Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr im Inneren

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 11:57
Hallo Leute, Eure Meinung ist gefragt!

Ist die Bundeswehr reif für einen Einsatz im Inneren um Spitzenlasten wie z.B. die WM oder ähnliche Ereignisse abzudecken??

Wenn ja, welche Aufgaben kann/soll die Bundeswehr übernehmen?

Also meiner Meinung nach ist es durchaus OK, wenn die Bundeswehr Objektschutzaufgaben (z.B. Botschaften, wichtige Gebäude, Grenzen bewachen) wahrnimmt.

Mit dem Zweck, wichtige Polizeieinheiten lösen zu können um diese direkt in den Brennpunkten einsetzen zu können.

Da es auch spezielle Objektsicherungseinheiten, die ähnliche Aufgaben "Hauptberuflich" wahrnehmen, sehe ich keine Probleme bezüglich Ausbildung.

Persönlich bin ich aber gegen einen Einsatz in direktem Kontakt (Bahnhöfe, Stadien etc.) mit potentiellen Störfaktoren (Hooligans etc.), hier sehe ich mangels Ausbildung Probleme.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt!

Grüsse


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!


Anzeige
melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 12:07
wäre es nicht sinnvoller die polizei zu fördern?

man siehe kugelsicherschutzwesten die selbstgekauft werden müssen oder polizeifunk der in wohnhäuser aussetzt... bla und keks...

Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 12:42
Ich finde , das die Bundeswehr nicht die nötige Ausbildung hat um zu einem solchen Einsatz zu kommen. Hierfür ist immer noch die Polizei zuständig.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:36
Ich finde auch, dass es eine Aufgabe der Polizei ist. Es gibt ja verschiedene Polizeieinheiten für solche Aufgaben.

Aber ich finde nicht, dass es Aufgabe der Bundeswehr werden sollte.
Die Bundeswehr ist zum Schutz des Volkes da und nicht um sich damit rum zu prügeln.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:41
seh ich genauso...
wozu gibsn die polizei...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:43
das es normalwerweise die aufgabe der polizei ist steht ja ausser frage..

Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:45
Gut und wie ist die Polizei für ein ABC einsatz ausgerüstet ????
oder hat nicht die Polizei genug zu tun bei der WM ?

--> Holigans Mob
--> Islamischer Mob
--> Rechtsradikaler Mob
--> Sicherung der Stadien

Nebenbei noch das alltägliche wie Verkehrunfälle, Raub und Mord.

Also ich finde es wäre schon richtig Bundeswehr Soldaten der Polizei zu unterstellen. um z.B beim MOB Problem zu helfen.

Damit die Polizei sich wichtigeren Aufgaben zu wenden kann.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:46
Also meiner Meinung nach ist es durchaus OK, wenn die Bundeswehr Objektschutzaufgaben (z.B. Botschaften, wichtige Gebäude, Grenzen bewachen) wahrnimmt.

Stimmt sowas können sie machen.
Nur wenn Holligans aufmarschieren wäre die Bundeswehr eine sehr gute Verstärkung.


Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:51
es ist absoluter schwachsinn. wer auch nur ein bißchen nachdenkt und sich mal vorstellt wie das gefühl sein muß von bewaffneten wehrpflichtigen "geschützt" zu werden, der kann das nicht gut finden. Soldaten sind dazu ausgebildet das land ggf zu verteidigen und nicht die eigenen Bürger zu bewachen. Stellt euch doch nur mal die Überforderung für so einen Soldaten vor: In einem Mob aus Hools oder Demonstranten. Und dann noch mit einer Waffe in der Hand? O,O Nein danke.

Das witzige an der ganzen Sache ist: Die Leute, die jahrelang der Polizei die Mittel und Stellen gekürzt haben, fordern jetzt, da diese ihre Arbeit nicht mehr richtig erfüllen kann, solche unmöglichen Dinge.

Bei diesen Diskussionen frage ich mich immer, wer eigentlich gefährlich für dieses Land ist.

Gruß B


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 13:58
Wenn die Bundeswehr den Luftraum überwacht und ABC-Gegenmaßnahmen bereithält ist es ok .

Aber ob sich die Bundeswehr da mitprügeln sollte, weiß ich nicht.
Also ich würde es nicht gut finden, wenn die eigenen Soldaten auf die (das eigene Volk) einschlägt, die sie Schützen sollten.

Es gibt genügend Polizisten die diese Aufgaben übernehmen können.
Und dann könnten die sich auch auf….

--Holigans Mob
--> Islamischer Mob
--> Rechtsradikaler Mob
--> Sicherung der Stadien

konzentrieren, wenn die Bundeswehr den Luftraum überwacht und für den ABC Schutz sorgt.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:00
@bogos
Die Bundeswehr hat mehr Männer.

@Thema
Sanitäter und Scharfschützen, Bombenexperten könnten sie auch bereit stellen.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:07
evtl. sollte noch eine bürgerwehr mit äxten und mistgabel aufgestellt werden!

@thema,
fackeln und traktoren könnten sie auch bereit stellen.




Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:15
>>>Die Bundeswehr hat mehr Männer. <<<

Ja das bestimmt , ich habe aber gesagt, das die Polizei wohl genug Einheiten hat um das beweltigen zu können , wenn die Bundeswehr sich um de Luftraum und ABC Gegenmaßnahmen kümmert.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:20
ich bin auch für den einsatzt der Bundeswehr im Innland.
ICh finde die Polizei hat schon genug zu tun.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:22
@psyclone
*Zunge rausstecken* ;)





Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:23
>>>>ich bin auch für den einsatzt der Bundeswehr im Innland.
ICh finde die Polizei hat schon genug zu tun. <<<<

Ja natürlich ok aber nicht wenn es darum geht sich zu prügeln.


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:25
@bogos
Man sollte Bundeswehr Soldaten (Berufssoldaten) der Polizei unterstellen ein Einsatz der Bundeswehr selbstständig das kann auch nach hinten los gehen.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:27
Ich halte nichts von einem Einsatz der Bundeswehr im inneren zu Friedenszeiten. Wir sid ein moderner Rechtstsaat,wir haben Polizei und Bundespolizei für solche Aufgaben.

Einsatz des Militärs gegen die eigene Bevölkerung ist ein falsches Signal.Die Bundeswehr darf laut Verfassung nur im Kriegsfall und gegen militärisch bewaffnete Aufständische im Innern eingesetzt werden. Diese Regelungen sind sinnvoll und sollten auch beibehalten werden.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:30
Man merkt schnell wer seinen Dienst nicht geleistet hat.

@Obrien genau so sehe ich es auch


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 14:44
Sind wir uns ja einig Bogos;). Ich habe meinen Dienst nicht verweigert aber wurde wegen eines Augenleidens ausgemustert.
Ich habe kein Problem mit dem Militär,aber seine Aufgabe ist nunmal die Landesverteidigung gegen äussere Feinde und sonstige militärische Bedrohungen.
Sicherheit im Inneren ist die Aufgabe der Polizei. Vermischung der beiden Aufgabengebiete ist gefährlich für einen Rechtstaat.


"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 15:01
Man muss natürlich immer beide Seiten der Medaille, sehen.

Aber angesichts der angespannten Personalsituation auf seiten der Landes- und Bundespolizei und hinsichtlich der Tatsache, dass der "normale" Dienst der Polizei ja weiterläuft haben wir meiner Meinung nach ein kleines Problem!

Hier muss man sich dann auch die Frage stellen ob es Sinn machen würde, die Personalstärke der Polizei zu erhöhen! Wegen eines Events, welches in solchen Ausmaßen nur alle 10 bis 20Jahre vorkommt. Ich glaube nicht, darum finde auch ich die Idee gut, BESTIMMTE Aufgaben, für eine beschränkte Zeit in die Obhut der Armee zu geben.

@ Ragnarök:

Du schreibst: "[...] Einsatz des Militärs gegen die eigene Bevölkerung ist ein falsches Signal [...]"

Also ich bin nicht der Meinung, dass man dies als Einsatz GEGEN die eigene Bevölkerung bezeichnen kann! In Meinem Szenario sollte die Bundeswehr vielmehr an den Orten eingesetzt werden wo wenig "Publikumsverkehr" ist, aber eine erhöhte Sicherheit gewährleistet werden muss.

Du schreibst: "[...] Wir sid ein moderner Rechtstsaat,wir haben Polizei und Bundespolizei für solche Aufgaben.[...]"

Hier muss man aber anmerken, dass andere Länder auch schon nach ähnlichem Muster verfahren. Z.B. Frankreich oder Österreich, hier ist es ebenso Möglich Soldaten anzutreffen, die zivile Einrichtungen bewachen/schützen oder wie auch immer!

Also von einem Einsatz gegen Demonstranten, Hooligans oder bei Massenaufläufen würde ich absolut absehen. Denn hier sehe ich klare Vorteile in der Ausbildung der Polizei.

Auch den von -Prometheus- angesprochenen Einsatz von Sanitätspersonal halte ich bei BEDARF für sinnvoll, da die Sanis beim Bund genau so gut sind wie die von DRK oder den Samaritern o.ä. Einrichtungen.

Die Unterstellung der Soldaten in den Bereich der Polizei finde ich auch nicht sehr gut, es sind andere Strukturen und Vorgehensweisen bei Polizei und Bundeswehr, die meiner Meinung nach nicht unbedingt kompatibel sind.

Wie gesagt, Soldaten als Hilfssheriffs, klares NEIN!

Aber für Aufgaben, fernab der Menschenmassen (bewachen, schützen, sichern, ABC-Schutz, ggf. Sanitäter usw.) halte ich bei Bedarf für sehr sinnvoll und ich denke auch dass die Soldaten heutzutage mit dieser Verantwortung umzugehen wüssten!

In diesem Sinne

Junior



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



Anzeige

melden