Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:21
@bogos

Und Euch hat dann der Ami dumm gemacht. Oder wie???

Gruß von tú :)

Anzeige
melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:22
@wurmbor

...hehehe, was hört man denn da ?

ist das etwa das Schreien eines Hauptschülers der als Kind nie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er sich ersehnt hat...das tut mir leid...

...aber so sehr Du Dir die se wirklich hässliche Mauer auch wieder wünscht...


...DU wirst sie nicht wieder aufbauen, auch wenn Du so lange rumhäulst, bis Dir die Rotze aus der Nase läuft...




...armes Würmchen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:24
@tu
Eben.
Jedem alles Recht machen ist eine Kunst die niemand kann.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:27
@tu

Auf einer Art und weise schon und nach dem Mauerfall euch gleich mit.
Es gibt keine Deutsche Kultur mehr. Alles Amerikanisiert.
Frag mal draußen einen Jugendlichen nach einem Deutschen Lied.
Heute ist alles nur noch Hip Hop und cool, megageil und fett.
Dazu haben im wesentlichen die Amis beigetragen.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:33
@bogos

Du magst ja nicht ganz unrecht haben.
Aber ALLE sind nicht dumm, weder im ehemaligen Osten noch im gesamten Land. Zum Glück gibt es noch Menshen, die denken können und wollen.
Dass kannst Du nicht bestreiten. Oder?

Gruß von tú :)


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:38
Wie gesagt für mich gibt es keine OSSIS oder WESSIS. Für mich sind alle gleich. Natürlich gibt in Deutschland auch dumme Menschen
*hust* Steuber *hust* aber nicht speziell in einigen Teilen Deutschlands as ist Blödsin.


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:41
Jenau. Leute die da immernoch Grenzen ziehen sind meist welche, die noch nie wirklich aus ihrer Klitsche rausgekommen sind, nichts anderes an sich ranlassen wollen oder denen es einfach viel zu gut geht.
(ist eben auch nicht immer gut)
Lokalmatadoren halt. *lol*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:45
@bogos

Da bin ich aber beruhigt. ;)

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 13:45
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

meine verwandten :>

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

beides

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

meine oma hat als kassierin gearbeitet, da waren wir im vorteil. aber mit drei, war ich dann frei (juhu das reimt sich :D)

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

in den ersten drei lebensjahren ist es einem wohl egal, wo man ist

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

*lol*





ich bin aber ehrlich gesagt mehr als nur froh meine kindheit im westen verbracht zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke, mutti ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 16:04
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Meine Kindheit, Fahnenapelle, Mosaik, Balaton

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Sehr gemischt, in rein persöhnlicher Hinsicht positiv

III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Ne.

IV.) Wie oft kamen sie mit der Reisefreiheit in Konflikt?

Meine Eltern, deutliches ja.

V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Mein Eltern, definitv.

Ich war ja wie die meisten hier noch Kind als die DDr bestand, und ich muss sagen, als Kind (bzw. Eltern mit Kindern) hatte man alle Vorzüge. man hat schnell eine Wohnung bekommen, mit einer enormen Quadtratmeterzahl, die sich die meisten jungen Familien sich heute nicht mehr leisten können.

Da eine Freundin meinerseits Erzieherin ist, weiss ich wieviel ein Platz in einer Kindertagesstädte kostet, und was geboten wird, Ausflüge, Platzangebot, und Nahrung.

Das war in der ehemaligen DDR defintiv besser.

Aber lange wär es nicht mehr gegangen, die DDR war kurz vorm Bankrott, und auch die letzten finanziellen Zuwendungen, die eine intakte soziale Umgebung möglich machten, und auch die heutige Nostalgie so einfach macht, diese kinderfreundliche Familienpolitik, wäre in den nächsten Jahren gestrichen worden.





"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 16:13
@tunkel

Natürlich sind das Idioten! Wer bitte ist so bescheuert und versucht, eine Grenze zu überschreiten, an der offiziell der Schießbefehl gilt und die auf das widerlichste bewacht wird? Das müssen Irre sein.

Hab mir gerade den plakativsten Satz herausgesucht, aber es unterstreicht deine Argumente der letzten Seiten am besten.

Wenn es so irrational und idiotisch ist, Freiheit zu wollen, warum verteidigen wir das Grundgesetz. Wenn es so irrational ist, Freiheit auszuleben ( siehe Pressefreiheit ) , und wir damit sogar den Hass von grossen Teilen der arabischen Welt (aktuell) auf uns ziehen, warum tun wir es trotzdem.

Warum lassen wir anderen ihre Meinungen, obwohl sie gegen diese Freiheit sind.

Warum ist der Dreh-und Angelpunkt sogutwie jeder schöpferischen Kraft die Freiheit. Ob nun in Kunst Literatur aber auch in der Bildung.

Wieso hat Voltaire geschrieben: "Ich werde verdammen was du sagst, aber ich werd mein Leben dafür geben, das du es sagen darfst" ?

Wieso geht mit der Veredlung des menschlichen Geistes die Freiheit einher?

Wie kann ein unfreier Mensch jemals das sein was er wirklich ist?
----

Ich will hier kein Super Loblied auf die Freiheit singen, mir ist bewust das sie überall beschnitten wird, wo man sich an Gesetze hält. Aber du solltest schon verstehen das es ein hohes Gut ist, und sehr wohl wert, sein Leben dafür zu riskieren.

Die Leute dies nicht geschafft haben, stehen auch als Mahnmal irgendwie, das sind keine Idioten sondern Helden.


"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 16:39
@tunkel

"Auf deine dreisten Versuche, die DDR mit dem Nationalsozialismus oder einem KZ gleichzusetzen, werde ich nicht eingehen, egal wie oft du diesen Kokolores noch postest."

Achso? Warum nicht? Weil es das Thema wie die Faust aufs Auge trifft? Dann halt nicht Nationlasozialismus (Wobei du selber weisst das ich da nichts "gleichsetzte" also stell dich nicht dümmer als du bist) sondern Knast. Jemand sitzt undschuldig lebenslang im Knast ... der ist also automatisch ein irrer Idiot wenn er versucht unter Einsatz seines Lebens zu fliehen ja?!

"Und ich glaub dem Case, dass das ein ganz toller Hecht ist, der mit dir zusammen synchron den doppelten Salto ausm dritten Stock über die Mauer gesprungen wäre, wenn er nur etwas älter gewesen wäre "

dreifachser Salto aus dem fünften Stock bitteschön ...

" Und Freiheit ist kein Grund. Zumal dem Ossi nur die halbe Welt versperrt war."

Wow ... "Freiheit ist kein Grund" ... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du wärst ja ein Bilderbuch-DDR-Bürger gewesen.
Und die "halbe Welt" stand den Ossis ja offen ja?! Baden an der Ostsee, Angeln in Polen und shoppen in Moskau ... reicht ja.
Also ob die Einschränkung der Freiheit in der DDR nur aus dem Ausreiseverbot bestanden hatte. Ich glaub du hast das ganze Bild der DDR nicht verstanden.









I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 16:50
Die DDR war ganz klar ein Käfig!

Freiheit gab es da nicht.


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 16:56
>>> Und die "halbe Welt" stand den Ossis ja offen ja?! Baden an der Ostsee, Angeln in Polen und shoppen in Moskau ... reicht ja. <<<

Was anderes hab ich auch nicht von einem erwartet, der in New York den amerikan way of life lebt. Alles ist sauteuer, aber Hauptsache, man lebt eine diffuse "Freiheit" - zumindest in der Theorie und natürlich nur imaginär.

Und dass alle deine Vergleiche (Warschauer Ghetto, Knast etc.) nicht ziehen, liegt auf der Hand. Es war kalter Krieg und eisern hing der Vorhang über der innerdeutschen Grenze. So eine Situation, in der die Welt in 2 Blöcke geteilt ist, kann man einfach nicht mit einem Gefängnis vergleichen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:00
Also ganz vorne steht die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Berufswahl, und die Privatsphäre.

Tunkel, diese ortliche Freiheit ist garnicht entscheidend, und das weisst du sehr gut. Aber wenn man sich diesen Represalien entziehen will, spätestens ist auch diese Freheit ein entscheidender Faktor um die von mir angesprochenen verwirklicht zu sehen.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:02
Und wie oft muss ich das noch sagen? Natürlich war die Mauer und der ideologische Graben ein Fehler sowie die fehlende Freiheit und Demokratie in der DDR. Aber ist das ein Grund, eine Grenze zu überschreiten, an der offiziell der Schießbefehl gilt und die auf das widerlichste bewacht wird?


Mir geht es nur um die Tatsache, dass das Irre waren. Ich empfinde es schlicht als lebensmüde, dass die versucht haben, in die BRD zu flüchten. Denn da stand so viel auf dem Spiel, dass da ein diffuses Gefühl des Eingesperrtseins nicht ausreicht, um sein Leben zu riskieren. Es sei denn, man ist irre, oder man ist Staatsfeind.

Und darum geht es mir: Die Typen, die da als erfolgreich geflüchtet heute ihr schmieriges Gesicht in die Kamera halten, sind Ganoven.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:05
Auch für einen Westtouristen war eine Reise in den Ostblock nie die absolute Freiheit, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:08
@relict

Richtig, die mussten sich immer halb nackig machen. Hatte eine Tante, die oft kam aus Nürnberg.

Gruß von tú :)


melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:12
stimmt @ Relict

Tunkel, wieso eigenst du dir so ein verdrehtes Bild von Moral an. Der Mensch strebt immer zur Freiheit, ob er mit ihr umgehen kann ist eine andere Sache.

Wenn ein Mensch mit vollem Besitzstand, und allen möglichen Ausnahmeregelungen die es in der DDR gab, was die Reisefreiheit betrifft, trotzdessen einfach "abhauen" will dann ist das selbst dann noch richtig und angemessen, wenn ers nicht für sich sondern für die Leute tut, die drinn sind und rauswollen, aber aufgrund ihrer familiären Situation nicht können.

Niemand hätte ahnen können das sich das Blatt soschnell wendet, die Gefallenen sind für dich wohl der Hohn der Geschichte. Anstatt diese Leute zu würdigen, willst dus besser wissen. Du weisst reingarnichts.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe
-=ebai=-



melden

Umfrage zur DDR

06.02.2006 um 17:17
>>> die Gefallenen sind für dich wohl der Hohn der Geschichte. Anstatt diese Leute zu würdigen <<<

Selbstmörder kommen in die Hölle :D

Und deinen Freiheitsgedudel kannste für dich behalten, ich will es nimmer lesen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden