Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.04.2011 um 23:26
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Eine "Pflicht" jedoch bestand nicht. Viele, fast alle habe eben mitgemacht.
ja ja natürlich...
Der von Hitler am 17. Juni 1933 zum „Jugendführer des Deutschen Reiches“ ernannte Baldur von Schirach führte im selben Jahr einen „Staatsjugendtag“ ein, an dem für alle Mitglieder von Jungvolk und Jungmädeln für den HJ-Dienst eine Befreiung vom Schulunterricht bestand. So wurden als Nebenfolge die Nichtmitglieder angereizt und sozial unter Druck gesetzt, ebenfalls in die HJ einzutreten.

Am 1. Dezember 1936 wurde das Gesetz über die Hitler-Jugend erlassen:


„Von der Jugend hängt die Zukunft des deutschen Volkes ab. Die gesamte deutsche Jugend muß deshalb auf ihre künftigen Pflichten vorbereitet werden. Die Reichsregierung hat daher das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird.
§ 1 Die gesamte deutsche Jugend innerhalb des Reichsgebietes ist in der Hitlerjugend zusammengefaßt. § 2 Die gesamte deutsche Jugend ist außer in Elternhaus und Schule in der Hitlerjugend körperlich, geistig und sittlich im Geiste des Nationalsozialismus zum Dienst am Volk und zur Volksgemeinschaft zu erziehen.“
Damit wurde die HJ für alle deutschen Jugendlichen ab dem 10. Lebensjahr zur einzigen Erziehungsinstitution neben Familie und Schule. Sie wuchs bis 1938 auf sieben Millionen Jugendliche. Der Staatsjugendtag wurde wieder aufgehoben, weil eine nur noch fünftägige Schulwoche Nachteile mit sich brachte. Der Schulunterricht am Samstag wurde stattdessen auf vier Schulstunden begrenzt. Nun wurden immer mehr Dienstpflichten für HJ-Angehörige eingeführt, darunter ein „Landjahr“, ein „Arbeitsjahr“ und ein „Pflichtjahr für Mädchen“ im Alter wehrpflichtiger Männer.

Mit Erlass der zweiten Durchführungsverordnung zum HJ-Gesetz wurde am 25. März 1939 die Jugenddienstpflicht eingeführt: Nun konnte die Mitgliedschaft in der HJ auch gegen den Willen der Eltern polizeilich erzwungen werden. Damit waren schon die zehnjährigen Jugendlichen zum Eintritt in das Jungvolk gezwungen. Allerdings sah auch dieses Gesetz noch Ausnahmen vor, z. B. nach § 4 für Jugendliche mit attestierten Gesundheitsproblemen. Insgesamt wurden nochmals 1,7 Millionen Jugendliche zusätzlich in der HJ erfasst
Wikipedia: Hitlerjugend#Durchsetzung der Dienstpflicht
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Du musst deine Großeltern nicht verteidigen, Junge.
Du sitzt nicht auf der Anklagebank.
ich verteidige hier miene großeltern und mienen großonkel den sie zur ss gezwungen haben und der bis zu seinem tod deswegen an einem trauma litt
DU machst es dir sehr einfach indem du allen eine persönliche mitschuld gibst ohne die umstände in betracht zu ziehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.04.2011 um 23:34
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Kleiner Zusatz, ich habe persönlich in unserer heutigen Zeit auch schon mal gedacht, das ich von "außen", z.B. Gesellschaft unter Druck gesetzt werde. Aber da habe ich tatsächlich nur Unsinn gelabert.
Was ist an dieser Aussage falsch, ausser der Teil mit dem Unsinn? :)
Der Druck besteht dauernd, fragt sich wie man damit umgehen kann.
Schau dich um, worin besteht dieser Druck? Vielleicht weil man sich selbst beweisen möchte, nach aussen gut dastehen will, die Gesellschaft eine gewisse Norm fordert, sich für sein tägliches Brot bemühen muss. Der Mensch ist nun mal suggestionsbereit, lässt sich einschüchtern und verlangt von sich selbst das Absolute.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.04.2011 um 23:51
sarasvati23 schrieb:
Du musst deine Großeltern nicht verteidigen, Junge.
Du sitzt nicht auf der Anklagebank.


ich verteidige hier miene großeltern und mienen großonkel den sie zur ss gezwungen haben und der bis zu seinem tod deswegen an einem trauma litt
DU machst es dir sehr einfach indem du allen eine persönliche mitschuld gibst ohne die umstände in betracht zu ziehen
Da steht aber, dass die heutige Generation keine Schuld trifft, jedenfalls versteht es Fungi so @SLF


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

08.04.2011 um 23:53
/dateien/60450,1302299562,3.bmpOriginal anzeigen (0,7 MB)@DonFungi

ich verteidige auch nict mich sondern meine verwandtschaft und habe erklärt dass es durchaus einen zwang gab


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:05
@SLF

"DU machst es dir sehr einfach indem du allen eine persönliche mitschuld gibst ohne die umstände in betracht zu ziehen"

Ich ziehe die Umstände sehr wohl in Betracht. Die Menschen waren gebeutelt zu jener Zeit. Deutschland war im wahrsten Sinne des Wortes im Zwiespalt, politisch, es war eine schwierge Zeit
bereits _vor_ Hitlers Machtergreifung.

Trotzsdem haben die Menschen einen Weg eingeschlagen, den sie nicht hätten einschlagen "müssen", darum geht´s mir.

Warum kann man die Feher noch heute nicht eingestehen und oder ZUgestehen, dass fast alle Mitläufer waren?

Es macht uns blind für das, was heute passiert, weil wir uns in Ausreden verlierend nicht mit den Fehlern unserer Ahnen auseinandersetzen wollen.

Zur Jugenddienstpflicht, zu dem Zeitpunkt hätte eigentlich klar sein können, wohin die Militarisierung der Gesellschaft hinführen kann. Nur niemand wollte es sehen.

@fungi

"Der Druck besteht dauernd, fragt sich wie man damit umgehen kann."

Dem setzt man sich aber selbst aus, niemad anderes. Warum "wir" uns so gerne selbstgeißeln weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass wir es tun, und überhaupt Probleme lieber außerhalb als bei uns selbst sehen.

Erzähl mir nicht, dieses Verhalten wäre einer Ergründung nicht wert. *g*

Das ist es nämlich, was überhaupt auch dazu führt, dass nicht der Holocaust (meistens jedenfalls nicht), sondern -die Auseinandersetzung mit dem Thema-, das Wofür, überhaupt in Frage gestellt wird. Notwendigkeit besteht, außer Frage. Es sind nicht die Geschehnisse, die den Menschen irgendwohin (völlig "willenlos") steuern, sondern der Mensch steuert die Geschehnisse.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:06
Mir gehts eigentlich im Moment nur um folgenden Satz:
Zitat von SLFSLF schrieb:DU machst es dir sehr einfach indem du allen eine persönliche mitschuld gibst ohne die umstände in betracht zu ziehen
Zu dieser Aussage:
sarasvati23 schrieb:
Du musst deine Großeltern nicht verteidigen, Junge.
Du sitzt nicht auf der Anklagebank.
Den Zwang gab`s nicht nur durchaus und das hab ich ja auch geschrieben.
Aber die Antwort oben zur Aussage passt irgend wie nicht @SLF


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:13
@DonFungi

habt ihr nen großonkel gehabt der oft tagelang weinte weil ihm die bilder nicht aus dem kopf geingen die er während seiner ss-zeit erleben musste. hier wird geredet von gewissen...ja ja, sein gewissen. sein gewissen war von anfang an so dass er nciht wollte aber gezwungen uwrde. ja gezwungen wurde aufgrund seiner größe. er hät sich weigern können? klar, hätte er aber das wäre sein sicherer tot gewesen
die naziherrschaft war vor allem eine gewealtherrschaft gegen das eigene volk
da war nciht viel mit freiheit und eigner entscheidung. es war nen selbstläufer und irgendwann war die gewaltherrschat so dass sich keiner mehr getraut hat
dazu bedarf es keiner mehrheit wie man auch gut in autokratischen und diktatorischen ländern sehen kann
es reicht eine gewisse minderheit aber die muss einfach nur brutal genug sein


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:31
Sicher Ja, ...möchte hier ein kleines aber einwerfen @SLF

Es war nun mal so und lässt sich nicht ändern. Es gab auch jene die fanatisch dahinter standen und die Mitte die nichts zusagen hatte, nicht weil sie es nicht konnte sondern aus Angst dafür sanktioniert zu werden.

Es gibt ein Sprichwort welches besagt, hätte, wäre und könnte waren Brüder, alle drei leben nicht mehr.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:36
Ich möchte mich jetzt nicht auf die aktuellen Beiträge eingehen, sondern grundsätzlich meine Meinung zu dem Eingangsthreat sagen.

Ich gebe @groomlake erst mal grundsätzlich Recht. Wir sollen für etwas aus Geschichtsbüchern bezahlen, womit heute niemand mehr etwas zu tun hat.

Niemand sagt, man sollte es vergessen, aber was ist denn bitteschön mit den anderen Ländern, die sich um nichts besser benommen haben? Nehmen wir mal die Ausrottung der Indianer. Die leben heute noch in irgendwelchen Reservarten...

Aber alle haben Dreck am stecken... Ganz vorne übrigens die katholische Kirche, Frauen und Kinder unter Folter, damit sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden können. Also ich bin auch Frau, warum bekomme ich von der Kirche keine Entschädigung für das was sie dort den Frauen angetan hat?

Dann sollte man mal weiter betrachten, Rechtsradikale gibt es ja nicht nur in Deutschland, die gibt es überall...

Gehen wir auch nochmal auf die Schuldfrage ein... Warum nur Deutschland? Hitler war Östereicher, also wenn die uns ihr faules ei ins nest legen, sollen sie doch auch mal zahlen.

Nehmen wir die Engländer, hätte der Soldat im ersten Weltkrieg Hitler erschossen, wie es seine Pflicht gewesen wäre, hätte diese Pest sich gar nicht erst entwickeln können.

Aber nein, ich und meine Kinder, Enkel, Urenkel, u.s.w. sollen für den Mann den Kopf hinhalten.

Wie leicht der Mensch zu manipulieren ist, erleben wir auch heute noch jeden Tag. Jedes mal, wenn eine neue Wahl ansteht und jedes mal erleben wir, wie sehr wir uns haben manipulieren lassen.

Ich persönlich denke, ja man sollte immer daran erinnern, man sollte den Menschen zeigen, was möglich ist, denn sowas kann überall passieren. Aber heute immer noch zahlen, also ok, wenn es Menschen sind die aus der damaligen Zeit noch leben, deren Unterhalt bezahlen ja, aber an die Nachkommen, nein.


3x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 00:39
@SLF
Nein, zumindestens weiß ich nicht ob ich so einen Großonkel gehabt habe. Ein großer Teil meiner früheren Familie ist auch ins Ausland ausgewandert, damals, aber ich kann auch kein Mitgefühl für deinen Onkel empfinden. Bin ich deswegen kaltherzig?

Wenn ich mich versuche in die Situation deines Onkels hineinzuversetzen, wäre ich vermutlich an der Schuld zugrunde gegangen, wie er scheinbar auch, eine Vermutung.
Er hat sich diese Schuld aber selbst aufgeladen...
Was denkst du hat ihn zum Weinen gebracht? Dass er "gezwungen wurde oder er tatenlos zugesehen hat? Oder, ...?

"es reicht eine gewisse minderheit aber die muss einfach nur brutal genug sein"

Die Autorität der Minderheit ist ohne die Hörigkeit der Masse nichts.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:01
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Dem setzt man sich aber selbst aus, niemad anderes. Warum "wir" uns so gerne selbstgeißeln weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass wir es tun, und überhaupt Probleme lieber außerhalb als bei uns selbst sehen.

Erzähl mir nicht, dieses Verhalten wäre einer Ergründung nicht wert. *g*
Zur Zeit des 2 Weltkrieges wird der normaler Bürger bemüht sein, möglichst unauffällig für die tägliche Ration Brot zu sorgen, ansonsten wird der Nachbar, der Mann auf der Strasse oder sonst jemand auf die Schnelle den Amtlichen herbei rufen. Die Angst war da, und wenn man mal angenommen jemand vor die Wahl stellt, stand auch gleich das "hier gehts lang wir wissen um deine Familie bescheid," als Druckmittel bereit. Bleibt eigentlich nur mitmachen oder Suizid.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:07
@Merlina

Die Absicht zur Vernichtung der Juden bestand bereits sehr früh und wurde von den Nazis immer wieder seit der Machtergreifung bekräftigt, wie ich auch mit Zitaten belegte.
Der Punkt das man hier nicht Hitlers "Mein Kampf" als Jugendsünde darstellen dürfen sollte und überdies den Holocaust als als das Scheitern von Verhandlungen und sowieso lediglich als ein Ergebnis des Krieges darstellen können sollte, scheint mir nicht vermessen.

Den solche Darstellung ist eine Verharmlosung der Ideologie und des Hasses der Nazis, der von Anfang an inhärent war und auch heute noch ist.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den solche Darstellung ist eine Verharmlosung der Ideologie und des Hasses der Nazis, der von Anfang an inhärent war und auch heute noch ist.
Ist es nicht. Das ist deine Interpretation.
@jimmybondy


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:13
@Merlina

Du möchtest also sagen, das die Ideologie der Nazis nicht von Anfang an auch die Verfolgung von Minderheiten als wesentliches Element beinhaltete, - mit jeden Mitteln- sondern dies nur meine Interpretation sei?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:14
@jimmybondy

Nein. Und auch das ist wieder eine Fehlinterpretation deinerseits.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:16
@jimmybondy

Vorhin hast noch auf den Madagaskarplan herum gehackt. Jetzt fängst wieder mit "mein Kampf" an.
Zu viele "Baustellen" sind nicht gut, um diese Uhrzeit.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:17
@Merlina

Gut, dann sind wir uns also einig, das dieses wesentliche Element bereits von Anfang an inhärent war.
Wird diesem Punkt aber nicht widersprochen, in dem man nun Hitlers Buch "Mein Kampf" als
eine Jugendsünde darstellen möchte?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:20
@Merlina

Ich habe eher den Eindruck, das Du den Madagaskarplan aufgreifen wolltest.
Gut ich habe mit insideman darüber gesprochen und Ihn bestätigt, das das auch kein
Zuckerschlecken für die Betreffenden geworden wäre.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:20
@jimmybondy
Denk doch bitte mal über den Ausdruck Jugendsünde nach, dieses Wort beinhaltet Sünde.
Das Buch heisst mein Kampf also sein Kampf, ...ist verboten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.04.2011 um 01:20
@jimmybondy

Da sind wir uns absolut einig.

Nein, da wird nichts widersprochen. Hitler hat sich -so makaber das jetzt auch klingt- entwickelt.
Er hat seine krankhaften Ideen ja noch weiter ausgereift. "Mein Kampf" hat er etliche Jahre vor der eigentlichen Ausführung geschrieben.

Verstehst du, was ich damit sagen will, Jimmy? Es fand eine Entwicklung statt. Und im Gegensatz zu den späteren Taten, war das Buch wirklich eine Art "Jugendsünde"

Wie soll ich mich ausdrücken, dass du das verstehst?


Anzeige

melden