Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Öl mehr - und dann?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Luxus, Rohstoffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:06
Ich versteh die Phobie gegen AKWs nicht ganz, baut man diese zu schnellen Brütern um, reichen die Uranvorräte nahezu ewig.
Baut man sie dazu noch unterirdisch, ist ein radioaktiver Fallout wie von Teschernobyl auch ausgeschlossen und den Müll wirft man halt in irgendeine von Menschen noch nie gesehende Schlucht.
Die Alpen, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer der radioaktiven Müllentsorger aus Deutschland etc. oder so ähnlich! :)

Wie will man überhaupt, aus Wasserstoff etc. Dünger, Chemikalien, Plastik, Farben und Lacke, Kunstfasern und Medikamente herstellen? Da steckt doch auch überall ÖL drin, man kann vielleicht irgendwie die Energieprobleme lösen aber doch niemals den reinen Rohstoff Öl für die Industrie. Sehr seltsam!

Anzeige
melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:10
@ashert

Hmmm, unterirdische Atomkraftwerke....warum eigentlich nicht? Mit so einer Lösung könnte ich mich tatsächlich anfreunden. Warum ist das eigentlich noch nie umgesetzt worden? Gibt es technische Gründe die dagegen stehen?

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:13
Man kann natürlich auch auf einer Holztastatur tippen, und überhaupt alle Haushaltsgegenstände alternativ aus Glas, Eisen oder Keramik bauen.

Nur steigt der Energiebedarf der Industrie dann ja noch mehr in Zukunft und das ohne Öl und ob die Fortwirtschaften noch nachhaltig sind, wenn alle anfangen plötzlich mit Pellets zu heizen und Holz für alles verbauen ist doch sehr fraglich!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:22
Gibt es technische Gründe die dagegen stehen?


Ich glaub da stehen nur die Kosten gegen, ausserdem psychologische Faktoren, es ist halt immernoch ein AKW, vollautomatisch, technisch, kein sozialer Treffpunkt und kein Massenbeschäftigungslager. Viele brauchen aber Arbeit um ihren Leben einen Wert in Form von Lohn beimessen zu können.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:36
@ashert: Ich habe persönlich ein ganz grosses Grausen davor, jedem Land einen Schnellen Brüter zu geben, denn damit lässt sich noch einfacher atomwaffenfähiges Material erzeugen. Wenn Du das toll findest, bitte, ich finds nicht gut.

Was das Öl betrifft: Der absolut überwiegende Teil wird verbrannt. Er wird also schlechtestmöglich genutzt. Die Ölproduktion wird in den nächsten Jahren nurnoch minimal ansteigen, der Bedarf aber stark. Damit wird Öl immer teurer. AKWs werden ja nicht nur von uns als Alternative angesehen, also wird auch Uran immer teurer, welches wir übrigens komplett importieren.

Egal, wie man es dreht und wendet: Energie wird immer teurer. Ausser natürlich, wir nutzten andere Quellen, die wir unabhängig vom Weltmarkt nutzen können und verwenden Öl blos noch für Industrieprodukte und nichtmehr zum verbrennen. An der Preissteigerung der AKWs werden wir garnichts ändern können, bzw. zahlen jedes Jahr zig Milliarden aus dem Steuersäckel an Subventionen dafür. 1 Milliarde davon als Unterstützung für andere Energieformen, und wir sind nochmal ein paar Jahre dem Rest der Welt vorraus. Die Erneuerbahren bekommen nämlich, im Widerspruch zur Behauptung der AKW- Lobbyisten, KEINE separaten Steuersubventionen, AKWs bekommen direkte und indirekte Steuersubventionen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:36
Wenn ich nur über und unter meinen Schreibtisch schaue, erschreckend da ist alles aus Öl bzw. Plastik!
Ein Pfefferstreuer, ein paar Disketten, eine Uhr an der Wand, die Fernbedienung, der Verschluss von einem H-Milch Tetrapack, so ziemlich alles für den PC, der Papierkorb, der Griff einer Scheere, bestimmt 30 Meter Stromkabel etc.
Im Prinzip ist doch jede Wohnung, ein wandelner Öltank, der sich jedentag mit irgendwas neuem auf Öl füllt und Öl verbraucht.
Jede Folie die wir wegwerfen, jeder kaputte Kugelschreiber etc.

Und 1 Mrd Chinesen fangen gerade erst an den Konsum zu entdecken! Wenn das Öl alle ist, wird unsere Zivilisation schlicht und einfach untergehen!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:47
Wenn das Öl zu neige geht dann wird es zweifellos Krieg geben weil einfach zu viele Länder davon abhänig sind.

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:51
da sind dann die Araber ganz schön am arsch..... und müssen sich wieder als Schafshirten behaupten.... :D


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:56
@arturo

Ja und die Paläste verfallen, dann gibts nichts mehr mit 20 Luxuskarren in der Garage:D

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 16:58
Ich will ja jetzt nicht die Endzeitstimmung verderben, aber soweit ich weiß sind die Kohlenstoffverbindungen das "interessante" am Öl als Grundstoff und gerade da hätte Methanhydrat mehr zu bieten als alle Ölvorkommen der Welt zusammen.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 17:01
Die Ölproduktion wird in den nächsten Jahren nurnoch minimal ansteigen, der Bedarf aber stark. Damit wird Öl immer teurer.

Das Öl wird nicht automatisch mit den schwindenen Resourcen teurer, die vorhandenen werden nur immer stärker ausgebeutet und genau das ist das Problem, alle Länder der Welt bekommen bis zum letzten Tag, alles Importöl für ihre Industrien. Das ist genauso als wenn man ein Becher mit einem Strohalm leertrinkt, das er wirklich leer ist, merkt man da auch erst wenn man mit dem Strohhalm auf dem Grund schlürft, bis dahin aber schaut man nur entspannt irgendeinen Film.

Die letzten Quellen werden wahrscheinlich irgendwo im Irak oder Saudiarabien versiegen, ein paar moderne Fördertürme so hoch wie Wolkenkratzer und mit meterbreiten Piplines, werden bis zum letzten Tropen dafür sorgen, das wir bis zum vorletzten Tropen, nicht wirklich das Problem kommen sehen!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 17:04
die Akws unterirdisch zu bauen: ein problem
seht euch doch Akws an: Kühltürme und soweit ich weis ist erde ein schlechter wärmerleiter...
opel testet ja schon wasserstoff autos in berlin und linde wie man günstig das herstellt und für die restlichen produkte gibt es bestimmt auch schon bald lösungen

Es gibt 3 Fundamente der Weisheit
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 17:21
Der Reaktor muss unter die Erde, nicht die Kühltürme, so das bei einem Supergau, die ganze radioaktive Masse unter der Erde begraben wird, wobei das bei den modernsten Reaktortypen das ja wohl eh nie der Fall sein dürfte.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 18:52
"Während es Kohle noch für Jahrtausende gibt, gibt es Öl nur noch für wenige Jahrzehnte. Die verschiedenen Schätzungen der Vorräte ergeben kein übereinstimmendes Bild, aber dass die Vereinigten Staaten in höchstens 20 Jahren kein Öl mehr haben werden, steht fest."
Anton Zischka in "Ölkrieg", Leipzig, anno 1939

Soviel zu "sicheren" Prognosen!



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 19:17
@ashert: Du hast ein paar Denkfehler: Die Resserven zu fördern wird immer schwieriger. Noch gibt es Quellen, die durch den Eigendruck garnicht gefördert werden müssen, sondern einfach nur an die Pipeline angeschlossen werden. Diese Quellen werden aber immer weniger. Wenn die aufgebraucht sind, ist zwar immernoch jede Menge Öl dort unten, aber dann muss man das Öl hochpumpen. Und das ist im Vergleich wesentlich aufwändiger und damit teurer.

@Hansi: So verkehrt ist diese Prognose garnet. Stell Dir mal vor, es hätte Versorgung aus den Golfstaaten net gegeben. Dann würde die USA durchaus seit den 60-70ern auf dem Trockenen sitzen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 19:20
Da Öl in da House! Year!

Le style c'est moi!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Öl mehr - und dann?

31.01.2006 um 21:36
@jever
@Hansi: So verkehrt ist diese Prognose garnet. Stell Dir mal vor, es hätte Versorgung aus den Golfstaaten net gegeben. Dann würde die USA durchaus seit den 60-70ern auf dem Trockenen sitzen.

Sie war aber letztendlich falsch!
Alle Untergangspropheten der Vergangenheit und der Gegenwart lassen nämlich den menschlichen Überlebenswillen und Erfindungsreichtum außer acht.
Ich denke unsere Nachkommen werden über unsere Prognosen mal genauso schmunzeln, wie wir über die Prognosen unserer Vorfahren.

Wie sagte doch Kaiser Wilhelm II:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." :D


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Kein Öl mehr - und dann?

08.02.2006 um 01:08
http://www.muf.rlp.de/2409/

Rheinland-Pfalz macht ernst mit der Geothermie-Forschung. Immerhin!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

08.02.2006 um 01:19
Alle denken wir werden alle untergehen, die westliche Welt! Doch glaubt ihr wirklich, dass die Nation mit 50% der Militaerausgaben das zulassen wird? Wenn es soweit kommt wird man sich auch an einer Milliarde Chinesen vergreifen auch wenn der Preis hovh ist.

Everybody wants a little ass, but nobody wants a little smartass.
The Who, the why and the what the fuck
"Mr. Allmy 05"



melden

Kein Öl mehr - und dann?

08.02.2006 um 20:16
25 Jahren naja Automobile wird es weiterhin geben aber mit was betanken?
Erdgas? Wasserstoff?

Wann wird man es denn nutzen? Wenn sich die halbe Welt um den letzen Tropfen Öl bekriegt haben?


Anzeige

melden