Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:18
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wenn ich das hier ausführe, ist das für mich Pünktchen auf dem I !
was soll den der schmarrn?

wenn du schreibst
Zitat von HanikaHanika schrieb:Und wir müssen schon heute (ob Geschichte vollständig aufgearbeitet oder nicht) Fehlentwicklungen anprangern!
und darauf eine frage bekommst was bitte ist da das I-tüpfelchen?

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:19
@Outsider
interessant und sinnvoll - danke für den beitrag


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:25
@seryj

Stalin hat nicht mehr Tote verschuldet als jeder anderer westlicher Politiker. (sieh dir die Unterdrückung der Schwarzen in Amerika oder die Japanische Internierungs Lager nach Pearl Habor oder die englische Kollonial Politik in Indien oder Afrika an)

Aber EINEN VÖLKERMORD HATT ER NIE BEFOHLEN. und nie durchgeführt....



Durch seine gnadenlose "Kollektivierung der Landwirtschaft" verhungerten auch keine Millionen von Menschen und seine Strafarbeitslager brachten ja auch keine Opfer mit sich, ist klar.

Relativierung wo man nur hinsieht, einfach nur traurig so etwas immer wieder lesen zu müssen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:33
@Schalom
stzt du relativierung mit revisionismus gleich?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:41
@Outsider
Revisionismus ist ein notwendiger und natürlicher Vorgang innerhalb der Wissenschaft. Das Relativieren dagegen, ist oft benutztes Werkzeug zweck -und ziegerichteten Revisionierens ohne wissenschaftliche Grundlage. So stellt es sich zumindest recht oft dar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:44
@schmitz

Als "Revisionisten" bezeichnen sich Rechtsextreme, die gegen das auf Forschung und Fakten gegründete Geschichtsbild über den Nationalsozialismus und seine Verbrechen Amok laufen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:46
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe einen Link vermutet, wo keiner war. Am relevanten Rest wurde jedoch kein Anstoß genommen
Warum auch? Was du da rein interpretierst ist deine Sache.

Wenn irgendwelche Rechten auch damit argumentieren muß das noch lange nicht heißen das man in der selben Liga ist. Immer dieses -alle über einen Kamm scheren. Toll!

Wenn ich einem den Mittelfinger zeige bin ich Profifußballer.
Effenberg machte das ja auch!
Das ist eure Logik, die jede Kritik im Keim ersticken soll.

Das erinnert mich immer an so alberne Meldungen, das irgendwer Anstoss an einer Formulierung nimmt, weil die Nazis das mal irgendwo genau so gesagt hätten.
In 12 Jahren wurde alles mal irgendwann gesagt. Man findet immer Parallelen wenn man nur sucht.

Der Holocaust-Wahn hängt vielen Menschen nun mal zum Hals raus. Jeden Monat zwei neue Bücher, jedes Jahr ein neuer Film und jede Woche eine Doku im Stern. Warum nicht direkt nen eigenen Kanal? Holocaust - TV, oder so was in der Art.
Wer besonders orginell sein will, benennt noch immer neue Gebäude nacht toten Juden.
Da muß man schließlich erst mal drauf kommen....
Fehlen nur noch Abziehbilder für Sammelalben!

Erst dieser übertrieben Eifer entsensibelisiert die Leute doch.(Gibts das Wort?)
Mit dieser Politik der Holocaustbevormundung wird doch genau das Gegenteil von dem ereicht was erreicht werden sollte. Unter Zwang will niemand trauern oder sich besinnen. Aber auf Druck folgt Gegendruck!
Irgendwann trauert auch keiner mehr wirklich sondern nimmt diese Berieselung nur noch so wahr wie die Werbepausen im Film.
Das ist doch kein Erinnern mehr, sondern eher Gehirnwäsche.


Das kann es und darf es doch einfach nicht sein!
Wir wissen alle das der Holocaust nie wieder passieren darf und wir hatten auch nicht vor da ein Hobby draus zu machen !!!
Das hat inzwischen die ganze Welt kapiert.

Das kommt mir vor wie die Geschichte von dem Jungen der jeden Morgen von seinem Vater eine Ohrfeige bekommt, weil er im Laufe des Tages bestimmt eh etwas anstellt, das diese Ohrfeige rechtfertigt. :(


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:47
@Outsider
Ja, Du hast schon recht, ich bezog mich auf die Ausführungen in diesem Link:

http://www.h-ref.de/literatur/revisionismus.php


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:49
@Schalom
Die meisten Diktatoren kündigen einen geplanten Völkermord nicht vorher an, sie betreiben ihn einfach.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:50
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Der Holocaust-Wahn hängt vielen Menschen nun mal zum Hals raus. Jeden Monat zwei neue Bücher, jedes Jahr ein neuer Film und jede Woche eine Doku im Stern. Warum nicht direkt nen eigenen Kanal? Holocaust - TV, oder so was in der Art.
Wer besonders orginell sein will, benennt noch immer neue Gebäude nacht toten Juden.
Da muß man schließlich erst mal drauf kommen....
Fehlen nur noch Abziehbilder für Sammelalben!
Respektlos hoch 10


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:51
@Trapper
"Holocaustwahn", Holocaustbevormundung" ...Was willst Du eigentlich sagen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:51
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Erst dieser übertrieben Eifer entsensibelisiert die Leute doch.(Gibts das Wort?)
Mit dieser Politik der Holocaustbevormundung wird doch genau das Gegenteil von dem ereicht was erreicht werden sollte. Unter Zwang will niemand trauern oder sich besinnen. Aber auf Druck folgt Gegendruck!
ich komme ja nicht aus Deutschland sondern aus Österreich und wundere mich darüber.

@schmitz

Wird man in Deutschland derart vom Holocaust "belätigt" ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:54
@insideman
Ich kann diese Art der Agitation nicht nachvollziehen. Ich habe mich weder je schulsig fühlen müssen, noch hat man versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden, welches ich ohne Zweifel auch nicht habe und zu haben brauche. Ich verstehe die Motivation, hier zu solchen Pamphleten auszuholen nicht!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:59
@Outsider
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Respektlos hoch 10
Oder knallharte Satire ?
Bei dem Thema sind die meisten sehr dünnhäutig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 21:59
@insideman
nein, wird man nicht - es sei denn man befasst sich mit der thematik - dann gibt es viele berührungs"punkte "


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Respektlos hoch 10
ja, der User Trapper hat auf eine zugegebene unsensible Art ein Thema angesprochen, welches ein Problem aufzeigt, welches sich tatsächlich in seinen Auswirkungen in nicht zu unterschätzenden Teilen der Bevölkerung präsentiert

ich höre auch hier in der Schweiz oft ähnliche Kritik, bezüglich der Vorgehensweise des Erinnerns und Gedenkens an den Holocaust, wie er sich in den Medien präsentiert.
Und der Tonfall ist oft leicht genervt, um es mal salopp auszudrücken

Sind sehr oft sehr junge Menschen, an die ja eigentlich hauptsächlich appelliert wird für die Zukunft, dass solches sich nie wieder ereignet

Die grosse Gefahr ist tatsächlich hierbei, so wie Trapper es auf drastische Weise schilderte, dass es ein *zuviel* wird

Sicher gut gemeint, aber der Schuss kann sozusagen nach hinten losgehen, und die gegenteilige Wirkung kann eintreten : Überdruss und Abschaltung, Verdrängung statt aufarbeiten

Im Volksmund heisst es: zuviel des Guten kann sich kehren ( oder so ähnlich )


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:40
@elfenpfad

Ich kann in Österreich von all dem nichts bemerken.

Ja ich weiß welche Leute so eine Meinung haben, aber dass der Holocaust die breite Öffentlichkeit "belästigt" kann ich hier nicht feststellen.

Vl hab ich auch nur den "falschen" Bekanntenkreis. Ich kann aber auch in usnerer Stadt nichts erkennen woran da erinnert wird, und müsste schon danach suchen, um hier etwas zu finden wo an den Holocaust erinnert wird.

Und auch im TV seh ich nicht mehr Dokus über eben dieses Thema , wie über 9/11 , Canabis, Dinosaurier oder sonstiges.

Und daher müssen solche Leute eine andere Motivation haben, als sie vorgeben.

Nur für mich, muss ja nicht so sein, aber eben weil ich nichts merke , von der Allgegenwärtigkeit des Holocaust.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:43
Was ich relativiere ist die Leistung die man meint mit Blick auf den Holocaust in seiner Aufarbeitung erbracht zu haben.

An dieses in Ausmaß und Durchführung unvorstellbar grausame Verbrechen zu erninnern, es niemals in Vergessenheit geraten zu lassen, die Menschen die damals nicht dabei waren darüber aufzuklären, klar zu machen das sich vergleichbares nicht wiederholen darf ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Aber über diese Selbstverständlichkeiten ist es nie hinausgegangen und das zeigt das man es nicht geschafft hat auch nur annähernd aus den Lehren die man aus dem Holocaust gezogen hat, wenigstens ein gewisses Gegengewicht im tatsächlichen Handeln zu der Schwere diese Verbrechens entgegenzusetzen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:45
Kann mich insideman nur anschließen, aber auf deutscher Seite.
Ich wurde noch nie vom Holocaust übersättigt, das ist Quatsch.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

18.01.2010 um 22:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und daher müssen solche Leute eine andere Motivation haben, als sie vorgeben.
... un da liegt wohl auch der Grund für all das Geschehen! -gg*


Anzeige

melden