Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr im Inneren

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 21:52
@ wumbor:

Klar, alles eine Frage des Geldes!!!! In meiner ehem. Kaserne hatten wir erst eine "normale" BW Wache und eine zusätzliche BW-Hundestaffel. Diese wurde dann durch eine private Hundestaffel ersetzt, welche wiederum durch einen "normalen" Wachdienst ersetzt wurde! Nun ist die Kaseren dicht!! Tolle Wurst!

Ich glaube halt, dass der Staat wie so oft auch hier, Gelder sparen will, aber viel mehr ausgibt als vorher!!

Aber wie gesagt, nicht aus Mangel an Kompetenz, sonder aus Kostengründen.

Ich habe mal mit einem Wachmann von der Firma gesprochen, was die verdienen ist echt mal nicht viel. Dann der Job und die "Verantwortung", dass beisst sich meiner Meinung nach!

Grüsse!

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!


Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 21:56
@junior: Wenn es einen solchen Anschlag gibt, darf die ABC- Abwehr ja auch ausrücken. In dem Thread geht es ja darum, was die BW nach den aktuellen Gesetzen NICHT darf, aber dürfen SOLLTE.

Im Schnitt waren es in Kambotscha 20 Hilfeleistungen pro Tag. Hier geht es aber um bis zu 500 Hilfeleistungen pro Stunde, vielleicht sogar mehr. Wir reden hier von vollkommen anderen Dimensionen. Bei einem BW- Einsatz geht es um die Versorgung über einen längeren Zeitraum, bei einer Grosslage um die sehr schnelle Versorgung sehr vieler Verletzter. Dafür braucht man Sanitöter und Ärzte, die darin praktische Erfahrung haben, sehr viele Patienten sehr schnell durchzusehen. Praktische Übungen, die darauf angelegt sind, finden aber normalerweise ohne BW statt.

Wenn ich mir die aktuellen Polizisten anschaue, die diese Botschaften bewachen, können es Kalle Kowalski und Bruno Broslowski net schlechter machen ;)
Ich bin öfter mal beruflich in High Sec- Bereichen unterwegs und kann Dir definitiv sagen, dass privater Wachschutz wesentlich besser aufpasst.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 22:16
@ Jever:

Hoffentlich hast Du meine vorigen Beiträge gelesen, beim Einsatz der Sanis habe ich auch, wie bei allem, geschrieben, dass ich es befürworte wen BEDARF besteht. Also nix gegen DRK und Samariter, die haben es drauf! Nur wenn die Jungs Unterstützung brauchen -> BW! Wer auch sonst???

Zu Security und Werkschutz:

Ich glaube Dir auch hier gerne, dass die Leute die dort Ihre Arbeit verrichten, Spezialisten auf ihrem Gebiet sind (alles Andere wär auch schlecht) und dass die auch teilweise mehr auf Zack sind als unsere Beamten glaub ich auch! Aber es hat doch auch was mit Prestige zu tun. Staatliche Einheiten in Uniform (Polizei, Soldaten etc.) wirken doch auf ausländ. Diplomaten ganz anders. Ob die jetzt besser oder schlechter sind, egal. Aber es sieht nach was aus und die ausländ. Politiker fühlen sich gut beschützt. Das zählt!

Klar zum Thema ABC haste Recht, aber auch die zur Verfügung stehenden Mittel zur ABC-Aufspührung (Stichwort Fuchs) sind weltweit begehrt und bewährt! Da kann THW und Feuerwehr nicht mithalten!

Gruss

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 23:03
@junior:
Wie gesagt, dann darf die BW ja auch, da gibts keinerlei Probleme. Siehe MedEvac oder SAR.

Ich darf net soviel erzählen, aber die Botschafter vertrauen sicherheitsmässig garantiert net auf die 2-3 Grünweissen vor der Tür.
Ob da Polizisten stehen oder Securitys mit schwarzen Jacken, ist denen vollkommen Schnurz ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 23:09
Darfst ned zuviel erzählen... bist ein Insider! 8)

Na dann sind wir uns ja einig!

Bundeswehr ja, aber halt um die Spitzen abzudecken!

Gibt es Alternativen?? Oder was ist wenn es nicht zur GG Änderung kommt?? Sind wir dann trotzdem sicher??

Schafft es die Polizei und der/die Bundes(grenzschutz)polizei???

Was meint Ihr??

Gute Nacht, ich geh ins Bett!

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 23:22
Öhm, Junior, dies alles darf die BW jetzt, ohne GG- Änderung! Also die Spitzen bei Medizin und ABC. Der Rest lässt sich anders lösen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Bundeswehr im Inneren

16.02.2006 um 23:24
Link: www.spiegel.de (extern)

Jo jo jo was muss man da lesen ?

Union gibt Plan für Bundeswehr-Einsatz auf

Die Union hat sich von der Idee verabschiedet, den Einsatz der Bundeswehr im Innern noch vor der Fußball-WM zu ermöglichen. Bundeskanzlerin Merkel sieht keine Möglichkeit für eine entsprechende Grundgesetzänderung.

....

Wird es also kein Spiel zwischen die Mullah und der Bundeswehr geben ...
schade eigentlich :(

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.
der weg ist das ziel... solange man es nicht aus den augen verliert...
meine religion heisst: SELBER DENKEN!
*/LdaS\*



melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 22:46
N'Abend,

also das schockt mich jetzt ein wenig!!! Erst machen die Politiker Panik, dass Deutschland zur WM ein enormes Sicherheitsproblem hat, stellen eine Lösungsmöglichkeit vor und ziehen den Schwanz ein.

Was ist jetzt?? Ist die WM sicher??

Ist das Thema nicht mehr so wichtig oder haben sie noch ein paar grün/weisse gefunden??

Also die wissen nicht was sie wollen, oder war das allgemeine Feedback in der Bevölkerung doch weitgehenst negativ???

Ideen??

Grüsse

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 22:54
Letztenendes hat die Bundeswehr den Auftrag, unser Land, unser Leben gegen Aggressoren aus dem Ausland zu verteidigen.

Wen dieses gedachte Schlachtfeld im innern ist, bitteschön, sollte man sie auch einsetzen. Objektschutz sowie Sanitätsdienst ist eine hervorragende Sache. Zudem bedeutet die Präsenz des Militärs auch mehr Sicherheit rund um die Spiele. Manch ein Hobbyhooligan wird sich überlegen ob er Randale macht, wenn er Helme und Gewehre erblickt.

Zu unserer Polizei muß ich anfügen, daß diese durchweg zu unterbezahlt für deren Job ist. Das Beispiel mit den Kugelsicheren Westen wurde ja angeführt.


Immer schön sachlich bleiben..


melden

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 23:04
ich denke es ist vollkommen geschmacklos mit anzusehen wie leute auf öffentlichen plätzen mit einer g36 etc. rumlaufen!ich meine gut sie wollen nicht zulassen dass die terrors einfach mal so ein stadion explodieren lassen!ist denn unser land schon so hilflos dass es das militär schon im inneren braucht?ich finde so etwas (vom prinzip her) absurd!


ein vorschlag:es ist einfach unzivilisiert soldaten auf den straßen laufen zu sehen!
das schreckt nicht nur hooligans ab,sondern (nach meiner meinung) andere (zivilisierte) leute!

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 23:14
@ redpunk:

Du schreibst: "ein vorschlag:es ist einfach unzivilisiert soldaten auf den straßen laufen zu sehen!
das schreckt nicht nur hooligans ab,sondern (nach meiner meinung) andere (zivilisierte) leute!"


... ähm und Dein Vorschlag ist...

Aber könnte es nicht im Gegenzug auch sein, dass sich die zivilisierten Leute (wie Du so schön schreibst) auch sicherer fühlen könnten??

Dies war zwar nie Gegenstand der Diskussion, denn ich vertrat und vertrete immer noch die Meinung, Soldaten im "Hintergrund" einzusetzen! Also nicht im Hauptbahnhof oder aufm Marktplatz! Sondern bei/in den Botschaften, anderen Wichtigen Gebäuden und sonstigen potentiellen Anschlagszielen im Innland.

Um noch abschliessend was zur Abschreckung zu sagen. Wie oben bereits erwähnt war ich selbst mehrere Jahre in Uniform tätig und kann nur von guten Erfahrungen im Umgang mit "zivilisierten" Menschen sprechen! Meist haben sich hilfesuchende Leute an mich oder Kameraden gewandt. Wegbeschreibungen, Hilfestellungen (Kinderwagen tragen usw.) oder einfach auch kurze, nette Gespräche. Ich denke viele Menschen verbinden mit einer Uniform (allgemein) auch ein gewisses Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit!!

Aber wie gesagt, meine Meinung zum Einsatzgebiet der Armee im Inneren bleibt dadurch unverändert!

Grüsse



Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 23:15
oh sorry war eher ein hinweis !;)

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 23:19
@junior ich glaube botschaften bewacht das militär auch meistens ohne eine sondersituation.schön und gut was du aufgezählt hattest,das könnten aber auch polizisten tun!außerdem glaube ich nicht dass du dazu ausgebildet wurdest um kinderwagen zu tragen etc.!:D

Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!


melden
junior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

17.02.2006 um 23:35
@ redpunk:

Na klar, ist ne geheime Spezialtruppe der Bundeswehr!! 8)

Geheimes Archivfoto:



Junior

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 15:00
Zum Thema Botschaftsbewachung: Die Polizei bewacht Botschaften nur von aussen! Botschaften sind exteritoriales Gebiet, dort drin hat ein deutscher Polizist keinerlei Sonderrechte. Und Soldaten werden die Botschafter garantiert net reinlassen. Wie schauts denn aus, wenn die Bundeswehr in Israel einmarschiert?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 15:58
@jever
Du meinst die Botschaft ... heute sind wir Freunde nur wäre das nur mit Erlaubnis der Regierung möglich.

jaja die Bundeswehr kommt

Ein Einsatz der Bundeswehr in einem solchen Fall ist grundrechtlich abgesichert. Nach Artikel 35 der Verfassung kann ein Land vom Bund Soldaten in Fällen von Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen anfordern. Verteidigungsminister Franz-Josef Jung ist dazu bereit. Laut "Bild am Sonntag" erklärte er: "Ich stelle auf Anfrage natürlich auch weitere Spezialkräfte für die Bekämpfung der Vogelgrippe zur Verfügung." Für die Bundeswehr stehe der Schutz der Bevölkerung an oberster Stelle, so der CDU-Politiker.


Sind wir wirklich bereit unsere Hände in Blut zu baden ?
Wenn wir so weiter machen werden wir nicht gewinnen, wir werden die Erde völlig zestören.
Unsere Sünden brandmarken uns und unsere Kinder über Generationen.
*/LdaS\*



melden

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 16:02
Solange wie unsere Polizei nicht fähig ist, diese ihrer Aufgaben und Pflichten zu aller Zufriedenheit nachzukommen (und das tut sie eben nicht!), sehe ich das Militär als unterstützende und notwendige Maßnahme an.

Falls sich doch noch irgendein Minister dafür durchringen kann, die Polizei nicht abzubauen, sondern ihr längst überfällige und nötige Mittel zur Verfügung zu stellen, kann man nochmal darüber reden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 16:32
das Schlimme ist: Die Polizei bräuchte garnet viel Geld, um ihre Effizients für den Anfang schonmal massiv zu heben. Schreibmaschinenkurse, damit die Bürokratie schneller abgearbeitet ist, Diensthandys bis zum Aufbau einer modernen Komunikation und so weiter.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 16:39
@jever
Ja das stimmt allerdings.

Es ist überhaupt eine Idiotie auf der einen Seite die Mittel zu kürzen und abzubauen und auf der anderen Seite nach Hilfe durch das Militär zu schreien.

Wahrscheinlich denkt man so noch weitere Kosten zu sparen, da man ja das Militär sowieso eher unnütz rumstehen hat und extra finanziert. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Bundeswehr im Inneren

18.02.2006 um 17:17
Bundeswehr soll draußen bleiben.
Kostet sowieso nur Kohle ohne Ende.
Zur Landesverteidigung Taugt Sie schon Lange nicht mehr und ist auch Überflüssig.
Die Polizei sollte mehr Gefördert und Aufgestockt werden für solche Einsätze.

Groooooßvater.
Groooooßvater.
Ich habe den Mooooond verdunkelt. * mithandwedel *



Anzeige

melden