Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:31
@schmitz

Nichts und nun, es war lediglich meine Meinung

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:33
@Valentini
Eine Meinung, gegründet auf ein Gefühl...-das kann dann sehr wohl als "naiv" bezeichnet und übergangen werden... ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:34
@schmitz

Ach so, eine Meinung die auf persönliche Gefühle und Empfindungen aufgebaut ist, ist also nichts wert?!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:34
Na logo...Rot ist meine Farbe

Youtube: 1. Mai in Köln - "Bandiera rossa"
1. Mai in Köln - "Bandiera rossa"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:36
Man nennt das auch Projektionen...aber eine Meinung ist es nicht,Meinung basiert auf Faktenwissen...u.a.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:37
@Warhead

Ich wollte mir das Video ja anschauen aber als ich eine Fahne mit Ernst Thälmann sah, musste ich sofort auf Stopp drücken


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:38
@Warhead
Dummquatscherei ist das! Eine Meinung beruht nicht auf Fakten, sondern auf persönlichen Erlebnissen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:43
@Valentini
Nun, wenn Du feststellst, rational, dass der von Dir behauptete Schuldkult, lediglich eine Erfindung von Neo-Nazis ist, emotional dann aber weiterhin daran geklammert argumentierst, -empfinde ich das als naiv und ja, auch wenig beachtenswert, da es sich ja offensichtlich um eine, auf einer falschen Prämisse aufgebaute, subjektive Sichtweise, ohne eine handfeste Begründung handelt. Noch Fragen dazu?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 22:51
@schmitz

Ich weiß nicht was irgendwelche Neo-Nazis sagen und es interessiert mich auch nicht. Ich habe lediglich gesagt dass ich mich gegen die ständigen Mahnmäler geistig innerlich zur Wehr setze weil ich mich davon etwas überfordert fühle. Welchen Sinn machen denn diese Denkmäler, die sogar noch 70 Jahre später gebaut werden?
Den echten Sinn Erlernen der historischen Verantwortung sehe ich in einem aufgeklärten Schulunterricht aber nicht in irgendwelchen Mahnmälern.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:00
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich weiß nicht was irgendwelche Neo-Nazis sagen und es interessiert mich auch nicht. Ich habe lediglich gesagt dass ich mich gegen die ständigen Mahnmäler geistig innerlich zur Wehr setze weil ich mich davon etwas überfordert fühle.
Du gesht also trotzig gegen alles an, was Dir das gefühl gibt, dem geistig nicht gewachsen zu sein? Interessant, aber irgendwie nicht der richtige Ansatzpunkt um mit einem Schuldkult und einer Überanspruchung von Denkmäler argumentieren zu wollen, die ja Deiner Meinung nach eine Art allegemine Gültigkeit besitzt, aber wie sich eben nach und nach offenbarte, nun lediglich als Barrikade innerhalb Deiner Wahrnehmung vorliegt...
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Welchen Sinn machen denn diese Denkmäler, die sogar noch 70 Jahre später gebaut werden?
Man hat erst in den 70er und 80er überhaupt mit einer tiefergehenden Aufarbeitung der Geschichte begonnen, dies war nämlich aufgrund der Tatsache, dass viele Altnazis, oder eben am Regime beteiligte Leute noch im Amt waren und dementsprechend auch höhere Pöstchen bekleideten, vorher gar nicht auf grundlegende Weise möglich. Also könnte man sagen, der Sinn ist ein "Besser spät, als nie!"
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Den echten Sinn Erlernen der historischen Verantwortung sehe ich in einem aufgeklärten Schulunterricht aber nicht in irgendwelchen Mahnmälern.
Ich erachte beides als notwendig, das Eine für die jüngere Generation, das andere für die Ältere und es ist, wie Du schon sagtest, Teil der deutschen Geschichte, -ein sehr guter Grund also, hier gegen das Vergessen und für eine weitere Auseinandersetzung mit diesen geschichtlichen Ereignissen zu sein.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:07
@schmitz

Ich kann mir halt sinnvollere Dinge als weitere Mahnmäler vorstellen aber dies scheint ja das ein oder andere Vorstellungsvermögen zu überlasten...
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Man hat erst in den 70er und 80er überhaupt mit einer tiefergehenden Aufarbeitung der Geschichte begonnen, dies war nämlich aufgrund der Tatsache, dass viele Altnazis, oder eben am Regime beteiligte Leute noch im Amt waren und dementsprechend auch höhere Pöstchen bekleideten, vorher gar nicht auf grundlegende Weise möglich. Also könnte man sagen, der Sinn ist ein "Besser spät, als nie!"
Kann ich nicht beurteilen da ich erst in den 70ern geboren worden bin.
Und ich bin ja nicht (wie eigentlich ersichtlich gewesen sein sollte) gegen ein Vergessen aber gegen weitere Mahnmäler. Das Geld für weitere Mahnmäler sollte lieber in eine venünftige und diskursgeladene Unterrichtsstunden investiert werden.
Ich perönlich fühle mich ja auch nicht penetriert von diesen Mahnmälern, ich gehe eh meist achtlos an ihnen vorbei und würdige sie meist keines Blickes aber dies bedeutet nicht dass mir die Schicksale egal sind. Will man mich aber berängen daran Gedenken zu müssen, so sträuben sich meine Haare und ich nehme eine Art unwillkürliche ablehnende Refelexhaltung ein. Und so ergeht es sicherlich nicht nur mir und daher erachte ich diese Mahnmäler als eher sinnlos


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:17
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich kann mir halt sinnvollere Dinge als weitere Mahnmäler vorstellen aber dies scheint ja das ein oder andere Vorstellungsvermögen zu überlasten...
Schon klar das bei dir Intellekt und Empathie nicht ausreichen um zu realisieren das die Mahnmale nicht allein für dich und die Nachfahren der Mörder und ihrer Helfer gebaut wurden,sondern um den Überlebenden bzw den Nachfahren der Ermordeten einen erfahrbaren Ort des Verstehens,der Trauer und auch der Rachegedanken zu geben


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:20
@Warhead

Eine Antwort für dich und die deinen erspare ich mir lieber da dir eh etwas zu fehlen scheint, um mich zu verstehen...du Thälmann Liebhaber


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:30
@Valentini
Ja Falko,mir fehlt was...die Löschtaste.Das ist der bleierne Moment des Bedauerns kein Mod zu sein


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:33
@Warhead

Dann bleibt mir nichts als mich zu freuen dass du und die deinen keine Mods seid denn es fehlt dir und deinesgleichen an dem Verständnis dass es auch andere Meinungen, Gefühle und Ansichten gibt...aber das verwundert mich bei dir und deinesgleichen auch nicht wirkich


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:44
Gut...das sei dir gegönnt,daran kannst du dich nun erfreuen bis ans Ende deiner Tage


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.02.2010 um 23:54
Denkmäler sind wichtig, sie haben nicht den Sinn Schuldgefühle zu wecken sondern tragen dazu bei dass das kollektive Gehirn der Menschen diese verbrechen nicht vergisst damit die Nachfahren nicht immer wieder die selben fehler machen, was ja in der Vergangenheit viel zu oft geschehen ist ob jetzt mit Juden oder anderen Völkern.

Man kann dagegen sein, dass Deutschland bspw wegen den Schuldgefühlen, blind an Israels Seite steht, das ist nicht fair den vom Israelischen Staat unfair behandelten Palästinensern gegenüber und auch nicht Sozial.Jedoch sollte man schon einsicht zeigen wenn Leute einfach nicht wollen das soetwas sich noch einmal wiederholt wird und deswegen immer wieder darauf hinweisen...das hat meiner Meinung nach nichts mit Erpresserei oder Schuldgefühlmacherei zutun, man muss da klar differenzieren können...

Ich mag es genausowenig wenn man Blind zuschaut was Israel an verbrechen an den palästinensern begeht und genausowenig heisse ich Blinde Gefolgschaft an irgendwelche Nationen gut, jedoch ist Tatsache das soetwas wieder passieren wird, wenn es allmälig vergessen wird und nur noch wenige wissen, dass so ein genozid stattgefunden hat.

Das wird geschehen wenn man aufeinmal meint, nicht mehr daran denken zu müssen oder Denkmäler bauen zu müssen oder im Unterricht speziell über den Holocaust reden zu müssen nur weil man keine lust mehr darauf hat daran denken zu müssen , trotz der modernen Medien....irgendwann wird es vergessen obs jetzt 2 oder 10 Generationen dauert und deswegen ist es jetzt gut so dass immer wieder auf den Völkermord verwiesen wird DAMIT SOWAS NICHT MEHR GESCHIEHT, mehr Sinn hat das ganze nicht.

Dass das einige versuchen zu Ihrem Vorteil zu nutzen, bestreite ich nicht, es gibt immer irgendwelche egoisten die sowas für Ihre zwecke nutzen, doch damit muss Deutschland lernen umzugehen, klar zu Differenzieren, was ist jetzt das "in Erinnerung rufen um nicht zu vergessen um zukünftige katastrophen zu verhindern" und was ist jetzt "ausnutzen der schrecklichen Geschehnisse um blinde Gefolgschaft zu erwirken".


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 06:59
ausser dem rechten gesocks spricht kein mensch heute noch von schuldzuweisungen! also erübrigt sich dahingehend doch eh jede diskussion...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:15
@nameless39

Das nenn ich mal eine hervorragende Zusammenfassung von 367 Seiten in 2 Sätzen. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.02.2010 um 10:32
ich zitiere @Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Verständnis dass es auch andere Meinungen, Gefühle und Ansichten gibt.
bleib bei ansichten und meinungen - - "gefühl" ist bei dir doch:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:so sträuben sich meine Haare und ich nehme eine Art unwillkürliche ablehnende Refelexhaltung ein.
bildung zum thema sollte es trotz der erinnerungsstätten geben -

es muss mehr plätze, um an diese grauenvolle zeit zu erinnern, geben - mag sein, dass man achtlos an diesen vorübergeht - gerade wenn sie in stadtzentren sich befinden - aber irgendwann fällt ja doch der blick drauf und man kann eine minuten innehalten und jener gedenken

die jene zeit erlebten sterben weg - um so mehr muss ist es wichtig in form von erinnerungsstätten ihr andenken zu bewahren


Anzeige

melden