Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hundekuchen für Afrika

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Afrika, Entwicklungsländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 11:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was mich stört ist das du deine Persönliche würde auf andere Projezierst.
Währe es besser "Richtige" Lebensmittel hinzuschicken? Natürlich währe es das.
Meine persönliche Würde hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, jedoch mein persönlicher Anstand und vorallem mein Gewissen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die spenderin hatte allerdings auf diese weise die Möglichkeit weil sie die herstellerin ist 42 Tonnen trockenpulver zu verschicken. Hast du eine ahnung wieviele Menschen davon ernährt werden können? Aber es ist dir wohl egal.
Das Gleiche erfüllt den Zweck wenn es nicht zu Trockenfutter verarbeitet würde.
Pass mal auf, für jemanden aus dem Westen ist es schwer in die Situation der Menschen aus der dritten Welt hinein zu versetzten, dass sehe ich nicht nur in diesem Thread. Den Menschen geht es Elend, würden wir das gleiche Elend erfahren würden wir als Europäer Selbstmord begehen, das wenige was sie haben ist deren Familie, Glaube und ein bisschen stolz und diese Sachen halten die Menschen ebenso am Leben wie Nahrung. Dann musst du sehen dass die Bezeichnung Hund die schwerste Geringschätzung die man einem Menschen in Afrika, der arabischen Halbinsel und Asien zusprechen kann, der irakische Schuhwerfer bezeichnete Bush als solchen.
Stell dir einfach vor du bist am verhungern und dann kommt einer vorbei der dir nur Essen anbietet wo einer reingerotzt hat, wobei er dir das "gute" Essen verweigert.

Aber egal, Hundekuchen werden ja eh nicht in Afrika verteilt, der Artikel ist von 2006 und war wahrscheinlich nur um die Leser zu empören und die Nahrungsmittellieferung hat sich zum glück gebessert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 11:45
Ich würde (knapp am verhungern) das angerotzte essen zu mir nehmen!!
Du verstehst halt nicht was hunger bedeutet!!
Hast du einen der verhungerten gefragt die da unten gehungert haben 8wenns schon 06 gewesen ist), hast du einen gefragt ob er es als beleidigung empfindet umgearbeitetes hundefutter zu bekommen, hast du, oder hast du einfach nur mit deiner erfahrung und deiner europäischen meinung für dich eine antwort zusammen gezimmert?

Ich habe keinen da unten gefragt, habe auch keine erfahrung mit dem land kenia, keine erfahrung wie es den menschen da unten geht!
Aber ich kann mir sehr gut denken dass ein mensch der am verhungern ist sich einen dreck um Hundefutter oder nicht schert!


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 11:51
@individualist
Und du scheinst nicht zu verstehen das da keine Dosen hundefutter geliefert werden sollten sondern eine genau auf ihre bedürfnisse abgestimmte Nahrung.


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 12:14
Ich wette, das man von dem Futter ne tolle Haarpracht bekommt... :D

Ich würde auch lieber eine Dose Hundefutter von hier verspeisen als ein "frisches" Huhn, das 2 Tage bei 42 Grad auf einem kenianischen Markt gelagert wurde...

Hab mal den Hund von bekannten gefüttert. "Truthan mit Nudeln in feiner Soße" von PedigrePal oder so. und der Inhalt sah aus wie ne Konserve von Knorr... Es sah toll aus und gerochen hat es auch lecker... :D


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 12:14
@interrobang
Ich zitiere mal Jean-Jacques Rousseau wo es derzeit in Europa ebenfalls nicht ganz so gut Lebensbedingungen gab wie Heute:
Leben bedeutet nicht die Jahre seiner Lebensspanne zu erweitern.

Das ich dir nun vorwerfe dass du dich nicht in das Leben eines Afrikaners hinein versetzen kannst, soll keine Beleidigung sein. Ich will nur sagen dass die Lage sehr schwierig ist und die ganze Argumentation hypothetisch ist. Wir sprechen hier über Menschen die weder Strom noch fließend Wasser haben, Abwasseranlagen stehen offen und der Geruch vermischt sich in der Hitze mit Autoabgasen.


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 12:39
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die reichen Afrikaner wären nach unseren Maßstäben untere Mittelschichttler.
Dort gibt es genauso Millionäre und Milliardäre wie bei uns. Der springende Punkt ist das eine Mittelschicht und ein Sozialsystem fehlt.


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 12:50
Zitat von individualistindividualist schrieb:Aber egal, Hundekuchen werden ja eh nicht in Afrika verteilt, der Artikel ist von 2006 und war wahrscheinlich nur um die Leser zu empören und die Nahrungsmittellieferung hat sich zum glück gebessert.
so ist es, das thema ist eh vom tisch...

möchte aber nur noch klarstellen, dass es NICHT nur von der bösen regierung abgelehnt wurde, sondern sowohl von:
Regierungssprecher Alfred Mutua sagte: "Hundefutter anzubieten, ist in unserer Kultur eine Beleidigung der schlimmsten Art."

als auch:
Trotz des Notstands zeigte sich auch die kenianische Frauen-NGO "Maendeleo ya Wanawake" schockiert über den Vorschlag der neuseeländischen Unternehmerin. Deren Angebot sei die höchste Form des Missbrauchs, der kenianischen Frauen und Kindern angetan werden könne, entrüstete sich Vorsitzende Zipporah Kittony. Kinder sollten besonders in Zeiten der Dürre mit Würde behandelt werden.

und hilfsorganisationen!!
Von der Mercy Mission Charity liegt noch keine Stellungnahme darüber vor, ob sie die Verteilung des Nahrungsmittels aus Neuseeland übernehmen wird. Andere Hilfsorganisationen haben allerdings schon abgewinkt.


hätte diese dame sich auch nur 1 minute zeit genommen und sich mit der kultur befasst, wären ihr vielleicht bessere alternativen eingefallen. mag in guter absicht sein, aber hier das leid afrikanischer menschen zu missbrauchen um ihre "rezeptur" zu testen, finde ich einfach arg.
im vorletzten absatz steht doch ganz genau, was wirklich sinnvoll wäre:
Barry Coates von der neuseeländischen Niederlassung der in Großbritannien gegründeten Hilfsorganisation Oxfam sagte, bisher sei niemand an ihn herangetreten, er räume dem Projekt jedoch keine großen Chancen ein: "Ich meine, es ist viel besser, Nahrungsmittellieferungen innerhalb Kenias zu generieren, als sie um die halbe Welt zu schicken."
@flanger
von mir aus soll jeder freiwillig essen, was er will. nur wurde hundefutter die seiten zuvor als ergänzung zum speiseplan glorifiziert und da muss ich einfach davor warnen. was nun jeder selber macht, ist mir egal und juckt mich auch nicht.
ich sag ja auch nicht, dass man vom probieren bereits krank werden kann. zumal das immunsystem hier bei weitem gefestigter ist dank ausgewogene ernährung. es macht aber einen riesen unterschied, ob ich hier in deutschland bauchschmerzen und durchfall bekomme, da mach ich mir tee oder geh zur apotheke/zum arzt, oder in jenen gegenden in afrika bei unsauberen (wenn überhaupt vorhandenem) trinkwasser, kaum medizin und extremer hitze.


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 12:50
individualist, hier mal ein anderes Zitat von ihm:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-Jean-Jacques Rousseau
Soviel zum Thema die Europäer sind gezwungen zu helfen, müssten Lebensmittel schicken.


melden

Hundekuchen für Afrika

29.10.2011 um 14:15
ch würde auch lieber eine Dose Hundefutter von hier verspeisen als ein "frisches" Huhn, das 2 Tage bei 42 Grad auf einem kenianischen Markt gelagert wurde..
--------------------------------------------------

mmh, da würde ich sogar zustimmen.


Die Hauptthematik ist ja sowiso vefehlt. Nicht zu vergessen das es auch mit Entwicklungshilfe und Co, gelder gemacht werden, sprich das Ziel vieler Hilfsorganisation ist gar nicht daran ausgerichtet nicht gebraucht zu werden.

Trockenfutter bzw Nahrungskekse wären nicht unter der Würde. Ich würde fast sage es ist teilweise gesünder als die normale Ernährung die Menschen sich zusammenstellen.


melden

Hundekuchen für Afrika

30.10.2011 um 13:13
Falscher Stolz hat schon viele Menschenleben gekostet ...

Die Notrationen hätte man halt nie mit Hundefutter in Verbindung bringen dürfen, sondern hätte da eher eine Beziehung zu Astronautennahrung herstellen sollen. Für den Magen spielt es keine Rolle, ob man Hundefutter oder Astronautennahrung futtert, für die Psyche aber schon.

Emodul


melden

Hundekuchen für Afrika

05.12.2011 um 14:13
Ob bei diesem Angebot das Thema "Entsorgung" im Hinterkopf eine Rolle gespielt hat?

Ein Problem in Kenia ist, dass manche Regionen im Süden sogar landwirtschaftliche Überschüsse erzielen. Nur ist es wiederum ein Problem, diese in die Dürreregionen zu bringen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Afrika - helfen oder eher nicht?
Politik, 144 Beiträge, am 28.10.2015 von Issomad
WyattGillette am 02.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 28.10.2015 »
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Das Grüne Buch
Politik, 23 Beiträge, am 13.09.2012 von Fluttershy
Misan am 12.09.2012, Seite: 1 2
23
am 13.09.2012 »
Politik: Afrika helfen?
Politik, 107 Beiträge, am 10.01.2010 von AUMNGH44
Niggela am 13.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.01.2010 »