Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft Komunismus ?

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft Komunismus ?

05.01.2006 um 01:44
das scheitern des kapitalismus sollte eigentlich jeden einleuchten.
man muß schon seine erkenntnisfähigkeit arg verdunkelt haben und in seiner beschissen kleinen denkweise, den kopf nicht aus den sand ziehen wollen, weil der erste blick tut ja so weh.

Anzeige
melden

Zukunft Komunismus ?

05.01.2006 um 18:44
Tja die Überlebenschance is wirklich nich hoch bei all der Korruption .

!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

05.01.2006 um 20:02
@Xedion65
Deine Argumentation ist Bauernfängerei! Das hat nun wirklich nichts mit der Problematik zu tun und ist ein komplett unsinniger Vergleich!
Wo wir gerade bei unsinnigen Vergleichen sind, im 3. Reich gingen die Nazis (in einem kapitalistischen System!!) noch viel weiter.



Nationalsozialismus ist eben, wie der Name schon sagt kein Kapitalismus, sondern Sozialismus.
Deshalb auch kann man sie trefflich vergleichen!
Schon Ludwig von Mises stellte in "Logik der Freiheit" fest:
"Man verkennt den Nationalsozialismus, wenn man nicht beachtet, dass er Sozialismus sein will.
Im "Kommunistischen Manifest" werden 10 Programmpunkte entwickelt.
8 von diesen 10 Forderungen sind von den Nationalsozialisten verwirklicht worden."

Fehlen tut lediglich die Verstaatlichung des Kapitals. Dazu blieb Hitler nicht mehr die Zeit.
Aber es besteht ja noch Hoffnung. Nachahmer gibt es jedenfalls genug!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
fredy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 14:53
Kommunismus is nicht mit Nationalsozialismus zu vergleichen, wer das tut hat ne MACKE im HIRN. Stoiber sagte mal SPD=Nationalsozialistisch *lach*

Mein Gott gibt es Dumme menschen Demokratie=Diktatur ???

Kommt ihr seid zu depri TZZzzzz


melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 15:20
...und Du bist noch ein kleines Kind, dass jetzt eigentlich mit den Eltern am Kaffeetisch sitzen und seine Milch schlürfen sollte...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 15:21
hansi

Interessanterweise hat der Nationalsozialismus aber letztendlich nichts von dem behalten, was der Kommunismus sein sollte, das verkennst du total, denn nirgendwo steht: "Fange Krieg an und töte somit an die 60 millionen Menschen." Zudem führten sie ja gegen den angeblichen Kommunismus Krieg.

Ein Sozialist, der das Kapital hoch hält, ist nun mal keiner..aber der Begriff Kommunismus bezeichnet auch nicht wirklich einen Sozialisten.
Wie ich oben schon oft geschrieben habe gibt es auch hier viele unterschiedliche Strömungen.
Der Kapitalismus ist dem utopischen Kommunismus unterlegen, dieser hat jedoch das Problem, dass er utopisch ist - die Frage nach der Umsetzbarkeit steht also in den Sternen, da die wenigsten Menschen geschweige denn Gesellschaften dazu bereit wären. Dies heißt jedoch nicht, dass man hierzu gleich Affen mit Menschen kreuzen muss um sein Ziel zu erreichen, eine Argumentation in diese Richtung IST, wie oben schon erwähnt Bauernfängerei und führt nicht gerade zum besseren Verständnis der Wirklichkeit.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 20:55
@fredy
Kommunismus is nicht mit Nationalsozialismus zu vergleichen, wer das tut hat ne MACKE im HIRN.

Wenn du überzeugen willst, musst du schon Fakten bieten.
Hier noch mal ein paar Gemeinsamkeiten der totalitären Formen Nationalsozialismus und Kommunismus:
- soziale Gleichschaltung
- hier Volksgemeinschaft dort klassenlose Gesellschaft
- Hitler sozialisierte, in eigenen Worten, "nicht die Betriebe, sondern den Menschen".
- Gregor Strasser, ein führender Nationalsozialist beschwor die "antikapitalistische Sehnsucht".
- Als 1933 ganze kommunistische Kampfformationen geschlossen in die SA übertraten, wurde das von den roten Parteisoldaten keineswegs als Bruch empfunden.
Man wechselte sozusagen nur den Anführer und die Fahne, nicht einmal die Treffkneipe. Im Herzen blieb man Sozialist, nur dass man von nun an auch noch national sein durfte.

Der auffallendste Unterschied bleibt, dass der Nationalsozialismus sich schon im Programm unmenschlich outete, während der Sozialismus in verschiedenen humanitären Maskeraden auftrat.
Zu lernen ist aus dieser Erfahrung, dass alle Ideologien, was immer sie den Menschen weismachen, nie halten, was sie versprechen.
Auf dem Papier wirken sie stellenweise verführerisch.
Aber im Hintergrund lauert stets das nackte Grauen.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 21:20
@Hansi
wenigstens der kapitalismus hält was er verspricht.

deine argumentation ist für sich sprechend, den es wird immer alles mit allem verkauft. es geht darum das eigentliche zu erkennen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 21:31
@midnightman
Du glaubst man kann sich das beste aussuchen und dann wird es funktionieren?
Es funktioniert nicht wenn freie Wahlen nicht garantiert sind, es funktioniert nicht wenn man einen "neuen Menschen" braucht und es funktioniert nicht wenn man enteignen, sprich stehlen muss.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 21:55
@Topic and all

In der Theorie hört sich das alles wunderbar an aber in der Realität ist das nicht umsetzbar.


melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 22:07
@Hansi
als sympathisant des kapitalismus solltest du das wort stehlen, als pro-argument für die eigene überzeugung nie wieder benutzen.

wieso das beste aussuchen? und was wäre daran schlecht?
wieso sind freie wahlen nicht garantiert? zwang funktioniert nie!
einen neuen menschen brauchen???
asoziales verhalten ist im kapitalismus gang und gebe, ist es das richtige verhalten deiner meinung nach?

bitte setze die vergangenheit nicht als zukunft, und wenn du es tust, halte dich doch bitte an fakten.

es gab nie kommunismus in irgendeinen land!

und selbstverständlich sollte man die ganze sache reformiert ins 21 jahrhundert bringen.

sprich du weißt wohl überhaupt nicht worüber wir hier diskutieren!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 23:11
Kommunismus der freie Wahlen nicht abschafft, der nicht enteignet und der den Menschen so nimmt wie er nun mal ist -soll ich lachen oder weinen?
Kann ja nicht mehr lange dauern bis der erste Neonazi hier verkündet, dass es den richtigen Nationalsozialismus (genauso wie den Kommunismus) noch nie gab.
Also, ihr ewigen Gestrigen auf zu einer neuen Katastrophe!!!!!!!!


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)



melden

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 23:15
hansi, geniess das leben, alles gute und viel erfahrung.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

06.01.2006 um 23:16
Danke!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 01:19
hansi

Nichts für Ungut, aber solche Vergleiche hinken einfach. Das wurde hier schon oft dargstellt.
Wenn man sich Mühe gibt darüber nachzudenken, wird einem auch klar, wieso man einen utopischen Kommunismus nicht mit Enteignen oder Sozialismus vergleichen kann.

Es ist nun mal eine Utopie, da liegt das Problem, nicht in der Idee

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 01:23
hmmm...
ich kopiere mal aus einem anderen thread etwas her, was ich dort getippt hab...
sorry das es so viel ist:

Hat zwar nicht alles mit dem Topic zu tun, aber meine idee ( 4.1 ) ist ja eine art
abgewandelter kommunismus... stark abgewandelt.

<< Hmmm ich finde gabriel hat recht... wenn auch etwas übertrieben.

Zumindest hat er in diesem Punkten recht:

-> Menschen kümmern sich um nutzlose materielle dinge, sachen die sie garnicht bräuchten, machen sich sorgen um wahrhaftig wertloses, und dabei verlieren sie das gefühl für die wirklich wichtigen dinge, wie das friedliche zusammenleben, das streben nach wissen, und dass die eigene existenz nicht für sich selbst bestimmt ist, sondern dass jeder primär dafür lebt für seine mitmenschen ein schönes leben zu gewährleisten, und sich selbst wissen anzueignen, damit diese ziele auch erreicht werden können. Denn nichts ist wertvoller als wissen und frieden.

-> So wie es momentan aussieht auf der welt wird es nicht lange gehen:
1. Unzählbare viele krisenherde auf dem gesamten planeten
2. Unterdrückung von wissen aufgrund materieller sorgen
3. Unterdrückung und Vernachlässigung unterer sozialer schichten, und dritte welt ländern, denen man locker helfen könnte. Denn unsere Nahrungsressourcen sind mehr als ausreichen für das doppelte der menschlichen zivilisation. Wir schmeissen das kostbare essen weg, wenn wir es an einem mittag nicht fressen konnten, anstatt weniger zu kochen und die hälfte den armen leuten zu geben.
Ich muss zugeben, bei mir passiert das manchmal auch, dass ich essen leider wegschmeissen muss, denn mein hund und ich können so viel nicht fressen.... und wenig kochen ist auch nicht so leicht... wie auch immer - jedes mal vergieße ich eine träne dabei das essen einfach wegzuschmeissen... oft friere ich es auch ein und esse es später... aber wegschmeissen müsste eigentlich niemals von nöten sein.
4. Wie gabriel sagte... Mangel an Energieressourcen... Es muss nunmal gesagt werden, dass die menschheit recht viele individuen beinhaltet, und jeder von denen möchte im winter wärme, und auch ein warmes essen genießen können. Zwar schätze ich dass nur 30 % davon das auch bekommen, aber gut - wenn es so weiter geht sieht es sehr schlecht aus mit den rohstoffen... sie gehen zu neige, ohne stopp... die menschheit wird immer mehr. Ich sehe entweder
4.1 ... eine 180 grad wende in der Politik/wirtschaft/forschung
und denkweise der leute als lösung für das problem.
u.a. einführung einer maximumvermögensgrenze von 1000 Euro
pro person, und einem maximalen preis für nahrungsmittel.
Ebenso würde ich _alles_ bis auf nahrung gratis zur verfügung
stellen, und jedem menschen eine perfekte schulbildung
ermöglichen, unabhängig aus welcher sozialen schicht.
Demnach wäre Technologie, Wissen(Bücher etc. ),
öffentliche fortbewegungsmittel, unterkunft usw. alles gratis.
Autos würden bei mir abgeschafft werden, und eine einheitliche
Kleidungsmarke auf der ganzen welt etablieren. Dann gäbe es
keine äußeren sozialen unterschiede mehr, sondern nur noch
dein wissen würde entscheiden, welcher schicht du angehörst.
Primäres Lebensziel der menschen wäre dann die aufrecht-
erhaltung unserer spezies, die gewährleistung eines schönen
lebens für jedes individuum in unserer gesellschaft, und das
streben nach wissen( und spiritueller erleuchtung ).
Und das durch dieses System die Individualität der Leute
nicht unterdrückt wird, dürfte jeder alles machen was er will,
und alle wünsche sich erfüllen, und jedes wissen sich aneignen,
solang es nicht dem ethischen und moralischen grundcodex
widerspricht.
Zu der einheitlichen kleidungsmarke noch etwas:
das heißt nicht, dass jeder den gleichen fetzen anhat,
sondern, dass es keine qualitätsunterschiede, und keine
markenunterschiede mehr gibt.
genauso würde ich fast alle grenzen, bis auf 3-4 auflösen.
d.h. es gäbe nur noch 3-4 staaten. Die unterschiede zwischen
ihnen wären nur bei den gesetzen, und bestrafungsmaßnahmen.
Jeder würde von klein auf eine weltsprache lernen ( wohl engl. )
und noch dazu mindestens 4 fremdsprachen anlernen.


oder 4.2 ... einen großen und für die menschheit letzten krieg
der endlich ordnung schafft, und die menschheit zu vernunft
bringt. Nach meinen schätzungen müssten aus _jedem_ land
eins bis zwei drittel der einwohner sterben um mit einem krieg
positives zu schaffen. Zwar auf leid vieler anderer, aber
wenn es dafür zwischen menschen nie mehr krieg und hass
geben soll, hätte es sich gelohnt. Denn das wohl vieler auf lange
zeit hin, geht weit über das wohl der einzelnen.



Soviel dazu... ihr denkt jetzt sicher ich bin gaga, aber meine denkweise von politik würde ( evtl. mit ein paar kleinen modifikationen ) funktionieren. Und niemand wäre je wieder traurig wegen materiellem ( auf der ganzen welt nicht ).
Das Streben nach wissen würde uns sehr schnell neue unvorstellbare technologien ermöglichen, mitdenen wir es in einer dekade zur besiedlung von anderen planeten / monden bringen könnten. Dann wäre auch überpopulation kein problem mehr.

Probleme sehe ich jedoch darin, dass viele reiche es nicht wollen würden, dass man ihnen ihr geld nimmt.

Aber ok. Womöglich wäre die beste lösung für das problem auf der erde eine mischung zwischen den oben genannten zwei punkten 4.1 & 4.2 ;
Ein blitzkrieg -> 2-4 Milliarden tote, und darauf folgende neue politik basierend auf die unter 4.1 genannten idee.


shit hab ich viel getippt. >>







i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 01:46
für mich ist es erforderlich, dass die "klassenlosigkeit" sowohl im glauben, im materiellen, im wissen und in allen anderen gegeben ist. dieses setzt den eigenen wunsch der menschen danach voraus.

und bis dahin können wir auch im kapitalismus leben, je mehr die menschen auf den sack bekommen, desto schneller werden sie sich entwickeln, sorry, aber es ist einfach so.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 01:48
<< für mich ist es erforderlich, dass die "klassenlosigkeit" sowohl im glauben, im materiellen, im wissen und in allen anderen gegeben ist. dieses setzt den eigenen wunsch der menschen danach voraus. >>

ok ja, aber es muss etwas geben, wo die menschen miteinander konkurrieren können... und sich wissen aneignen ist immernoch sinnvoller und wichtiger als sich an geld oder auto zu messen.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 01:53
das wird nicht funktionieren, weil die im geiste unterlegenen dann eine minderwertigkeit aufbauen und sich was anderes suchen.

warum muß man konkurrieren?


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft Komunismus ?

07.01.2006 um 02:06
hmmm...

>> das wird nicht funktionieren, weil die im geiste unterlegenen dann eine
>> minderwertigkeit aufbauen und sich was anderes suchen.

also grundsätzlich meine ich, dass wenn die leute genug gefördert und gefordert werden, es alle schaffen können am ball zu bleiben... ( die behinderten natürlich nicht... aber das ist ja eine krankheit dann )

>> warum muß man konkurrieren?
Naja... wenn einer etwas macht, versucht man es besser zu machen. etc...
ohne konkurrenz gäbe es wohl kaum fortschritt... weil keiner würde versuchen etwas zu verbesseren... oder nur wenig, dort wo es benötigt wird.

i² = j² = k² = ijk = -1


Anzeige

melden