Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 21:41
Wo ist das Problem? Inzwischen gibt es Nichtraucherschutz weltweit in jedem zivilisierten Land. Selbst Franzosen oder Italiener haben es akzeptiert. Wieso gibt es ausgerechnet in Deutschland Widerstände?

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 18:19
@passat
In Deutschland ist leider kein einheitliches Verbot in Kraft! Dies fördert natürlich die Renitenz und Nichtakzeptanz!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 18:28
@krungt

Dies fördert natürlich die Renitenz (von Nichtrauchern?) und Nichtakzeptanz (von Rauchern?)!

Nur ne Frage, damit ich dich richtig verstehe.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 18:32
@ramisha
Natürlich von den Rauchern! Denn sie sind ja in ihrem gewohnten Verhalten betroffen!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 18:56
Ah ja!!!

Was mich stört, ist weniger der Raucher, als die Intoleranz, die sich - in Bayern schon
durchgesetzt - auf ganz Deutschland übertragen wird. Was hat man gegen Raucherclubs,
was gegen gesonderte Raucherräume in Gaststätten? In Diskotheken und Bars dürften
sich auch keine Kinder aufhalten und inzwischen überlegt man, ob man das Rauchen
unter freiem Himmel (Biergärten) auch noch verbieten sollte. Die gekennzeichneten
"Raucherflächen" auf Bahnsteigen sind einfach nur lächerlich. Schade, dass wir keine
Lokomotiven mit ihrem Schadstoffausstoß mehr haben! Da würde sich doch ein
lustiger Vergleich anbieten.

Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, dürfte jedem Raucher gegenwärtig sein,
vielleicht mehr als einem Fettleibigen oder einem Alkoholiker, an seiner Sucht zu
Grunde zu gehen. Aber besonders sind diese eifernden Gesundheitsapostel zu
bedauern, wenn sie ein Infarkt, ein Schlaganfall, ein nicht absehbares Organversagen
oder irgend etwas anderes unvorhergesehen frühzeitig dahinrafft, allerdings mit
der Gewissheit, mündige Bürger in ihrer Freiheit beschnitten zu haben.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:00
@ramisha
Sie haben Recht! Aber wo die FSK versagt, muß eben der Gesetzgeber handeln! Und dann ist das Gschrei halt wie es ist! Letztlich sind die Akteure selbst Schuld!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:03
@krungt
Wie auch immer! Bevor man Suchtkliniken oder Raucherpflaster empfiehlt,
sollte man lieber anraten, sich in allgemeiner Toleranz zu üben und das in
jeder Beziehung.
Ich wünsche einen guten Abend!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:06
@ramisha
Na ja! Klingt jetzt aber auch nicht gerade einsichtig, bzw. tolerant! Oder?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:26
ramisha:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was mich stört, ist weniger der Raucher, als die Intoleranz, die sich - in Bayern schon
durchgesetzt - auf ganz Deutschland übertragen wird. Was hat man gegen Raucherclubs,
was gegen gesonderte Raucherräume in Gaststätten? In Diskotheken und Bars dürften
sich auch keine Kinder aufhalten und inzwischen überlegt man, ob man das Rauchen
unter freiem Himmel (Biergärten) auch noch verbieten sollte. Die gekennzeichneten
"Raucherflächen" auf Bahnsteigen sind einfach nur lächerlich. Schade, dass wir keine
Lokomotiven mit ihrem Schadstoffausstoß mehr haben! Da würde sich doch ein
lustiger Vergleich anbieten.
Solche Orte sind für Kinder ein Symbol, daß Rauchen in unserer Gesellschaft einen festen Platz hat. Gleichzeitig wollen wir diesen Kindern aber nahe bringen, daß sie NIE mit Rauchen anfangen sollen - da es sehr gesundheitsschädlich ist. Für Kinder ist dieser Widerspruch das Gleiche, als gäbe es in jedem Geschäft einen Gang mit Artikeln, die man stehlen darf...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:30
kc:
Zitat von KcKc schrieb am 18.07.2011:Doch, Tanzende können auch meine Gesundheit gefährden. Sie können mich anrempeln, der Lärm in Discos kann mein Gehör schädigen, man wird zu Alkoholkonsum verleitet...

Wenn ich damit nicht klarkomme, dann sollte ich nicht in eine Disco gehen. Und wenn ich damit nicht klarkomme, dass in einer Eckkneipe halt auch etwas geraucht wird, dann sollte ich nicht extra in diese Eckkneipe reinlatschen, nur um mich dann über die Raucher zu beschweren.
Der Unterschied ist der, daß ein Disco-Besucher WEGEN der Musik (...) in die Disko geht...ein Nichtraucher aber nicht wegen dem Qualm in eine Kneipe! Stell dir nur mal vor ein Hooligan würde mit deinen Vergleichen die Gewalt im Stadion rechtfertigen. ;o)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:47
@kakaobart
Warum müssen die meisten Nichtraucher immer so fanatisch sein? Manchmal überlege ich schon ob ich nicht aus Protest gegen so viel Intoleranz wieder anfange zu rauchen! Im Grunde schäme ich mich für diese Fanatiker. Ich frag mich nur was die machen wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen? Was suchen sich diese Fanatiker dann für eine Ersatzreligion für einen neuen Kreuzzug?
@ramisha

Tolle Meinung, wir sollten viel mehr Toleranz zeigen. Toleranz heißt ja nicht das wir etwas gutfinden müssen aber einfach akzeptieren das andere Leute ihr Laben anders gestalten.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:52
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die gekennzeichneten
"Raucherflächen" auf Bahnsteigen sind einfach nur lächerlich.
Kenne ich zwar nicht, aber finde ich begrüssenswert. Ich hasse es, aus dem Zug auszusteigen und dann gleich durch Rauchwolken waten zu müssen, ohne das man das vermeiden kann.

Raucherplätze sollte man als Nichtraucher umgehen können, ansonsten sind sie strategisch schlecht platziert.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 19:58
Hier in der Schweiz klappt es mittlerweile ganz gut. Bis zu gewissen quadratmetern bleiben es Raucherlokale. Grössere Lokale haben sogenannte Raucherräume machen müssen. Sicher vielen passt es nicht. Aber es geht.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:03
@Rexus
Bei uns hier in Baden- Württemberg gibt es eine ähnliche Regelung. In unserem Vereinsheim beispielsweise gibt es jetzt einen getrennten Nichtraucher- und Raucherbereich. Aber wenn ich dort bin gehe ich auch immer in den Raucherbreich. Ich habe nämlich keine Lust allein rumzuhocken und ich bin tolerant genug das ich es akzeptiere das andere rauchen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:08
Ich bin in einem Einlegerverein d.h. in dem Lokal hängt ein Kasten mit vielen kleinen " Sparkässchen ".
Auch dieses Lokal ist ein sogenanntes Raucherlokal. Ich gehe trotzdem dahin, nicht nur um das Kässchen zu füllen, auch weil die Inhaberin eine Schulkollegin ist und weil ich die meisten Gäste kenne.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:10
@Anja-Andrea
Wo sind Nichtraucher intolerant? Die Freiheit der einen Person hört nun mal bei der Freiheit der nächsten Person auf...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:26
Ameisenferdi:
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Warum müssen die meisten Nichtraucher immer so fanatisch sein? Manchmal überlege ich schon ob ich nicht aus Protest gegen so viel Intoleranz wieder anfange zu rauchen! Im Grunde schäme ich mich für diese Fanatiker. Ich frag mich nur was die machen wenn plötzlich alle aufhören würden zu rauchen? Was suchen sich diese Fanatiker dann für eine Ersatzreligion für einen neuen Kreuzzug?
Fanatismus und Intolleranz, Ersatzreligion? Ich bitte dich...

Widerlege meine Argumente oder erkläre wenigstens, warum sie weniger gewichtig sind wie ich glaube - statt mir mit solchen rabulistischen "Diskussions-Totschläger" zu kommen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:34
@kakaobart

Der Wunsch nach körperlicher Unversehrtheit von Nichtrauchern in allen Ehren - aber dann sollen sie auch nicht gezielt an Orte latschen, wo eben auch geraucht wird.

Ich bin Nichtraucher beziehungsweise nehm ganz selten mal einen Kopf Shisha.

Als solcher geh ich auch nicht in Raucherclubs oder in Kneipen, wo ich weiss, dass dies Raucherlokale sind. Warum auch? Es gibt hunderttausend andere Freizeitmöglichkeiten. Niemand zwingt mich, in Raucherlokale zu gehen.

Wenn die Nichtraucher aber unbedingt in ein bestimmtes Lokal gehen wollen, dann sollten sie sich auch mit den dort geltenden Regeln abfinden.

Und diese Regeln sollten meiner Meinung nach aufgestellt werden durch den Besitzer des Lokals.

Man kann ihm ja auferlegen: Wenn er auch Nichtraucher bewirten will, muss es rauchfreie Zonen geben.
Wenn nicht, dann eben keine rauchfreien Zonen.


Ich finde Rauchen ungesund und falsch. Ebenso falsch sehe ich aber diese teils schon als Jagd zu bezeichnenden Gebahren von militanten Nichtrauchern auf Raucher.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:35
@kakaobart
Ganz einfach, weil die meisten Nichtraucher eben nur auf diesem einen Gebiet Gesundheitsfanatiker sind. Entweder ist man für eine gesunde lebensweise oder eben nicht. Man kann sich nicht nur einen Aspekt herauskramen und dann die "Gesundheitskeule" rausholen und auf die Raucher eindreschen. Dann musst du genauso konsequent gegen Alkohol sein, gegen die allgemeine Umweltverschmutzung und was der Dinge mehr sind. Aber die meisten meckern gegen Rauchen lassen sich aber gleichzeitig sinnlos vollaufen und fahren dann noch besoffen nach Hause.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.11.2012 um 20:41
@Kc
Genau so halte ich es auch, nur ich gehe auch in den Raucherbereich in unserem Vereinsheim. Ich bin tolerant genug das ich mit den Rauchern kein Problem habe. Fakt ist aber auch das zumindest bei uns im Vereinsheim der Raucherbereich fast immer voll ist und im Nichtraucherbereich sitzt so gut wie niemand.


Anzeige

1x zitiertmelden