Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:53
@insideman

ein nicht zu unterschätzender Bevölkerungs - Teil ist nicht gleich breite Offentlichkeit ...
so wie ich es schrieb :)

Die entsprechenden Filme sind schon oft im Fernsehen, auch wenn man ja nicht gezwungen ist zu schauen ...

Bekanntenkreis ? Ich sprach vor allem von sehr jungen Menschen, kommt halt drauf an, wieviel Kontakt man mit ihnen hat ... direkt oder indirekt durch Lehrpersonen

Auch habe ich durch meine Geschwister in Deutschland ein Bild, es ist eine Lehrerin dabei

viele der Jugendlichen sagen halt auch unverblümt, dass es heute aktuelle Probleme gibt, die für sie mehr Priorität haben, zukunftsweisend

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:00
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich wurde noch nie vom Holocaust übersättigt, das ist Quatsch.
wenn man es selbst nicht empfindet, kann es doch aber so ankommen bei Menschen, und da ist ja eigentlich jeder zuviel oder nicht bei diesem Thema

denn das Thema soll ja sensibilisieren und nicht ins Gegenteil umschlagen, so dass Interessenlosigkeit entsteht


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:00
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Die entsprechenden Filme sind schon oft im Fernsehen, auch wenn man ja nicht gezwungen ist zu schauen
ich schau fast nur deutsches Fernsehn, und Schindlers Liste war vorige Woche...toll. Aber den hat es schon lange nicht mehr gespielt.

Dokus speziell über den Holocaust sind auch nicht auf NTV oder N24 rund um die Uhr am laufen.Meist generell über die Zeit damals.Aber noch immer nicht öfters als ice Road Truckers ect....
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Bekanntenkreis ? Ich sprach vor allem von sehr jungen Menschen, kommt halt drauf an, wieviel Kontakt man mit ihnen hat ... direkt oder indirekt durch Lehrpersonen
Ich habe sehr viel mit junge Menschen zu tun^^

Und abgesehn davon dass wir sehr selten über den Holocaust reden, hat noch nie jemand gesagt dass es ihn nervt dass er überall daran erinnert wird.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: viele der Jugendlichen sagen halt auch unverblümt, dass es heute aktuelle Probleme gibt, die für sie mehr Priorität haben, zukunftsweisend
Das ist ja jedem sein Recht.Ich hab auch Probleme die mehr Priorität haben als hier jemanden was zu erzählen vom Holocaust.

Das verharmlosen, lächerlich machen oder gar Leugnen dieser Verbrechen hat damit aber nichts zu tun.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:01
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Der Holocaust-Wahn hängt vielen Menschen nun mal zum Hals raus. Jeden Monat zwei neue Bücher, jedes Jahr ein neuer Film und jede Woche eine Doku im Stern. Warum nicht direkt nen eigenen Kanal? Holocaust - TV, oder so was in der Art.
Wer besonders orginell sein will, benennt noch immer neue Gebäude nacht toten Juden.
Da muß man schließlich erst mal drauf kommen....
Fehlen nur noch Abziehbilder für Sammelalben!
DA fehlt eigentich nur noch der "WAHN" die Dinge ganz einzustellen! Nein - die Vorstellung wird nicht gegeben - und die Dinge sind eigentlich noch viel schlimmer als man es sich vostellen kann - wenn man ÜBERHAUT noch die Lust hat sich das vorzustellen - aber dabei hakt meist aus!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:04
@elfenpfad
Ich halte das für Blödsinn, -das mag für genervte Schüler zutreffen, die sich im Geschichtsunterricht von dieser Thematik vom Schlafen abgehalten sehen, aber "ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung" lebt und arbeitet, kümmert sich um sich und andere Belange, ganz natürlich, zeitgemäß, beschäftigt mit den Problemen unserer Epoche.

Selbst hier im Forum wird das Thema ausschließlich von jener Fraktion wiederbelebt, die ja nur Fragen stellt, ihre Zweifel an der "offiziellen Geschichtsschreibeung" äußert, oder eben den imaginären, von rechts immer wieder gerne argumentierten Schuldkult an den Pranger stellt, was dann auch schon mal im Großen und Kleinen Relativieren, oder gar in nachweisbar rechtspopulistischer Agitation münden kann, der dann eben entsprechend begegnet wird. Wer thematisiert das denn ständig?

Ich für meinen Teil und auch die Leute die sich in meinem, Umfeld befinden, haben kein Problem damit, da wird der Holocaust nicht ständig thematisiert, er ist einfach als Fakt und Tatsache anerkannt, als Teil deutscher Geschichte akzeptiert, soweit das möglich ist und das damit verbundene Interesse taucht immer nur dann auf, wenn es darum geht, ein gewisses Klientel darüber aufzuklären, wem sie eigentlich das Wort reden, wenn sie mal wieder ihre Zweifel an der "offiziellen Geschichtsschreibung" äußern.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:14
Um mal wieder auf den Threadtitel in Bezug auf Fragen zurückzukommen:

Den Holocaust Gedenktag (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus) gibt es ja offiziell erst seit 1996, wurde er vorher schon inoffiziell durchgeführt?

Bezieht sich der Satz "Nie wieder Auschwitz!" nur auf Deutschland und ein vergleichbares Verbrechen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:19
@Larry08

Solange es kein weiteres "Auschwitz" leben wird, wird es wohl dabei den Deutschen bleiben!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:21
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Solange es kein weiteres "Auschwitz" leben wird, wird es wohl dabei den Deutschen bleiben!
Das heißt bei einem nicht mit dem Holocaust vergleichbaren Ausmaß an Völkermord muss auch nicht gehandelt werden?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:23
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Selbst hier im Forum wird das Thema ausschließlich von jener Fraktion wiederbelebt, die ja nur Fragen stellt, ihre Zweifel an der "offiziellen Geschichtsschreibeung" äußert, oder eben den imaginären, von rechts immer wieder gerne argumentierten Schuldkult an den Pranger stellt, was dann auch schon mal im Großen und Kleinen Relativieren, oder gar in nachweisbar rechtspopulistischer Agitation münden kann, der dann eben entsprechend begegnet wird. Wer thematisiert das denn ständig?
.. und das ist der Kern des ganzen Dramas! Wenn hier nieman das Recht hat etwas zurechtzurücken - bleibt das "Ding" auch im Keller! Aber es sind immer wieder dieselben Leute die daran Anstoß nehmen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:24
@Larry08

Nenne mir einen Beispiel das dem des "Holocat" gleicht!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:24
Ruanda :) @jafrael


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:27
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nenne mir einen Beispiel das dem des "Holocat" gleicht!
Gibt es natürlich nicht.

Also muss man dann auch nicht handeln?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:28
"Ruanda" ist nicht der Holocaust. Da war systemarisch vorbereitet und industriell duchgeführ! Also doch etwas anders als es dem Beispiel Ruandas gleichkommt. Nein - das bleibt einmalig und deshalb auch die Chuzpke dessen Einduck zu verwischen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:28
Systematischer Massenmord ist IMMER ein nicht tolerierbares Verbrechen, vollkommen egal, von wem verübt.

Kein Volk darf von sich behaupten, bei ihm wäre ein derartiges Verbrechen weniger schlimm, als bei den Nazis.

Ich lehne es zudem ab, anhand bloßer Opferzahlen bei systematischem Massenmord zu sagen:,,Dieser Massenmord war schlimmer, als jener, da sind mehr drauf gegangen", denn man darf nie vergessen, dass keine bloßen Zahlen dabei getötet wurden, sondern immer Menschen ihr Leben verloren haben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:30
@Larry08

Aber sicherlich musste man handel! - Keine Frage. Doch hier ist von Holocaist die Rede - und von nicht anderem!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:32
Mal kurz am Rande, was Ruanda angeht:

Soweit ich informiert bin, reichte es schon, einer bestimmten Volksgruppe an zu gehören, um aufs Übelste gefoltert und umgebracht zu werden.

Auch dies sowie die Durchführung kann man meiner Ansicht nach als ,,systematischen Massenmord" bezeichnen.
Nur, weil vielleicht keine großen Vernichtungslager betrieben wurden, bedeutet das nicht, dass die massenhafte, gezielte Tötung einer anderen Volkgruppe kein System war.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:32
@Kc

Klat - wenn von anderer Seite etwas von "Volkermord" erzählt wird ist es immer verglichen mit dem "Halocaist" verglichen worden - keine Frage. Aber kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:33
@Kc bin absolut deiner meinung


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:34
@Kc

Wird hier von "Ruanda" gereset - oder was soll das hier bite! Es ist tatsachlich von Rauna die Rede - allederdings in einen anderen Thread.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 23:45
Der Holocaust sollte in den Köpfen sein damit soetwas nicht wieder passiert....und ich kann Broder verstehen wenn er das Beispiel Iran anführt. Da schwingt ein Präsident Reden in denen er Israel von der Landkarte fegen möchte. der Iran strebt nach der Bombe, das ist offensichtlich und nicht zu leugnen, der Iran richtet homosexuelle Menschen hin, der Iran unterdrückt die Opposition und macht sie mundtot, der Iran läßt keine Regimegegner am Leben, der Iran läßt keine Kritik am Islam zu, der Iran hat keine Presse und Meinungsfreiheit, der Iran hetzt gegen die Juden in Israel und macht sie für beinahe alles verantwortlich was Negatives im Nahen Osten passiert. Was muß eigentlich passieren bis auch der Letzte verstanden hat, das den Israelis am Ende nichts übrig bleibt als die iranische Fürhung, das iranische Militär und die nuklearen Anlagen vom Erdboden zu fegen wenn es dafür Bedarf gibt aus israelischer Sicht. Machen sie es nicht, riskieren sie das der Iran den Holocaust zu Ende führt. Die können es sich nicht leisten nocheinmal nichts zu tun und die Hände in der Schoß zu legen. Wenn man also versteht was der Holocaust bedeutet hat, dann muß man auch verstehen wenn Israel.......

Soviel dazu, das Broder nur spalten möchte oder nur Satire unters Volk streuen will...

Man kann den Holocaust auch hundert weitere Jahre haarklein auseinandernehmen, aufarbeiten und dabei 10 weitere übersehen oder man kann ihn aufarbeiten und verstehen warum einige Dinge so passieren werden und man es trotzdem versteht.


Anzeige

melden