Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rente, Riester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

09.03.2007 um 23:41
Ein Armutszeugniss... frag mich wann die Rente ganz abgeschafft wird.

Anzeige
melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 15:08
Natürlich empfinden wir vieles als Frechheit.

Trotzdem müssen wir anerkennen,das Geld nicht auf den Bäumen wächst, es sei denn wir wollen wieder eine Inflation undein Brot mit einer Billionen Euro bezahlen.

Wir haben ein Bevölkerungs- und einBeschäftigungsproblem.

Die Rente funktionierte auf dem Generationenvertrag.Diese Generationen haben sich aber verschoben seit der Pillenknick 1968 einsetzte.

Eine Veränderung des Systems ist also notwendig.
2029 und 2030 werden diegeburtenreichsten Jahrgänge in Rente gehen und von einer viel geringeren Zahl vonRenteneinzahlern versorgt werden wollen.

Dazu kommt, das die Lebenserwartung deralten Menschen deutlich gestiegen ist, also die Bezugszeit ihrer Rente bis zum Tod längergeworden ist und sich auch in Zukunft verlängern wird.

Hier sind also Konzeptenötig und nicht Schreihälse, die alles so lassen wollen, wie es ist.
Probleme lösensich nun mal nicht immer durch "Aussitzen".


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 15:56
Rente mit 67 greift meiner Meinung nach zu kurz. Ich bin für eine Rente mit 85.

Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 15:58
Ist das Dein Ernst?


Das würde bestimmt kaum einer überleben.. dann muß derStaat schon keine Rente mehr zahlen. ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 16:00
Ja, das ist mein Ernst. Und du hast den Vorteil sofort erkannt.

GLückwunsch.

Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 16:14
@derDULoriginal,

ok, du erwähnst da schon Dinge, die ebenso als Hintergrund zusehen sind, nur muss ich da auch mal ein paar Kritikpunkte aufgreifen !

Generationsvertrag ?

Der existiert in der Form wie er konzepiert war ehnicht mehr, aber nicht nur wegen des von dir erwähnten Pillenknicks, sondern auch, weilsich lange Jahre das Doppelverdiener Modell durhgesetzt hatte und es gesellschaftlichverpöhnt war z.B. mehr als höchstens zwei Kinder zu haben, galt man doch schnell alsasozial, hatte man mehr als drei Kinder. Es ist also nicht einzig eine Frage der Politik,sondern auch der aus den sozialpolitischen Gegebenheiten resultierenden Ideale derGesellschaft.

Stichwort Kindesbetreuung ! ?

Wenn beide Eltern arbeitengehen müssen um sich bzw der Familie einen einigermaßen wirtschaftlichen Halt zu geben,sollten eben auch Modelle geschaffen werden, die es ermöglichen Beruf und Familie fürbeide Teile, also Vater und Mutter zu vereinen. Und eben auf diesen Aspekt würde einigeJahrzehnte nicht vorschauend genug geachtet. Es gab lange Zeit eben wirklich nur entwederoder und viele entschieden sich dann dafür mehr Wert auf den eigenen beruflichenWerdegang zu legen und Familie erstmal hinten an zu stellen, was zur Folge hatte, dasseben weniger Kinder geboren wurden und somit weniger für den "Generationsvertrag" gesorgtwurde !

Eine Möglichkeit wäre, dass Firmen sich für kinderreiche Familien starkmachen und z.B. firmeneigene Kinderhorte für die ersten Lebensjahre der Kleinen schaffen.Gibt im Ausland viele Modelle die auch hier als Beispiel dienen könnten, warum es bisherkeine "Schule" gemacht hat in den Führungsebenen der Firmen...hm eventuell denken vieleWirtschaftsbosse nochimmer zu sehr in Umsatzzahlen, und so ein firmeneigener Kinderhortwürde eben auch einen Kostenfaktor darstellen, wobei ich sagen würde, einer der sichletztenendes wieder positiv auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und dieBereitschaft sich für Kinder zu entscheiden auswirken würde...

Hm ?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

10.03.2007 um 16:44
>>...frag mich wann die Rente ganz abgeschafft wird.<<

Ist nicht mehr notwendig,sobald Rente mit 85 eigeführt wurde. Dies ist im Sinne des aktiven Komsomochls und darfheute schon öffentlich beklatscht werden.

Der Kommunismus - er lebe hoch!
Der Kommunismus - er lebe hoch!
Der Kommunismus - er lebe hoch!


Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

11.03.2007 um 22:05
Powermausi

"Was denken sich unsere Politiker denn dabei - wie sollen das dieLeute mit
den schwersten Job denn machen? Ich glaube kaum, daß jemand auf dem Baunoch so fit ist mit 67.. "

Da hast du vollkommen recht.

Die haben sienicht mehr alle. Man stelle sich vor ein 67 Jähriger auf dem Bau, im Winter auf den knienkrauchend Heizungsrohre verlöten. Wie soll das funktionieren? Wie? Das sollte man dieBürohengste und Hochdotierten in unserer Regierung mal fragen, die solche ideenentdecken. Die haben doch keine Ahnung wie hart so ein Job ist.
Ich habe drei Jahreauf dem bau gearbeitet, Ich bin jung, da ist das kein Problem trotzdem weiss ich nur allzu gut und habe es selber kennengelernt, wie sehr dieser ehrenwerte Job an die Substanzgeht.

Ich habe gesehen wie sehr Monteure in höherem Alter ab 50 zu kämpfenhaben den arbeitsalltag auf den baustellen zu überstehen. Das ist kein Zuckerschleckenund kann zu ernsthaften Erkrankungen und verschleißerscheinungen der Knochen führen.

Ich schlage vor, man sollte die politiker die sich sowas erdenken, nur einewoche auf dem Bau arbeiten lassen. Vieleicht würden sie dann ihre Träumereien noch einmalüberdenken.

gruss


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

11.03.2007 um 22:24
@titurel
Da hast du natürlich Recht, was die harte Arbeit außerhalb des Büros angeht.
Hier muß eine Veränderung her. Und daran arbeiten die Gewerkschaften ja auch(hoffentlich mit Erfolg).

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, das Vorsorgeheute wichtiger ist als jemals zuvor. wer sich allein auf die gesetzliche Rente verläßt,der kann möglicherweise eine böse Überraschung erleben.

Schaut ihr eigentlichjährlich euren Rentenbescheid an?


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 07:27
Ist nur ein Gedankenspiel.. aber.. wenn die Arbeitsplätze der Rentner mit Arbeitslosenaufgefüllt würde, dann spart der Staat hierbei die Zahlung von Arbeitslosengeldern... und je eher die Menschen in Rente gehen, desto schneller gehen die Arbeitslosenzahlenrunter.

Leider hat hierbei noch die arbeitgebende Fraktion ein Wörtchenmitzureden.. und die sanieren sich ja durch den Stellenabbau..


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:07
>> Man stelle sich vor ein 67 Jähriger auf dem Bau, im Winter auf den knien krauchendHeizungsrohre verlöten. Wie soll das funktionieren? Wie? <<

Da gibts zweiMöglichkeiten:

Entweder funktioniert das in Zukunft immer besser aufgrundveränderter Witterungsverhältnisse, oder es funktioniert weiterhin nicht aufgrund zuniedriger Temperaturen. Jedenfalls gibt es viele rüstige Leute über 65, die noch in derLage sind, ganze Häuser zu renovieren und sich anderweitig nützlich zu machen. Ich denke,man darf im Zuge dessen, dass die Menschen immer älter werden können, auch davonausgehen, dass die Menschen immer länger gesund und fit bleiben.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

>>Ich habe gesehen wie sehr Monteure in höherem Alter ab 50 zu kämpfen haben denarbeitsalltag auf den baustellen zu überstehen. Das ist kein Zuckerschlecken und kann zuernsthaften Erkrankungen und verschleißerscheinungen der Knochen führen. <<

Jaja, das alte Leiden, Arbeit kann krank machen. Da heisst es eben vorbeugen, den Körpernicht mit Bierpullen heben träinieren, sondern zum Ausgleich mal einen schönenSpaziergang machen, Radfahren, Wandern, oder eben auch gezielt Fitness-Training machen -Körper und Kopf - dann bleibt man längerleistungsfähig und hat auch noch Spaß dabei.


Fitnesstraining und die (fürchterlichen -> LOL) Folgen:

Ausgangspunktfür ein Fitnesstraining ist meist die Erkenntnis der Medizin, dass viele sogenannteZivilisationskrankheiten auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind. Im Umkehrschlussbedeutet das, dass viele Krankheiten durch ausreichende Bewegung vermieden odermindestens verzögert oder gemildert werden können. Als Beispiele seienHerz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gelenkerkrankungen, Rückenbeschwerden, hoherBlutdruck und Übergewicht genannt.

Untrainierte oder ältere Personen sollten vordem Beginn eines Fitnesstrainings mit ihrem Hausarzt sprechen. Prinzipiell kann Fitnessindividuell oder in einer Gruppe trainiert werden. Anregungen und Angebote findet man injeder Buchhandlung, bei Volkshochschulen, Krankenkassen, in Vereinen und Fitnessstudios.Im Trend liegen zur Zeit Angebote wie beispielsweise Nordic Walking, Aerobic, Pilates,Rückengymnastik, Yoga, Taijiquan usw.



Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:38
@ gsb23

darf man fragen wie du deine brötchen verdienst?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:45
Hallo Bart,

nein, darf man nicht fragen. ;)

Man darf aberfragen, warum mir die Rente mit 67 keinen Schrecken einjagt.

Aber dasistereessiert dich wohl nicht, oder? ;)


Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:56
"Man darf aber fragen, warum mir die Rente mit 67 keinen Schrecken einjagt.

Aber das istereessiert dich wohl nicht, oder?"

weil daddy stinkreich ist?

es interessiert mich schon. schieß los.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 12:57
Kind mit 50, Rente mit 67 - warum nicht?



50-jährigeItalienerin wird Mutter
Basler Zeitung - 7. März 2007
Rom. SDA/DPA/baz. Eine50-jährige Italienerin ist in Benevento überraschend Mutter geworden. Die Frau sei mitstarken Bauchschmerzen ins Spital gekommen und habe gedacht, an einer unheilbarenKrankheit zu leiden, berichteten italienische Medien.

In 100 Jahren ist dasvölig normal.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 13:07
>>weil daddy stinkreich ist? <<


Nein. Er ist noch reicher. Es duftet nachRosen und Champagner in unserem Chalet.:)



Vater mit 55

Franz Beckenbauer (* 11. September 1945 in München)
Am 23. Juni 2006, dem Tagder letzten Vorrundenspiele der Fußballweltmeisterschaft 2006, heiratete Beckenbauer dieaus Bardowick stammende Heidi Burmester in Oberndorf in der Nähe ihres österreichischenWohnorts Kitzbühel. Mit ihr hat er zwei Kinder, Joel-Maximilian (* August 2000) undFrancesca.

Warum dann nicht Rente mit 67 - wobei ich mal nicht annehme, dass derFranzl freiwillig in Rente geht. ;)

Gruß



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 13:13
Papst mit 78, warum nicht Rente mit 67?

Papst Benedikt XVI.(lateinisch Benedictus PP. XVI), bürgerlich Joseph Alois Ratzinger (* 16. April 1927 inMarktl am Inn, Bayern), ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und desVatikans. Er wurde von 115 teilnehmenden Kardinälen am 19. April 2005 im vierten Wahlgang(nach nur 26 Stunden Konklave) zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt.

Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 13:26
wow. du übertriffst dich mal wieder selber. lierferst uns hier zwei prominente, denenharte arbeit so gut wie fremd ist und die dazu alles andere als eine mickrige rentebeziehen, und eine 50jährige die mutter geworden ist bringst. schlagkräftige argumente.

bist du dann im fortgeschrittenen alter auch so gebärfreudig?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 13:33
Link: www.amazon.de (extern)

Ich bin ein unbelehrbarer und militanter Optimist. Um kein Trottel zu sein, muss einOptimist jedoch wissen, was für ein trauriger Ort die Welt sein kann. Nur ein Pessimistfindet das Tag für Tag aufs neue raus. Kann sich denn ein vernünftiger Mensch überhauptleisten, Pessimist zu sein? Das war doch ein Luxus für weniger komplizierte Zeiten.


Buch mit 81 - Warum nicht Rente mit 67?


Sir Peter AlexanderUstinov, CBE (* 16. April 1921 in Swiss Cottage, Camden, London; † 28. März 2004 inGenolier, Kanton Waadt, Schweiz) war laut eigener Darstellung:

Schriftsteller,
Schauspieler und Regisseur,
politischer Mensch.
Er war von 1992 bis 2004Chancellor der renommierten britischen University of Durham.


Sein Buch"Achtung Vorurteile" schrieb er im Alter von 81 Jahren und las die Hörbuch-Versionselbst!

Und hier wird rumgejammert, weil ein Leben mit 67 noch nicht zuende ist.Mann, was ist das nur für eine erbärmliche Generation? Keinen Krieg erlebt, immer was zufuttern auf'm Tisch und jammert sich hier die Augen aus wegen ein paar Jährchen länger imArbeitsprozess gewünscht zu werden...

Lest mal das Buch "Achtung Vorurteile" -dann habt ihr was zu lachen. ;)

Gruß


Anzeige

melden