Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:45
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:zumindest die Verantwortlichen hinter Gitter sehen
Da kannst du Dich dann an die Dösel wenden ,die völlig machtbesessene und inkompetente egoistische Politiker wählten und natürlich an diese Politiker. Wird nicht viel bei rauskommen.

Hier wählen sie auch nur den,der Geschenke verspricht und wenn es schiefgeht ,tobt der Urnenpöbel wie jetzt in Zypern.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:46
@WüC

Nein, ich habe das vor einigen Wochen im ARD (NDR) -Text gelesen, dass er nur diese Anzahl im Bundestag war. Ich habe mir nicht ausgedacht, dass Steinbrück nur so wenig im Bundestag war.
Da stand wortwörtlich, dass er nicht öfter den Bundestag betreten hatte. Die Quelle soll ja wohl seriös genug sein.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:49
@WüC
Ich wollte einfach meine Frage präzisieren das ist alles. Weil ich befürchtete dass sonst über Gold oder eben das Grunsätzliche diskutiert würde.

Zum untern Abschnitt , da würd ich halt eben eine Steuer drauf setzen, global natürlich. Ist irgendwie Sinnvoller als solch ein russisches Roulette. Dieses Geld könnte man dann eben für solche Dinge gebrauchen.. aber Verantwortliche müssten eben auch etwas bluten. Das tun sie so wie ich das erkenne , irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:50
@WüC

Es gsb nie eine "Sicherheit" ,wenn du Geld der Bank anvertraust ,das ist einfach so und das sollte man zur Kenntniss nehmen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Gläubiger mit allen Mittel zu schützen und nur an Gewinnen partizipieren zu lassen hat uns doch erst dahin
Das sehe ich auch so. Für erhöhtes Risiko gab es ja hohe Zinsen. Das zeigt die Verquickung Staat Finanzindustrie ,der Stast hat sich so verschuldet ,das der der Finanzindustrie total hörig ist ,da darf nichts schiefgehen ,man nennt das dann "Systemrelevanz".


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:51
@Bauli
Kannst du dazu eine Quelle liefern und verlinken?
Dann verlinke und poste ich auch gerne Steinbrücks "Tätigkeitsnachweis" und obendrein noch eine einschlägige Statistik die einen ganz anderen Herrn als faulsten Abgeordneten Deutschlands entlarvt. Der kommt übrigens aus unserem Bundesland (du warst auch aus Bayern, oder?)


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:52
Staatsanleihen in Deutschland oder Österreich sollten eine ziemlich sichere Sache sein, denk ich mal.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:56
@WüC

Nein, wenn ich gewusst, hätte, das dieses zur Sprache kommt, hätte ich das wahrscheinlich kopiert.

Ich versichere Dir aber, dass ich auf die ARD-Seite gelotst wurde, von der NDR Seite, auf der das stand. Die lese ich nämlich wegen der Tagesschau regelmäßig, weil ich nicht regelmäßig am Fernseher klebe.

Deinen vielsagenden ironischen Unterton hättest Du Dir sparen können. Ich argumentiere so auch nicht. Ich finde das einfach zu platt, ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen.

Aber vielleicht finde ich das ja noch, dass kopiere ich Dir das hier rein. Habe schon öfter etwas zeitverzögert wiedergefunden und hier im Forum reingestellt.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 10:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ich wollte einfach meine Frage präzisieren das ist alles
Schon okay. Schien mir nur auffällig, weil es nicht recht zum Rest passen wollte irgendwie.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Zum untern Abschnitt , da würd ich halt eben eine Steuer drauf setzen, global natürlich. Ist irgendwie Sinnvoller als solch ein russisches Roulette. Dieses Geld könnte man dann eben für solche Dinge gebrauchen.. aber Verantwortliche müssten eben auch etwas bluten. Das tun sie so wie ich das erkenne , irgendwie nicht.
Das versteh ich nicht. Steuer? Worauf?
Die Iren und Spanier zahlen mit ihren Steuern die Gewinne der Deutschen Bank, Union Investment, Raiba Invest, DeKa, Kanam, Allianz.....und wie sie nicht alle heißen (freilich sind da auch noch andere im Boot, nicht nur Deutsche)
Was soll daran richtig sein?
Oder meintest du etwas völlig anderes?


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:00
@WüC
Stichwort Transaktionssteuer


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:02
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: Nein, wenn ich gewusst, hätte, das dieses zur Sprache kommt,
Ehm. Zur Sprache betrachtete du es hier, nicht ich. Ich möchte nur gern ein Quelle für diese offenkundige Unwahrheit. Angesprochen hast du es...warum auch immer. Hat nichts mit Zypern zu tun.
Ich würde dich bitten selbst auf abgeordnetenwatch nachzusehen, damit du mit eigenen Augen erkennen kannst, dass diese Zahlen einfach nur unendlich unsinnig sind und künftig von solchen Aussagen Abstand zu nehmen. Das kommt nie gut wenn man (leichtfertig, unbeabsichtigt oder sonstwie) mit falschen Zahlen handiert. Letztlich diskreditiert man sich damit selbst.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:10
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb: Staatsanleihen in Deutschland oder Österreich sollten eine ziemlich sichere Sache sein, denk ich mal.
Oh ja :D und zumindest im Fall Deutschland ist das sowas wie Diebstahl am Bürger und am Anleger. Negative Verzinsung....und wer bitte erwirtschaftet und zahlt meine Rente? Wachsen Renten neuerdings auf Bäumen?
Mit österreichischen Anleihen bin ich nicht auf dem laufenden. Sicher scheinen beide zu sein, das ist korrekt

@Glünggi
Transaktionssteuer gibt es doch bereits. Ich verstehe immernoch nicht worauf du hinaus möchtest.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:13
@WüC
Wie gesagt, wurde hier nach einer sicheren Veranlagungen gefragt, und die hab ich genannt.
Ob sie sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, war aber auch nicht die Frage.
Kein Grund, hier gleich pampig zu werden.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:18
Die Frage hier ist doch, welche Vorgehensweise der EU die richtige gewesen wäre.
Auf der einen Seite hart bleiben und den Staat und seine BÜrger mit in die Pflicht nehmen, damit sie einen Teil der Subvention selber bereitstellen, (was die Eu nur halbherzig getan hat, und später die Kleinanleger außen vor gelassen hat), um ein Exempel für die anderen Länder zu statuieren.

Oder war genau dieses Vorgehen schlecht, weil dadurch Europas Bürger wissen, dass ihr Geld am Konto jetzt quasi vogelfrei ist, und das, was in Zypern gerade passiert, auch ihnen widerfahren könnte, und dadurch eine enorme Kapitalflucht entsteht.
Die übrigens in Zypern auf jeden Fall eintreten wird, sobald die Banken den Kunden wieder uneingeschränkten Zugang gewähren.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:19
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Negative Verzinsung....und wer bitte erwirtschaftet und zahlt meine Rente? Wachsen Renten neuerdings auf Bäumen?
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du unter 40 bist solltest Du davon ausgehen das es eine Rente wie es sie heute noch gibt für Dich gar nicht mehr geben wird. Es wird etwas anderes geben, nur was das steht noch in den Sternen.
Wenn Du sie während Deiner Lebenszeit erwirtschaften musst dann sind Staatsanleihen alleine ohnehin nicht geeignet - sie sichern das Geld, aber steigern nicht den Wert. Das erreicht man auch mit Immobilien in schlechteren Lagen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:24
@Chefheizer
Ich bin >40. Aber was hat das damit zu tun ob und wieviel Rente ein junger Mensch zu erwarten hat?
Lautet die Rechtfertigung für planmäßige Kapitalvernichtung der Renten- und Pensionskassen etwa, dass es irgendwann eh nichts mehr gibt und wir daher den Tag X ruhig vorziehen können, indem wir Beiträge der Versicherten auf den Staat übertragen?
Klingt für mich seltsam. Sehr seltsam sogar.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:29
@WüC
Demographisch gibt es irgendwann nicht mehr genügend junge Leute die die Renten für die ältere Generation erwirtschaften kann. Es wird erwartet das bald nur noch ca. 25% der Bevölkerung einer Vollzeitbeschäftigung im Inland nachgehen.

Also müssen die jungen Leute ihre Rente selbst erwirtschaften, damit sie etwas haben - sie können nicht mehr auf die dann unbezahlbar teuren sozialen Sicherungssysteme vertrauen.
In Deutschland ändert sich die Arbeitsmarktdemographie ab ca. 2015 signifikant, wird also eine Menge Menschen betreffen.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:33
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:wer bitte erwirtschaftet und zahlt meine Rente? Wachsen Renten neuerdings auf Bäumen?
Wer soll deine Rente erwietschaften wenn seit etwa 50 Jahren egal wer dran ist ,sich einen Dreck um Demographie schert?

Double Income No Kids zahlt das gleiche zur Rentenversicherung wie der arbeitende Famuluenpapa . Dafür darf Mama mit drei Kids zuhause bleiben und bekommt später kaum Rente . Dafür die Kosten für die Kids ,Urlaub nur zur Hauptsaison usw.

Die Kids zahlen dann aber die Rente für Double Income no Kids mit. Nennt man in Deutschland soziale Gerechtigkeit :). Kein Wunder ,das immer weniger Bock auf Kids haben.

Wer deine Rente zahlt. Im Zweifelsfall keiner mehr oder das Sozialamt ,solange das noch Geld hat.


melden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:35
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Rechtfertigung für planmäßige Kapitalvernichtung der Renten- und Pensionskassen
Geht doch den privaten Versucheren nicht anders.

Das ist die stille Inflation ,die der Deutsche Michel dann merkt ,wenn sich sie Verantwortlichen schon mit fetter Politikerrente abgesetzt haben.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:43
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:wird etwas anderes geben, nur was das steht noch in den Sternen.
Altersarmut und sozialverzrägliches Frühableben,das wird es geben. Sie werden die Alten erfroren aus den Wohnungen ziehen.

Schuld ist eine verdrängende Politikerkaste ,der kleine Fettwanst mit "die Renten sind sischä" sind mir nich in Erinnerung ,wie hiess er noch gleich .


1x zitiertmelden

Zypernkrise

27.03.2013 um 11:46
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Schuld ist eine verdrängende Politikerkaste ,der kleine Fettwanst mit "die Renten sind sischä" sind mir nich in Erinnerung ,wie hiess er noch gleich .
Ja das stimmt. Deswegen steht als Nr. 1 auf der Wunschliste eine ausreichend qualifizierte Politikergeneration. Es kann nicht sein das hinter dem Wagen hergeholte Möchtegern-Doktoren ihren Weg dort finden können. Das würde in der freien Wirtschaft auch nicht klappen und auch Lehrer müssen sich tagtäglich gegenüber der harten Bewertung durch ihre Schüler beweisen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Altersarmut und sozialverzrägliches Frühableben,das wird es geben. Sie werden die Alten erfroren aus den Wohnungen ziehen.
Was auch immer es geben wird: wir werden es wohl erleben.


Anzeige

melden