Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 02:59
@lesslow
Dieses DIE skizziert den Pool aus Nazis,patriotisch gesinnten Revisionisten,Neurechten,Ultraevangelikalen,Antisemiten,Rassisten,erzkonservativen Restaurationisten,Esonazis und unkritischen kritischen Mitläufern die alles was "nicht Mainstream"ist gerne annehmen,weil sie sich so selbst keinen Kopf machen müssen...das ist so eine Art stillschweigendes Bündnis,sozusagen mehrere Querfronten in einer.Geniess die Party,wenn die ersten zu Hut und Mantel greifen solltest du auch gehen

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 07:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
du scheinst keinen wirklichen bezug zu diesem teil deutscher geschichte zu haben, sonst würdest du andere worte finden
Keinen besonderen, ja. Mein Interesse an geschichtliche Ereignissen in Mitteleuropa ist auf die Zeit zwischen 10.000 v.d.Z. - 1500 ausgerichtet.

Auf Empfehlung steige ich hier aus.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 07:57
@kollateral
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Es geht hier wie schon richtig gesagt wurde um den ersten völlig dokumentierten Akt der Barbarei einer Imperialmacht mit der man ständig eine Generation konfrontiert die gar nicht wissen soll wie man da jetzt mit umgehen soll ausser Nazis raus zu schreien, Hakenkreuze durchzustreichen und sogar Schwarz Rot Goldene Fahnen als Nazisymbole deuten.

Hast du dir mal sone geile Demo angeschaut? Was passiert da denn ausser das sich zwei Gruppen gegenseitig anschreien und auf die Fresse hauen wollen.

Ändert das etwas daran das in anderen Ländern genau das gleiche auf anderen Ebenen passiert, die Welt zusieht und per Fernsehen die Menschen dort bedauert?
Pauschalisierender Unsinn! Ich möchte ja gerne mal wissen, wo immer jeder "Nazis raus" schreit!
Keiner hat was gegen Nationalstolz, wohl aber gegen Neo-Nazis die meinen,
hier noch mal einen auf "Weltverbesserer" machen zu müssen.

Ich habe mir eine Demo nicht nur angeschaut, sondern habe selbst an vielen teilgenommen. Das fing in Erlangen an, ging über Nürnberg und hörte in Berlin auf.
Also erzähl mir mal nichts von "auf die Fresse" hauen usw.

Soll ich dir mal erzählen, wie derartige Demos normalerweise ablaufen? Erst kürzlich hier in meiner Nähe gesehen.
Die Rechten stehen artig und brav in Reih und Glied. Klar, wollen die sich nichts nachsagen lassen und benehmen sich entsprechend.
Sie provozieren so lange, bis einer der anderen Seite laut wird. Und dann legen sie los.

Mit den wenigsten kann man Gespräche führen und diskutieren, bzw argumentieren. Die wollen das doch gar nicht. Sie wollen ihre Ideale durchsetzen. An Diskussionen sind die nicht interessiert.
Zumindest die aller wenigsten.

Wie oft ich in meiner Vergangenheit schon in Gewahrsam war, kann ich nicht mehr zählen.
Und das nur, weil ich auf der "falschen" Seite stand. Ich stand bei denen, die "laut" waren und nicht auf so eine hinterfotzige Art und Weise gekuscht haben. Nur um dann Minuten später den nächsten provokanten Aufruf zu starten.

Kann das angehen? Rechts vor links, wie im Straßenverkehr?


Was soll dieser Vergleich mit der ganzen Welt? Sagt doch niemand, dass Menschen nicht ermordet werden. Darum geht es auch überhaupt nicht.
Wir sprechen vom Holocaust, einer rafinierte Tötungsmaschinerie. Ich verstehe nicht, warum du das nicht begreifst und ich denke, ich sollte dir doch mal eine kleine Nachhilfestunde in Punkto deutscher Geschichte geben.

Übrigens: von dir zitiert: "genau das gleiche passiert"
Da frage ich mich nun ernsthaft, ob du überhaupt eine Ahnung hast. Wo bitteschön passiert denn "genau das gleiche"
Erzähl doch mal.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 08:05
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:DIE sehen das nicht gern, wenn in einem thread, wo es um DEN HOLOCAUST geht, die verbrechen anderer länder angesprochen werden. das weckt bei DENEN den anschein, als wolltest du die sogenannte einzigartigkeit (die selbst medien und politiker anders sehen, wenn sie jedem zum hitler erklären der ihnen grade nicht passt) verschleiern oder mildern.
und andere sachen und länder irgendwie gleichsetzt bzw deutschland mit ihnen, aber deutschland während der ns-zeit ist ja einzigartig. das meinen die nicht böse, die sind halt so konditioniert
Ach Gottchen, ach Gottchen. Mir kommen die Tränen.
Jedes Verbrechen am Menschen, ist eines zuviel. JEDES! Egal in welchem Land, egal wie viele Opfer.

Mir ist nur schleierhaft, was da bei manchen im Oberstübchen nicht zu begreifen ist. Was genau erschließt sich da nicht?
Ist immer noch nicht klar, wie der ganze Holocaust überhaupt abgelaufen ist?
Mit welcher Raffinesse, er durchgeführt wurde?

Oh ja, Deutschland während der NS Zeit, ist auch einzigartig. Mir ist nicht bekannt, wo auf der Welt etwas passierte, was dem Holocaust nahe kam. Aber vielleicht hab ja ausnahmsweise mal ich, in Geschichte nicht richtig aufgepasst.
Klärt mich ruhig mal auf, ich bin ja durchaus lernfähig.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 08:13
@taha16
Zitat von taha16taha16 schrieb:was zum Teufel hast du an meinem Thread auszusetzten? ich habe doch gesagt wie schlimm der Holocaust ist oder nicht? hab ich ihn geleugnet? oder verhamlost?
Eine Antwort auf diese Frage, erspare ich mir aus folgendem Grund:
Warhead hat dir die Antwort bereits gegeben.
Und ich möchte eindringlich darauf aufmerksam machen, sich etwas mehr mit den Abläufen des Holocaustes zu befassen.


Mir liegt es völlig fern, hier "Nazi raus" zu brüllen. Auch bin ich nicht der Typ "Jäger".
Was einem ja gerne mal unterstellt wird, sobald man sich gegen manche Äußerungen stellt.

Mir geht es in erster Linie um aufklären und das Wissen an sich.
Einfach mal ein wenig gucken und sich mit der Materie vertraut machen.
Mehr erwarte ich gar nicht.

Ich will einfach nur, dass jeder versteht, was vor Jahren hier in Deutschland passiert ist.
Man muss nicht ständig darauf "rumhacken", nein.
Aber man muss etwas gegen diese Verharmlosungen tun, die wohl oft gar nicht beabsichtigt sind.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 09:08
@ErikderRote
@lesslow
wissenquellen zum holocaust finden sich im internet - viele hinweise sind schon gegeben - eindeutig sind auch jene leute nachgewiesen, die den holocaust leugnen - kritisch sollte stets beleuchtet werden, wer was wie schreibt -

stets gilt es mehrere quellen zu nutzen - und ich denke, dass jeder in der lage ist zu differenzieren

somit zurück zum thema - ja fragen zum holocaust sind zu stellen - aber nicht um ihn zu leugnen oder zu verharmlosen, sondern um sich wissen anzueigenen - hier auf fast 300 seiten finde sich viele links zum thema -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 11:09
@kiki1962
Ich weiss nicht welche Textstelle du meinst, an der du mir Naivität vorwirfst.

Die Geschehnisse um 33 und 45 sind irrelevant wenn du nicht die Geschehnisse von, sagen wir mal mindestens ab 1900 und die globalen politischen Verhältnisse miteinbeziehst, wenn nicht auch die gesamte Weltgeschichte wo man sich dann wohl notgedrungen auf Aufzeichnungen anderer verlassen muss und ich nicht weiss ob man das in einem Menschenleben auch schafft zumal man auch andere Quellen, sowie in anderen Sprachen, lesen sollte.

Und so wie ihr das Richtig seht, die Verbrechen der Nazis sind dokumentiert, bzw. die Dokumentationen verfügbar. Menschenleben einander aufzurechen wer mehr oder weniger getötet hat, wird hier dauernt kritisiert, aber ständig gesagt: 6 Millionen Juden, 6 Millionen Juden, 6 Millionen Juden, Tötungsmachine Deutschland.

Interessant ist wirklich das in Deutschland so eine Eskalation gegenüber einer bestimmten Gruppierung erst im Jahre 1941, destruktiv, geschehen ist und es nichts Vergleichbares an Barbarei in diesem Land vorher gab, ausser vielleicht die Hexenverbrennung die aber nicht Deutschland alleine betraf. Deutschland wird behandelt als wäre es Ursache und praktisch irgendwie Predistiniert dafür eine Menschenverachtende Hochburg zu sein, seit Deutsch überhaupt definiert wurde.

Lesslows Posts stimme ich zu.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 11:12
@kollateral
Mir sind keine globalen politischen Verhältnise bekannt, die den Holocaust rechtfertigen könnten. Dir etwa?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:18
@kollateral
die entstehung des nationalsozialismus in deutschland findet natürlich seine begründung in wirtschaftskrise, den ereignissen des 1. weltkrieges und die damit verbunden schwierigen konstellationen

es gab den "heilsversprecher" - jener der mit ideologie verstand menschen zu begeistern - mit seinen "mitstreitern" gelang ihm feindbilder zu schaffen, die wirtschaft zu beleben und natürlich den krieg gegen andere zu führen

meine frage an dich: wenn es 5 mio tote durch vernichtung gibt - ist es dann weniger schmerzhaft ?

die todesopfer in den kz, arbeitslagern können sicher präziser festgestellt werden

aber was ist mit jenen massenerschießungen, die es außerhalb der lager gab ? - wieviele dörfer in russland, polen, ungarn usw. gibt es, wo es keine nachweise der getöteten gibt? - was man nicht zählen kann - gibt es nicht - oder ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:29
1942 veranstalteten die Mordkommandos in Russland weitere Massaker. So wurden zum Beispiel von Januar bis April 1942 auf auf der Krim nahezu 100.000 jüdische Menschen getötet. Am 16. April 1942 meldete die örtliche SS nach Berlin: "Die Krim ist judenrein".
http://geschichtsverein-koengen.de/Holocaust.htm

eine empfehlenswerte seite -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:30
@klarabella
Nein, keine Rechtfertigung für dich.
Ein Amokläufer hat auch keine gültige Rechtfertigung gegenüber dem Gesetz oder Menschen die sein handeln nicht nachvollziehen können. Das wird die Tat aber weder Rückgängig machen, noch andere davor bewahren das sie bei einem ähnlich Denkendem wiedereintritt.
Rechtfertigung gegenüber Fehlverhalten liegt in dem Ermessen eines Beobachters der das Verhalten als dieses deutet, was aber nicht zwangsläufig bedeutet er könne die Ursachen verstehen wenn er sie nicht kritisch hinterfragt und recherchiert.

Wenn du dies was jetzt kommt als OT deutest, sei dir gewiss du musst noch ein paar Barrieren aus deinem Gehirn popeln.

Es ist nur so das ich persönlich Fussballstadien meide aufgrund einer gewissen Atmosphäre und ich schon tausendmal gehört habe, wow also son Fussballspiel ist im Stadion was ganz anderes als im Fernsehen, diese geile Atmosphäre.

Das heisst 2 Fraktionen die teilweise nicht einmal Regional 10 Kilometer voneinander entfernt leben und somit nicht einmal kulturelle Unterschiede aufweisen müssten, können innerhalb von 45 Minuten so starke Emotionen aufgrund für mich a b s o l u t e r Unzulänglichkeiten aufbauen, dem nicht selten mit einem massivem Polizeiaufgebot gegenübergetreten werden muss um Eskalationen gegenüber Menschen die nur eine Strasse langlaufen oder gar das Auto des Stadiombesitzers, zu verhindern.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:33
@kiki1962
was man nicht zählen kann - gibt es nicht - oder ?

Gehst du jetzt von dir aus?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:34
1. Der Holocaust ist, bezogen auf die systematische Erniedrigung und Ermordung in Arbeits- und Straflagern, einzigartig.

2. Auf die Psychologie des Massenmords bzw. systematische Erniedrigung und Ermordung bezogen ist er nicht einzigartig!

Aber ...

lesslow@

Die Deutschen brauchen die Nazikeule, du siehst ja selbst, wie schnell die Relativierer aus ihren Löchern kriechen, wenn ein Promi irgendwas sagt, was man so verstehen könnte.

Angesehene Medienprofis wie der Historiker Baring fangen ja schon wieder an, die Oder- Neiße- Grenze infrage zu stellen und vom Enthusiasmus der Nazis zu schwärmen. So einer sagt sowas nicht mal so eben ungeschickt formuliert aus dem Bauch heraus ...

Wenn solche Meinungen wieder salonfüähig werden sollten, dann ist es zum aggressiven Nationalismus nicht mehr weit.

Aber es ist natürlich ebenso gefährlich und undemokratisch, dass auf der wissenschaftlichen Ebene eine offene Diskussion nicht möglich ist bzw. zumindst nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden kann.

Wir Deutschen bilden uns ja jetzt schon ein, dass wir aus der Vergangenheit gelernt hätten und dass kein Land so ausländerfreundlich sei wie Deutschland.
Warum? Weil wir auf diesem Auge blind sind! Die meisten von uns merken das wenn überhaupt erst, nachdem wir in anderen Ländern gelebt haben und/oder Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kennengelernt haben.

Was wäre erst los, wenn man nicht mehr Gefahr laufen würde, bei faschistischen Äußerungen mit Nazis verglichen zu werden?

Ich fürchte, dass sich viele Menschen (auch Personen der Öffentlichkeit) von der Last der Vergangenheit befreit fühlen würden und sich darüber freuen würden, dass sie "endlich wieder Patriotismus zeigen dürfen" und "endlich sagen dürfen", dass Ausländer, die dem Land "nicht nutzen" (entsprechend der weit gefassten Definitionen von "nicht nutzen"), "dahin gehen sollen, wo sie hergekommen sind."

Ahoi! Löst die Anker ... Das Schiff ist startklar.

Andererseits verhindert das Tabu, dass sich Menschen der bürgerlichen Mitten outen, die faschistisches Gedankengut in sich tragen und verbreiten.

Würde der Vorhang fallen, wie schnell und reibungslos wäre der Sinneswandel so mancher rechtskonservativer Politiker, Journalisten und Wirtschaftslobbyisten?
Wie schnell würden die Maßnahmen der Nazis zur Arbeitsbeschaffung, zur Herstellung von Moral und Ordnung, zur Leistungsbereitschaft in der Schule und am Arbeitsplatz oder gegen Arbeitsscheue wieder als Vorbild genannt?

Ob das mehr Vor- oder Nachteil wäre, muss sich jeder selbst überlgen. Ich kann für meinen Teil keine endeutige Antwort finden.

Das Tabu hat ebenso wie der Tabubruch Risiken und Nebenwirkungen.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:40
Übrigens würde sich der rasche Sinneswandel gerade auch bei den rechtskonservativ eingestellten Menschen niederschlagen, die rein objektiv gesehen durchaus Gemeinsamkeiten mit den Nazis im Gedankengut haben, aber vom Ausmaß des Nazi- Faschismus abgeschreckt werden bzw. nicht aus der bürgerlichen Mitte verstoßen werden wollen!

AUCH Leute in diesem Forum ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:48
Aber WIR haben mit den Nazis nichts zu tun. Die größten Nazifreunde sind die Muslime, in den USA gibt es mehr Nazis als hier, und erst Recht in Russland - aber doch nicht Deutschland!

Bei uns gibt es doch bloß ein paar völkische Spinner und frustrierte Arbeitslose im Osten, die eigentliche Gefahr kommt vom Links, vom Islam und den Ausländermafias.

Nicht wahr?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:50
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Menschenleben einander aufzurechen wer mehr oder weniger getötet hat, wird hier dauernt kritisiert, aber ständig gesagt: 6 Millionen Juden, 6 Millionen Juden, 6 Millionen Juden, Tötungsmachine Deutschland.
deine worte - 6 mio ist eine erhebung - eine vermutung - vielleicht sind es auch mehr? -

http://www.gedenkstaetten-uebersicht.de/WebObjects/ITF.woa/wa/europa (Archiv-Version vom 10.01.2010)

hier findest du gedenkstätten in ganz europa - sicher ist dieser oder jener ort mit ausführlicheren hinweisen dabei

@kollateral


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:51
@DahamImIslam
Die Deutschen brauchen die Nazikeule, du siehst ja selbst, wie schnell die Relativierer aus ihren Löchern kriechen, wenn ein Promi irgendwas sagt, was man so verstehen könnte.

Naja sagen wir mal so. Wenn man Jemanden so lange sagt er wäre der Teufel in Person wird er sich irgendwann dafür halten und auch so agieren, das ist ein Gesetz von Ursache und Wirkung was in der Psychologie aber anscheinend nicht erkannt wird.

Bei Zwangsgeständnissen ist das aber gang und gebe.

Wir Menschen, sag ich mal. Haben unsere Lebensgrundlage bald auf dem Planeten zerstört weil wir uns einbilden wir wären intelligent weil wir Naturgesetze ignorieren und sie zu unseren Gunsten ausnutzen.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

28.10.2009 um 12:56
Keiner von unseren Omas und Opas redet über die Vorteile der NS- Zeit, und keiner der Nachgeborenen denkt insgeheim ähnlich - außer halt die paar verstreuten Nazis, die nicht wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen.

WIR doch nicht, WIR haben doch aus unserer Geschichte gelernt und als würdiger Gastgeber bei der WM 2006 erwiesen!


Anzeige

melden