Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

26.03.2013 um 22:24
@Glünggi

Oh entschuldige, ich meinte Steinbrück, der mit der Kavallerie in die Schweiz wollte und sein Schwarzgeld in Burkina Faso. Der, der sagte " Jetzt kommt richtig Zug im Kamin". Dieser widerliche Sprücheklopfer.

Keine Angst, ich denke Du bist auf dem Laufenden. :D

Anzeige
melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 22:35
@Bauli
lol da läuft irgendwie nix.. ich steh aufm Schlauch :D
Ich versteh einfach nicht was Du damit sagen willst. also was die Kernaussage davon ist.
Aber mach Dir keinen Aufwand..das kann durchaus an mir liegen ;)
Also sorry dass ich irgendwie nicht darauf eingehen kann- Vielleicht kanns ja jemand mit mehr Fachwissen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

26.03.2013 um 22:38
@Glünggi

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wir hatten bis 2009 einen Finanzminster der hiess Steinbrück und hat verbal auch Attacken gegen die Schweiz gefahren, von wegen Schwarzgeld und so. Ich dachte, Dir wäre es noch in lebhafter Erinnerung.

...und jetzt ist das Männeken Kanzlerkandidat der BRD und Rausforderer von Frau Merkel.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 22:54
@Bauli
Manchmal greift das Alles ein bisschen kurz.

Am Beispiel Zypern sieht man jetzt mal ,das das Volk ,der vielbeschworene Sozverän,mit im Boot sitzt ,wenn der Staat in den Abgrund rauscht.

Mit Wutbürgertum ist es dann nämlich nicht getan.

Jedes Volk wählt sich seine Politiker. Wenn immer nur die gewählt werden ,die Wohltaten versprechen ,obwohl diese durch Schulden erkauft werden ,erreicht der Schuldenstand irgendwann eine kritische Grösse.

Zum Beispiel hat Griechenland auch die Probleme ,weil wahnsinnige Wohltaten ausgegeben wurden und kaum Steuern eingenommen und nicht nur aufgrund der Konkurrenzschwäche der Wirtschaft.

Zypern hat das Model Steueroase gewählt mit Banken ,die sich dann verzockten. Auch der Sparer wird wissen müssen ,dass Banken pleite gehen können. Das war immer schon das Risiko ,wenn man Geld zur Bank trug. Das sogar mit der Herstatt Pleite einmal in Deutschland passiert.

Insofern sollte man zur Kenntnis nehmen ,das alle haften ,wenn ein Staat dauerhaft über seine Verhältnisse lebt . Das ist in Deutschland übrigens nicht anders , das Problem ist mittlerweile bei den Kommunen angekommen ,die vielfach kurz vor der Pleite stehen .

Wahrscheinlich wäre es besser gelaufen ,wenn alle in Zypern bezahlt hätten. Immerhin haben sich die Regierungen ja nicht selbst gewählt ,die diese Schlamassel anruchteten. Datu ein interessanter Artikel der Süddeutschen :

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/finanzkrise-in-europa-zypern-im-sturzflug-1.1633322

Zitat aus dem Artikel :

Viele sagen das jetzt. Mit dem ersten Rettungspaket - einer Bankabgabe auf alle Konten im Gegenzug für zehn Milliarden Euro Hilfe aus Brüssel - wäre Zypern besser davongekommen


Dies wurde aus ideologischen Gründen vor allem durch Demonstration von Akel verhindert.
Was jetzt kommen wird ,ist noch unangenehmer ,weil die Unternehmen nun in die Knie gehen und Investoren sich jede Investition sparen werden.

Das man eine Regierung wählt und dann mit den Folgen der Regierungsfphrung nichts zu tun hat ,das ist eine Illusion ,wie die Zyprioten gerade erfahren. Auch in Deutschland wird man diese Erfahrung machen ,auf der Zeitachse aber noch weiter hinten.

Klar war der Euro ein Konstruktionsfehler . Das war aber nicht von Deutschland gewollt ,das war der Preis der für die Einheit gezahlt werden sollte . Eine Währungsunion ohne politische Union war eben keine gute Idee,da schwächere Staaten nicht mehr abwerten konnten. Trotzdem haben diese Staaten zusätzlich nich kräftig über ihre Verhältnisse gelebt. Das sollte man nicht vergessen. Ubd das am Ende dafür alle zahlen ,sie mögen wollen oder nicht.


4x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 23:00
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Dies wurde aus ideologischen Gründen vor allem durch Demonstration von Akel verhindert.
Wollte er damit nicht die vermögenden Bankkunden schützen?


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 23:01
@Bauli
Ja der Steinbrück ist mir schon bekannt und auch seine verbalattacken und dass er Kanzlerkandidat ist ..aber ich seh den Zusammenhang zu Zypern nicht :(

@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das war aber nicht von Deutschland gewollt ,
Und trotzdem wars Deutschland das den Stabilitätspackt aufgeweicht hat und dem Stein der sicherlich schon am rollen war einen mächtigen Stoss versetzt hat der die ganzen Entwicklungen beschleunigt hat.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:keine gute Idee
Ja es war ein Fehler.. weil die Länder einfach nicht bereit waren und sind für eine Union. Aber es muss ja auf biegen und brechen unbedingt sein.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 23:05
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Klar war der Euro ein Konstruktionsfehler . Das war aber nicht von Deutschland gewollt ,das war der Preis der für die Einheit gezahlt werden sollte . Eine Währungsunion ohne politische Union war eben keine gute Idee,da schwächere Staaten nicht mehr abwerten konnten.
Eigentlich lag der Fehler bei Kohl.
Der hat damals den Deal gemacht, die EZB nach Vorbild der Deutschen Bundesbank nachzubilden.
Und genauer formuliert ist es das Problem, dass es keine gemeinsame Wirtschaftspolitik gibt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

26.03.2013 um 23:18
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Insofern sollte man zur Kenntnis nehmen ,das alle haften ,wenn ein Staat dauerhaft über seine Verhältnisse lebt
greift aber nicht ganz wenn es um bankenrettung geht .... wird aber leider praktiziert ... siehe irland usw.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

27.03.2013 um 01:21
@Glünggi
Ich wollte nur damit sagen, dass hier auch hinsichtlich anderer Schwarzgeldkonten politisch interveniert wird. -Öffentliche Hetzjagden- obwohl das Problem in der eigenen Steuerpolitik zu suchen ist.


@Luminarah

Die Kommunenpleiten sind hausgemacht, weil die Kommunen nicht planen wollen oder können.
Im Übrigen verfügen die Beamten auch nicht über genug Weitsicht. Auf uns rollen eklatante Probleme zu, schon allein wegen den Pensionierungen der Beamte und der mangelhaften Rückstellungen derer, die die nächsten zwei Jahre in die Pension entlassen werden. Das können die deutschen Bürger nicht aufbringen neben den Bankenrettungspaketen und der kommenden Bankenunion und der Beamtenapparatschik in Brüssel.

Dieses alles haben wir allen hochstudierten Beamten zu verdanken, die nur an sich gedacht haben.
Das sind vor allen Dingen Politiker. Darum setzen die SPD Genossen auch auf Immobilien neben Barschaften nach den nächsten Wahlen, laut Eichel ( SPD)bei der letzten Hart-aber-fair-Sendung. Goldvorräte wollen die auch heranziehen.

Du siehst ja alleine schon den Irrwitz daran, dass Gehälter ab 70.000 Euro (49%)brutto in der BRD versteuert werden sollen, als Barschaften bis 100.000 Euro ( 0%) netto in Zypern.

Denen knallt das alles schneller um die Ohren, als wir gucken können. Das geht mir die letzte Zeit alles ein bisschen zu rasant schnell.

Wir werden alle dran glauben müssen. Es wird nur totgeschwiegen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 01:23
@Bauli
Ahso jetzt kommt der Groschen ..ähh ich mein der Cent in Bewegung ;)
Ja siehste ja auch wie die Amerikaner zbsp in allen Ländern ihre Steuflüchtlinge verfolgt aber selbst in Delaware eine Oase unterhält - Es fehlt halt wie schon immer auch an Ehrlichkeit. Und da schenkt sich keiner was.. das ist nicht von Nationen abhängig, das ist einfach der Mensch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

27.03.2013 um 01:28
@Glünggi

Die Ehrlichkeit kannst Du bei Steinbrück lange suchen. Der Einkommensmillionär hat sich für sein gewähltes Bundestagsmandat ziemlich dünne gemacht. Ich glaube der war bis jetzt nur 5 oder 6 mal im Bundestag in vier Jahren anwesend und bekommt einen Menge Geld dafür. Also wenn der Kommt, den brauchst Du nicht für voll zu nehmen. Die Schweizer im Gros sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 08:05
Wer denk, dass es dieses mal die Zocker mit erwischt hat liegt falsch.
Die haben ihr Vermögen bereits in Sicherheit gebracht. Und das in aller Ruhe, denn die Banken waren ja geschlossen bzw. ein paar Tage vorher. Wem es wieder erwischt ist das Volk. Die müssen dann die Rechnung zahlen. Man sieht die Geschichte wird nicht neu geschrieben, sie wiederholt sich nur. Das ganze System ist krank und korrupt.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/kapitalflucht-aus-zypern-das-geld-ist-schon-woanders/7990444.html (Archiv-Version vom 28.03.2013)


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 08:07
Wunderschönen Guten Tag:)

@factor
genau;)




guckt lieber mal auf meine/Eure eigene Krise;)?

@escobar1703
@Bauli
@waage
@Luminarah
@eckhart
@WüC
@gardner


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 08:24
@marinnaja
Danke für diesen objektiven und sinnvollen Beitrag.


@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: Ich glaube der war bis jetzt nur 5 oder 6 mal im Bundestag in vier Jahren anwesend und bekommt einen Menge Geld dafür.
Sag mal, was sollen solche haarsträubenden Unwahrheiten eigentlich?
Gehst du da irgendwelchen schwachsinnigen Mietmaul-Quellen auf den Leim, oder denkst du dir sowas munter selbst aus?
Dass die benannte Zahl nicht mal annähernd stimmig sein kann, sieht jeder innerhalb weniger Sekunden, indem man Steinbrücks Abstimmverhalten und seine Reden der entsprechenden Legislatur auf abgeordnetenwatch betrachtet.

Was sollen solchen Unwahrheiten? Denkst du alle anderen seien blöd genug dir einfach aus der Hand zu fressen, oder denkst du wir seien zu blöd zur Recherche?

Aber sicher kannst du uns belastbare Quellen für deine Aussage liefern, hab ich recht?
Da freu ich mich schon drauf.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 09:59
Jetzt mal angenommen , ihr hättet Geld.. also so richtig viel Geld... würdet Ihr Eurer europäischen Bank glauben, dass Euer Geld sicher sei? Oder würdet Ihr Euer Geld doch lieber irgendwoanders deponieren? Und kommt mir nun nicht mit Edelmetallen.. mir gehts nur um Bares.
Also ich persönlich muss zugeben, ich würde mich nach Alternativen umschauen...und wenns nix Gscheites gibt, das Geld auf möglichst viele Banken die mir stabil erscheinen verteilen.
Ich denke diese Aktion in Zypern.. sei sie nun rechtens oder nicht, hat dem Bankenplatz Europa enorm geschadet.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:04
Die EU hat Russland nach einem Kredit gefragt u. nicht bekommen
Jetzt holt Sie sich das Geld eben auf diese weise von den Bankkonten der Russen auf Zypern^^


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:11
@Glünggi
Wer viel Geld, also richtig viel Geld, der legt dieses idR eh nicht komplett auf Sichtkonten an, auch nicht auf vielen Sichtkonten vieler Banken in vielen Ländern, sondern streut seine Anlagen, Investitionen und Spekulationen. Heutzutage ist das ja alles kein Problem mehr. Auch mit deutlich weniger als "richtig viel Geld" ist so ein Vorgehen nur empfehlenswert.
Warum der Zypern Entscheid nicht rechtens sein könnte müsstest du mal erklären bitte. Das liest man ja in einigen Zeitungen, nur vergisst jeder blöderweise diese Aussage fachlich, in diesem Fall juristisch, zu begründen.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:19
@WüC
Ich hab nicht geschrieben dass es nicht rechtens war. Ich hab blos geschrieben , dass dies in meiner Fragestellung keine Rolle spielen sollte, genauso wie Edelmetalle oder andere Anlagebereiche, sondern halt einfach das Bare.
Ich kann juristisch nichts dazu sagen.. ich kann nur sagen dass ich, wenn mein Geld ehrlich verdient gewesen wär, wohl ziemlich angepisst wäre, wenn mir mein Geld für Fehler anderer abgezogen würde... ich wär natürlich auch angepisst wenn die Bank pleite gegangen wäre und mein ganzes Vermögen weg wäre.
Ich glaube ich würde zumindest die Verantwortlichen hinter Gitter sehen wollen.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Wir werden alle dran glauben müssen. Es wird nur totgeschwiegen.
Das sehe ich leider ähnlich


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:38
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ich hab nicht geschrieben dass es nicht rechtens war.
Hab ich gesehen und meine dsgzl Aussagen nachträglich in den Konjunktiv übersetzt. Trotzdem denke ich, dass es einen Grund haben muss, dass du das ausdrücklich ansprichst und außen vor lassen willst. Okay lassen wir das.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: wenn mein Geld ehrlich verdient gewesen wär, wohl ziemlich angepisst wäre, wenn mir mein Geld für Fehler anderer abgezogen würde... ich wär natürlich auch angepisst wenn die Bank pleite gegangen wäre und mein ganzes Vermögen weg wäre.
Das kann jeder nachvollziehen denke ich mal. Der Umstand dass dieses Geld ehrlich verdient worden sei, oder geerbt, oder sonstwie erworben, hat damit kaum etwas zu tun.
Ganz kurze Antwort: Anlage- und Anlegerrisiko.
Finde ich ganz normal und sogar richtig!
Warum? Weil es nicht sein kann, dass der Anleger nur profitiert und die Rosinen pickt, dabei gleichzeitig ein Nullrisiko innehat. (ich hab auch schon Geld in den Sand gesetzt, nur zur Info, und ich hab mich selbstverständlich auch geärgert, am Risiko ändert das aber nichts)
Es gibt und gab nie eine Garantie für "unbegrenzte" Vermögen, wie kommt man also auf die Idee eine solche einzufordern?
Diese Unart Gläubiger mit allen Mittel zu schützen und nur an Gewinnen partizipieren zu lassen hat uns doch erst dahin gebracht wo wir heute sind. Siehe Irland und Spanien.


Anzeige

1x zitiertmelden