Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Öl mehr - und dann?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Luxus, Rohstoffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 10:14
@Prometheus
Schätzungen zu folge gibt es in 25 Jahren kein Öl mehr


Keine angst dann wird es schon ein neue Art von Treibstoff geben werden wiralle
sehen.

Anzeige
melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 10:18
Keine angst dann wird es schon ein neue Art von Treibstoff geben werden wir allesehen.

Genau

Was soll denn schon passieren? Bringt euch doch alleum wenn ihr schiss vor der Zukunft habt -.-


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 12:07
Die Fusionskraft ist nahe - sicher und sauber.
Ebenso gibt es interessante Projekte(auf dem Papier) zur Nutzung der Sonnenenergie vom Weltall aus. Neue revolutionäre(grüne) Solarzellen und
andere neuartige Projekte zur Nutzung der Sonnenenergie aufder Erde (z.B. die deutsch-spanischen Forschungsanlagen in Almeríahttp://www.psa.es/webeng/index.html).
Das Peak-Oil wird bald erreicht sein (wie manan der Preisentwicklung des Öls erkennen kann), dann wird das Öl in "Kürze" wenigerrentabel sein, als alternative Energien.
Was wird passieren ?
Nix besonderes, dieUmweltverschmutzung wird (ca. 25 Jahre später) zurückgehen, und die Wirtschaft wirdeinige Krisen überstehen müssen, danach wird es wieder Berg auf gehen.
Energie wirdauf Dauer gesehen dann wieder billiger und im Endeffekt wahrscheinlich sogar billiger alsheutzutage, da es verschiedenste Alternativen gibt, deren Lobbyisten sich gegenseitigversuchen die Marktanteile abzunehmen.
Die Weiterentwicklung derEnergiegewinnungstechnologien wird es möglich machen.

Meine optimistische Sichtder Dinge :)


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 12:40
ÖL soll man ja auch könstlich herstellen können ! OoO


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 13:05
Ja, z.B. aus Kohle, aber das ist wohl noch um einiges teurer als Solarenergie.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 13:07
bzw. halt (noch ?) nicht rentabel.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 13:14
@kobold

quellen findet man schon dazu, nur ist es natürlich stehts ameinzelnen, was er nun glauben will...
ich denke, dass man durch das erdöl lediglichzu bequem war, um alternative fahrzeuge zu entwickeln... aber heute scheint derdurchbruch langsam aber sicher zu kommen.
an der wm haben sie auch zwei busse, diemit wasserstoff fahren und in der schweiz wurde letzt monat ein bundesrat in solch einemfahrzeug transportiert.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 13:33
Ohne den Optimisten jetzt Angst machen zu wollen:

Ich glaube, es gibt keinEnergiegewinnungsverfahren, dass eine bessere Input/Output - Bilanz bietet als dieÖlförderung. Peak-Oil hat zur Folge, dass sich diese Bilanz verändert und damit dereinzubringende Aufwand im Vergleich zum Energiegewinn stark zunimmt. Ich meine, dass allealternativen Energiegewinnungsverfahren in dieser Bilanz eine deutliche Diskrepanz zum Ölaufweisen. Man muss ja bedenken, dass jegliche neue Technologie zunächst auch einenEinsatz von Energie erfordert! Von den erforderlichen Werkstoffen, die möglicherweise aufÖl basieren, ganz zu schweigen. Ich habe mal irgendwo gelesen von einerInput/Output-Bilanz von 1:30 für Öl, welchem eine maximalen Bilanz von 1:7 beialternativen Methoden gegenübersteht. (Angaben ohne Gewähr!) Wenn man jetzt weiter denktund sich anschaut, dass unser Wirtschaftssystem und vor allem das stetig erforderlicheWachstum auf der billigen - also wenig Einsatz erforderlichen - Verfügbarkeit von Energieberuht, dann hat Peak-Oil meiner Meinung nach heftige Konsequenzen, die viel weiter gehenals nur die Umstellung auf Wasserstoffmotoren und sonstige neue Technologien.

Ich glaube, dass wir zukünftig viel mehr dezentrale Energiegewinnung betreiben werdenund insgesamt auf einen Verbrauch hinsteuern müssen, der keine Verschwendung mehrerlaubt. Und das wird meiner Meinung nach einhergehen müssen mit einem neuen globalenWirtschaftssystem, das nicht mehr exponentielles Wachstum sondern Sättigung anstrebt. Undes wird eine Besinnung des Menschen geben müssen auf nachhaltigen Konsum undgesellschaftliches Miteinander - nicht Gegeneinander.

zum Lesen:
www.kristall.kulando.de
www.lifeaftertheoilcrash.net


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 13:34
@instinct:
Zitat:
Ja, z.B. aus Kohle, aber das ist wohl noch um einiges teurerals Solarenergie.

Es geht auch mit Biomasse.


@Fosolif:
Zitat:
quellen findet man schon dazu, nur ist es natürlich stehts am einzelnen, was er nunglauben will...

Ehrlich gesagt halte ich dies keineswegs für eine"Glaubensfrage". Entweder es ist so (was auch belegbar wäre / ist) oder es ist nicht so:-). Wenn du als Quellen irgendwelche VT-Internet Seiten meinst..naja :-)


Zitat:
ich denke, dass man durch das erdöl lediglich zu bequem war, umalternative fahrzeuge zu entwickeln... aber heute scheint der durchbruch langsam abersicher zu kommen.

Ganz genau so seh ich das auch. Nicht nur weil die Bergung vonErdöl schwieriger werden wird (wegen ausgehender Ölquellen) sondern wahrscheinlich auchum sich aus der Abhängigkeit zum Nahen Osten ein wenig zu lösen...


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 15:25
Link: images.energieportal24.de (extern) (Archiv-Version vom 06.05.2005)

hallo kobold

habe die quellen zu meinen aussagen leider nicht wieder gefunden...bin aber auf der suche auf andere interessante dinge bezüglich freier energie gestossen.

schaut euch mal das hier an - ist dies ein jux, oder könnte sowasfunktionnieren???

http://images.energieportal24.de/dateien/downloads/hydrogen/h2-motor-patent.pdf (Archiv-Version vom 06.05.2005)


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 15:26
Dann jen wer alle druff...


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 15:36
Wen willst du dann besteigen?


melden

Kein Öl mehr - und dann?

16.06.2006 um 17:28
Es gibt sicher schon lange Alternative Sachen da bin ich mir sicher. Aber warum sollteman diese schon verwenden, solange man noch fett am Öl verdienen kann. Wenn das Öl malalle ist werden die dann ihre Schublade am Schreibtisch aufmachen und was neueshervorzaubern. Wau. Und Öl wird es noch lange geben. Ich glaube wenn man an Land nichtsmehr findet wird man halt irgendwo anderst suchen.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 03:04
Na toll, Keine Pommes, Keine Schnitzel, was ess ich dann noch?????
;-)



Geh bitte, es gibt doch Gas, Elektroauto! Autos die mit Altöl (von die schnitzel)fahren! Also da mach ich mir echt keine Sorgen! Sogar ein Auto das mit Wasser fährthabens schon erfunden! Wenn wir in 25 Jahren Kein Wasser hätten, ja dann würd ich mirauch gedanken machen!
Aber wegen dem Öl??? Na die Scheichs werden blöde dreinschaun, aber echt die Entwickeln doch ständig neue Auto´s!


Na die Angstmöcht ich haben!


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 08:39
Alternativen gibt es genug, darum brauchen wir uns keine sorgen machen.

Aber,der Doller ist an das Erdöl gebunden. Wenn kein Erdöl mehr gehandelt wird was passiertmit der Dollar-Wärung und was hat das für Auswirkungen auf die Weltwirdtschaft.

Alles halb so schlimm ??


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 12:50
Wer glaubt das das Erdöl, das wir alle in unseren Autos verheizen, einfach durch wasanderes ersetzt wird, der hat sich niemals ernsthaft mit der Thematik beschäftigt undkennt keine Verbrauchszahlen und vor allem keine Ergebnisszahlen der AlternativenTreibstoffe.

Natürlich ist es möglich alternative Treibstoffe herzustellen.Unser irssinnig hoher Verbrauch (der Autos, Flugzeuge, etc..) ist jedoch völlig unmöglichaus alternativen Quellen zu stillen. Der Massenverkehr muss eine völlig andere Richtungeinschlagen, eine viel effizientere nämlich, anderst ist eine Lösung nicht möglich.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 12:52
nur zu imforation, das oil ist schon fast alle, schaut euch doch mal um


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 13:45
www.choren.de


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 14:10
@otzvogel

Ja, das ist eine der zukunftsträchtigsten Technologien.Kohlenwasserstoffe aus nahezu jedem organischen Material. Sowas wird die Zukunft sein.


melden

Kein Öl mehr - und dann?

03.08.2006 um 14:12
Was da ^^jedoch auch gerne unterschlagen wird ist die Tatsache das sich deraugenblickliche Verbrauch nur decken lässt wenn nahezu jedes Grün der Welt industriellgenutzt wird. Also nix mit unberührten Wäldern. Industriepflanzungen weltweit ist dielogische Konsequenz.


Anzeige

melden