Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 02:21
@tunkel

Nach deiner Logik waren Wiederstandsgruppen in Nazideutschland auch alles wahnsinnige Idioten da sie so wahnsinnig waren ihr Leben zu riskieren um in Freiheit zu leben ...

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 02:44
Jetzt übertreibs mal net Case77.

Der Kokain hat behauptet, die wöllten auch mal Urlaub in Spanien machen. Ich hab mich da lediglich drüber lustig gemacht.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 02:50
>>"Der Kokain hat behauptet, die wöllten auch mal Urlaub in Spanien machen. Ich hab mich da lediglich drüber lustig gemacht."<<



spanien war lediglich ein beispiel, ich hätte genauso italien oder portugal sagen können.
ein beispiel dafür, das die menschen in der ddr bestimmt auch mal gerne woanders hingefahren währen als an die ostsee oder ans schwarze meer.

auf meinen vorherigen post willst du anscheinend nicht eingehen. schade.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 02:57
Ich nehme euch das nicht ab, dass die über die Grenze sind/wollten, weil sie sich nach Freiheit sehnten. Wer sowas behauptet hat zuviel Braveheart oder Robin Hood gesehen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:04
oha, was für argumente.

willst du allen ernstes behaupten, die menschen waren glücklich damit, in diesem unrechtsstaat eingesperrt zu sein ?!?

meinst du wirklich, das die menschen damit zufrieden waren, jedes jahr an die ostsee zu fahren, während die menschen in anderen ländern reisefreiheit haben ?

warum haben sich die menschen denn so gefreut und sind zu tausenden geflohen, als ein regierungsmitarbeiter versehentlich die reisefreiheit bestätigt hat ?
du erinnerst dich, das war der abend an dem eine rieseige, lange schlange von vollbesetzten trabbis durchs brandenburger tor nach westberlin gefahren sind.

warum sind die menschen denn in massen abgehauen, als das endlich ohne konsequenzen möglich war ?!?

tunkel, wer behauptet, nur verbrecher wollten aus der ddr fliehen, hatte entweder tomaten auf den augen oder leidet an realitätsverlust.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:06
@tunkel


Nagut dennoch schreibst du :

" Natürlich sind das Idioten! Wer bitte ist so bescheuert und versucht, eine Grenze zu überschreiten, an der offiziell der Schießbefehl gilt und die auf das widerlichste bewacht wird? Das müssen Irre sein. "

Also alle die über die Grenze fliehen waren irre Idioten. Und der Vergleich hinkt. Waren Häftlinge in Konzentrationslagern auch Idioten weil sie unter extremsten Einsatz ihres Lebens fliehen wollten? (Ich weiss der Vergleich ist extrem, aber du weisst was ich meine)

"ch nehme euch das nicht ab, dass die über die Grenze sind/wollten, weil sie sich nach Freiheit sehnten. Wer sowas behauptet hat zuviel Braveheart oder Robin Hood gesehen. "

Na warum wollten die denn über die Grenze? Alles lebenslustige Idioten? Wonach sehnten sie sich denn sonst wenn nicht nach Freiheit?

Manch einer kam damit zurecht, das er in der DDR nicht sagen und denke durfte was er wollte, das er von seinem eigenem nachbarn, Freund, Kollegen auspioniert/verpfiffen wurde, das er keine Zukunft in seine Beruf hatte, das er nicht die Welt sehen konnte und andere Länder und Kulturen kennenlernen .... mancher kam damit aber nicht zurecht under der wollte da nur raus unter Einsatz seines Lebens.

Ich finde das eher beeindrucked und würde diese Menschen eher für ihren Mut bewundern anstatt sie als irre Idioten zu bezeichnen.




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:27
@ Case77

Auf deine dreisten Versuche, die DDR mit dem Nationalsozialismus oder einem KZ gleichzusetzen, werde ich nicht eingehen, egal wie oft du diesen Kokolores noch postest.

Und JA. Es waren Spinner, wie oft denn noch. Da haben in 40 Jahren ein par Tausend Leute versucht, eine Grenze zu übertreten, die man besser nicht übertreten sollte. Wer da draufgegangen ist, hat selber schuld und sicher gute Gründe gehabt, es zu riskieren, wobei "Reisefreiheit" einer der idiotischsten Begründungen ist, wenn Spione und Staatsfeinde heute vor der Kamera sitzen und damit prahlen, dass sie es geschafft haben.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:35
>>"Da haben in 40 Jahren ein par Tausend Leute versucht, eine Grenze zu übertreten, die man besser nicht übertreten sollte."<<


ja, ein paar tausend haben es nicht geschafft und sind beim versuch gestorben.
aber mindestens genauso viele haben es geschafft.
und was glaubst du, wieviele leute fluchtpläne hatten, diese aber aufgrund der angst vor den konsequenzen nicht umgesetzt haben.




>>"wobei "Reisefreiheit" einer der idiotischsten Begründungen ist, wenn Spione und Staatsfeinde heute vor der Kamera sitzen und damit prahlen, dass sie es geschafft haben"<<


es waren unter garantie nicht nur spione und staatsfeinde die aus der ddr fliehen wollten oder geflohen sind.
es waren auch menschen, denen ihre persönliche freiheit soviel wert war, das sie das risiko auf sich genommen haben, unde ihr leben aufs spiel gesetzt haben.



ich verstehe deine kommentare ehrlichgesagt nicht, hast du doch selber in diesem unrechtsstaat gelebt.
kann es sein das du ein leicht verklärtes bild der ddr hast tunkel ?





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:43
Ich hatte den Vorteil, nie von der veröffentlichten Meinung indoktriniert worden zu sein, was die Mauertoden betrifft. Ich kann es rational und ohne falsche Heuchelei beurteilen, weil mir keine BILD eingerdet hat, dass die Flüchtlinge, egal ob erfolgreich, Helden sind.

Ich glaub dir ja, dass du ein gaaanz toller freiheitsliebender Mensch bist, der auch gern in offene Messer rennt. Und ich glaub dem Case, dass das ein ganz toller Hecht ist, der mit dir zusammen synchron den doppelten Salto ausm dritten Stock über die Mauer gesprungen wäre, wenn er nur etwas älter gewesen wäre ( *ggg* )

Aber glaub mir doch auch mal: Die Mauer war ein Fehler - aber sie stand halt auf einmal. Und wer dann denkt, er kann einen Fluchtversuch wagen, ist irre. Entweder irre, oder rational: mit gutem Grund zur Flucht. Und Freiheit ist kein Grund. Zumal dem Ossi nur die halbe Welt versperrt war.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:45
also ich fand die mauer schlimm!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 03:56
>>"Ich hatte den Vorteil, nie von der veröffentlichten Meinung indoktriniert worden zu sein, was die Mauertoden betrifft. Ich kann es rational und ohne falsche Heuchelei beurteilen, weil mir keine BILD eingerdet hat, dass die Flüchtlinge, egal ob erfolgreich, Helden sind."<<


LOL, als wenn in der ddr nicht die öffentliche meinung beeiflusst worden wäre !
diese flüchtlinge wurden dann in den ddr nachrichten ganz schnell als verbrecherische staatsflüchtlinge kriminalisiert.
die medien in der ddr was sowas von zerfressen von der stasi.
da wurde jeder beitrag vorher genau angeschaut und notfalls geändert, passte er nicht ins konzept der herrschenden.
ich habe selber schon in dokus gesehen, wie ein und das selbe ereigniss im west- und ostfernsehen dargestellt wurde.
da wurden unliebsame szenen einfach rausgeschnitten, und berichte verfälscht.
im gegensatz zu den ddr medien ist die bild-zeitung, die du so oft und gerne zu vergleichen heranziehst, geradezu objektiv !




>>"Und ich glaub dem Case, dass das ein ganz toller Hecht ist, der mit dir zusammen synchron den doppelten Salto ausm dritten Stock über die Mauer gesprungen wäre, wenn er nur etwas älter gewesen wäre"<<


derartiges habe ich nie behauptet.
seltsam, was du alles in meine äußerungen reininterpretierst.





>>"Aber glaub mir doch auch mal: Die Mauer war ein Fehler - aber sie stand halt auf einmal. Und wer dann denkt, er kann einen Fluchtversuch wagen, ist irre. Entweder irre, oder rational: mit gutem Grund zur Flucht. Und Freiheit ist kein Grund."<<


für dich vielleicht kein grund.
für viele andere war es allerdings ein sehr guter grund.
nicht alle menschen haben sich in ihr schicksal ergeben.
und sehr viele waren nicht glücklich mit ihrer situation.
oder wie erklärst du dir die plötzliche massenflucht aus der ddr nach der maueröffnung ?





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 04:02
>>> wie erklärst du dir die plötzliche massenflucht aus der ddr nach der maueröffnung <<<

Ja offensichtlich war die Hemmschwelle zur Flucht doch so niedrig, dass zwar viele weg wollten, aber nur jeder 1000. von denen, die weg wollten, war so irre, dass über den Todesstreifen zu riskieren. Frag dich doch selber mal, warum von den 2 Millionen, die seit Maueröffnung in den Westen sind, überhaupt so viele abgewartet haben? Hm? Scheint doch nicht so zu sein, dass jeder, der die Freiheit mag, so blöd ist, über Minenfeld & Stacheldraht zu gehen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 04:11
>>"Ja offensichtlich war die Hemmschwelle zur Flucht doch so niedrig, dass zwar viele weg wollten, aber nur jeder 1000. von denen, die weg wollten, war so irre, dass über den Todesstreifen zu riskieren."<<


viele haben auch andere wege der flucht gewählt.
es sind ja nicht alle ddr flüchtlinge über den todesstreifen geflüchtet.
aber ist es denn nicht ein armutszeugnis, wenn ein staat soetwas wie einen todesstreifen überhaupt braucht, um seine bürger im land zu halten ?!?




>>"Frag dich doch selber mal, warum von den 2 Millionen, die seit Maueröffnung in den Westen sind, überhaupt so viele abgewartet haben?"<<


weil es in der drr drakonische strafen gab für diejenigen, die auf der flucht erwischt wurden.
sie wurden gefoltert und für jahre weggesperrt.
die familie wusste nicht, ob derjenige noch lebt oder schon tot ist.




>>"Scheint doch nicht so zu sein, dass jeder, der die Freiheit mag, so blöd ist, über Minenfeld & Stacheldraht zu gehen."<<


es sind auch sehr viele menschen über andere wege aus der ddr geflohen.
da waren die menschen sehr erfinderisch.
es wurden tunnel gegraben, u-boote gebaut etc.
meinst du, das macht jemand aus langeweile ?
garantiert nicht, die leute wollten aus dem unrechtsstaat ausbrechen.
weil sie ihre wünsche und träume nicht in der ddr erfüllen konnten.







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 11:43
@tunkel
ich bin erstaunt und angenehm überrascht, dass wir mal in den meisten Dingen einer Meinung sind.


I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?
Sozialismus und Antifaschismus hoch und runtergebeten, an jeder Ecke.

Weniger Konsum, mehr Naivität, unbeschwerteres stressfreieres Leben.
Allerdings auch mehr Herzlichkeit und mehr Familien- und Nachbarn zusammenhalt. Im Westen finde ich irgendwie alles oberflächlicher, gestellter und rauher. Mache aber aus jedem System das beste draus.


II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Beides, wobei ich das Negative eher aus den Westmedien erfahren habe.
Mich pers. hats nie betroffen.
Die Mauer möchte ich aber keinesfalls wieder!

Denn ich kann mir heute mehr leisten, als zu DDR-Zeiten, wo man für nichts und wiedernichts gebuckelt hat, Selbst wo ich arbeitslos war ging es mir wirtschaftlich besser als zu DDR-Zeiten.
Zu DDR-Zeiten hat mans allerdings auch nicht so sehr vermisst, weil mans ja (noch) nicht kannte.

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Nö, meine Mutter war da immer sehr pfiffig und schnell am Laden, um die knappen und zugeteilten Südfrüchte zu erhaschen. Mangel in dem Sinne bestand für mich nie.
Früher musste man den Laden suchen wo es mal was gab, heute rennt man genauso rum, nach dem niedrigsten Preis.

Lebensmittelquali:
Man konnte zumindest noch erkennen, aus welchem Land zb. das Tomatenmark für das Ketchup kam und welchen Zustand es hatte an der Farbe, Konsistenz und Geruch.

Heutzutage frisst man mehr aufgetünchte Chemie als die Nahrung selber und hat meist nur noch das MHD als Anhaltspunkt.
Nur dachten wir in der DDR durch die Westwerbung halt, das Westprodukte einfach besser sein müssen, weil sie ja bunter verpackt waren und aus dem Westen kamen, leider ein Trugschluss, im Nachhinein.

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Nie, weil ein DDR-Bürger ganz andere Interessen hatte und sich grundsätzlich anders darauf einrichtete, halt gen DDR-Urlaub oder Osten (wenn man sichs leisten konnte). Man war viel bescheidener und Reisen in den Westen waren nie das Haupthema, meist nur für Rentner oder für die Westverwandschaft umgekehrt. ;)

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Ich pers. nicht, man konnte damit umgehen. Und Meinungsfreiheit war auch kein besonders wichtiges Thema in der DDR, nur für bestimmte Gruppen.
Den normalen DDR-Bürger hats auch nicht wirklich interssiert. Das klingt mit der Stasi im Nachhinein alles schlimmer , als wies im ganz normalen Alltag war.

Klar gab es auch sehr extreme und grausame Fälle, will das keinesfalls runterspielen, aber wieviele DDR-Bürger betraf das derart gravierend, ausser das der Onkel (wie jeder 3. DDR-Bürger) vllt. mal bei der Stasi IM war und über alles und jeden Buch führte?

Wems interessiert mein unwichtiges Leben aufzuzeichnen... ;-)
Genauso könnte ich heute über Datenschutzmissbrauch sprechen usw.

PS:
Und meiner Meinung nach hat nur jemand das Recht die DDR scharf zu kritisieren und runterzuputzen, der sie auch aktiv und bewusst erlebt hat.
Denn meiner Erfahrung nach können sich die meisten Westdeutschen sowas überhaupt niemals wirklich vorstellen, haben halt völlig andere Erziehung, Interessen, Weltbild, Problene und Sorgen. Nicht bös gemeint, iss aber so.
Nur beide Sytseme sind halt völlig gegensätzlich.

Ich sage dann immer, wieviel nützt das westliche Wissen und Erfahrungen noch, wenn es genau umgekehrt gekommen wäre, sprich sich die Westbürger einem total anderen Gesellschaftssystem anpassen müssten und alles in Volkseigentum überginge? Dann würden nämlich viele genauso naiv dahstehen und belächelt werden. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 12:20
@ relict

"Und meiner Meinung nach hat nur jemand das Recht die DDR scharf zu kritisieren und runterzuputzen, der sie auch aktiv und bewusst erlebt hat."

Eben. Hier versuchen aber welche, die die DDR nie kennengelernt haben (sie wurden vielleicht noch dort geboren, aber aufgewachsen sind sie in der BRD) ihre Erfahrungen, die SIE nie gemacht haben weiter zu geben. Und kritisieren dann noch Westdeutsche, welche ohne Erfahrung was dort wirklich abging, ihre Meinung schreiben. Obwohl diese ehemaligen DDR-Bürger selbst dieses Land nie kennengelernt haben.

Wie alt war Tunkel doch noch mal? Mittlerweile ist der Mauerfall schon 16!!! Jahre her. Als ob die Kinder und Jugendlichen aus der damaligen Zeit irgendeine Ahnung hätten was in der DDR damals so alles passierte.

Wenn hier jemand was gutes oder schlechtes über die DDR schreiben darf, dann die Personen, welche die DDR wirklich erlebt haben. Die müssen dann aber auch das entsprechende Alter haben.
Oder wie relict schon sagte: Die sie auch aktiv und bewusst erlebt haben.


------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 12:41
Ich bin 37 ... also darf ich ;)

warum sind die menschen denn in massen abgehauen, als das endlich ohne konsequenzen möglich war ?!?

Ganz einfach ... weil der Mensch immer dass will,was er nicht hat. Ob dies nun besser ist, als das Altbewährte mag dahingestellt sein, aber so ist es nun mal. Es ist menschlich ...
Mir geht es materiell auch besser, aber mir ist etwas Anderes wichtiger.
Die soziale Kälte ist für mich schwerer zu ertragen...



Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 12:49
... und dass ist es, was viele meinen. Ihr seht alles immer viel zu materiell, aber dass ist im Leben nicht das Wichtigste. Die Volkskrankheit Depression ist nicht umsonst so hoch.
Durch das Fernsehen verblendet, glaubten Viele, im Westen gibt es das Schlaraffenland. Auch heute noch denken viele Ostblockländer so. Okay, wirtschaftlich geht es denen auch schlecht.

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 12:59
@itsnat
Ja eben.
Wobei Tunkel mnit seiner Todestreifen - ähm "antifaschistischen Schutzwall" - Diskussion auch nicht ganz unrecht hat.

Es ist doch klar, das der Westbürger die DDR aus Sicht der Westmedien beigebracht bekam, der Ostbürger aus Sicht der Ostmedien.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Nur die negativen Schmankerl rauspicken und gross aufziehen ist genauso pervers wie ständig selbstbeweihräuchern.

Und was sind Zahlen Mauertote? Jährlich sterben heutzutage alleine schon 4000 Menschen im Jahr auf Deutschlands Strassen.
Diejenigen die Fluchtambitionen ausgelebt hatten, hatten es wirklich nicht leicht in der DDR, aber zur Durchführung dessen musste man es da schon sehr sehr nötig haben und sehr lebensmüde gewesen sein.

Denn es war auch dem DDR-Bürger keinesfalls unbekannt, dass die Mauer bewacht wurde, war sie doch zufällig die geographische Grenze zweier total unterschiedlicher Weltsysteme im kalten Krieg.

Im Erdloch hat nun in der DDR keinesfalls jemand gehaust und Medizinversorgung und Bildungsystem fand ich sogar besser als im Westen.

Wer also Landesflucht beging war entweder politisch aktiv organsiert, sehr stark religiös oder oft auch nur konsumverblendet, meist durch Westmedien oder -verwandschaft.

Denn mal was Negatives laut über den Staat zu äussern z.b. auf der Strasse, oder sachlich im Stabü-Unterricht oder Kneipe konnte sogar ich, ohne gleich im Stasi-Knast zu landen oder Probleme zu bekommen. Man höre und staune. Der Ton macht halt auch die Musik.

Soo wichtig war man für die Stasi dann doch nicht.
Die hatten schon ihre Pappenheimer.
Doch wenn man mal für die sehr interessant wurde, dann hatte man allerdings absolut nichts mehr zu lachen, denn dann ging der subtile Psychoterror los.

Genauso wer offiziell einen Ausreiseantrag stellte.
Ja auch diese Möglichkeit gab es.
Allerdings nicht jedem bewilligt und oft auch Jahre nach Antragstellung durchs Tal der Tränen. z.b. Von jetzt auf gleich alles (Haus , Auto) verkaufen müssen und dann doch das Ausreisevisum wieder zurückgezogen und erst in 4 Jahren usw. Aber der Todesstreifen war zumindest nicht die einzige Alternative.

Übrigens mein Opa war auch mal 1 Jahr im Stasi-Knast wegen versuchter Landesflucht und bekam darin total graue Haare. Aber auch nur weil er in einem grenznahem Ort (wo man sowieso schon nicht ohne weiteres reinkam und natürlich dann immer verdächtig ist) jemanden besuchte und sich die Gelegenheit aus der Situation ergab, ohne das er gross drüber nachgedacht hatte. Er hätte es im Nachhinein kein 2. mal gemacht. Wozu auch, es ging ihm eigentlich ziemlich gut.
Und für das 1 Lehrjahr Knast hätte er auch offiziell einen Ausreisantrag stellen können, wär er relativ dazu wesentlich besser gefahren, hats aber dann nie getan.
Dummheit und Naivität wird nunmal in jedem System bestraft, auch in diesem und wer es infiltriert bekommt auch jetzt Besuch vom BND oder BgS, Erfahrungen im Bekanntenkreis. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:14
@relict

Es hat sich Vieles nur umgekehrt. Zum Beispiel:

Früher durfte man nichts sagen, sonst kam man weg. Heute kannst du alles sagen, aber wen juckts????

Früher hatte man Geld und nur wenig Konsumgüter, heute hast Du genug Konsumgüter aber viele haben kein Geld.

Früher durftest du nicht reisen. Heute darfst du überall hin, aber Viele haben das nötige Geld nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass es ein Fehler war, die Bürger nirgends hin zu lassen. Der Staat wollte seine Bürger vielleicht schützen, aber es war der falsche Weg. Aber was wäre dann der richtige Weg gewesen?

Wie hier schon erwähnt, lässt sich niemand gern einsperren.
Aber Freiheit bedeutet auch noch etwas Anderes. Wir haben Freiheit gewollt und nun ist unser Wunsch erfüllt, mit allen Konsequenzen, die jeder auch tragen muss. Denn so ist es nun mal mit der Freiheit.

Ich beklage mich nicht. Jedes System hat Vor-und Nachteile.
Ein neues System wäre die Lösung. Hat jemand Ideen ??????????

Gruß von tú :)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:18
Ich komme zwar nicht aus dem Osten aber sehe und sah Deutschland auch bei der Teilung immer als ein ganzes, denn die Teilung war nicht gewollt.

Es gibt viele die meinen Ossis sind Idioten.
Dann sage ich immer : Daran sind sie nicht selber dran Schuld , die Russen haben sie dumm gemacht.


Anzeige

melden