Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Muslime, Kampf Der Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

11.02.2006 um 07:46
moin

lol, zoraster

klasse ,
blicknix

buddel


melden
lucid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

11.02.2006 um 08:19
BlickNixMasta;

Kompliment , besser hätte ich es trefflicher nicht sagen können ..ich schliess auf und leg noch eins nach ...

...ein toter Künstler in Holland ... mit einer Gabe ,welche in die Wiege gelegt schien, Worte warten Bilder , die Welt im Bild , mal schön , mal traurig , immer ehrlich ... ein anderer van Gogch , wird verehrt und bewundert ..doch wüsste er worum es in der Zukunft geschied ...er würde seinen Tinitus als kleineres übel hin genommen haben !
Ehrlich sein ... heute ganz schwer ...das noch offen zu sagen ..doppelt schwer !

Der islam ist aus mitteleuropä. Sicht , Sorry mit Verlaub: Rückständig , Intolerant, Frauenverachtend, Bildungsablehnend, Verkrustet, Fanatisch agressiv , und (nochmal Sorry) kommt etwas dümmlich und Matschohaft daher !

T.van Gogch war ehrlich und wurde kaltblütig und bestialisch hingerichtet, wie ein Tier abgeschlachtet !

danke Liebe Islamisten ...

und danke auch für eure tollen Familienstreitereien in unseren Strassen, welche unsere Ururururgrosseltern mit ihren Wegen vorgezeichnet haben !
Junge Türkinen werden am hellichten Tage an Berliner Haltestellen erschossen !
Danke , das ich soviel Toleranz (welche mir schon zu allerwertesten raushängt) ertragen muss !
Wenn du das Gefühl bekommst fremd in deinem eigenen Land zu sein , dann bist du Deutscher !


Ich habs soooo satt, das hängt mir zu den Ohren raus ...Toleranz hier Toleranz da ... Grüne Politik= Du deutsch ! = Du böse ! Du Ausländer ! = Du Unsersuperheld UnserLiebling Ohh hier komm nimm nochmehr , da ..fang auf ..noch ein Gesetz extra gemacht für euch ! Hoaho Jubel wir sind ja so toll supi Grün und Tolerant !

Jeder weiss das die meisten Türken wenn sie von uns deutschen reden von "Schweine deutschen" "Schweine" etc. etc. sprechen !

Und nochwas .... komm mir bitttttte keiner mit dem "wegen unserer Geschichte ähm räusper*" so wegen Tolerant und auch noch das Gesicht hinhalten müssen Blödsinn !

Wir wissen wozu wir deutsche manipuliert wurden sind in der Vergangenheit .... mit einem fanatischen Glauben an einen mächtigen Führer ...und im Namen des Glaubens und der Verblendung ...laufen heute fremde-deutsche wie Trojanische Pferde auf deutschen Wegen und Strassen !

Danke ihr supi Islamisten ...mich interessiert euer Glaube einen alten scheiss ... das was meine Kulur ausmacht , mein/unser Goehte, Schiller ...der Ösi Mozart ..der olle Luther, die fetten Könige und die urigen Germanen das ist was mich zu einem deutschen macht ..nicht dein Glaube ...deine Tücher und deine Minarett in deutschen Städten ..auch nicht deine johlenden jungen Anhängern in meiner Heimat , die nur billige Worte für deutsche Frauen finden...
geht der ISLAM aus unseren Strassen..geht der Hass aus unseren Strassen !

Welch freutiger Tag , wo ich durch heimatliche Wege zeihe ohne ein Tolerantes Gesicht ziehen zu müssen ...

die Sache klärt sich von allein ....


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

11.02.2006 um 11:23
@Blicknix
das war ne sehr gute Darstelung,trifft durch aus meine Meinung zu dem Thema.
Eines sollte man noch festhalten:
Toleranz kann nur der fordern,der auch Toleranz zu geben bereit ist.
Kritik darf nur der üben, der auch selbst kritikfähig ist.
das gilt für Menschen wie für Religionen

@lucid
das war wieder mal,wie auch in anderen posts von dir, eher sublucid

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.02.2006 um 23:42
und lucid sollte sich das mit dem bong doch mal durchn kopp gehen lassen, das is ja m a erschreckend gewesen...
es scheint tatsächlich zu sein wie gsb23 so hübsch formulierte:

Der Westen kifft nicht genug

...
was soll ich sagen, nette idee gsb, aber ich für meinen teil pack gras in den bong, auch wenn ich nur tüten rauche. wieso immer gleich opium? sowas würde opi luci D doch glatt umbringen...;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 09:27
@lucid

Schau mal was Türken dazu sagen !

INTEGRATION !

"Grüne und Türken-Verbände bilden rassistische Allianz"

Von Anna Reimann

Die türkische Anwältin und Autorin Seyran Ates übt heftige Kritik an grüner Integrationspolitik und türkischen Verbänden in Deutschland. Immer wieder wird sie dafür auch angefeindet - ihren Mut hat sie noch nicht verloren.

Berlin - Seyran Ates sitzt an dem schweren Holztisch in ihrem Anwaltsbüro in Berlin-Mitte und trinkt schwarzen Tee. Die Leitz-Ordner in den Regalen tragen Aufschriften wie "Zwangsheirat" - das "Z" prangt übergroß darauf. Es sei ein Riesenkompliment gewesen, als jemand sie mal "die türkische Alice Schwarzer" genannt habe, sagt sie und lacht.
Die 42-jährige Anwältin ist in der Türkei geboren und als Kind türkischer Gastarbeiter in Berlin aufgewachsen. Aus Angst vor unsittlichen Einflüssen ist sie in ihrer Jugend von den Eltern oft extrem eingeschränkt worden. "Es waren die wilden 68er, die sexuelle Revolution, die bei meinen Eltern ein schräges Deutschlandbild hinterlassen haben. Meine Eltern haben sich große Sorgen gemacht", sagt Ates.

Von den Fesseln ihres strengen Elternhauses hat sich Ates früh befreit. Heute verteidigt sie als Anwältin vor allem türkische Frauen und bekommt dabei hautnah mit, wie Frauen unterdrückt werden, aber auch wie abgeschnitten von der deutschen Gesellschaft Migrantenfamilien in Berlin leben.

Kampf gegen "Wattebäuschchenwerfer" !

Was sie mitbekommt, prangert sie an - Seyran Ates, die Frau mit den weichen Gesichtszügen und den harten Worten. Wie kaum jemand anderes traut die Sozialdemokratin sich, Kritik an der türkischen Community in Berlin zu äußern und an der mangelnden Integration der Migranten in Deutschland. Sie weiß, dass es ihr eher als anderen gestattet wird, Kritik zu üben. "Meine Arbeit und meine eigenen Erlebnisse geben mir eine gewisse Authentizität."

Auch bei den jüngsten Debatten um die Deutschpflicht an einer Berliner Schule und den "Muslim-Test" in Baden-Württemberg kann Ates nicht schweigen. Besonders die Reaktionen auf die Deutschpflicht an einer Berliner Schule haben ihre Meinung über die selbsterklärten Ausländerfreunde bestätigt. Grüne und türkische Verbände, die die Deutschpflicht reflexartig verurteilten, bilden in Ates' Augen "eine böse, integrationsfeindliche und rassistische Allianz".

Viele von ihnen seien "Multi-Kulti-Fanatiker und Wattebäuschchenwerfer, die die Minderheit dumm halten und bevormunden wollen". Ates sagt das sehr bedacht und ernst. Ihre Hände liegen fest und ruhig auf dem Tisch, als sie die Anklage formuliert: "Die türkischen Verbände müssen ihre eigene Verantwortung für die Nicht-Integration der Mehrheit der hier lebenden Türken und Kurden übernehmen."

Die Anwältin spricht aus eigener Erfahrung: Sie selbst hat ihre Karriere allein der Tatsache zu verdanken, dass sie Deutsch sprechen konnte. "Ich habe das Glück gehabt, dass ich damals auf meiner Schule im Wedding die einzige Türkin war - deshalb habe ich überhaupt nur so gut Deutsch gelernt", erzählt sie.

Ates kämpft dafür, dass auch andere Probleme, mit denen sich Schüler, Eltern und Lehrer täglich auseinandersetzen, endlich klar benannt werden. Was etwa soll ein Lehrer einem Vater sagen, der seine Tochter nicht am Schwimmunterricht teilnehmen lassen will - aus religiösen Gründen, wie er sagt? "Erst einmal muss akzeptiert werden, dass wir in einem säkularen Staat leben", meint Ates. "Danach erst kommen die Antworten auf Fragen der religiösen Gefühle. Wenn wir die Trennung zwischen Staat und Religion voraussetzen, dann ist es einfach so, dass es staatliche Aufgaben gibt, zu denen die Bildung gehört. Bildung auch für untere Schichten ist eines der höchsten Güter, das wir erreicht haben."

Es sei keine Verletzung der religiösen Gefühle, wenn Jungs und Mädchen in allen Fächern, die notwendig sind, um das Heranwachsen zu einem selbständigen Individuum zu gewährleisten, zusammen unterrichtet werden. Eltern müsse entgegnet werden: "Hier geht es nicht darum, die Jungfräulichkeit Ihrer Tochter zu gefährden, sondern darum, dass Ihre Tochter auch Schwimmen lernt, denn das ist lebensnotwendig und hat auch etwas mit sozialer Kompetenz und Entwicklung von Selbstbewusstsein zu tun." Klipp und klar müsse vor Augen geführt werden, wozu dieser Unterricht ist.

Richtige Fragen, falscher Ort !

Selbst den hochumstrittenen "Muslim-Test", mit dem in Baden-Württemberg muslimische Einbürgerungsbewerber befragt werden sollen, will Ates nicht pauschal verurteilen. Bei der Einbürgerung sei er natürlich "Blödsinn", weil mit ehrlichen Antworten nicht zu rechnen sei. Aber über viele der 30 Fragen könne beispielsweise in Integrationskursen diskutiert werden, denn 17 von ihnen betreffen Frauenrechte.

Als Tochter sehr gläubiger Muslime hat Ates auch in ihrer eigenen Familie über die Mohammed-Karikaturen diskutiert. Sicher, ihre Eltern seien verletzt, aber ohne eigentlich zu wissen, wie die Karikaturen aussehen, erzählt sie. Dass die Ausschreitungen in vielen arabischen Ländern etwas mit verletzten Gefühlen zu tun haben, glaubt Ates nicht: "Die Karikaturen sind vorgeschoben. Sie werden missbraucht und zum Anlass dafür genommen, die anti-westliche Politik aufs Tableau zu bringen." Die einfachen Bürger hätten extremen Hass, weil sie dementsprechend geschult seien oder sie gingen auf die Straße, weil sie von anderen dazu fremdbestimmt wurden. "Fremdbestimmte Massenbewegung, das ist auch bei Sekten und Diktaturen vorzufinden", sagt Ates.

Auch in dieser Situation seien die türkischen Verbände und die Grünen keine guten Berater: "Sie sind mitverantwortlich für die verhärteten Fronten, weil sie alles immer schön zugedeckelt haben. Wir brauchen eine Politik des offenen direkten Wortes."

Es sei nicht wahr, dass die Diskussion über Integration inzwischen offener geführt werde. Daran habe auch der Ehrenmord an der jungen Türkin Hatun Sürücün vor einem Jahr in Berlin nichts geändert. "Bei Trennung Mord" ist der Titel eines Vortrags, den Ates bald halten wird. Genau davor hätten viele ihrer Mandantinnen große Angst. "Das heißt nicht, dass so viele getötet werden, aber die Furcht davor ist da", sagt Ates.

Sie selbst arbeitet schon lange nicht mehr "mit der Angst", wie sie sagt. "Ich lasse mich dadurch nicht in meiner Arbeit behindern", sagt sie, und ihr Blick bleibt einen Augenblick länger in der Ferne hängen.

"Nicht reden dürfen, ist wie tot zu sein" !

Angst um sie haben anscheinend eher die anderen. Neulich, bevor sie in einer Talkshow etwas zum Islam sagen sollte, hat ihre Mutter sie angerufen: "Kind, guck mal, die ganze Welt ist in Aufruhr. Wenn du da jetzt was Falsches sagst, dann könnten sie dich töten."

"Aber, Mama, wenn ich nicht reden kann, dann ist das wie tot zu sein", hat Seyran entgegnet. Und dass es ihr überhaupt nicht darum gehe, etwas gegen den Islam zu sagen, für den sie "großen Respekt" habe. Sie selbst sei zwar nicht religiös, aber gläubig - eine "Kultur-Muslimin" wenn man so wolle. "Ich glaube an eine höhere Macht, an Nächstenliebe, an die Menschlichkeit." Sie könne aber nicht in aller Eindeutigkeit sagen, dass sie sich zum Islam bekenne oder auch zu einer anderen Weltreligion, weil keine Religion großes Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter zeige.

Manchmal muss die Sozialdemokratin bei ihrem Kampf für Integration und Frauenrechte gegen Leute kämpfen, die eigentlich auf ihrer Seite stehen. "Ich fühle mich politisch links und in der Frauenpolitik haben die Grünen auch etwas geschafft, wobei auch hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wurde." Trotzdem fällt ihr keiner von den Grünen oder aus der SPD ein, den sie für einen wirklich mutigen Politiker hält, der sich vernünftig zu Integrationsfragen äußert. Nur den CDU-Politiker Heiner Geißler lobt sie. Der sei der Einzige, der die multi-kulturelle Gesellschaft begreife. Auf den solle man hören.

Auch wenn viel diskutiert wird bei Ates und ihren Eltern, meistens einigen sie sich schließlich. Denn es gehe um Menschlichkeit, um gemeinsame Werte. Wenn ihre Mutter sie bittet, den Islam zu verteidigen, sagt sie ihr, wie viel Respekt sie vor der Religion habe und dass sie niemals gegen den Islam kämpfen würde. "Mama, ich sage den Leuten, dass du für mich den Islam vorlebst." Und am Ende würden auch ihre Eltern es einsehen: "Wir sind eine Einheit gegen die, die den Islam missbrauchen."

Einen schönen Tag noch !





Niemals aufgeben !

Dänen lügen nicht !



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 10:37
um den kampf der kulturen zu verhindern, muss jeder bei sich selber anfangen. da gehört schon etwas mehr dazu als beim türken nen döner zu verspeisen......
was wird denn heute schon dafür getan , die andere kultur zu verstehn...?

mein aufruf an alle jungen menschen hier im forum
....schnallt euch den rucksack auf den puckel und zieht ein jahr oder mehr durch die welt und lernt die vielfalt der menschheit kennen......

-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 10:43
Ich habe keine Ahnung ob jemand es schon ewähnt hat.
Aber es ist ein Glaubenskampf.

Jeder Mensch der nach Europa kommt hat die Gesetze Europas zu respektieren die dort gültig sind.

Jeder Mensch der nach den Nahen Osten geht, hat die Gesetze zu respektieren
die dort gültig sind.

und es gilt für beides Egal wie dumm sie einen erscheinen

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 12:44
also sorry prom, ich respektiere zwar gesetze, allerdings bin ich dazu genögt
sie ständig zu übertreten, eben weil sie so hohl sind.
wer sich dann noch daran hält ist meineserachtens selber schuld und
übernimmt keine verantwortung für sich selbst.

und cruisers beitrag war ja mal wieder klasse.

"Ich glaube an eine höhere Macht, an Nächstenliebe, an die
Menschlichkeit." Sie könne aber nicht in aller Eindeutigkeit sagen, dass sie
sich zum Islam bekenne oder auch zu einer anderen Weltreligion, weil keine
Religion großes Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter
zeige


und genau so sehen das auch viele christen im westen. dementsprechend ist
für mich der vielzitierte kampf der kulturen auch vermeidbar, und zwar durch
gemeinsame rückbesinnung auf eine höhere macht, auf die menschenliebe.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 13:19
Be-sinnung ist gut. Denn zur Zeit sind alle wie von Sinnen-

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 14:22
die meißten ja.
alle? nein - zum glück!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

17.02.2006 um 15:20
ach herrje, ich meinte natürlich viele, aber sicher nicht alle, danke ; )

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 13:14
@BlickNixMasta


ich denke, daß der Streit absichtlich und wohl weislich geschürt wird


um die Uneinigkeit und das Mißverständnis zwischen den Völkern zu erhöhen,


nur damit sie sich absolut aber auch absolut nicht einig sein können.

Denn wenn sie einig wären würden sie erkennen, wie stark sie eigentlich sind.


Mit solchen wohl gestreuten Maßnahmenwird das aber eben ganz geschickt verhindert.


Die Menschen haben vergessen, daß sie alle aus derselben Quelle stammen.


und so sind sie sehr viel leichter zu steuern wenn sie sich gründlich uneins sind.



Schau mal hin wie das gemacht wird, und wer heimlich davon profitiert.


ich weiß, der THR ist ein paar Jahre alt aber geändert hat sich noch nichts das ist doch heute immer noch so, oder schlimmer als je vorher.


mfg,


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 15:13
@thomaszg2872

Jetzt bin ich aber gespannt, wer sich dahinter verbergen soll !? Wer hat denn ein Interesse an der Uneinigkeit der Völker? Wer "lenkt" das Ganze denn?

Diese ominöse Vereinigung muss aber schon sehr alt sein, denn den Konflikt zwischen Orient und Okzident gibts nicht erst seit 2001 wie du hoffentlich weisst. Ist dieser geheime Kreis denn auch verantwortlich für den Konflikt zwischen Shiiten und Sunniten?

Oder liegts nicht einfach daran, dass wenn völlig unterschiedliche Ideale, Wertevorstellungen etc. aufeinanderprallen ein Konflikt vorprogrammiert ist? Die Tatsache, dass "wir alle aus einer Quelle stammen" blendet übrigens einen wichtigen Aspekt völlig aus: Dass Völker, Kulturen und/oder Religionen z.T. eine jahrtausendalte Geschichte haben und sich somit ziemlich weit vom "gemeinsamen Ursprung" entfernt haben.


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 15:44
@Chiliast


ich persönlich denke mal,

die Geschichte der Menscheit ist sehr viel älter als uns so weis gemacht wird,

und die die uns lenken sind auch wesentlich langlebiger als wir kurzlebigen Sterblichen.


im Grunde kannst du ja davon ausgehen, damals als der Turm zu Babylon gebaut wurde, ein Turm der bis an den Himmel reicht,

hatte alle Welt noch eine Sprache.

Alle konnten sich ohne weiteres miteinander verständigen.


Manchen Veröffentlichungen ist zu entnehmen, der Turm von Babel sei eine Art Sendezentrum gewesen,

und die sich hier unten als "die Götter" ausgegeben haben, waren bestürzt:

Wenn ihnen, den Menschen, dieses möglich ist, dann
wird ihnen künftig nichts mehr unmöglich sein!


kommt, laßt uns herunter steigen und ihre Sprache verwirren, ..was sie dann auch taten.



Uns werden völlig verschiedene Informationen gegeben, und jeder ist natürlich von der Wahrheit "seiner" Infos überzeugt,

so daß unendlicher Streit, der problemlos von Generationen auf Nachfolgegenerationen übertragen wird,

vorprogrammiert ist.


Sogar vor der Sintflut hat es solchen Streit schon gegeben, und er hatte gleichfalls entsprechend heftige Auswirkungen.

Es scheint, daß wir für mehrere Seiten interessant sind, aus verschiedenen Gründen,

die sind für uns natürlich nicht zu sehen so ohne weiteres....

eines von sehr vielen gut gehüteten Geheimnissen denke ich mal.


aber du hast recht: Die Geschichte ist tatsächlich sehr alt,

und die meisten von uns haben vergessen, daß wir alle aus derselben Quelle stammen....






mfg,


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:30
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:die die uns lenken sind auch wesentlich langlebiger als wir kurzlebigen Sterblichen.
Genau, entweder reptiloide Juden oder unsterbliche Blutlinienbusse, ausserirdische Freimaurerleut' und festlich illuminierte Illuminaten oder irgendwelche Kreaturen aus der hohlen Erde - irgendwas wird das schon sein, je nach persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen. Das kennt man ja als altgedienter Allmyst.


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:45
@Doors
Die Queen wird uns alle noch überleben.

@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:im Grunde kannst du ja davon ausgehen, damals als der Turm zu Babylon gebaut wurde, ein Turm der bis an den Himmel reicht,

hatte alle Welt noch eine Sprache.

Alle konnten sich ohne weiteres miteinander verständigen.


Manchen Veröffentlichungen ist zu entnehmen, der Turm von Babel sei eine Art Sendezentrum gewesen,
Welche fundierte Kenntnisse lassen einen denn annehmen dass der Turm zu Babylon gebaut wurde?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:47
@jimmycanuck

Das einzige, niemals veränderte Buch der ewig gültigen Wahrheiten. Wie hiess es noch? Thora? Bibel? Koran? Gelbe Seiten? Lustige Taschenbücher?


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:49
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Die Queen wird uns alle noch überleben.
Die Queenmum ist ja auch irgendwann gestorben, also warum sollte die Queen uns überleben? (Es sei denn viele User hier sind über 80.)


melden

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:52
@Doors
Ach so, ja... Harry Potter, Buch 2, Kapitel 9, Vers 45 steht glaube ich auch etwas von einem Turm. Dann wird das wohl auch so gewesen sein.


@Pallas
;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf der Kulturen unausweichlich ?

16.01.2013 um 16:58
@Pallas

Queen Mum war bekanntlich stets auf der Suche nach dem Gin des Lebens.


melden