Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

06.04.2008 um 19:33
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:BMW, Porsche, Sandvik, AMD, Zeiss/Jena und andere geben Dir beste Beispiele.
Was meinst du wohl wie der z.B Anlasser , die Benzinpumpe , die Lichtmaschine gefertigt werden ? Da steht einer nimmt das Dingen packt es irgendwo rein und am Ende steht einer und nimmt es wieder raus. Diese Teile greift sich dann auch bei Automobilherstellern KEIN Robotor sondern ein Mensch. Robotor findest du beim Schweissen oder in der Lackiererei. Das Autos wegen ihrer Grösse von Automatischen Fördersystemen bewegt werden ist klar. Weil die sind grösser als das was ein Mensch von Hand bewegen kann.Auch gibt es automatische Flurfördersysteme aber auch nur bei den ganz , ganz grossen Firmen.
Ãœbrigens , alles Brancen in die ich Einblicke habe . :)
Noch weiter bei den ganzen Zulieferfirmen wirst du solche Techniken ganz , ganz wenig finden und die machen den grösten Anteil der Arbeitsplätze aus. Geht auch gar nicht weil ein Zulieferer viel flexibler sein muss als der Kunde.

Bei der Chip Herstellung und für optische Geräte in Reinsträumen ist klar das man Menschen möglichst raus hält. Aber nix anderes habe ich geschrieben.

Anzeige
melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

06.04.2008 um 20:06
In der Montage dieser Firmen wird sehr wohl Zuführtechnik und Robots verwand.
Diverse Zuführer liefern die Schrauben und Muttern, Robots halten das Armaturenbrett und dann wird beides von einem 3.Robot in den Wagen geschraubt. Bei der Fahrwerkstechnik dasselbe in Grün. Bei Mannesmann werden grosse Ventile komplett in Taktstrassen ohne Menschen gefertigt. Der Klotz(Stahlklotz) wird selbst mit einem Robot eingelegt und dann vermessen. Dann geht alles vollautomatisch bis aus dem Klotz ein fertiges Ventil geworden ist. Selbst das Entgraten und abschliessende Vermessen machen Maschinen. Gut, eingepackt muss noch von Hand gemacht werden.
Möchtest Du noch mehr Bsp? Gib Bescheid.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

06.04.2008 um 20:28
Ich sage nicht das es keine Zuführtechnik dort gibt aber das ist und wird auch in Zukunft die ganz grosse Ausnahme bleiben und
ein Teil wie ein Ventil wird wohl nirgends noch von jemanden an der Drehbank gefertigt. Klar das , das von CNC übernommen wird.
Aber der alleine z.B der Türgriff von einem Auto geht locker durch 10 bis 12 Menschenhände bis der dann mal verbaut wird. Die Dachreeling von noch mehr Leuten bis die irgendwann mal im Werk ankommt und das sind relativ einfache Teile.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

06.04.2008 um 20:32
Du wirst es sehen, warte die nächsten Jahre ab und dann reden wir nochmal über diese Firmen, ob die dann immer noch so viele Mitarbeiter haben oder ob die dann Robots heissen.
Jetzt wollen wir aber mal wieder andere an dem eigentlichen Thema beteiligen, hoffe da kommt noch was.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 13:31
Hallo allerseits
Ichmuß zugeben das ich nicht alle pamphlete von köhler oder dr. Werner gelesen haben. Womit mir auch eine gewisse haarspalterei fehlen mag.

Als nicht bedürftiger ( jeglicher zuwendung ) sich mit diesem thema zu beschäftigen rückt ein weiterer Gesichtspunkt / Aspekt auf.

Grundeinkommen der die würde des menschen schützt, schützt auch die menschen vor der " Gier " derer die vermeintlich in besitz der "Arbeit" sind. Wir soweit das wir schon dankbar für jede arbeit sind, von prostitution bis steinekloppen und stadtparkpflegen, mit und ohne n " euro". Die ärmsten haben noch verständnis dass die grossen ja doch gewinn machen müssen. Sie selbst würden ja auch gerne ihre 1000 euro bei der LTG bunkern.

Das GE muß man nicht der bevölkerung verkaufen , sonder denen ,die aus " Arbeit" einen profit sprich mehrwert ziehen.
Deren betriebskalkulation würde den kostenfaktor menschl. arbeit um 50 % senken.Sie würden am markt platzen vor kraft. Das problem " hire und fire" wäre tot , meine arbeitskraft schafft einen mehrwert und das ist dem unternehmer XX euro wert.

Dann möcht ich mal sehen welcher unternehmer noch in die ach so billigen schwellenländer umzieht.

Wäre schade wenn dieser thread hier einschläft


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:01
Nachsatz.

Ein Lidl hat hier den 5. markt eroffnet. Alle leutz die ich sah trugen ein shirt mit aufdruck : Auszubildender ! ( bezahlt als eingliederungshilfe vom amt ? )

Die ausbeutung der human resources, geschieht auf kosten der allgemeinheit.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:12
grundsätzlich halte ich ein Grundeinkommen für jeden Staatsbürger für eine sehr zukunftsträchtige Idee. Selbstverständlich fallen dann aber sämtliche anderen Sozialleistungen weg. Also Arbeitslosengeld, Rente, Kindergeld u.s.w.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:25
Das Thema hatten wir schon oft.... Idee gut, aber weder finanzierbar noch realistisch durchsetzbar.....


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:38
würde ich nicht so sagen.....Mit 1000 Euro nich zu machen aber mit 800 Euro wurde nachgewiesen das, wenn alle anderen Sozialleistungen des Staates gestrichen werden, ist dieses Modell für den Staatshaushalt ein wesentlich günstigeres als das jetzige.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:40
Wenn es JEDER bekommt?
Rechne Dir mal das monatliche Aufkommen dafür aus.....
Es sei denn du streichst dafür auch die Rente^^


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:42
@ Befen -- auch du erwähnst leider nur die sozialkosten. Vergiss nicht die ausgeuferten förderkosten der industrie.
Ein schlauer ( hab keine ref.) hat ausgerechnet das heute pro nase 445 euro förderung und soziale ausgaben schon anfallen. Von schiffbau bis atom und exportförderung, das überblickt keiner mehr.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:55
van_Orten -- auch rente ( evt . kapitaleinkünfte normal besteuert ) . Versteh mich nicht falsch. Die Rente der zukunft ? ist doch heute schon beliehen.
Ãœber den genauen modus mach ich mir keinen kopp, da gibt es wesentlich schlauere.

Schau mal, Dr. Werner, ein lupenreiner unternehmer, erkennt daß seine kundschaft geld braucht ,um seine kassen zu füllen.
Der seelige Erhard tönte : Die pferde müssen saufen ! da gabs aber noch keine arbeit die dich ärmer macht.

Es ist doch pervers, wenn die BfA für jeden euro stütze ,einen euro verwaltung braucht.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 14:59
@ Befen - für mich ist zukunft nicht morgen oder übermorgen oder sanktnimmerlein, sondern nachher. hahaha sorry ich find die icons nich.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:08
Grundeinkommen ist ok, aber nur 132€, wenn man mehr möchte, dann muss man arbeiten gehen :)


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:09
lol


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:10
@van_Orten



hab ja och geschrieben....rente weg


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:13
Wenn ich heute was verkaufen will , muß ich dem käufer ( die herrschende klasse) glasklar ihre vorteile aufzählen. uns fehlt ein O. Stone und oder Moore.

Ein letztendliches lumpenproletariat von 1 euro jobber das nur noch von Bpolizei und justiz im zaum gehalten wird, wünsch ich mir nicht für germany.
Ein spd-politiker, der seiner kundschaft zum pullover rät,( hohe heizkosten) gehört soviel applaus bis er zusammenbricht.
( in erinnerung an den schlechten schauspieler, nach dem 10. vorhang, sagt einer im publikum: heute machmer ihn fertisch.)


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:14
@ Grat -- ich wusste gar das chemnitz ne uni hat. und mit wenig hirn die auskommen.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:16
Man darf ja nich vergessen das von einem grundeinkommen alles selbst zu zahlen wäre, also auch Kranken und Pflegeversicherung zum Beispiel. Förderungen für Arbeitgeber würden sich automatisch erledigt haben weil sich mit einem Grundeinkommen für jefden Staatsbürger die Agentur für Arbeit erledigt hätte, welche bekanntlich Milliarden frisst.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:30
Ich überlege was von den krankheitskosten übrigbleibt, wenn der ganze stressfaktor kurfaufwand sich in nix auflöst.
Wenn ärzte mich nicht mehr warten lassen, um anschließend meine diagnose zu maximieren, sonder mein gesundheits-berater wird.

Rente ? der Zivi würde was tun weil er will und nicht weil er muß.


Anzeige

melden