Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:01
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Damit werden politische Interessen durchgesetzt.
also damit ich dich begreife oder den herrn bedarf es noch paar kleine erläuterungen dazu -

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:03
@kiki1962

/dateien/pr20131,1288983833,Finkelstein-Holocaust-Indu

Sehr aufschlussreich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:05
@kiki1962



Dieser Herr begeistert die Leute, die bei der Wahl nicht auf dein Kreuz hoffen dürfen ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:06
@insideman

Erwähn' doch stattdessen, dass er selbst Jude ist.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:06
@kiki1962

DVU, FPÖ zb.

Zu solch Wählern zählen wir uns nicht :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:07
@niurick

Denkst du hier gäbes es nur weiße Schafe?

Ist doch ein tolles Marketing für ihn oder?

Um auf dem selben Gesprächsniveau zu bleiben


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:08
@niurick
kenne das buch nicht, den autor

also ihr beiden wisst mehr als ich - ich werde dumm gelassen

aber insideman hat für mein wahlverhalten ein gutes gespür - stimmt die wähle ich nicht - aber dvu geht jetzt mit der npd ;) aber trotzdem nicht wählbar

so und nun bitte klärt mich doch über den herrn etwas auf - danke - ich recherchiere auch mal ein wenig - google machts möglich


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:08
@insideman

Kommt nun die Denunzierung des Nestbeschmutzers?
Wenn der Verweis auf vermeintliche Wähler nicht zieht, wird er abgewertet?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:10
@niurick

Vl sinds auch nur persönliche Entäuschungen zu wenig vom Kuchen abbekommen zu haben.

Und es ist wohl kein Geheimniss dass überall da wo Geld fliesst, die Geier nicht weit sind.

Die können aber auch Finkelstein heissen.

Dann aber zu pauschalisieren und jede Organisation die einem einfällt generell zu beschmutzen, undd das ganze als Holocaust Marketing zu verkaufen ist bissl tief.

Da wundert es dann nicht das besonderns viele Anhänger , sich in den rechten Kreisen aufhalten


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:11
holocoust industrie???
ich lass es nie aber soweit ich weis bezieht sich das buch auf die israelische regierung, die mit dem holocoust sein vorgehn relativiert oder rechtfertigt,oder menschen damit emotional beinflusst!

hoffe ich liege nicht falsch.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:13
@vegi

Nein, und wenn du googlest wirst du auch bald ein Interview finden, natürlich auf einer netten Seite die auch nicht unbedingt was für mich ist.

Muslim Markt

Wikipedia: Muslim-Markt


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:13
@insideman

Es gibt mehrere jüdische Autoren, die den Einfluss dieser Lobby beschreiben.
Ändert nichts daran, dass der Begriff Holocaust lange nach dem Krieg entstanden ist und somit selbstverständlich nicht als Synonym oder gar Erklärung für den Krieg hergenommen werden kann.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:14
@niurick


Wie kann ein Begriff etwas erklären?

Warum hängst du dich an dem Wort auf? Nennen wir es "sjfldjflksdj"

Selbst dann kann man damit Geld verdienen, egal wie man es nennt.

Passt aber zu deiner Einstellung, man könne den Holocaust eh einfach vergessen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:16
http://www.normanfinkelstein.com/article.php?pg=3&ar=13 (Archiv-Version vom 30.03.2010)

der erste absatz:
Die Debatte um Norman Finkelsteins Polemik gegen jüdische Organisationen in den USA ist hier zu Lande angekommen. Im deutschen Kontext wird sein ungestümer Angriff endgültig zum antiaufklärerischen Pamphlet
Finkelsteins Beitrag bezieht sich auf eine inneramerikanische Debatte. Mit der Übersetzung wird seine Kritik am amerikanischen Judentum in einen deutschen Diskussionszusammenhang übertragen, der sich völlig von dem unterscheidet, was jenseits des Atlantiks entstand: Museen zum Holocaust, teaching Holocaust in den Schulen und Universitäten, Opferverbände, die sich aus der Universalisierung ihres Anliegens rechtfertigen, prägen dort die Debatte.

Das Buch beeinflusst die deutschen Debatten über den Völkermord und seine Folgen, nur das kann hier zählen. Deshalb ist es unwichtig, welche persönlichen Verletzungen Finkelstein bearbeitet. Tief geprägt durch den Einfluss, den das Leiden seiner Eltern auf ihn machte, halte ich seine lebensgeschichtlich begründete Kritik an der Entschädigungspraxis sogar für plausibel und nachvollziehbar. Im deutschen Kontext aber scheint Finkelstein zum Instrument gegen eine Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte zu werden, die Aufklärung, moralische Reflexion und die Verpflichtung zur Entschädigung verband.
also ausschließlich eine debatte, die in die usa gehört ?!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:20
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie kann ein Begriff etwas erklären?
Wenn Du den Zeit-Artikel liest, verstehst Du, dass die Teilnahme an Gedenkfeiern den Zugang zur Geschichte nicht ermöglicht, sondern sogar verhindert. Nicht umsonst ist vom sozial verträglichen Reden geschrieben worden. So ist es auch mit diesem Begriff.

@kiki1962

Wenn selbst Dein kurzer Text den Einfluss auf deutsche Debatten beschreibt, kann sich die Wichtigkeit der Thesen nicht nur auf die USA beschränken.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:20
@insideman
@niurick


noch eins aus dem artikel :
Aber darf dies dazu führen, verschwörungstheoretisch Sprecher der amerikanischen Juden als Angehörige eines Selbstbedienungsladens zu bezeichnen oder gar von einem "Raubzug" jüdischer Verbandsvertreter gegen die Deutschen zu sprechen? Nein, das ist unter aller Kritik.

Ich kann in einer erfolgreichen materiellen Entschädigung nichts Verwerfliches sehen. Die deutsche Wirtschaft tut sich bei der Bereitstellung der insgesamt ja geringen Beiträge zur "Stiftungsinitiative" äußerst schwer, und jahrelang haben deutsche Banken erfolgreich ihre Verstrickung in die Enteignung und Ausnutzung jüdischen Besitzes vertuscht. Doch Finkelstein verachtet die Erfolge aller Akteure der Wiedergutmachungspraxis und verfängt sich hoffnungslos in erbärmlichen Verschwörungsvermutungen.

Ihm fehlt jedes Gespür für die Widerstände, die Interessenvertreter der Opfer zu überwinden hatten, um Prinzipien der Wiedergutmachung als Grundlage einer moralischen Verpflichtung durchzusetzen. Er hat nur einen Blick für die amerikanischen Verhältnisse, nicht für die europäischen. Deshalb sind seine Thesen missverständlich, verletzend und, im Hinblick auf den deutschen Rechtsextremismus, gefährlich.
o.k. - langsam verstehe ich insideman -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:22
@kiki1962

Lies das Buch und verschon mich mit Deiner Internet-Intelligenz, die Dir Google serviert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:24
@niurick
es bleibt mir ja nichs anderes - ich bekomme jetzt auch nicht das buch serviert und zudem möchte ich schon im vorfeld wissen, was ich mir da antue - also werde ich mir noch einiges rein ziehen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:25
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es bleibt mir ja nichs anderes
Doch!
Halt Dich raus, wenn es um sein Buch geht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

05.11.2010 um 20:27
@niurick
hast du einen engeren zeitraum für das aufkommen des begriffs?
seltsamerweise beziehe ich ihn immer auf die ns zeit. ich bin überrascht das ich mir da noch nie gedanken zu gemacht habe- ala er ist jünger als die geschichte selbst.
gruß


Anzeige

melden