Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Öl mehr - und dann?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Luxus, Rohstoffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 17:45
...neue technologien und alternativen gib es doch schon lange! Bloss bleiben die bis zum letzten tropfen ÖL in der schublade!

z.b sind deutsche Panzer sind mit Syntetischen Sprit gefahren, leider is das patent nach dem Krieg dann irgendwohin verschwunden, genau wie das patent für Autoreifen bzw Gummi ohne kauchuck und Ö und etliche andere beispielel!

Anzeige
melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 17:48
@blicknix

^^...ne da gibts nichts zu lachen, ich weiss aus sicher quelle das unsummen in ein schweizer Projekt fliesen zur sicheren und effizienten antimaterie nutzung!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 17:54
@BlickNixMasta

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe ja auch dass die AKW's bald in Rente gehn,
aber die Dinger gibt es schon, sie funktionieren und deren Lobby ist stark.

Die Fusionskraftwerke werden uns schon seit 50 Jahren versprochen. Warten wir mal ab, bis das Erste funktioniert. Dann hätten wir natürlich keine Energie Probleme mehr.

Geo-Thermie könnte was werden, aber auch da ist noch die Atom Lobby vor.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 17:56
dancord ich habe alles "wichtige" über den Fusionskraftwekr geschrieben und auserdem braucht Fusionkrafwerke auch Uran..(so wie ich das mal verstanden/gelesen/gehört habe)

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 18:01
@burns

Synthetischen Sprit könnte man aus Kohle herstellen, auch Reifen - zu horrenden Kosten. Das wäre was für den Notfall.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 18:18
Link: www.mmsseiten.de (extern)

Ich wußte doch das ich schon einmal etwas von Treibstoff aus Sand gehört hatte. Hier habe ich einen Link dazu gefunden!

Na, ob das funktioniert?

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 18:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

@doncarlos
Kann dir nur beipflichten, was die Atomlobby angeht. AKWs werden uns wohl noch eine Weile begleiten...Leider, wie ich finde.

Und na ja, wir werden sehen was Caderache bringen wird. Aber hoffentlich nicht erst in 50 Jahren.

MfG,
Q


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 18:46
Was habt ihr alle gegen AKW's ?
Also ich würde auch die enuen 'Methoden' bevorzugen wegen der Umwelt und der Sicherheit usw....
Aber mir ist ein AKW um einiges Lieber als KKW's da diese in ganz anderen Dimensionen die Umwelt verschmutzen und die ganze Gegend nach einiger Zeit Pechschwarz ist.........

Da wir noch keine Alltagstaugliche Alternative haben sind AKW's doch ganz gut. Vor allem sauber........ und im Westen auch sicher aufgrund modernster Technologie, Wartung usw........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 18:52
Ich bin auch sicher, das genug Pläne in der Schublade liegen, Energieversorgung auch mit wenig Öl zu sichern.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 19:16
Da kann ich mich noch gut an einem Spruch aus den frühen 80gern erinnern.
"Öl alle ? Kohle vergasen und weiter rasen !" :) Der Liter Benzin aus Kohle sollte damals dann um die 2,50 DM kosten.

soooooooooooooo sieht das aus...


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 19:50
dann stirbt die menschheit aus. wär doch gar nicht so schlecht für den planeten erde ...

real


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 21:20
@real
...aber schlecht für die Menschheit.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 21:32
Diesen Auszug habe ich heute in der zeitung gefunden!!

So lagen die bestätigten Rohölreserven der Welt zum Jahresbeginn 2000 bei etwas mehr als 138 Milliarden Tonnen und damit um 2,5 Milliarden Tonnen unter den Anfangsbeständen des Vorjahres. Nach wie vor reichen diese Reserven aus, um die derzeitige Welterdölförderung von knapp 3,5 Milliarden Tonnen rund 40 Jahre lang zu garantieren.

Und das gleiche wurde schon vor 30 Jahren geschrieben, mur da war der Ölverbrauch bei weitem nicht so hoch wie heute!



_____________
in vino veritas



melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 21:35
In welcher Zeitung denn? Wer sagt das?


melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 21:40
Ich habe im Internet gesucht...sorry, ich muss den Artikel wieder finden!!

_____________
in vino veritas



melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 21:41
http://www.thiel-heizoel.de/html/olreserven.html (Archiv-Version vom 09.11.2005)

es gibt aber noch viele andere!!

_____________
in vino veritas



melden

Kein Öl mehr - und dann?

30.01.2006 um 22:06
So ein Blödsinn was ich hier lese, Schätzungen zufolge reicht unser Öl noch immer
leicht 80 bis 150 Jahre, die Zahlen der Megakonzerne sind doch alle getürkt um Druck auf den Geldhahn heraufzubeschwören und dann kommen die neuen Technologien zum Einsatz z.B Wasserstoff usw.!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 00:09
Das Problem ist nicht die Ölresserve, die reicht noch eine Weile. Das Problem ist, ab welchem Ölpreis es sich lohnt, diese Resserven zu erschliessen. Und das ist der springende Punkt. Informiert Euch mal zum Thema Peak Oil, der ist nämlich beim aktuellen Ölpreis fast erreicht.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 08:27
SOJA die antwort ist Soja!

nein spass bei seite

wir alle kenen die entwürde autos mit´wasser fahren zu lassen
wie schon gesagt an dieser stelle, wenn das öl ausgeht, dann kommen die alternativen endlich aus der schublade.

zudem wurde auch schon vor 25 jahren gesagt, das es in 20 jahren kein öl mehr gibt.

keine angst öl ist relativ! und vor allem haben wir uns bis dahin schon alle selbst hingerichtet


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 09:09
Methanhydrat, also Methan das in Eis "eingefroren" ist, könnte als realistischer Ölersatz taugen. Davon sollen am Meeresgrund Vorräte liegen, die weitaus größer und energiereicher sind als all unsere Öl, Gas und Kohlevorkommen zusammengenommen. Der Abbau ist natürlich sehr kompliziert, weil Methanhydrat in der Regel am Meeresboden bei rund 1000m Tiefe liegt, und Methan gleichzeitig ein sehr klimaschädigendes Treibhausgas darstellt, allerdings ist ja noch ein bißchen Zeit für entsprechende Forschung.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden