Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundekuchen für Afrika

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Afrika, Entwicklungsländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:39
@individualist
Ich würde es essen, ich würde es meinem kind geben, ich würde is meiner kranken mutter im krankenhaus geben!!
Hauptsache sie und ich müssen nicht verhungern!!


Ich glaube du hattest noch nie richtig hunger, den hungrig geht dir die menschenwürde am a.... vorbei!!
Es gab menschen die andere menschen gegessen haben
Wikipedia: Uruguayan-Air-Force-Flug 571
Die haben sicher auch nur an menschenwürde gedacht als es ums überleben ging!!


Schau die mal ein paar folgen Man vs. wild an, du wirst lachen oder erbrechen wenn du siehst was bear grylls so alles verträgt!! ;))

Anzeige
melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:50
Wenn ich nicht Vegetarier wäre würde ich das genauso essen wie die Wurst aus dem Supermarkt. Da ist auch nichts anderes drin. Mein Gott, was ist da schlimm dran? Ist wohl nur falscher Stolz.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:51
@paranomal
@interrobang
@flanger
Leute, schaut euch mal den Bericht die Große Nahrungsmittel Verschwendung an, mit dem Zeugs was wir wegschmeißen könnten wir Afrika 5 mal satt kriegen.
Flanger würdest du dein verhungernes Kind auch mit Hundefutter füttern, wenn du ihr stattdessen Brot und Kekse geben könntest?
Es ist nicht so dass wir nichts anderes anbieten könnten, nur die Idee mit das man gutes Essen vorher in Hundefutter verwandelt ist pervers.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:52
@flanger
Der Herr weiß halt was gut ist.
Vom Ernährungswissenschaftlichen Standpunkt, ist das was wir uns täglich reinpfeifen sicher um einiges "Menschenunwürdiger", da wir für Junkfood und co nicht gemacht sind. ;)


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:54
@individualist
Das Problem ist in dem Fall der Transport. Bei dem "Hundekuchen" (auch wenn es ja gar keiner für den Hund war) ist das anders, da er wohl nicht so schnell verdirbt.
Natürlich ist unsere Lebensmittelverschwendungswut so oder so ein Unsinnig.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 16:56
@interrobang
ich finds trotzdem nicht in Ordnung.
Unsere Supermärkte schmeissen Tonnen von Nahrung weg die noch gut sind. In Spanien beschmeissen sie sich gegenseitig mit Tomaten und baden darin.
Weisste wenn wir selber nicht genug hätten oder wenigstens respektvoller mit der Nahrung umgehen würden, könnten wir nochmals darüber reden.. aber so wie s heute aussieht find ichs einfach daneben, diesen Menschen Nahrung auf Tierfutterbasis andrehn zu wollen.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:01
@paranomal
Das ist falsch, es gibt erstens genug längerhaltbare Nahrung und genug essen das transportierbar ist. Das Problem ist nicht der Transport sondern die Logistik. Wir transportieren doch selber massenweise verderbbare Nahrung und das noch aus Krisenregionen. Nein ich kann mich nicht damit anfreunden wenn ich Menschen mit Hundekuchen füttere obwohl ich mir jeder zeit einen Jogurt kaufen kann.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:08
pff, wers Anbaut und Ernten bezahlt ect ect, der darf es auch verwenden.

Ich sehe mitnichten einen Autmatismus mit unseren kapazitäten die Welt unendgeltlich zu ernähren. Schon gar nicht wenn da die Tendenz besteht das sich die Situation dadurch mittelfristig eher verschlechtert.

Btw, wenn die Wegwerfquote gesenkt wird bzw die Bestände und der Verbrauch optimiert wären, würde in der folge auch weniger angebaut werden.

Nein die Problematik muss man vor Ort in den Griff kriegen, was aber unschön werden kann weil in den Regionen mit Hungerproblematik erstmal sowas wie ein Staat geschaffen werden müsste.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:10
Das ist falsch, es gibt erstens genug längerhaltbare Nahrung und genug essen das transportierbar ist. Das Problem ist nicht der Transport sondern die Logistik.
-------------------------------------------

wenn der Transport nicht das Problem ist welchen Logistischer Aspekt siehst du als Problematisch?



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir transportieren doch selber massenweise verderbbare Nahrung und das noch aus Krisenregionen. Nein ich kann mich nicht damit anfreunden wenn ich Menschen mit Hundekuchen füttere obwohl ich mir jeder zeit einen Jogurt kaufen kann.
------------------------------------------------------------------------------------

na dann hau mal rein.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:13
@individualist
Ja wenn ich meiner tochter kekse und brod geben könnte währe ich auch nicht nahe dem hungertot!

Frag doch mal die hungernden in kenia wieso sie ihren kindern nicht einfach kekse und brod geben sondern lieber zuschauen wie der nachwuchs verhungert!

Nochmal die lebensmittel die bei uns am MÜLL landen sind zum teil kurz vor dem verfallsdat. bezw schon verdorben!! Glaub kaum dass aldi und co lebensmittel die sie noch verkaufen könnten einfach weils spass macht auf den müll kippen!
Ob ich das gut finde oder nicht sei hier dahin gestellt, natülich nicht, aber leider ist es logistisch nicht möglich diese lebensmittel bevor sie auf den müll landen nach afrika zu schaffen!!

Ich bin mir auch sicher dass dieser NICHTHUNGERNDE minister diese lieferung zurück schicken würde! Seine kenianer sind nicht so hungrig dass sie es verdient haben abgelaufene wahre zu essen!!


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:17
@flanger
Also es stimmt schon das einige Lebensmittel noch lange übers Verfallsdatum hinaus haltbar sind, jedoch würde es individualist sicher auch Menschenunwürdig finden, wenn man abgelaufene Produkte dort hin transportieren würde.


1x zitiertmelden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:24
@paranomal
Is es für individualist auch ihm gehts ja nicht ums hungern, wenn er noch immer der meinung ist das man da unten auch joghurt, kekse, brot usw essen kann!!


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:25
@flanger
Ich war selber in dritte Welt Länder. Gehst du etwas weiter zum Basar wirst du von 20 Kindern verfolgt die dich an deiner europäischen Kleidung erkennen dass du Geld hast, gehst du aber in die reicheren Viertel bekommst alles was du an Verpflegung brauchst. Es geht nicht darum ob wir liefern sondern was wir liefern. Und wenn wir liefern müssen wir zusehen dass wir ihenen Achtung schenken, denn dass fehlt diesen Menschen sogar mehr als Nahrung. Es ist wie gesagt nicht der Mangel an Nahrung sondern die der Verteilung.


1x zitiertmelden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:29
@individualist
hast ja recht, die reichen da unten haben das hundefutter ja auch abgelehnt!!
Aber ich glaube kaum dass die armen das hundefutter abgelehnt hätten.....


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:38
@flanger
Das sind Menschen die jetzt schon unter starken Minderwertigkeitsgefühlen leiden und dann willst du denen noch Hundefutter geben? Diese Menschen haben weder Spielsachen oder einen platz wo sie sich waschenkönnen, besonders an der Küste ist dieses Gefühl wiederlich da du das ganze Salz im heißen Wetter auf der Haut spührst.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 17:50
@individualist
Schon klar mir ist auch wichtig dass ich mir salzwasser mit babyshampoo runterwaschen kann egal ob ich was zu essen habe oder nicht!!
Man man man du hast argumente.........


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 22:51
Zitat von individualistindividualist schrieb:gehst du aber in die reicheren Viertel bekommst alles was du an Verpflegung brauchst.
Lass mich raten, es ist auch unter der Menschenwürde, wenn sich die Reichen Afrikaner um die Armen dort kümmer müssten. Das muss man sich mal geben, hier werden die Steuern immer höher um nicht nur die eigenen Armen sondern, die auf der ganzen Welt mitzuversorgen und dort hat man von Sozialstaat noch nie gehört und die Reichen leben gemütlich und gut versorgt in ihren Vierteln. Bevor du uns hier einredest wir müssen Lebensmittel für lau verschicken dafür Unmengen an CO2 in die Luft blasen, mach doch erstmal dort eine Revolution und verteil das Geld dort besser.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also es stimmt schon das einige Lebensmittel noch lange übers Verfallsdatum hinaus haltbar sind
Das kommt sehr aufs Lebensmittel selbst an. Das varriert von wenigen Tagen bis hin zu einigen Monaten. Wobei das auch allmählich zurückgeht. Die Lebenshaltungskosten steigen und auch der normale Bürger schaut da inzwischen erstmal ob man das Produkt nicht noch essen kann und Lebensmittelläden bieten teils schon kürzlich abgelaufenes für reduzierte Preise an.
Das Obst und Gemüse das bei Supermärkten weggeschmissen wird ist bestenfalls welk und überreif auch wenn sich das manche hier noch aus den Mülltonnen fischen, bis man das nach Afrika transportiert hätte wärs hinüber.

Wer denk das Problem läge im Wegwerfen fast kaputter Lebensmittel hier der irrt sowieso.
Die Probleme liegen ganz woanders.
Problem 1: Für verblödete Ökopolitik muss man in den Sprit ja Bioethanol für die "bessere" CO2 Billanz kippen, wofür riesige Agrarflächen bsp. auch in Afrika dann verschwendet werden.
Problem 2: Länder aus Ostasien vorallem China kaufen in Afrika großflächig Land um die eigene Bevölkerung mit Nahrung und Öl zu versorgen.
Problem 3: Das eigene Militär verhindert Hilfslieferung, man raubt, vertreibt, enteignet die eigenen Bauern und am Ende ist keiner mehr da der noch Nahrung anbaut.
Problem 4: Man sagt zwar, wenn der Hunger groß genug ist, dann isst man alles, das ist allerdings sehr von der Einstellung der Menschen abhängig, da spielen Religion und Kultur mit ein. Da kann es noch soviel Nahrung geben, wenn sie es nicht essen wollen, wird sie nicht erzeugt/produziert/geerntet oder wird ersatzweise exportiert und dann stellt sich die Wahl auch gar nicht ob man das lieber ist als zu verhungern.

Das einzige Problem davon, das wir lösen könnten wäre das erste. Aber sagt mal den Spinnern hier in Deutschland, das wir neue Atomkraftwerke brauchen um den CO2 Ausstoß gering zu halten und um Erdöl, Kohle, Erdgas und seltene Erden einzusparen, wo wir allein Erdöl bis bessere technische Lösungen gefunden wurden für den Verkehr verwenden ohne da Bioethanol drunterzupanschen und damit riesige Aggrarflächen zu verschwenden.


melden

Hundekuchen für Afrika

28.10.2011 um 23:22
@Sanguinius
Die reichen Afrikaner wären nach unseren Maßstäben untere Mittelschichttler. Es geht auch nicht darum was andere für die armen der Welt tun können sondern was wir machen können. Und ja ich finde die Idee von Hundekuchensnacks beschämend. Was mich in der gesamten Diskussion stört ist die unsensible Sorgfalt, wie mit dem Thema umgegangen wird. Es handelt hierbei nicht um Ratten die irgendwie durch gefüttert werden müssen, sondern um Menschen die nicht das Glück hatten in Europa geboren zu werden.


2x zitiertmelden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 00:03
Ich habe nun nicht alles gelesen, aber mir sagte mein Deutschlehrer mal ein Zitat. Ich weiß nicht mehr von wem es war, aber es lautete: ,,Erst Kommt das Fressen und dann die Moral''.

Ich finde nichts verwerflich an dem Versuch mit Hundekuchen auszuhelfen !


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 11:00
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Was mich in der gesamten Diskussion stört ist die unsensible Sorgfalt, wie mit dem Thema umgegangen wird. Es handelt hierbei nicht um Ratten die irgendwie durch gefüttert werden müssen, sondern um Menschen die nicht das Glück hatten in Europa geboren zu werden.
Und was mich stört ist das du deine Persönliche würde auf andere Projezierst.
Währe es besser "Richtige" Lebensmittel hinzuschicken? Natürlich währe es das.
Die spenderin hatte allerdings auf diese weise die Möglichkeit weil sie die herstellerin ist 42 Tonnen trockenpulver zu verschicken. Hast du eine ahnung wieviele Menschen davon ernährt werden können? Aber es ist dir wohl egal.

Und hast du dir den Artikel durchgelesen? Ich zitiere aus dem Artikel:
Es basiere hauptsächlich auf Mais, was die Kenianer zu Essen gewohnt seien, enthalte aber auch gefriergetrocknetes Fleisch: Rind, Schaf, Schwein, Huhn, Hirsch. Dazu Muscheln, Seetang, Knoblauch, Eier, Vollkorn-Getreide und kalt gepresstes Leinsamenmehl.



Anzeige

1x zitiertmelden