Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold War 1.5

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kalter Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
simplegame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold War 1.5

17.01.2006 um 18:02
Stehen wir auf der Schwelle zum nächsten Kalten Krieg?

Werden wir als nächstes um das Öl oder um die Wassereserven der Welt kämpfen?

Der konservative Westen gegen das aufbegehrende China und Indien mit unterstützung der Araber?

Eine Welt geht in Terror unter und eine andere wird neue Weltmacht!

Wer weiß schon wie die Welt von morgen aussieht?

JA es geht mal wieder um das Thema Globalisierung. Neue Machtverhältnisse entstehen. Wirtschaftliche Intressen versucht man durchzusetzen. Wer schon mal Tagesschau gesehen hat weiß womit man jeden Tag Schlagzeilen machen kann.
Mit neuen Terrordelikten oder abgewanderten Arbeitsplätzen.
Als erstes sage ich was zum Thema Terror:
Der Terror ist dadurch entstanden das europäische und amerikanisch Politiker nicht auf die Intressen anderer Staaten gehört haben und das ist auch der Grund warum der Terror nach Europa getragen wurde, einfach um Aufmerksamkeit zu erlangen. LEider hat es sich mehr zu einer Oberkriminellen Macht entwicklt die immer weiter machen wirde egal ob man ihre Forderungen befriedigt. ausserdem ist es schwer die Drahtzieher solcher Anschläge zu erfassen da die die es ausführen meistens danach in Fetzen auf der Straße liegen. Man hört zwar immer das sich irgentwelche Terror-Organisationen melden aber keiner weiß wer das besagt Viedeo abgegeben hat! Dann kommt noch die Inkompetenz einiger Behörden dazu die einfach mal sich die Ineffizensmedallie verdienen. Drittens werden diese Organisationen meißtens von Milliardenschweren Firmen unterstützt ohne das man diese Spendengelder entdeckt werden( Es ist einmal aufgefallen als eine Firma versucht hat ihre Spenden steuerlich abzusetzen, und selbst dann hat es die Regierung verpasst 1 und 1 zusammen zuzählen!!!).
Jetzt ein bisschen über die wirtschaftliche Situation der westlichen Welt die sich kurz gesagt in einer Krise befindet während das BIP östlichen Länder fast um10% steigert pro Jahr. Es ist eigentlich der normale Prozess der sich abspielt
wenn es einen armen und einen reichen Teil der Welt gibt. Kapitalisten wissen wovon ich rede. ICh prodoziere billig in China und verkauf es für teures Geld in der Ersten Welt. Nun versuchen die Staaten westlich der Wolga ihren Wohlstand zu sichern und dass mit allen Mitteln( ausser Terror).
Ich habe den Titel Kalter Krieg 1 1/2 gewählt weilsich derzeit noch die Fronten ost und west formieren wie nach dem 2ten Weltkrieg. Aber eines ist klar China vs. USA. Kampfgebiet: Der runde Tisch. Intressen: Sicherung der Rohstoffe. Die USA haben den ersten Schitt gemacht indem sie den Irak angegriffen haben mit den hintergründigen Ziel das Öl zu sichern. Der Angriff auf Afganistan kann man als rücksichtslose Blutrache sehen. Dann haben die Chinesen aufgeholt indem sie ihre beziehungen zum Iran gefestigt haben, wesentlich schlauer und unauffäliger. Denn nur mit den Chinesen im Skat haben es die Iran gewagt ihre Urananreicherungen fortzuführen. Das tolle für China ist da jetzt die Iraner weniger ÖL alleine verbrauchen bleibt mehr für SIE übrig, damit haben sich die Weltmarktpreise etwas gesenkt. Was die Zukunft bringt weiß niemand,aber es gibt noch eine Macht die sich noch nicht entschieden hat mit wen sie dauerhaft diese Krise übersteht: Russland. Entweder die Käufer aus Europa oder die Geldgeber aus China.
China als Geldgeber, ja ihr habt richtig gelesen, denn sie drücken 400 Milliarden
Dollar in den Skat damit ihre Dollarreserven stabil bleiben. Die Amis haben das Geld erhalten, und dabei ihre Geldgeber belächelt, und mit diesen Geld haben sie den Krieg gegen Afganistan und den Irak begonnen. Als das Geld knapp wurde haben sie sich wieder Geld geliehen. Von Wem? Den Chinesen natürlich, diesmalaber mit Respekt und nicht mit der Arroganz. Und warum ist China so eine Großzügige Bank? Weil sie Jährlich Waren in dem Wert von mehr als 200 Milliarden Dollar exportieren. Welch eine Ironie. Wie sich diese Konstellation wohl entwickelt?







Wir werden alle sterben.
Werden wir??Du vor mir!!


Anzeige
melden

Cold War 1.5

17.01.2006 um 19:47
öl ja wasser nein :)
und begonnen hat er schon nur das es der "normale" bürger dank medienbeeinflussung nicht merkt

Der Gott der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte


melden

Cold War 1.5

17.01.2006 um 20:56
Das Gleiche dachte man mal von Japan...Weltmacht usw.

Aber die entpuppten sich als harmlose Elektrospielzeug Hersteller...

China ist zu korrupt um in irgendeiner Weise an die Macht zu kommen.

Solange die USA ihre Supermachtsstellung halten wird es keine Probleme geben...der Iran ist als nächstes dran,egal ob China im Hintergrund dabei ist.

Ob Evolutionsforscher oder Theologe,beide klammern sich an die Unbewießenheit Gottes um ihre eignen Thesen zu stärken.


melden

Cold War 1.5

17.01.2006 um 21:07
öl ja wasser nein

Da wär ich mir nicht so sicher. Zwischen Israel und Syrien gibt es schon seit einiger Zeit Grenzstreitigkeiten, welche vor allem mit dem Rohstoff Wasser zu brgründen sind. Überhaupt gibt es im Nahen Osten mehr und mehr Konflikte vor diesem Hintergrund. Es wird teilweise behauptet, das Wasser habe das Öl als wichtigsten Rohstoff im Nahen Osten abgelöst, was jedoch "noch" ziemlich gewagt ist.

Sicher wird allein aus diesem Grund kein neuer Kalter Krieg entstehen, aber es ist ein weiterer möglicher Krisenherd, der enormes Konfliktpotenzial hat.

- Excuse me, what are you doing?
- Oh, I was just praying to God that you'll find me sane.
- I see. And this "God", is he in this room right now?



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold War 1.5

17.01.2006 um 22:14
Ja, von den deutschen hätte man aber auch net plötzlich das dritte reich erwartet.

Es sind net immer die, die stark aussehen, aber china hat schon ziemlich viel Macht.

l


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 16:46
china is mir schon eine komischer staat. atommacht und ein wichtiger geld geber....aber wie siehts mit der armee aus? ich werde mich mal schlau machen!

toni

aka

race to hell


Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 16:52
Führung
Die chinesischen Streitkräfte werden seit 1982 von der staatlichen Zentralen Militärkommission (ZMK) geführt. Zuvor war die Zentrale Militärkommission der Kommunistischen Partei Chinas die alleinige oberste Instanz. Der Vorsitzende der staatlichen ZMK wird vom Nationalen Volkskongress gewählt, die übrigen Mitglieder werden vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei vorgeschlagen und vom Nationalen Volkskongress oder dessen ständigen Ausschuss gewählt. Die Mitlieder des ZMK der Partei werden von deren Zentralkomitee ernannt.

Die beiden ZMK verfügt über den Generalstab, eine politische, eine logistische sowie eine Rüstungsabteilung als untergeordnet Instanzen. Diese vier Abteilungen fungieren zugleich als ausführende Organe des chinesischen Verteidigungsministeriums. Die ZMK ist auch dem Verteidigungsministerium gegenüber weisungsbefugt. 2004 wurde die staatliche Zentrale Militärkommission um die Kommandeure von Heer, Luftwaffe und Marine auf elf Mitglieder erweitert wurde. Dies soll vermutlich zusammen mit der Einbeziehung hoher Luftwaffen- und Marineoffiziere in den Generalstab die Fähigkeit zu Operationen im Verbund der Teilstreitkräfte erhöhen.

Den ZMK und ihren vier Abteilungen sind sowohl die sieben Militärregionen als auch die Teilstreikräfte untergeordnet. Die Abteilungen verfügt darüber hinaus über eigenständige Hierarchien und Kommunikatiosstrukturen für militärisch-operative, politische und logistische Aufgaben, die sich voneinander unabhängig durch die VBA erstrecken.

Zahlreiche militärnahe Aufgaben wie Rüstungspolitik, Infrastruktur und Verkehr mit Berücksichtigung militärischer Erfordernisse, Zivilschutz und Vorbereitung einer Mobilisierung fallen in die Zuständigkeit des Staatsrats, insbesondere des Verteidigungsministeriums, und damit der zivilen Regierung. Allerdings sind die politische und die militärische Führung sowie die kommunistische Partei eng verzahnt: Sämtliche hohen Funktionsträger der Generalität haben hohe Parteiämter inne und ein Großteil von Entscheidungsträgern in Staat und Partei verfügen über einen militärischen Rang oder waren im Verlauf ihrer Karriere aktive Offiziere.

[Bearbeiten]
Regionale Gliederung
Die Volksrepublik China ist seit Anfang der 1980er Jahre in die sieben Militärregionen Lanzhou, Beijing, Shenjang, Jinan, Nanjing, Guangzhou und Chengdu eingeteilt.

Schätzungen der US-Regierung aus dem Jahr 1998 gehen von folgenden Größenordnungen der Verbände in den einzelnen Regionen aus:

Nanjing und Guangzhou (Südosten, gegenüber Taiwan): 5 Armeegruppen mit 480.000 Mann.

Shenjang (Nordosten): 5 Armeegruppen, 310.000 Mann

Chengdu (Südwesten): 2 Armeegruppen, 180.000 Mann

Lanzhou (Nordwesten): 2 Armeegruppen, 220.000 Mann

Beijing (um die Hauptstadt): 6 Armeegruppen, 410.000 Mann

Jinan (Nordosten und Zentralchina, zugleich strategische Reserve): 4 Armeegruppen, 240.000 Mann

[Bearbeiten]
Ausrüstung der Volksbefreiungsarmee
[Bearbeiten]
Heer
Das Heer verfügt über rund 7500 schwere Kampfpanzer, 2400 Raketenwerfer, 14.000 Feldhaubitzen und 2200 Panzerhaubitzen. Die Landstreitkräfte werden wie die anderen Waffengattungen seit einigen Jahren modernisiert. Im Zentrum dieser Anstrengungen stehen drei Luftlande-Divisionen, zwei amphibische Infanterie-Divisionen, zwei Marineinfanterie-Brigaden und sieben Spezialoperations-Gruppen. Darüber hinaus verfügt außerhalb des Heeres auch die Raketenartillerie mit einer Aufklärungseinheit in Regimentsstärke über eine hochbewegliche Einheit. Die Struktur des Heeres wird derzeit von einer Divisions- auf eine Brigadestruktur umgestellt, um Flexibilität und Effizienz zu steigern. Seit 1998 verfügt die VBA zudem über eine schnelle Eingreiftruppe von schätzungsweise 300.000 Mann (jeweils zwei Infanterie-Divisionen in jeder Militärregion), die direkt unter dem Kommando der ZMK steht.

Insgesamt sind Verbände in der Küstenregion gegenüber Taiwan der Schwerpunkt der Heeresmodernisierung. Diese Einheiten werden vor allem mit amphibischen Waffen- und Transportsystemen ausgestattet.

Die technische Modernisierung betrifft in erster Linie den Erwerb von amphibischen Fahrzeugen und Flugzeugen für gesteigerte Luftbeweglichkeit (vor allem Il-76) sowie den Ausbau von Spezialkräften und moderne Führungsausstattung (C3I - Command, Control, Communications & Intelligence). Nachrangig werden die Kampfpanzerverbände modernisiert, die ihre alten Fahrzeuge (meist Nachbauten russischer Typen) gegen neue, einheimische Modelle eintauschen. Allerdings geht die technische Aufrüstung bei den Bodentruppen wesentlich langsamer vor sich als bei Luftwaffe und Marine. 2004 wurden für das Heer vor allem russische Hubschrauber des Typs Mi-17 gekauft. Ein eigener Kampfhubschrauber mit der Bezeichnung Z-10 wird frühestens 2017 in Dienst gestellt. Darüber hinaus wurden eine neue Art von Logistik-Einheit aufgestellt sowie Versuche unternommen, logistische Aufgaben in den zivilen Sektor zu verlegen. Langfristig dürfte dieses Vorgehen den zahlenmäßigen Anteil von Kampfeinheiten in der VBA erhöhen. Nach offiziellen Angaben soll auch die Miliz von der Streitkräftemodernisierung profitieren, doch dürfte ihr Ausrüstungsstand auf Dauer weit hinter dem einer modernen Armee zurückbleiben.

[Bearbeiten]
Marine
Die Marine steht im Mittelpunkt der Modernisierungs-Anstrengungen: China braucht sie, um seinen Anspruch als Regionalmacht geltend zu machen - und mehr noch, um Taiwan drohen zu können. Die Seestreitkräfte entwickeln sich derzeit über den bisher an die Küstengewässer gebundenen Einsatzmöglichkeiten deutlich hinaus. Die Fähigkeit zu Hochsee-Operationen wächst. Symbol für diese Umorientierung war die erste Fahrt eines chinesischen Militärverbands um die ganze Welt 2002.

Dem US-Verteidigungsministerium zufolge verfügt die Marine der Volksbefreiungsarmee derzeit über 64 größere Überwassereinheiten, 55 U-Boote, mehr als 40 mittelgroße und schwere Landungsschiffe sowie rund 50 mit Raketen bewaffnete Einheiten zum Küstenschutz. Es existieren Strukturen, die eine Nutzung der zivilen Flotte für militärische Zwecke, insbesondere den Transport von Bodeneinheiten und Versorgungsgütern, ermöglichen.

Geplant sind der Kauf neuer Zerstörer und konventionell angetriebener U-Boote sowie der schrittweise Ersatz der im Lande gebauten Zerstörer, Fregatten und Schnellboote, wobei der Akzent vermehrt auf eine starke Bewaffnung der Einheiten mit neuen Seeziel- und Marschflugkörpern gesetzt wird. Derzeit verfügt die chinesische Marine über zahlreiche verschiedene Typen von Seezielflugkörpern. Sie wurden importiert und sind inzwischen teilweise veraltet. Zwei von Russland erworbene Lenkwaffenzerstörer der Sovremennyy-Klasse wurden 2004/05 in Dienst gestellt, zwei weitere werden derzeit gebaut. Auch die U-Boot-Flotte befindet sich in einem Modernisierungsprogramm. Die dieselgetriebenen U-Boote der Song-Klasse sind seit 2004 in Serienproduktion. Ihre wichtigste Neuerung ist die Fähigkeit, im getauchten Zustand Marschflugkörper zur Bekämpfung von Seezielen abzufeuern. Im gleichen Jahr wurde das erste U-Boot der Yang-Klasse gebaut. 2005 soll die Auslieferung eines neuen Typs von Atom-U-Booten mit der Bezeichnung 093 beginnen. Zusätzlich laufen Kaufverhandlungen mit Russland über acht U-Boote der Kilo-Klasse.

Besonders bedrohlich für Taiwan sind die 285 Landungsboote und 59 größeren Amphibienfahrzeuge. Westlichen Schätzungen zufolge kann diese Landungsflotte eine komplette Infanteriedivision auf Taiwan landen.

Allerdings wird Chinas Marine von allen Teilstreitkräften am stärksten durch die veraltete Kommunikationstechnik gehemmt und verfügt kaum über Abwehrwaffen gegen Marschflugkörper sowie nur über eingeschränkte Flugabwehrfähigkeiten. Ein Zusammenwirken mit fliegenden Verbänden ist wegen der geringen Reichweite letzterer und des Fehlens von Flugzeugträgern nur sehr eingeschränkt in der Nähe der chinesischen Küste möglich. Sowohl die Flotten Taiwans als auch die Japans sind ihr derzeit noch deutlich überlegen.

[Bearbeiten]
Luftwaffe
Die Luftwaffe verfügt über rund 2000 Kampfflugzeuge und wird derzeit mit Marschflugkörpern, Tankflugzeugen, fliegenden Radarsystemen, Drohnen und moderner Ortungstechnik aufgerüstet.

Moderne Kampfflugzeuge wie der Suchoi Su-27 und Suchoi Su-30 wurden von Russland gekauft. Eine Lizenzversion der Su-27 wird unter dem Namen F-11 in China produziert (mittlerweile schon 200 Stück). 2004 verhandelte die chinesische mit der russischen Regierung um eine Erweiterung der Su-27-Lizenz auf den modernisierten Typ Su-27 SMK. Hinzu kommt ein in China entwickeltes neues Jagdflugzeug unter der Designation J-10, der sehr wahrscheinlich auf einer Kombination von Erkenntnissen aus russischen Mustern und der amerikanischen F-16 basiert und für die chinesische Rüstungsindustrie einen deutlichen Schritt nach vorne darstellt. Das Modell ist bereits in Serienproduktion und wurde vermutlich 2005 erstmals an die Truppe ausgeliefert. Auf einem US-Erkenntnisen zufolge weit vorangeschrittenen Stand der Entwicklung befinden sich die FB-7, ein Jagdbomber mit mittlerer Reichweite und Ausrichtung auf Seeziele, sowie die FBC-1, ein Kampfflugzeug mit großer Reichweite. Darüber hinaus wurde 2005 mit Russland über den Kauf weiterer Transportflugzeuge Il-76 und Luftbetankungsflugzeuge Il-78 verhandelt. Ergebnisse sind noch unbekannt.

Die Luftwaffe verfügt über eine kleine Anzahl von Marschflugkörpern, die importiert wurden und vor allem für die Bekämpfung von Seezielen geeignet sind sowie über einige Marschflugkörper zur Bekämpfung von Radaranlagen.

In jüngster Zeit wurden leistungsfähige Boden-Luft-Raketen vom Typ S-300PMU-1 von Russland erworben. Im August 2004 wurden die letzten dieser Waffensysteme ausgeliefert, so dass China nun über vier mit ihnen ausgestattete Bataillone verfügt. Ein Vertrag über den Kauf der nächsten S-300 Generation ist abgeschlossen, so dass man vermutlich Anfang 2006 das erste Bataillon mit diesem System ausstattet. Ein weiteres neues System mit der Bezeichnung CSA-7 ist im wesentlichen eine Kopie des französischen Crotale, eine taktische Luftabwehrwaffe mit 15 Kilometern Reichweite. Die meisten Luftabwehrwaffen der Volksbefreiungsarmee sind jedoch weiterhin kleine, von einzelnen Soldaten transportable Systeme mit geringer Reichweite.

Verhandlungen laufen auch über den Ankauf weiterer Raketen und Marschflugkörper für die Einsatzfelder Luft-Luft, Luft-Boden und Anti-Radar sowie eigene Entwicklungsprogramme in diesem Segment. Im Zuge dieser Modernisierung wird die Luftwaffe verkleinert, da die große Zahl veralteter Jagdflugzeuge nicht mit gleich viel neuen Modellen ersetzt werden kann. Ein Teil dieser Jäger ist in unbemannte Drohnen umgebaut worden.

[Bearbeiten]
Raketenstreitkräfte
Das Raketenarsenal umfasst in der Klasse der Interkontinentalraketen rund 30 Dong Feng-5 (c ss-4) älterer Bauart mit Flüssigtreibstoff, die derzeit durch das Modell c ss-4 Mod 2 ersetzt werden. Darüber hinaus existieren weitere 20 Interkontinentalraketen des Typs c ss-3 mit etwas geringerer Reichweite. Vor einigen Jahren wurde eine neue Generation Interkontinentalraketen mit Festtreibstoff, die Dong Feng 31 c ss-9, drei MIRVs und mobiler Abschussrampe in Dienst gestellt. Diese Rakete hat eine Reichweite von 8000km und eine Genauigkeit CEP von 500m. Die zugehörigen mobilen Abschussrampen dürften spätestens 2006 einsatzfähig sein. Derzeit können chinesische Interkontinentalraketen vom Typ c ss-4 Mod 2 bis auf Südamerika und einen Großteil Afrikas die gesamte Landfläche der Erde erreichen. Das US-Verteidigungsministerium erwartet noch vor 2010 die Indienststellung der schweren Dong Feng-41 mit interkontinentaler Reichweite (als Nachfolger der c ss-4) sowie einer neuen Interkontinentalrakete mit der Bezeichnung JL-2, die von U-Booten aus gestartet werden kann.

Die ältere c ss-2 wird derzeit durch modernere Mittelstreckenraketen vom Typ c ss-5 ersetzt.

Vor allem die Kurzstreckenraketen der Typen c ss-6 (600 km Reichweite) und c ss-7 (300 km Reichweite) werden massiv modernisiert, um ihre Zielgenauigkeit zu erhöhen. Nach US-Schätzungen verfügte China 2005 über 650 bis 730 Kurzstreckenraketen. Pro Jahr könnten 75 bis 120 Kurzstreckenraketen hergestellt werden. Ferner laufen nach US-Angaben derzeit (2005) Verhandlungen mit Russland über den Kauf von Marschflugkörpern, Luft-Luft- sowie Luft-Boden-Raketen. Für alle Typen chinesischer Interkontinentalraketen sowie für die Mittelstreckenraketen vom Typ c ss-5 existieren nukleare Sprengköpfe. Eigene Marschflugkörper befinden sich noch im Entwicklungsstadium.

[Bearbeiten]
Atomwaffen
China ist seit 1964 im Besitz von Atomwaffen. Dabei wurden bis in die 90er Jahre Atomtests in Xinjiang im Grenzgebiet zu Tibet durchgeführt. Die Volksrepublik hat seit 1964 44 Atomtests durchgeführt. Von den 21 unterirdischen Tests wurde der letzte im Jahr 1996 durchgeführt. Der letzte oberirdische Test wurde von China im Jahr 1980 durchgeführt, nachdem sich bereits 1963 Großbritannien, die UdSSR und die USA aufgrund der weltweit angestiegenen radioaktiven Grundbelastung in einem Teilstoppabkommen verpflichtet hatten, keine weiteren Atomtests in der Atmosphäre, unter Wasser oder im Weltall durchzuführen. Über die Strahlenbelastung und die Folgen wurde von China nichts an die Öffentlichkeit gebracht. Allerdings sollen in den betreffenden Fall-Out-Gebieten Strahlenerkrankungen aufgetreten sein, woraufhin die Uiguren gegen diese Tests demonstriert haben, aber die Demonstrationen wurden seitens China unterdrückt. China behält sich weiterhin vor, Atombombenexplosionen, zu wörtlich "friedlichen Zwecken", z.B. zur Verwendung bei unterirdischen Bauten, durchzuführen.

[Bearbeiten]
Kriegsführung im Weltraum
Ziel der chinesischen Kriegsführung im Weltraum ist vorrangig die Installation von Satelliten zur Erdbeobachtung. Die 2003 und 2004 gestarteten Satelliten der Programme Ziyuan-1 und -2 erlauben vermutlich eine Bilderfassung der gesamten Erdoberfläche. Die Auflösung der Bilder ist unbekannt. Derzeit entwickelt die Qinghua-Universität gemeinsam mit der Universität von Surrey ein Kleinsatellitenprogramm, das aus sieben Erdbeobachtungssatelliten besteht, die Bilder mit einer Auflösung von 50 Metern liefern sollen. Klein- und Kleinstsatelliten für andere Zwecke stellen insgesamt einen Schwerpunkt der chinesischen Weltraumforschung dar, ebenso der Versuch, Satelliten zum Abhören von elektronischer Kommunikation zu entwickeln. Bis 2010 plant China, insgesamt 100 Satelliten in einen Orbit zu bringen. Darüber hinaus werden Verfahren zur Ortung und Identifizierung gegnerischer Satelliten entwickelt. Chinas Bewaffnung gegen Satelliten beschränkt sich derzeit auf Nuklearwaffen, die von einer Interkontinentalrakete in den Orbit getragen werden müssten. Vermutlich befinden sich bodengebundene Anti-Satellitenwaffen auf Laser-Basis in der Entwicklung.

Insgesamt lässt sich bei der Modernisierung der Waffensysteme eine Konzentration auf die Erhöhung des Aktionsradius vor allem bei Luftwaffe, Marine und Raketenstreitkräften sowie auf Kommunikation und Luftabwehr feststellen, während die bodengebundenen Waffensysteme eine deutlich nachrangige Stellung einnehmen.


Territoriale Ansprüche Chinas zur See - Spratly und Paracelsus Inseln[Bearbeiten]
Waffenimport und Rüstungsindustrie
Dem Stockholmer International Peace Research Institute (SIPRI) zufolge gehörte China im letzten Jahrzehnt zu den weltweit drei größten Waffenimporteuren; sein größter Lieferant ist Russland (geschätzte Waffeneinfuhren im Wert von 3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005), gefolgt von Israel. Seit einigen Jahren, verstärkt seit 2004, gliedert die VBA ehemals eigene militärische Wirtschaftsunternehmen in den zivilen Sektor aus. Die chinesische Rüstungsindustrie ist im Vergleich zu westlichen Ländern in weiten Teilen unterentwickelt und nur in einigen Segmenten, beispielsweise bei ballistischen Raketen, zu vergleichbaren Leistungen fähig. China ist bislang in keinem Fall die komplett eigenständige Entwicklung eines Waffensystems gelungen, ohne in größerem Umfang auf ausländischen Technologietransfer zurückzugreifen. Die Produktion einer Reihe hochentwickelter Waffen ist nur durch den Import von Bauteilen, Halbfertigprodukten oder Rohstoffen möglich. Aus diesem Grund bleiben Importe neben Lizenzproduktionen und Joint Ventures die wichtigste Quelle Chinas für Rüstungsgüter.

Die chinesische Wirtschaftpolitik unterstützt Fusionen und Modernisierungen in der Rüstungsindustrie, insbesondere auf den Feldern Weltraumtechnologie, Flugzeug- und Schiffsbau. Auch die Weiterentwicklung der Metall- und Elektronikindustrie wird zumindest teilweise unter rüstungspolitischen Gesichtspunkten betrachtet.

Ein wichtiges Ziel der Außenpolitik ist die Aufhebung des von der EU 1989 verhängten Waffenembargos.

Es lebe copy&paste.

quelle:wikipedia.de

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 16:54
die usa werden DIE supermacht bleiben.

ich habe mehr respekt vor russland als vor china und indien.

I´m proud to be an american


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 16:54
Die Volksbefreiungsarmee ist mit nach offiziellen Angaben 2,5 Millionen Soldaten die größte stehende Armee der Welt, die allerdings noch immer in großen Teilen schlecht ausgerüstet ist. Die letzten von der US-Regierung als verbindlich angesehenen und öffentlich zugänglichen Angaben zur Größe der Teilstreitkräfte stammen aus dem Jahr 1987. Damals umfassten die Bodentruppen 2,1 Millionen (heutige geschätzte Zahl: 1,6 Millionen), die Marine 350.000, die Luftwaffe 390.000 und die strategische Raketentruppe 100.000 Mann. Zusätzlich verfügte China über eine Miliz-Reserve von 10 Millionen Mitgliedern mit meist schlechtem Ausbildungsstand sowie über paramilitärische Polizeieinheiten von rund 900.000 Mann.

den kern staz hab cih vergessn...wie dumm xD

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:05
china und russland arbeiten doch immer mehr zusammen ! auch gut so, somit stehen die deppen aus usa nicht mehr als die supermachthaber da! und sie können auch nicht immer tun was sie wollen! auserdem merkt man jawohl das es mit den usa so langsam berg ab geht! zum glück kann ich da nur sagen!

real


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:05
"Stehen wir auf der Schwelle zum nächsten Kalten Krieg?"

... wieso "zum nächsten", der Kalte Krieg hat nie wirklich aufgehört... Er wurde lediglich um einiges ruhiger als in den 60gern.


Noch dreht sich die ganze Sache weitgehend um Öl, aber ich bin mir sicher, dass Wasser in den nächsten Jahrzehnten auch eine sehr gefragte Ressource wird. (Mein Vater ist auch der Meinung ^^)

whats my d00m ?


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:06
@real

Wegen einem China&Russland müssen wir keine Angst haben, die Nato ist da, also ist die Sicherheit auch da...

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:16
china und russland waren mal eng zusammen, als noch der komunismuss bei den russen aktiv war, aber mitlerweile wisst ihr ja das russland unter putin demokratisch geworden ist, und den anti-terror krieg unterstützt!

I´m proud to be an american


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:38
"aber mitlerweile wisst ihr ja das russland unter putin demokratisch geworden ist"

...ACH SO und was war Russland unter Jelzin's Regierung... ???
mhh.



whats my d00m ?


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 17:49
ich bezog das auf den anti-terror krieg!



I´m proud to be an american


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 18:37
ja....wie lange wird er das machen?...atomrakteten hat er ja nur für den "anti-terror" krieg gebaut! aber was will er bombadieren?

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 18:58
@racetohell

Russland wird eh noch auseinander brechen...
1. Die befölkerung schrumpf im Jahr auf 0.25% wie ich gelesen habe.
2. Das tschetschenische Problehm schwächt Russlands Moral immer mehr...
3. Russland bevölkerungs Moral am Boden...
4. Die Menschen werden immer Ärmer was auch die Zahl der schrumpfprozente steigern wird...

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 19:06
langsam fangen die riesen an zu sterben xD

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 19:37
hahahha so ein Schwachsinn... @MekkaCola... hast du zufällig vergessen als Quelle die Bild-Zeitung anzugeben??

"Die Menschen werden immer Ärmer was auch die Zahl der schrumpfprozente steigern wird.."
->
..das ist nämlich nicht so, weil die Gehälter & Renten usw. alles steigt und demnach die Menschen wohl kaum ärmer werden oO.




"Russland bevölkerungs Moral am Boden"
->
..Ach was du nicht sagst...(ist ja net deine Schuld, falls dus gelesen hast), aber wie um Gottes Namen wollen diese Pseudo-Journalisten das feststellen? Vor allem stimmt das nichtmal, da man in schweren bzw. schwereren Zeiten zusammenhält usw. Das liegt in der Natur des Menschen.



...
Das nennt sich westliche Propaganda um ganau zu sein, naja mich beeindruckt diese nich, da ich schon wesentlich dramatischere Sachen gelsen habe. :)

whats my d00m ?


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 19:46
@kirsten_sux

Was für eine Bildzeitung ?
Ich bin nicht mal aus Deutschland, also wo von redest du, mach dich mal nicht lächerlich.
Wikipedia: Russland

nenne ich ungern als quelle, aber hier sieht man sogar den "grandiosen" Bevölkerungswachstum...

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Cold War 1.5

18.01.2006 um 19:47
vor allem, seit putin an der macht ist, steigt der wohlstand in russland immer mehr.



I´m proud to be an american


Anzeige

melden