Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:15
Jede Kriese wurde bisher durch einen Krieg gelöst in unserem System!

Wie der Afghanistan-Krieg?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."

Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:15
Macht doch was ihr wollt. Ich kann euch nicht zum Denken zwingen.

@ Kokain


>>> Tausende tote durch verseuchte Lebensmittel<<<

Ich hab das bereits begründet: Mit verseuchten Lebensmitteln kann man in kapitalistischen Systemen Geld verdienen - und das wird auch getan.

Du könntest auch irgendwelche Medikamente einsetzen, die nur verkauft werden, weil hohe Funktionäre die das zu bestimmen haben, geschmiert wurden.

Du kannst schlicht alle schädlichen Güter einsetzen, die nur verkauft werden, weil sie Geld bringen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:18
>>> und es waren bei weitem nicht nur kriminelle o.ä.
es waren auch ganz normale bürger, die einfach keinen bock mehr auf das bestehende system hatten, und zu verwandten in den westen fliehen wollten. <<<

LOL

Das kannste deiner Oma erzählen. Oder der BILD-Redaktion. Aber nicht mir.
Welcher normale Mensch bitte läuft über Minenfelder, Stacheldraht, automatische Schießanlagen und rund um die Uhr bewachte Grenzanlagen? Sagt nicht allein der gesunde Menschenverstand, dass man sowas nicht riskiert?

Wer waren also die Leute, die sowas machen? Haben die Blumen aus Nachbars Garten gestohlen? Oder wollten die auch mal Urlaub in Spanien machen, weil die Schwarzmeerküste nicht reichte?

Träum weiter.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:20
>>"Du könntest auch irgendwelche Medikamente einsetzen, die nur verkauft werden, weil hohe Funktionäre die das zu bestimmen haben, geschmiert wurden."<<


ach tunkel, du glaubst doch nicht, das es in der ddr nicht solche sachen wie korruption und bestechung gab !




>>"Du kannst schlicht alle schädlichen Güter einsetzen, die nur verkauft werden, weil sie Geld bringen."<<


hm, aber in der ddr gab es doch wohl zigaretten und alkohol ?!?

außerdem denke ich, das die lebensmittel in der ddr nicht "besser" waren als unsere, schliesslich haben die auch viel getreide etc. aus russland bekommen, und die geizen bestimmt nicht mit pestiziden.

ich glaube nicht, das unsere nahrung schädlicher ist als sie damals in der ddr
war.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
persohn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:21
Afganistan hatte vermutlich noch viele andere Gründe. Aba im mom sehen wir wie ein neues Feindbild aufgebaut wird. Nämlich die Islamische Welt. An forderster Front ist die USA, die sage und schreibe 3,5 Billionen US-Dollar schulden hat. das sind 35 Prozent ihrer jährlichen Wirtschaftsleistung. Da kann man wohl von einer Kriede Sprechen, die behoben werden werden muss.Die DDR war weiaus weniger verschuldet. Aba anderes System, andere Lösungsansätze. Leider nicht so erfolgreich...

«Die Wüste wächst: weh dem, der Wüsten birgt!»

Friedrich Nietzsche



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:24
>>"Welcher normale Mensch bitte läuft über Minenfelder, Stacheldraht, automatische Schießanlagen und rund um die Uhr bewachte Grenzanlagen? Sagt nicht allein der gesunde Menschenverstand, dass man sowas nicht riskiert?"<<



ähm, tunkel, die frage ist doch, warum gab es denn überhaupt solche dinge wie stacheldraht, selbtsschussanlagen, minenfelder und bewachte grenzen ?!?
warum gab es das ?
warum musste man überhaupt erst sowas "riskieren", wenn man doch nur seine verwandten im westen besuchen wollte ?
doch wohl nur aus dem einzigen grund, um die bevölkerung am abhauen zu hindern.
wohl nicht um sich gegen die bösen einflüsse aus dem westen zu schützen..






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:25
>>> ich glaube nicht, das unsere nahrung schädlicher ist als sie damals in der ddr war <<<


Soso. Und jetzt kommt der Punkt, an dem du wild spekulierst, weil du keinen Vergleich hast...

Frag dich doch selber mal, wie man Lebensmittel aufpeppen kann, um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Und ich versichere dir: Egal wie abgefahren der Vorschlag ist - es wird gemacht, wenn sich Geld sparen lässt. Denk doch selber mal drüber nach.

Und die Ossis sind die Einzigen, die den direkten Vergleich haben. Aber nochmal: Woher wissen, was sauer ist, wenn man das süße nicht kennt. Du bist zwischen faulen Lebensmitteln aufgewachsen und hast keinen Vergleich.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:28
>>"Wer waren also die Leute, die sowas machen? Haben die Blumen aus Nachbars Garten gestohlen? Oder wollten die auch mal Urlaub in Spanien machen, weil die Schwarzmeerküste nicht reichte?"<<



das waren sehr mutige leute, die ihr leben eingesetzt haben um dem bestehenden sytem zu entfliehen.
und das die schwarzmeerküste nicht reicht kann man so nicht sagen.
ist bestimmt schön dort, aber warum immer nur das selbe ?
warum nichtmal nach spanien ?
richtig, weil es verboten war.
aber wie kann sich ein staat erdreisten, mir zu verbieten an bestimmte orte zu fahren ?
ich bin doch ein freier und selbstbestimmter mensch, der alleine entscheiden kann wann und wo er hingehen will.
wundert mich ehrlich gesagt nicht das so viele menschen aus der ddr fliehe wollten und teilweise auch geflohen sind.








~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
persohn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:28
ich glaub schon, das die ddr sonst ausgeblutete wäre.Sie hatte gar keine chance die leute zu halten aufgrund der ungleichen startbedingungen. Der Waetlich Imperalismus musste und hat mit Schein so doll geglänzt, das die Leute das sein übersahen und flohen.

«Die Wüste wächst: weh dem, der Wüsten birgt!»

Friedrich Nietzsche



melden
persohn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:30
sry, für die vielen RSFehler. Ich geh jetzt in Bett :)

«Die Wüste wächst: weh dem, der Wüsten birgt!»

Friedrich Nietzsche



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:32
>>"Frag dich doch selber mal, wie man Lebensmittel aufpeppen kann, um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Und ich versichere dir: Egal wie abgefahren der Vorschlag ist - es wird gemacht, wenn sich Geld sparen lässt. Denk doch selber mal drüber nach."<<


nochmal tunkel, ich kann mir nicht vorstellen, das geschmacksstoffe oder farbstoffe schädlicher sind als pestizide.
und es waren unter garantie pestizide auf dem getreide was die ddr aus russland bekam, und auch selbst angebaut hat.

dann zeige mir doch bitte den beleg, das geschmacksstoffe oder farbstoffe schädlicher sind als pestizide etc.

weil ansonsten ist dieses argument eher schwach, weil lieber ein paar geschmacksstoffe im essen aber dafür reisefreiheit.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:40
Du fixierst dich viel zusehr auf Zusatzstoffe, obwohl sie nur ein Teilaspekt sind. Wenn du selbst nicht weiter denken kannst, ist das dein Problem. Ich helfe dir sicher nicht dabei, Kernprobleme zu diagnostizieren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:43
das ist ja auch nicht der wichtigste aspekt tunkel, ich habe auch nicht vor mich mit dir über zusatzstoffe im essen auseinanderzusetzen.

aber beantworte mir bitte doch noch meine frage von vorhin, das würde mich nämlich weit mehr interessieren:



>>"Welcher normale Mensch bitte läuft über Minenfelder, Stacheldraht, automatische Schießanlagen und rund um die Uhr bewachte Grenzanlagen? Sagt nicht allein der gesunde Menschenverstand, dass man sowas nicht riskiert?"<<



ähm, tunkel, die frage ist doch, warum gab es denn überhaupt solche dinge wie stacheldraht, selbtsschussanlagen, minenfelder und bewachte grenzen ?!?
warum gab es das ?
warum musste man überhaupt erst sowas "riskieren", wenn man doch nur seine verwandten im westen besuchen wollte ?
doch wohl nur aus dem einzigen grund, um die bevölkerung am abhauen zu hindern.
wohl nicht um sich gegen die bösen einflüsse aus dem westen zu schützen..






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 00:51
Die Frage nach der Herkunft der Mauer ist vom Typus: Warum leckt sich der Hund die Eier. Weil er es kann natürlich.

Die Antwort auf die Frage, die du da von mir zitierst, ist doch weit aus interessanter!

Wenn ich irgendwo eine Tür schließe (der Hund leckt sich die Eier) und jemand läuft dagegen: Welche Frage ist wichtiger: Wer hat die Tür zugemacht, oder welcher Idiot läuft gegen eine geschlossene Tür?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 01:01
>>"Wenn ich irgendwo eine Tür schließe (der Hund leckt sich die Eier) und jemand läuft dagegen: Welche Frage ist wichtiger: Wer hat die Tür zugemacht, oder welcher Idiot läuft gegen eine geschlossene Tür?"<<



du bezeichnest als deine ehemaligen mitbürger, die aus der ddr fliehen wollten, als idioten ?
so nach dem motto "selbst schuld, was willst du auch fliehen" ?
finde ich schade, das haben die menschen die unter höchsten anstrengungen geflohen oder beim versuch gestorben sind nicht verdient.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 01:10
LOL. Natürlich sind das Idioten! Wer bitte ist so bescheuert und versucht, eine Grenze zu überschreiten, an der offiziell der Schießbefehl gilt und die auf das widerlichste bewacht wird? Das müssen Irre sein.

Und wer sowas macht - der macht das nicht, um mal zur Abwechslung Urlaub in Spanien zu machen!!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 01:22
>>"Natürlich sind das Idioten! Wer bitte ist so bescheuert und versucht, eine Grenze zu überschreiten, an der offiziell der Schießbefehl gilt und die auf das widerlichste bewacht wird? Das müssen Irre sein."<<



und da stellt sich doch wieder mal die frage nach dem warum.
warum gab es denn den schiessbefehl ?
warum, wenn es in der ddr doch angeblich so schön und frei war ?

findest du nicht auch, das die irren viel eher diejenigen sind, die einen schiessbefehl überhaupt erst geben ?

nein, die bürger der ddr die fliehen wollten waren bestimmt keine irren oder idioten, es waren freiheitsliebende menschen, die sich mit der bestehenden situation und dem system nicht identifizieren konnten und wollten.
sie haben den mut gehabt, selber etwas zu tun damit sich ihre situation verbessert, unter einsatz ihrem eigenen lebens.

und wie kann man es einem menschen verdenken, das er die welt sehen will ?
es wäre doch eine verschwendung sonder gleichen, wenn man immer nur zuhause in seinem land bleiben würde.

ich meine, für manche mag das ja erstrebenswert sein, aber man kann nicht denjenigen, die ihre freiheit und die schönheit der erde genießen wollen, die ausreise verbieten.






>>"Und wer sowas macht - der macht das nicht, um mal zur Abwechslung
Urlaub in Spanien zu machen!!"<<


wer sowas macht, der macht es weil er es machen muss !
weil es sonst keine chance auf ausreise gibt.
manche menschen mögen sich damit abfinden, jeden sommer ferien an der ostsee zu machen, aber andere wollen was von der welt sehen, wollen in freiheit leben.
es waren bestimmt ein paar kriminelle unter den opfern, aber unter garantie nicht alle.

außerdem sind ja noch viele menschen durch tunnel oder mit selbstgebauten booten geflüchtet, meinst du ernsthaft, das das alles kriminelle waren ?
kannst du dir nicht vorstellen, das darunter auch sehr viele menschen waren, die es in der ddr einfach nicht mehr ausgehalten haben ?






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 01:33
Ich wag garnicht diese Leute zu beschreiben. Ich weis nur eine Eigenschaft, die alle vereint: Wahnsinn. Wer spielt denn russisches Rulette mit 9 von 10 Kugeln im Revolver? Und da können noch so viele Millionen im Jackpot sein. Aber ich weiß wer mitspielt: Die, bei denen 10/10 Kugeln im Magazin stecken, wenn sie bleiben.

Und jetzt mach dich nur weiter drüber lustig.

Ich hab die Mauer nicht gebaut. Ich hab keinen Schießbefehl gegeben und nicht geschossen. Ich weiß nur eins: Wer erschossen wurde, hat mit diesem Risiko kalkuliert - und verloren. Verpokert. Für den Spanienurlaub. :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 01:44
>>"Wer spielt denn russisches Rulette mit 9 von 10 Kugeln im Revolver?"<<


wie ich schon sagte, das waren freiheitsliebende menschen, die nicht länger in diesem unrechtsstaat ddr leben wollten.
sie waren sogar dazu bereit, für ihre freiheit notfalls sogar ihr eigenes leben zu opfern.
ich finde das nicht verrückt, sondern normal.
jeder will seine freiheit, sogar ratten nagen sich ein bein ab wenn sie in einer mausefalle sitzen.
also warum sollten menschen nicht durch ein minenfeld gehen um ihre freiheit zu erlangen ?
vor allem, wenn man durch dieses minenfeld muss um sein land zu verlassen..




>>"Und jetzt mach dich nur weiter drüber lustig."<<


ich bitte dich tunkel, wo habe ich mich auch nur ein einziges mal darüber lustig gemacht ?
ich diskutiere hier ganz normal, also bleib mal bitte bei den tatsachen.




>>"Ich hab die Mauer nicht gebaut. Ich hab keinen Schießbefehl gegeben und nicht geschossen."<<


es hat dir auch niemand unterstellt beim mauerbau dabeigewesen zu sein, oder schiessbefehle erteilt zu haben.



>>"Ich weiß nur eins: Wer erschossen wurde, hat mit diesem Risiko kalkuliert - und verloren. Verpokert. Für den Spanienurlaub"<<

es sind auch viele leute durchgekommen, oder auf andere art und weise aus dem unrechtsstaat ddr geflohen.
und nicht für den spanienurlaub, sondern für die reisefreiheit im allgemeinen.
und die ist verdammt viel wert.
ich kann die leute verstehen die lieber ihr leben riskiert haben, anstatt ihr leben lang in der ddr zu bleiben.



noch was: du meintest ja eben was von manipulierten lebensmitteln etc. in der brd.
das kann ja alles sein, aber in der brd haben wir zum glück das recht, auszuwandern.
jeder kann sich selber aussuchen wo er leben will.
das hatten die menschen in der ddr damals leider nicht.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 02:19
@tunkel

naja jetzt machst du es dir aber ein bischen einfach mein Bester. Ich denke wäre ich noch ein paar Jahre älter in der DDR geworden, hätte ich auch alles daran gesetzt da abzuhauen.

Ale Flüchtlinge als Idioten abstempel weil sie es wagen aus einem System zu fliehen das sie ihrer Freiheit beraubt? Was soll das denn? Denkst du ernsthaft die fliehen über die Grenze weil sie 2 Wochen nach Spanien fahren wollen oder sich ne BRAVO kaufen?

Freiheit ist dein höchstes Gut. Wenn du nicht wagst dafür etwas zu riskieren, tust du mir leid.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



Anzeige

melden