nun langsam zerfallen .Den Heute lässt sich alles was in der Bibel steht wissenschaftlich erklären und was gild auch für den Koran und der thora


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Welche Rolle hat die Religion in der Integrationsdebatte?
Politik, 123 Beiträge, am 24.05.2014 von Jay-Jay
salim am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.05.2014 »
Politik: Leben und leben lassen - in der Gesellschaft.
Politik, 36 Beiträge, am 16.08.2013 von Doors
Negev am 16.08.2013, Seite: 1 2
36
am 16.08.2013 »
von Doors
Politik: Warum gibt es Religion ?
Politik, 62 Beiträge, am 30.06.2010 von BhaktaUlrich
thyreal am 28.06.2005, Seite: 1 2 3
62
am 30.06.2010 »
Politik: religionen aus einer alten zeit. Teil der menscheit?
Politik, 56 Beiträge, am 12.04.2006 von eagleofair
tankguy am 01.04.2006, Seite: 1 2 3
56
am 12.04.2006 »
Politik: Heilige Bücher, grosse Götter und erleuchtete Menschen
Politik, 60 Beiträge, am 29.05.2006 von autodidakt
Tron am 05.01.2006, Seite: 1 2 3
60
am 29.05.2006 »