Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

01.10.2008 um 15:41
Sogar das berufsbild des politikers ( machtgeile lehrer, taxifahrer ) würde sich ändern.

Zum erfolgsorientierten manager seines ressorts.
Sollte es nicht ein ehrenamt sein ? Da würde ich gerne Dr. Werner o. ä. sehen.

Anzeige
melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

16.10.2008 um 23:37
Liebe Mitglieder unserer Mailingliste,

hiermit erhalten Sie die neue Ausgabe des Newsletters von Unternimm-die-Zukunft

----------------------------
1. Dritter Grundeinkommenskongress vom 24. – 26. Oktober in Berlin
2. Film „Grundeinkommen“ wieder online
----------------------------

1. Dritter Grundeinkommenskongress vom 24. – 26. Oktober in Berlin

Die Homepage zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.grundeinkommen2008.org (Archiv-Version vom 21.10.2008)
Dort können Sie sich auch anmelden.

„Statt in Banken in soziale Chancen investieren!“

Einen Monat nach der erfolgreichen Woche des Grundeinkommens mit über 100 Veranstaltungen in Österreich, der Schweiz und Deutschland findet vom 24. bis 26. Oktober in der Berliner Humboldt-Universität der 3. deutschsprachige Grundeinkommenskongress statt. Unter dem Titel „Auf dem Weg zum Grundeinkommen. Bedingungslos und existenzsichernd“ wird er wie schon 2005 in Wien und 2007 in Basel von den drei nationalen Grundeinkommensnetzwerken gemeinsam mit dem globalisierungskritischen Netzwerk attac veranstaltet.

Die Initiative Unternimm-die-Zukunft ist folgendermaßen vertreten:

- Eröffnungsrede von Prof. Götz W. Werner
- Podiumsdiskussion u. a. mit Prof. Götz W. Werner
- Workshop 5: „Konsumsteuerfinanzierung des Grundeinkommens – Schwerpunkt: Begründung und Wirkung“ mit Prof. Götz W. Werner und Peter Dellbrügger
- Workshop 12: „Das Sockelgrundeinkommen der Grünen – ist eine Aufweichung der vier Kriterien gerechtfertigt?“ mit Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Stefan Wolf und Peter Dellbrügger
- Workshop 40: „Wer profitiert wirklich?“ mit Günter Sölken, Prof Götz W. Werner, Dr. Christoph Strawe
- Workshop 46: „Probleme verschiedener Finanzierungsmodelle“ mit André Presse und Dr. Ingmar Kuppmann

Alle Workshops finden Sie unter http://www.grundeinkommen2008.org (Archiv-Version vom 21.10.2008)


2. Film „Grundeinkommen“ wieder online

Der Film „Grundeinkommen“ ist jetzt online.
Anklicken und anschauen:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen (Archiv-Version vom 12.10.2008)

Das Kultkino in Basel zeigt den Film „Grundeinkommen“ in voller Länge online auf seiner Website und bietet ihn in drei verschiedenen Auflösungen zum Download.

Zusätzlich kann dort das Heft zum Film heruntergeladen werden, sowie der Umschlag für eine DVD-Box und das DVD-Cover. Wer will, kann sich also selbst eine DVD im originalen Gewandt herstellen.
Auch das Filmplakat gibt es dort als PDF-Datei, so dass man es sich für Aufführungen ausdrucken kann.

Der Film ist CC lizensiert. Sie können ihn für nicht kommerzielle Zwecke unbegrenzt kopieren, weitergeben und vorführen. Auch im Kino.

Nach dem ersten Ansturm auf den Film brach in Basel der Kinoserver zusammen. Drei Wochen haben das Kultkino und die Initiative Grundeinkommen jetzt an einer leistungsfähigeren Lösung für das Online-Angebot gearbeitet. Es ist so weit.
Der erste Film zum Grundeinkommen löst begeisterte, bewegende Reaktionen aus.

mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,

Ihr Unternimm-die-zukunft-Team

www.unternimm-die-zukunft.de


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

17.10.2008 um 05:52
Es läuft auf einen paradigma - wechsel hinaus.
In der heutigen krise steht der könig ( kapital) nackt vor seinem volk und erpresst sich neue kleider. Das volk tut was es immer getan hat . Es duckt sich und leidet , weil es unmündig ist.
Übrigens , in Namibia in einem dorf, weit abgelegen , läuft das experiment " grundeinkommen" im großversuch. ( Quelle spiegel/ stern reportage ? ) seit 18 monaten.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

18.10.2008 um 05:33
Der König ist nicht nackt,seine Kleiderklammern quellen nur so über vor Klamotten,lediglich das in Fetzen gehüllte Volk weiss nicht mehr wie Kleider überhaupt auszusehen haben,weshalb es auch keine sieht.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

18.10.2008 um 14:37
Einer meiner vorposter machte sich sorgen : dat wär nicht finanzierbar ! somit nicht durchführbar.
Innerhalb einer woche nur verpflichten sich deine und meine regierung für 580 mrd. !!! Das wären schon mal 7 monate grundversorgung. 7 monate Fortschritt.
GEWESEN.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

18.10.2008 um 23:08
esaporg
Schön, wie Du das auf den Punkt bringst.
Danke.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

19.10.2008 um 02:36
Und das ganze auch noch in einem Geheimabkommen dessen Inhalt sogar den einfachen Parlamentariern vorenthalten wurde,sprich,sie haben ein Gesetz durchgewunken von dem keiner weiss was es beinhaltet


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

19.10.2008 um 03:04
Um das Grundeinkommen kommen wir gar nicht drum herum. Es ist nur noch ne Frage der Zeit bis hier alles zusammenbricht. Und entweder organisieren wir uns dann wieder in einem Staatensystem mit Grundeinkommen und anderem Finanzsystem neu oder es werden halt kleine Gruppen für sich funktionierende Systeme auf die Beine stellen. Aber Staatensysteme wie jetzt werden früher oder später gar nicht mehr funktionieren. Der demographische Faktor spricht voll dagegen. Es sei denn, 60% der Bevölkerung lassen sich gerne und noch dauerhafter und nachhaltiger versklaven. Und daran mag ich nicht glauben! So weit wird es nicht kommen!


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

19.10.2008 um 15:30
Hier ein Film zum Grundeinkommen
Kultkino - Grundeinkommen (Archiv-Version vom 22.10.2008)


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

20.01.2009 um 14:10
Bedingungsloses Grundeinkommen: E-Petition an den Deutschen Bundestag

Der deutsche Bundestag bietet auf seiner Online-Präsenz die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, Petitionen in elektronischer Form einzureichen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dort seit kurzem eine Petition zur Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens in seiner konsumsteuerfinanzierten Variante zur Mitzeichnung bereit steht. Sie finden den Text der Petition und die Möglichkeit zur Unterzeichnung (noch bis zum 10.02. möglich) sowie ein Forum in dem die Petition kontrovers diskutiert wird unter:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422



Dort registriert man sich erst wie in einem Forum, mit Paßwort und Benutzernamen (letzteren wählt man nicht selbst, ist eine Nummer, die man dann per e-mail zugeschickt bekommt).

Der Text der Petition, die Ihr dort unterzeichnen könnt, lautet wie folgt:


Reformvorschläge in der Sozialversicherung - Bedingungsloses Grundeinkommen

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.
Begründung
Unser Finanz- und Steuersystem ist sehr unübersichtlich geworden. Auch die Arbeitslosenquote scheint eine feste Größe geworden sein. Um nun allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, erscheint mir die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als guter Lösungsweg. Ca. 1500€ für jeden Erwachsenen und 1000€ für jedes Kind.
Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. Eine deutliche Vereinfachung unseres komplizierten Finanzsystems erscheint mir zwingend erforderlich. Auch ginge mit dieser Veränderung ein deutlicher Bürokratieabbau, und damit eine Verwaltungskostenreduzierung, einher.


Man kann noch bis zum 10.2. mitzeichnen.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

22.01.2009 um 16:14
In Anbetracht der derzeitigen Finanzkrise dürfte das Grundeinkommen wohl für die nächste Zeit at Acta gelegt werden... Man sollte den Thread nach 20 Jahren vielleicht nochmal wiederbeleben, zur Zeit ist das wohl eher Wunschdenken.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

22.01.2009 um 16:54
Ob Wunschdenken oder nicht.. Ich hab grad mitgezeichnet und ich finde das sollte jeder tun, der die Idee des Grundeinkommens gut findet.

Und da kann man auch noch andere Petitionen unterzeichnen auf dieser Seite. Diese Seite sollte eigentlich jeder kennen, der aktiv am politischen Geschehen unseres Landes wenigstens im Kleinen mitwirken möchte..


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

22.01.2009 um 17:55
Ich sehe gerade wegen der Krise eine, wenn auch geringe, Chance.
Wenn wieder alles im Aufwind ist, und Gewinne erzielt werden, will doch keiner, dass sich überhaupt etwas ändert.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

24.01.2009 um 01:44
@timorius hat vollkommen recht, wir bewegen uns geradewegs auf die von Jeremy Rifkin prognostizierte 80:20 Gesellschaft zu, ohne eine bedingslosen Grundeinkommen wird ein Zusammenbruch des derzeitigen Wirtschaftssystems unvermeidbar.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

29.01.2009 um 23:36
Bitte vergeßt nicht, die e-petition zu unterzeichnen, die ich weiter oben verlinkt habe. (20.01.2009, 14:10)
Endlich können wir mal was tun... wär doch schade, diese Chance ungenutzt vergehen zu lassen. :)


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

29.01.2009 um 23:44
Ich denke mit bislang 6638 Mitzeichnern wird man leider nicht viel erreichen können... Schade eigentlich, dass sowas nicht mehr publik gemacht wird. Ich denke viele Menschen würden sich derzeit dort eintragen.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

29.01.2009 um 23:50
Obwohl... wenn ich genauer drüber nachdenke... Würde diese Regelung nicht bedeuten, dass dieses Grundeinkommen bedingungslos jedem zustünde, ganz gleich ob er arbeitet oder nicht bzw. wie viel er arbeitet. Einen Mindestlohn würde ich dann doch eher befürworten. Außerdem finde ich die 1.500 € zu hoch. Es gibt genügend Menschen, die mit wesentlich weniger auskommen müssen und dies auch tun.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

30.01.2009 um 09:19
zu HOCH???
mit diesem grundeinkommen haette ich ungefaehr 3300 euros im monat. das ist nicht gerade viel. ich denke nach oben gibt es keine grenze. soviel muesste man normaler weise schon OHNE grundeinkommen im durchschnitt verdienen.


melden
lenin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

30.01.2009 um 09:26
"zu HOCH???
mit diesem grundeinkommen haette ich ungefaehr 3300 euros im monat. das ist nicht gerade viel. ich denke nach oben gibt es keine grenze. soviel muesste man normaler weise schon OHNE grundeinkommen im durchschnitt verdienen"


Das wäre imemrhin mehr als der Durchschnitt verdienen würde. 3300 Euros, das is nen wahnsinns gehalt. Ich kenne welche, die verdienen mehr, aber das sind Freiberufliche Doktoren die ind er Entwicklung und Forschung arbeiten.

Für einen normalen Arbeiter ist das ein unmögliches Gehalt.

Davon mal abgesehen halte ich Das Grundeinkommen für gut, aber das würde wohl kaum die wirtschaftliche Kriese und die allgemeinen probleme lösen. Und dann noch die Frage, woher das Geld nehmen?

Und das der Vorschlag ausgerechnet von der CDU kam (Althaus), das hat mich eh vom Tresen gehaun.


melden

Köhler schlägt Grundeinkommen vor

30.01.2009 um 09:37
daran siehst du dass man hier hoffnungslos unterbezahlt ist. ich sehe es doch jeden monat. manche leute koennen sich noch nicht mal ein auto leisten. so teuer wie das leben hier ist sind 3000 euros uebehaupt nicht viel. der lebensstandart ist niedrig. der "durchschnitt" in deutschland verdient 1300 euros. und dann soll man mehr als einen euro fuer einen liter benzin zahlen und 50 euros fuer ein shirt. meine freundin hat gerade eine nachzahlung fuer die heizung bekommen. 400 euros fuer die letzten 4 monate und das OHNE mehrwertsteuer....


Anzeige

melden