Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:05
Wenn eine Frau xy aber den Osten mit Kindsmord gleichsetzt, dann hörts bei mir auf

Was faselst du denn da?! :>

Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:05
wo sind denn die Braunen Hochburgen heut?!

Da, wo die braunen Hochburgenbauer dank der Wende und damit einfallenden Perspektivlosigkeit ihre Opfer finden...

Hier wandert ja alles ab. Die die zurück bleiben sind im Normalfall nunmal die, die empfänglich für diese Rattenfänger werden. Nich alle, es gibt ne Menge, die noch etwas Grips haben aber die Gebiete, wo ihr besonders gute Arbeit geleistet habt, die bräunen sich. Danke ne Nazipartei gabs vor der Wende bei uns nich, jetz hat der braune Abschaum sogar "Volksvertreter". Habt ihr toll gemacht.


1x zitiertmelden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:09
Naja,die NDPD gabs,eingebunden in die nationale Front


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:10
War überhaupt vieles so schrecklich national,angefangen beim morgendlichen Fahnenappell


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:12
Danke ne Nazipartei gabs vor der Wende bei uns nich, jetz hat der braune Abschaum sogar "Volksvertreter". Habt ihr toll gemacht.
Wer denn "ihr"?
Wer genau wählt denn den Abschaum- frag mal deinen Nachbarn !
Gab es vor der Wende überhaupt Alternativen zur SED ? - Siehste !


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:12
Uninspiriertheit,Spiessertum und Langeweile

Soso nenn mir bitte mal etwas, was sich geändert hat. Inspiration bringt einen nich weiter, die Spießer sind dieselben haben jetz nur Reihenhäuser statt Wohnungen in der Platte und Langeweile...jaaaa die Langeweile....da hat sich ja soooooo viel geändert. Fußball oder was Ehrenamtliches das sind die einzigen Sachen, die man heute in einer durchschnittlichen Stadt hat...wenn man sich ein Trikot leisten kann. Ansonsten is natürlich auch Pumpe. Wer heutzutage kein Geld hat, der wird ganz einfach ausgegrenzt, da gibt es heut niemanden mehr, der sich kümmert. Ich hab mir da ganz andere Sachen erzählen lassen über die Zeit vorher.

Langeweile gibts nur für die, die nix machen wollen. Man kann immer in jedem System was unternehmen. Und wenn man nur sein Moped umlackiert.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:13
"Aber alles, was es bei uns schonmal gab, wird heutzutage neu erfunden..."

Und es wird auch alle Jahre mal wieder in Musik, Mode, etc. 70er, 80er usw. Wellen geben. Überbewerte das nicht, das Rad wird bei Ideenmangel immer mal wieder neu erfunden. Den grünen Pfeil mag ich übrigens überhaupt nicht, seit der Einführung hat der nur für Verwirrung gesorgt.

Was die Kinder- und Jugendbetreuung betrifft, wäre ich eher zurückhaltend. Die war in der DDR sehr zweckgebunden um weniger elterliche und mehr ideologisch staatlich geprägte Hinwendung zu generieren.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:18
Hier wandert ja alles ab.
:D Dafür möchte Prof. Dr. Hans Fischer finanzielle Entschädigung sehen - weil Arbeitskräfte verloren gehen - wenn es denn für jene Arbeitsplätze geben würde.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:24
War überhaupt vieles so schrecklich national,angefangen beim morgendlichen Fahnenappell

Hier pflegte man aber nach dem Apell nicht besoffen in Pulks Ausländer tot zu hetzen.

jaaa sooo schrecklich national. Aber wenn man mal bedenkt, dass hier viele noch nichmal die Nationalhymne kennen, dann scheint mir auch hierzulande ein morgendlicher Fahnenappell angemessen. Denn hier entwickelt sich keine nationale Identität......eher eine "Scheißdrauf"-Mentalität. Das merkt man schon, wenn man Jugendliche fragt, wie die N-Hymne geht "Mir doch egaaaal".

Wer genau wählt denn den Abschaum- frag mal deinen Nachbarn !

Nein, da muss ich schon einen Stadtteil weiter nachfragen, da leben fast nur Faschos. Wer in unserm Viertel rechts wählt, der hat hier kein gutes Auskommen.

Trotzdem kommt der latente Hang vieler nach rechts nicht von ungefähr und ich kenne niemanden, der geordnete Arbeit hat und NPD wählen würde. Nur die Arbeitslosen, die den Schwachsinn der braunen Konsorten glauben und denken, dann würdes allen besser gehen.

Faschos gabs auch in der DDR aber ich möchte mal behaupten ohne Statistiken vorliegen zu haben, dass es damals wohl eher ein Witz war gegen heute.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:27
weniger elterliche und mehr ideologisch staatlich geprägte Hinwendung zu generieren.


Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Kinners beschäftigt waren und was Sinnvolles gemacht haben. Wenn die auf dumme Ideen kamen, dann konnte man meist noch einigermaßen drüber schmunzeln....wenn heute wer auf dumme Ideen kommt, dann stirbt schnell mal einer dabei.

Und was is heute? Schau mal in den Sozialkundeunterricht....dort wird genauso auf dieses System eingeschworen und gesagt, wie perfekt und gut alles ist.

Das selbe Schema nur ohne Pionierhalstuch.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:28
xy: "Du setzt den Osten mit Kindsmord gleich......
Quatsch , aber es ist auffällig , das diese Vorkommnisse meist aus den neuen Bundesländern gemeldet werden."

Das lässt sich vermutlich leicht mit regionalen sozio-ökonomischen Faktoren erklären. Die haben aber nichts mit "typisch Ossi" zu tun. Sowas gab es auch früher bei den Wessis und lange davor, war nur nicht so prominent bzw. medienwirksam.
Abwanderung aus Gebieten usw... Das ist tatsächlich ein Problem und wurde zu Wendezeiten nicht bedacht, wäre aber ohnehin kaum steuerbar gewesen.


1x zitiertmelden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:29
P.S. Nein, ich musste im Kindergarten keine Waffen zerlegen und Stalin zitieren, ich habe ganz normal mit den andern Kindern gespielt.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:29
Seid bereit, immer bereit! Freundschaft! *g*


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:31
Immer breit :D


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:39
Zitat von preacherpreacher schrieb:Das lässt sich vermutlich leicht mit regionalen sozio-ökonomischen Faktoren erklären. Die haben aber nichts mit "typisch Ossi" zu tun. Sowas gab es auch früher bei den Wessis und lange davor, war nur nicht so prominent bzw. medienwirksam.
Abwanderung aus Gebieten usw... Das ist tatsächlich ein Problem und wurde zu Wendezeiten nicht bedacht, wäre aber ohnehin kaum steuerbar gewesen.
Yip, die haben zur Zeit nur nichts "besseres" zu senden/schreiben, das hat nichts mit "Ossis" zu tun.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:46
"jaaa sooo schrecklich national. Aber wenn man mal bedenkt, dass hier viele noch nichmal die Nationalhymne kennen, dann scheint mir auch hierzulande ein morgendlicher Fahnenappell angemessen. Denn hier entwickelt sich keine nationale Identität...."

"Und was is heute? Schau mal in den Sozialkundeunterricht....dort wird genauso auf dieses System eingeschworen und gesagt, wie perfekt und gut alles ist."


Widerspricht sich das nicht teilweise?

Ich bin aber ausgesprochen froh, dass wir diese "nationale Identität" so nicht haben.
Amerikanische Verhältnisse mit Fahnengesang möchte ich nicht haben. Ich kenne zwar die Hymne, irgendeine Vorschrift dazu gibt es aber nicht; ich kann singen was ich will oder es lassen.
Die Option zu haben, die gegenwärtige Ortnung zu akzeptieren, lieben, hassen, kritisieren und ggf. einfach abzuhauen passt mir deutlich besser.


"Und was is heute? Schau mal in den Sozialkundeunterricht...."

Mein letzter Sozialkundeunterricht war 1988. Wir haben damals Marx und Engels bis zum erbrechen gehabt sowie die Geschichte der Sowietunion von Lenin bis Gorbi. Und das sehr neutral.


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:53
Or'd'nung mit "t"... ist das peinlich...


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:56
Stell dir vor,ich hab mir meinen Marx freiwillig gegeben...nur um aus ner sozialistischen Partei rauszufliegen,wegen fehlendem Klassenbewusstsein und Rowdytum...weil ich als Kaderleiter einen kleinen Anscheisser vermöbelt hab


melden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 04:59
Die Mistfotze ist jetzt Senatsdirektor,mit Petzenmentalität schafft mans nach ganz oben.
Wohlgemerkt,ich war Mitglied in der SEW,nicht der SED...


2x zitiertmelden

Umfrage zur DDR

29.12.2007 um 05:09
"ich war Mitglied in der SEW,nicht der SED...."

hmm... Süddeutschen Elektromotoren-Werke?!


Anzeige

melden