Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:50
@kiki1962
das bestreben im leben ist doch weitestgehend gut durchzukommen [/I

Das ist reines Überleben hat aber nichts mit Leben zutun Leben bedeutet seinen Machtbereich zu Vergrößern


Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:52
@sisyphus
also ich bin über den status dank meiner vorfahren - andere zu töten - längst hinweg - also bei mir ist die höchstform des pazifismus verankert -

und töten - nicht um seinen bauch zu füllen, sondern wegen revierbegrenzung oder ähnlichem machen noch nicht mal tiere .

@asmodee
mach mal - veröffentliche mal, was der junge mann so schrieb - interessiert mich doch sehr .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:53
@schmitz

Nun ja wir Menschen Töten zu beispiel ja auch Tiere in Massen nur um sie dann zu Wurst zu verarbeiten und zu verspeien. Wir könnten uns ja zb auch genauso gut von Früchten und Pflanzen ernähren aber der Mensch hat einfach diesen treib zu Töten denke ich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:55
@sisyphus
"machtbereich" zu vergrößern - sag mal -verzeih bitte aber kaiser und könige - haben weitestgehend ausgedient - und selbst die vergrößerung ihrer machtbereiche brachte nichts anderes als die zerstörung dieser - ........ geschichte - lies geschichte als hier pauschalannahmen zu verkündigen

einigkeit macht stark - nicht alleingang - .............


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:57
@kiki1962

Echte Macht wird nicht gewährt sonder sie wird Ergriffen das ist eine Tatsache, jeder von uns strebt im Alltag danach seinen Machtbereich zu Vergrößern. Zb besserer Job ist mehr Geld ist mehr Luxus ist mehr Macht weil mehr Geld.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 13:59
@sisyphus
bitte pauschalisiere nicht so - es gibt durchaus andere, die nicht das streben im alleingang als wichtig ansehen,

sondern das nur ein miteinander zum erfolg führt - keinen abhängen und zurück werfen - sondern mitnehmen .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:02
@sisyphus

Als erstes faellt mir auf , das Du es lieber hast, das ich Dir nicht antworte , das Du es lieber jetzt haben moechtest , das ich meinen Mund halte. Ich bin es satt. Dementsprechend werde ich es wagen dieses Geruecht mal oeffentlich hier reinzustellen.

Nennen wir es mal These , spielen wir das Spielchen weiter und betreiben wir fuer einen Moment Verschwoerungstheorie.

Diese " These " die man im Untergrund so hoeren kann lautet dahingehend, das einige unbequeme User rausgemobbt werden sollen, Provokationen ueber PN ueberzogen werden sollen, damit diese User irgendwann einmal austicken gesperrt werden sollen, damit bestimmte Thesen hier ohne Strafen eingestellt werden sollen.

Dazu gibt es bestimmte Allianzen im Forum, die erreichen moechten das u.a. Mods und User verschwinden.

Na was haeltst Du von meiner Theorie.

Weiter zum Topic

Das Wort Mythos in Bezug auf die Shoah und Schindlers Liste. Das sagt genug aus , die ganzen Zeitzeugen haben also gelogen ??? Wow mehr faellt mir nicht mehr ein und ich bin angesichts von Deinem Lieblingswort Mythos hoch erfreut. Das nenne ich relevatieren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:03
@kiki1962

Soweit passt ja meine Theorie hinsichtlich gemeinsamkeit macht stark ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:06
@sisyphus

Und? Legitimiert Deine Aussage all das Morden und einen Amon Göth. Das klingt als hättest Du Bewunderung für diesen Mann in Dir...

Dann noch der Link, Schindler´s Liste könnte ein Mythos sein. Was soll uns das sagen?

Schau Dir mal die Überschrift dieses Threads an...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:07
@asmodee
die paar wenigen, die solche aktionen starten fallen doch bei paar hundert usern von allmy nicht ins gewicht

aber hier verkommt gerade eine wichtige diskussionsplattform zum nonsens . verzeihung . . .. .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:08
@asmodee

Ich bitte dich du willst uns doch jetzt nicht sagen das Schmitz mich angestellt hat um dich Raus zu Mobben oder?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:10
@sisyphus
könntest du beim thema bleiben - das ist ätzend - und unpassend - hier - finde ich - auch deine positionen zu macht und niedere instinkte bei einigen menschen . . passen hier gleichfalls nicht -

wenn du deine vorstellungen hast - dann bitte - aber wie gesagt bei einigen ging die evolution nicht vorbei .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:10
@schmitz
Dann noch der Link, Schindler´s Liste könnte ein Mythos sein. Was soll uns das sagen?

Das Hollywood und Spielberg nicht unbedingt zu 100% der Realität entsprechen wie man es uns immer verkaufen will


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:10
@sisyphus

Grins na mehr nicht zu sagen dazu ?? ;) Antwort genug :D

@kiki1962

Du hast Recht werde mich ans Topic halten. Die paar wenigen koennen sich aber durch Allianzen eine Meinung machen .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:12
@asmodee
war nicht böse gemeint - entschuldige - ist doch schon irre auch von mir auf solche einträge von sisyphus zu reagieren -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:12
@sisyphus

Du relevatierst aufgrund eines Filmes und du gehst an der Realitaet vorbei. Kennst Du nur diesen einen Film ?? Und dann sagen alles Mythos im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads ?/

DAS nenne ich relevatieren von der Geschichte. Na gut in gewissen Kreisen gilt Schindler ja als Landesverraeter.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:13
@sisyphus

Was hat Hollywood, mit der Überschrift dieses Threads zu tun? Möchtest Du implizieren, der Holocaust habe nie stattgefunden und sei stattdessen in irgendwelchen Studios entstanden?

Ich würde Dir vorschlagen, Du liest mehr Bücher und schaltest den Fernseher mal eine Zeit lang ab...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:13
@sisyphus
also der Titel
"Schindlers Liste
Mythos oder Wahrheit?
Eine neue Biografie behauptet, die berühmte Schindler-Liste habe es nie gegeben."

kann eine ganze Menge implizieren.

@all
für alle die keine Lust zum nachlesen hatten:
Der Artikel zeigt nur, dass der Hollywood-Film im Detail nicht 100%ig historisch korrekt war. Das schockiert mich nun nicht wirklich.

"Der amerikanische Historiker kommt in seiner fast 900 Seiten starken Schindler-Biografie, die am Donnerstag auf Deutsch erscheint, auf bis zu 13 unterschiedliche Listen."

Genau eine Liste kommt im Film einfach besser als 13 verschiedene, ändert aber nicht allzuviel an der Grundaussage, oder? Außerdem musste man sich wohl für eine der 13 Listen entscheiden, was man dann wohl wieder als "Schindler-Liste" bezeichnen könnte, entgegen dem Untertitel des Artikels.

"Die trotz ihres wissenschaftlichen Charakters sehr lesbare und spannende Biografie zeichnet ein weit differenzierteres Bild von der schillernden Person Schindlers als der mit zahlreichen Oscars bedachte Film von 1993."

Dass Schindler ein Glücksritter und Schürzenjäger war, kommt ja schonmal im Film raus, jedes Detail auszuschlachten hätte wohl einfach den Rahmen gesprengt.

Also wie gesagt: dass ein Film (also keine Doku) nicht unbedingt exakt ist verwundert mich nicht, obschon der Film doch das meiste originalgetreu darstellt. Und so kommen Film und Biographieschreiber zu dem gleichen positiven Ergebnis:

„Trotz all seiner menschlichen Fehler ist er zu Recht berühmt geworden. Er hat 1100 Juden vor dem Holocaust bewahrt. Das ist schon eine einmalige Tat. Man muss dabei berücksichtigen, dass er in Krakau – dem Herzen der Vernichtungsmaschinerie der Nazis – operiert hat.“

Das wollte ich nur mal darstellen, damit Leute, die die links überspringen, eine grobe Vorstellung vom GANZEN Artikel bekommen, und nicht in die Überschrift zuviel reininterpretieren. :P


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:15
@asmodee

Ich Relativiere gar nichts wie oft soll ich dir das noch Erklären


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

22.05.2009 um 14:18
@Zotteltier
danke für diese ergänzung - als der film in die kinos kam hat man schon einen einblick über die person erhalten - und letztlich hat er ein paar menschen helfen können

diese detailfragen mit ihren verwürfnissen, zweifeln, ewig richtigstellungen sind einfach idiotisch - nicht für umsonst wird er geehrt . ...


Anzeige

melden