Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:02
@wobel kicker!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:07
@wobel

Männer natürlich seltener - zumindest nicht alleine. So klein finde ich das Räumchen auch nicht...

Ein Billardtisch würde auch reinpassen, aber da finde ich eine Tanzfläche besser...

Es geht darum, miteinander feiern zu können und spontan machen zu können, auf was man gerade Lust hat. Mit einem Billardtisch ist der Velauf des Abends zu vorprogrammiert.

Aber wir schweifen ab.

Ich meinte ja nur, daß die Bar seit vielen Jahren brachlag und jetzt wieder reaktiviert wird. Nicht nur wegen dem Rauchen, aber auch.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:25
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:selbst in meiner kleinstadt gibt's keine einzige kneipe, kein einziges restaurant mehr, in dem man rauchen dürfte. wo wohnst du denn um himmels willen?
Das würd ich von dir auch gerne wissen o.O Ich selbst wohne auch in einer Kleinstadt, in Siegen (NRW). Und hier herrschen tatsächlich solch katastrophale Zustände. Da will man mit Freunden ausgehen und nen schönen Abend verbringen und hat keine Chance, eine Bar aufzusuchen, weil man da von dem Scheißkippenqualm buchstäblich rausgeekelt wird. Bis wir den einen raucherfreien Laden endlich entdeckt haben, mussten wir uns daheim bei jemandem treffen, oder über 2 Stunden mit dem Zug in die am nähesten gelegene Stadt (Köln) fahren. Also sorry, aber ich seh hier nicht mal ansatzweise einen Grund, warum sich die ganzen Raucher beschweren. Hier fühl eher ICH als Nichtraucherin, mich diskriminiert. Kann doch wohl net angehen, dass die ganzen Raucher sich in sämtlichen Bars und Cafés in der Gegend breitmachen und ihr Bierchen genießen, während die anderen in eine andere Stadt fahren müssen, um eine Lokalität zu finden, wo sie auch mal entspannen können -.- Also da bekommt man manchmal schon fast nen Hass auf die Raucher -.-
@ramisha meinte, in Bayern wären die Gesetze viel strikter. Und vielleicht wäre das echt mal eine Alternative, dort hinzuziehen. Weil hier scheint tatsächlich ein Zeitloch zu herrschen ^^


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:31
@trance3008 militante nichtraucher gehn zu selten weg, da gibts keinen markt...
wirklich schlimm verraucht sind och ehh nur noch studenten kneipen...


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

26.11.2012 um 23:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:militante nichtraucher
Kannst du diesen populistischen Begriff auch etwas näher definieren? Ist jeder Nichtraucher, der sich weigert, sich dem giftigen Kippenqualm auszusetzen, für dich gleich "militant"? Dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass alle Raucher auch militante Raucher sind. Basiert auf derselben Logik.

Btw frag dich mal, warum die Nichtraucher so selten weggehen! Vielleicht liegts ja am eben jenen Problem, das ich in meiner Stadt habe? Nämlich dass MILITANTE RAUCHER hier sämtliche Bars besetzen?! Wo sollen die anderen dann hin, erzähl mal!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wirklich schlimm verraucht sind och ehh nur noch studenten kneipen
Na dann komm mal nach Siegen und lass dich eines besseren belehren...


1x verlinktmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 00:30
@trance3008
Und was hast du gegen das Irish Pub in der Hindenburgstraße einzuwenden?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 02:33
Obwohl ich selbst nicht rauche bin ich gegen ein allgemeines Rauchverbot in deutschen Gaststätten. Zwei seperate Räume, einen für Raucher und einen für Nichtraucher langen doch allemal.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 08:35
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So klein finde ich das Räumchen auch nicht...
ähm... mein wohnzimmer ist grösser... aber egal, ist ja keine öffentliche gaststätte, wenn's den leuten dort nicht zu eng wird kannste da drin ja machen was du willst. ob stange, billiard oder kicker.

@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Kann doch wohl net angehen, dass die ganzen Raucher sich in sämtlichen Bars und Cafés in der Gegend breitmachen und ihr Bierchen genießen, während die anderen in eine andere Stadt fahren müssen, um eine Lokalität zu finden, wo sie auch mal entspannen können -.- Also da bekommt man manchmal schon fast nen Hass auf die Raucher -.-
siehste, hier ist es genau umgekehrt.
du findest als raucher keine einzige kneipe in der du noch rauchen dürftest. "raucherclubs" bzw. "raucherkneipen" gibt's auch erst wieder in der nächstgrösseren stadt (in meinem fall stuttgart), die ist zwar nicht ganz so weit entfernt, aber um mal eben ein, zwei bierchen zu kippen lohnt sich der weg eigentlich nicht. ich bekomm trotzdem keinen hass auf die nichtraucher.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 08:55
Ist jeder Nichtraucher, der sich weigert, sich dem giftigen Kippenqualm auszusetzen, für dich gleich "militant"?

Ne, eher die Heulbojen, die solchen Müll raushauen: Also da bekommt man manchmal schon fast nen Hass auf die Raucher

Dieser Satz und dein 'Kann doch wohl net angehen, dass die ganzen Raucher sich in sämtlichen Bars und Cafés in der Gegend breitmachen und ihr Bierchen genießen' setzen dem Ganzen die Krone auf. Natürlich treffen sich täglich sämtliche Raucher der Republik und planen die systematische Besetzung aller Lokale, damit Nichtraucher keinen Spass haben. Seit neuestem gibts dafür auch eine App. @trance3008


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 10:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Seit neuestem gibts dafür auch eine App.
:note:


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 11:01
Ob wohl ich nicht Rauche finde ich eine Kneipe die ein wenig Verqualmt ist besser als eine mit rauchverbot.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 11:10
@wobel
"75qm sind nämlich nicht sonderlich viel für 'ne kneipe, auch nicht für 'ne kleine. und dass zutritt dann nur ab 18 sein darf ist halt auch völlig daneben, damit sind familien komplett raus. und das mit dem essen - meine güte... nicht mal mehr 'n kleinen warmen imbiss darfste dann servieren. was soll das denn für 'ne kneipe sein bitte?"

Kennste wirklich nicht die winzigen Eckkneipen und Stampen mit ihren ewig gleichen
Stammgästen, die sich schon so lange kennen, dass sie sich fast ohne Worte verstehen?
Warste noch nie in so einer Räucherhöhle, in der jeder "Neue" erst mal misstrauisch
angeguckt wird, bis eine Runde "Kurzer" den Bekanntheitsgrad fördert? In diese Kaschemme
treibt es einen Anzugträger mit Abitur nur im Grade höchster Verzweiflung, Familien dort
mit hinzunehmen ist sowas von unüblich und Kinder würden selbst von der Stammkundschaft
bedauert und mit einer Tafel Schokolade hinauskomplimentiert.

Das war eben mal ein Milieu, wo Schnaps und Bier noch erschwinglich waren, wo Hartzer,
Arbeitslose und verkrachte Existenzen - man sollte es nicht glauben - auch über ihre
Probleme sprachen. Und mags auch manchen jetzt vor Abscheu schütteln - das waren
wichtige Treffpunkte für diese Klientel, ganz zu schweigen von dem Wirt, der nun
geschlossen hat, denn keiner von den Kumpels geht zum Rauchen vor die Tür oder
lässt sich zum Nichtraucher umfunktionieren.

Und jetzt stehen die ehemaligen Stammgäste am Kiosk, an der Tanke oder sitzen
bei entsprechendem Wetter am Marktplatz oder auf Parkbänken mit ihren
Getränken und Zigaretten und vor allem die Nichtraucher, die früher nie einen
Fuß in die verräucherte und jetzt geschlossene Kneipe gesetzt hätten, fliehen
im Stechschritt und denken in ihrer Borniertheit nicht darüber nach, wie es zu
dieser Misere kam. Leben und leben lassen - für viele ein Fremdwort!

Und ja, ich kenne diese Kneipen aus früherer Zeit von innen
und nein, ich gehörte nicht zu den Stammgästen,
aber ich kenne Gäste, die wehmütig an diese Zeit zurückdenken
und ich denke, keiner wird ihnen ihre Daseinsberechtigung absprechen.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 11:32
Also meine Stammkneipe musste letztes Jahr zumachen. War eh schon nur ein recht kleiner laden der nur so gut wie von Stammkundschaft gehalten wurde. Nachdem das schöne Nichtrauchergebot in Bayern gab, hat die Wirtin (die ich sehr gut kenne) mal genauer hingeschaut. Neue Stammgäste die Nichtraucher sind - 0. Dahingegen hat sie aber an den meisten Tagen 30-40% weniger leute gehabt. Es war ne kleine Eckkneipe wo wenn 30 Leute drin waren sie voll war. Rauchverbot schön und gut aber wenn mir vom Staat gesagt wird was ich wie in MEINEN Räumen machen muss, dies dann auch mache und dadurch meinen Job verliere weil ich zu viel verlust mit der Kneipe mache und sie schließen muss dann Prost Mahlzeit. Und ich merk es an mir selber sowieso am Besten. Wenn ich so zurückschau lass ich jeden Monat bestimmt 100€ weniger im Monat in Kneipen liegen und gehe kaum noch weg, ich mein wieso sollte ich noch weggehen? Lad ich lieber 3 Kumpels ein kauf 2 Kästen Bier und dann wird der Keller zugeraucht.

Und ja ich verstehe auch die Nichtraucher, aber irgendwo muss auch Ende sein. Oder kommt jetzt morgen der Staat und verbietet mir das Rauchen in meiner Wohnung "weil es könnte ja ein Nichtraucher zu besuch kommen"?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:06
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Es wird hier also nirgends unterschieden zwischen dem Potenzial süchtig zu werden und dem Potenzial süchtig zu bleiben. Das ist ein- und das Selbe...was ja auch irgendwie logisch ist. Ich habe das also offenbar doch richtig verstanden.
Wenn Du es so verstehst hast Du es richtig verstanden - jedoch hast Du das Suchtverhalten an sich gerne mit Heroinsüchtigen verglichen und das stimmt nicht.

Nikotin macht süchtig - check
Nikotin macht so schnell süchtig wie Heroin - check

ABER

Das Suchtverhalten eines Heroinsüchtigen ist komplett anders. Auch die Nebenwirkungen beim Ausbleiben des Stoffes ist komplett anders. Jedoch sind das die Merkmale der Heroinsucht, die Du gerne als Vergleich zu uns herangezogen hast wie hier:
Ich glaube auch nicht, daß man sich von dieser Kampagne versprach eine Sucht brechen zu können, die nachweisbar so intensiv ist wie die Heroin-Sucht.
Hier geht es um die Intensivität, nicht um das Suchtpotenzial.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Letzten Endes ist das für mich persönlich deswegen interessant, weil ich Mühe habe zu verstehen, warum es für Raucher einen so großen Aufwand bedeutet vor der Tür zu rauchen...es also überhaupt erst zu Raucherclubs gekommen ist.
Durch Alkoholgenuss kommt es dazu, das man tatsächlich mehr raucht als nüchtern. Eine Zigarette braucht bei gemächlichem Rauchen 5-10 Minuten. Wenn ich pro Stunde 20 Minuten draussen stehe, dann kann ich tatsächlich mein Bier auch entspannt zu Hause trinken. Oder ich gehe in den Sommermonaten gleich in den Park oder in Biergärten, oder sonstwo hin, wo es kein Problem ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich will gar kein Rauchen an jedem Platz erzwingen, aber ich verstehe nicht, das es den Rauchgegnern sogar schon zuviel ist, das es die Möglichkeit der Raucherzimmer in Restaurants gibt. Kann denen doch schnuppe sein, so lange diese Ihre Rauchfreie Zone haben.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:10
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:es scheint nur so als würdet ihr die zustände mit rauchverbot garnicht kennen.
wir hier in bawü schon - ebenso wie die in bayern.
da darf nämlich tatsächlich in kneipen nicht mehr geraucht werden. in bawü übrigens schon seit august 2007 nicht mehr. und zwar konsequent und nicht so nicht-fisch-nicht-fleisch wie bei dir anscheinend. rauchverbot nennt ihr das? naja... ist ja ganz schön aufgeweicht was ihr da habt, wenn da trotzdem noch geraucht werden darf und wird.
Das sind die Zustände, die Bundesweit registriert werden. Zum Einen durch diverse Anzeigen - zum Anderen durch Eingeständnisse der Raucher und Wirte, daß bei ihnen im Stammlokal spät abends auch wieder geraucht wird, wenn eh nur noch Stammgäste anwesend sind. Das ist natürlich nicht die Regel, kommt aber trotzdem oft genug vor.
Zitat von wobelwobel schrieb:eine "normale" kneipe ohne rauchverbot ist keine raucherkneipe sondern eine kneipe für alle. sowas gibt's in bawü und bayern garnicht mehr. schon lange nicht mehr.
und eine "raucherkneipe für nichtraucher" kann's nicht geben - das ist ein paradoxon. entweder es ist 'ne raucherkneipe, oder es ist eine nichtraucherkneipe. nichtraucher dürfen sich selbstverständlich in einer raucherkneipe aufhalten, sie sind dann auch nicht gezwungen dort aktiv zu rauchen (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen dass jemand so weit gehen würde sie dazu zu zwingen). ebenso dürfen sich raucher in nichtraucherkneipen aufhalten, allerdings dürfen sie dort halt nicht rauche.
Dann war das für dich also Verwirrend? Ok...ich mach mir ein Kreuzchen in den Kalender und beichte es nächsten Sonntag dem Pfaffen. :o)

Eine "normale" Kneipe ohne Rauchverbot ist keine Raucherkneipe, sondern eine Kneipe für Alle. Sind das eure Raucherclubs denn nicht auch - du beschreibst doch selbst die Tatsache, daß ich mich darin sehr wohl aufhalten darf, wenn ich will...genau wie in einer "Kneipe für alle". Was ist denn dann der Unterschied zwischen einer heutigen "Raucherkneipe" und einer damaligen "Kneipe für alle" - weshalb ich die damalige Kneipe nicht ebenfalls als Raucherkneipe bezeichnen darf? Wobel...ich finde deine Bemühungen mich "nieder zu argumentieren" ja gut und respektiere das - aber ich fänd es trotzdem schön, wenn du dir mal Gedanken darüber machst, welchen Standpunkt du denn jetzt eigentlich vertrittst. Denn genau genommen hast du mir gerade widersprochen und in deiner Begründung dann erklärt, warum ich recht habe.
Zitat von wobelwobel schrieb:was ist daran so schwer zu verstehen?
1.) es könnte draussen kalt und nass sein.
2.) man wird aus dem gespräch gerissen - die kommunikation leidet darunter gewaltig.
3.) man muss womöglich seinen drink alleine lassen - etwas vor dem man vor allem junge mädchen nur warnen kann in zeiten in denen da gerne irgendwelche k.o.-tropfen drin landen.
4.) es ist einfach besch... ungemütlich.
Soweit war mir das klar. Die Sache ist nur die der Verhältnismäßigkeit! Geben wir dem Aufwand Zahlen...etwas willkürlich, aber dann verstehst du was ich meine:

- Der Aufwand zum Rauchen aufzustehen und nach draußen zu gehen: 1
- Die Unannehmlichkeit dazu das Gespräch zu unterbrechen: 1
- Man muß vorher sein Getränk komplett leeren: 1
- Draußen ist es wetterbedingt ungemütlich: 1

-------

- Der Qualm-Geruch von 15 Rauchern (die den ganzen Abend land immer wieder Zigaretten anzünden) in einem Raum unter dem ALLE Anwesenden leiden: 5
- Zu später Stunde brennt ALLEN Anwesenden der Qualm aufgrund der hohen Dichte in den Augen: 2
- Gesundheitliche Belastung für ALLE Anwesenden: 3
- Die normalen Kleider ALLER Anwesenden riechen selbst am Tag danach noch: 1
- Selbst die Winterjacke, die man nicht jeden Tag wäschen kann stinkt: 2

Das sind jetzt willkürliche Zahlen, die jeder völlig anders ansetzen würde. Letztlich geht es mir aber darum, daß die alle Anwesenden (einschließlich der Raucher!) darunter leiden, wenn der Qualm in der Bude steht. Für die Raucher relativiert sich diese Unannehmlichkeit durch die Tatsache, daß sie unter der Alternative (raus gehen zum Rauchen) auch "leiden" würden...weswegen die sich offenbar lieber für den Qualm entscheiden.

Früher war es halt so, daß die Raucher entschieden haben, ob eine "normale Kneipe für alle" eine Raucherkneipe ist oder nicht. Wie ein Richter habt IHR die Entscheidung getroffen sobald ihr drinnen ward - nämlich indem ihr euch DRINNEN eine Zigarette angezündet habt, oder nicht. Dabei steht euch diese "Entscheidungsgewalt" gar nicht zu. Du hast mit deiner Zigarette nicht auch die Lizenz gekauft sowas entscheiden zu dürfen. Ihr Raucher habt da eben eine Leidenschaft, deren Genuß alle Menschen in eurem direkten Umfeld betrifft...und ihr seid trotz dieses Wissens nicht gerade Rücksichtsvoll mit dieser Leidenschaft umgegangen.
Zitat von wobelwobel schrieb:ja dann geh du doch in einen death-metal-club und die raucher gehen in eine raucher-kneipe. wo ist das problem? musst du deine absurden vorlieben ausgerechnet in anderer leute revier ausleben? wohl eher nicht, oder? jedem tierchen sein plaisierchen - oder: jeder darf seinem laster da frönen wo's hinpasst.
Aha. Also wenn ich in einer "Kneipe für alle" meiner Leidenschaft nachgehe und damit andere Gäste belästige ist das nicht in Ordnung? Aber wenn das ein Raucher damals in einer solchen Kneipe tat war es ok... Siehst du ein, daß du hier zweierlei Maß anlegst?

Ich will darauf hinaus, daß die Raucher einsehen, daß das DAMALS einfach nicht in Ordnung war. Wenn ihr das versteht, könnt ihr sicher auch nachvollziehen, warum man das nun gesetzlich regeln musste.
Zitat von wobelwobel schrieb:da täuschst du dich aber gewaltig.
wie auch hier schon erwähnt wurde, sind die meisten von uns eigentlich daran gewöhnt, dass eben nicht überall geraucht werden darf, dass z.b. frühestens nach dem nachtisch bei einem schönen menü geraucht werden darf wenn überhaupt, dass meist aber eher erwartet wird dass man dafür rausgeht oder in einen speziellen raum (meist gab der "hausherr" bzw. "älteste" der runde das signal was wann wo erlaubt ist und was nicht).
überall rauchen erlaubt? also ich zumindest bin nicht damit aufgewachsen. und dass opi seine rillos bzw. zigarren geraucht hat und mein vaddr seine pfeife und später auch rillos, klar kannte ich das. aber ganz sicher nicht an einem ort oder zu einem zeitpunkt wo andere sich gestört hätten fühlen können. und nicht nur die mitglieder meiner familie besassen und besitzen diesen anstand, eigentlich ist das ganz normales verhalten seit generationen bzw. genaugenommen seit jahrhunderten.
Du willst mir erzählen, daß du es vor dem Nichtraucherschutz nicht als normal empfunden hast, daß Raucher in der Kneipe qualmen? Warum hattest du es damals dann gemacht? Oder willst du mir sagen, daß du schon damals zum Rauchen vor die Tür gegangen bist...in dem Fall würde ich dir hiermit meinen ehrlichen Respekt ausprechen! :o)
Zitat von wobelwobel schrieb:das hab ich hier nirgens lesen können, dass qualm zu kneipe gehören würde - könntest du das bitte mal zitieren, damit ich das nachlesen kann?
Zum Beispiel dein eigener Beitrag wenige Zeilen tiefer:
Zitat von wobelwobel schrieb:früher war kneipe vielleicht auch mehr ein ort des genusses, der genussmittel... und natürlich gehörte tabak da wie auch der alkohol dazu.
Nochmal...liebe/r Wobel: mach dir Gedanken darüber, welchen Standpunkt du eigentlich vertrittst, bevor du mit mir über meinen Streitest.

Aber wenn du das ernsthaft in Abrede stellst, haben Raucher erst Recht keine Argumente mehr. Warum sollten wir darüber diskutieren, ob Raucher in Kneipen die Gäste mit Qualm belästigen dürfen...? Das oft gebrauchte Argument war ja, daß alle Gäste einer Kneipe vor dem Nichtraucherschutz wussten, worauf sie sich beim Betreten einer Kneipe einlassen würden. Aber wenn von deinem Standpunkt aus gesehen noch nichtmal diese Gewissheit vorhanden gewesen sein könnte...dann ist die Empörung der Nichtraucher doch wohl umso verständlicher, wenn plötzlich aus heiterem Himmel jemand in einer gemütlichen Kneipe ohne Rauchverbot eine Kippe angezündet hatte?! Ist ja klar, daß die Gäste dann genauso reagieren, als würde da jemand seine E-Gitarre anschließen und Krach machen...ein "E-Gitarren-Verbot" gibts nämlich auch nicht. ;o)
Zitat von wobelwobel schrieb:also zum einen war jahrzehnte bzw. jahrhundertelang garnicht klar, dass die gesundheit der mitmenschen durch rauchen geschädigt wird (mal ganz abgesehen davon dass früher die luft auch ohne rauchen in industrieregionen ohnehin schon schlechter war als heute in jeder raucherkneipe - da konnte man teilweise ja nicht mal wäsche draussen aufhängen), da würde ich jetzt nicht von willen und womöglich "wider besseren wissens" reden wollen.
Ach Wobel. Der Gestank des Qualms war nervend - und er wäre mit etwas Rücksicht vermeidbar (oder wenigstens extrem stark reduzierbar) gewesen. Darüber zu erzählen, daß die Leute noch größere Probleme hatten ist dabei irrelevant. Ich huste einem Krebskranken ja auch nicht demonstrativ ins Gesicht und erkläre dann lächelnd, daß er ja eh größere Probleme habe wie so ne ordinäre Erkältung.

Deine Argumentation ist hier einfach ziemlich respektlos und unverschämt.
Zitat von wobelwobel schrieb:das ist aber alles nicht relevant, wir leben heute in anderen zeiten, unsere luft ist um ein vielfaches besser als früher, und natürlich muss man sich als nichtraucher nicht freiwillig in verqualmte luft begeben. drum sag ich doch: wenn du als nichtraucher keinen qualm einatmen möchtest, dann bleib einfach den raucherkneipen fern.
Wir diskutieren hier darüber, ob der Nichtraucherschutz notwendig ist, oder nicht. Und bevor es diesen Nichtraucherschutz gab, waren alle Kneipen "Raucherkneipen" (worin du mit mir übereinstimmst).
Zitat von wobelwobel schrieb:mir ist nur immernoch nicht klar was du eigentlich gegen raucherkneipen hast?
Gegen diese HEUTIGEN Raucherkneipen an sich praktisch nichts. Ich finde es nur seltsam, daß so ein Geschäftsmodell überhaupt funktionieren würde...weil das wiederum etwas über die Zielgruppe - die Raucher - aussagt. Weil man sich als Raucher scheinbar eher zwei Dörfer weiter in eine Raucherkneipe zu Leuten sitzt, die man nicht kennt - als im eigenen Dorf zu den Freunden und Nachbarn in die Nichtraucherkneipe mit der Konsequenz, seine Kippe kurz vor der Tür zu rauchen.

Zum Glück scheint das nicht auf alle Raucher zu zutreffen und ich vermute, daß sich auch die "verbissenen" Raucher mit der Zeit so selbstverständlich an die Kippe vor der Tür gewöhnen werden, daß selbst diese in ein paar Jahren keine Raucherkneipe mehr haben wolltet - selbst, wenn es ginge.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und so geht der Trend zurück zur guten alten Kellerbar der 70er Jahre... :D

Ich lebe hier im Haus meines Schwiegervaters und mein Schwiegersohn in spe hat sich schon erboten, mit mir eben jene Kellerbar wieder richtig fit zu machen...
Das hat aber verschiedene Gründe - nicht nur den Nichtraucherschutz per se. Defakto hat sich der Getränkehandel auf das Nichtrauchergesetz eingestellt und sofort durch viele Sonderaktionen versucht die rauchende Kneipenkundschaft an sich zu binden - viele Raucher wiederum haben diese Angebote natürlich gerne angenommen. Ferner ist die Jugend anders...die heutigen 18-30 Jährigen haben kaum noch eine Stammkneipe, sondern richten ihre Freizeitgestaltung nach dem jeweiligen Angebot der Kneipen aus. "Gehen wir zu xy - dort ist heute ne Freiwild-Party!".

Gerade die kleineren Kneipen hatten Mühe dieses neue Geschäftsmodell umzusetzen und konnten sich nicht schnell genug anpassen. Das alles sind Gründe für das Kneipensterben in Deutschland - und es sind Gründe, warum sich die verbliebenen Lokale verändern werden.

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber nicht aus versehen @kakaobart einladen! sonst fühlt der sich womöglich noch misshandelt...
Ach Wobelchen...du wärst überrascht wie tolerant ich Rauchern gegenüber bin, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, daß sie nicht gerne zum Rauchen vor die Tür gehen.

Dieser Mechanismus aus jedem Kritiker eurer Gewohnheiten gleich einen Feind zu machen, der euch etwas böses will ist nur ein trauriger Versuch von frustrierten Rauchern, Konflikte zu schüren. Vermutlich steht dahinter das unbewusste Bedürfnis solche Kritiker generell zu diskreditieren, damit sich andere Nichtraucher umso schwerer tun werden ebenfalls zu meckern...und weil es leichter fällt deren Kritik als lächerlich abzutun, wenn man sie pauschal zu Fanatikern erklärt.


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:10
Zitat von cejarcejar schrieb:aber ich verstehe nicht, das es den Rauchgegnern sogar schon zuviel ist, das es die Möglichkeit der Raucherzimmer in Restaurants gibt. Kann denen doch schnuppe sein, so lange diese Ihre Rauchfreie Zone haben.
Rrrrüschtüsch!

Aber dazu müsste man gönnen können...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:20
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Gerade die kleineren Kneipen hatten Mühe dieses neue Geschäftsmodell umzusetzen und konnten sich nicht schnell genug anpassen. Das alles sind Gründe für das Kneipensterben in Deutschland - und es sind Gründe, warum sich die verbliebenen Lokale verändern werden.
Ich will nicht mal in Abrede stellen, daß diese Entwicklung auch zum Kneipensterben beiträgt, aber das betrifft dann ja alle Kneipen, Bars, Bistros und Cafés bundesweit.

Es bleibt aber der Fakt bestehen, daß in Bayern und BaWü im Verhältnis deutlich mehr Kneipen und Bars geschlossen wurden, als z. B. in Hessen.

Damit kann man das Kneipensterben ursächlich ganz klar auf das Rauchverbot zurückführen, da nützen andere Augenwischversuche wenig...


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:26
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich will nicht mal in Abrede stellen, daß diese Entwicklung auch zum Kneipensterben beiträgt, aber das betrifft dann ja alle Kneipen, Bars, Bistros und Cafés bundesweit.

Es bleibt aber der Fakt bestehen, daß in Bayern und BaWü im Verhältnis deutlich mehr Kneipen und Bars geschlossen wurden, als z. B. in Hessen.

Damit kann man das Kneipensterben ursächlich ganz klar auf das Rauchverbot zurückführen, da nützen andere Augenwischversuche wenig...
Mit Sicherheit spielt das ne entscheidende Rolle. Aber ob es mehr als 50% ausmacht weiß ich nicht - und ich denke das die Statistiker da jeweils ihrer Auftraggeber (Tabaklobby/Nichtraucherlobby) ihre Schlüsse ziehen werden.

Fakt ist eben auch, daß in den Bundesländern mit GLEICHER Gesetzlage (Nichtraucherschutz) unterschiedliche Effekte eintraten. In Hamburg verschwanden seit 2001 fast 50% der Lokale (!) ... im Saarland "nur" 31%. In Berlin ENTSTANDEN unter diesen Bedingungen dagegen 50% MEHR Lokale.

Bei solchen Schwankungen unter den gleichen rechtlichen Bedingungen ist davon auszugehen, daß hier noch andere Faktoren eine sehr wichtige Rolle spielen!


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:34
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Was ist denn dann der Unterschied zwischen einer heutigen "Raucherkneipe" und einer damaligen "Kneipe für alle" - weshalb ich die damalige Kneipe nicht ebenfalls als Raucherkneipe bezeichnen darf? Wobel...ich finde deine Bemühungen mich "nieder zu argumentieren" ja gut und respektiere das - aber ich fänd es trotzdem schön, wenn du dir mal Gedanken darüber machst, welchen Standpunkt du denn jetzt eigentlich vertrittst. Denn genau genommen hast du mir gerade widersprochen und in deiner Begründung dann erklärt, warum ich recht habe.
Mit ein bisschen Nachdenken und Textverständnis sollte nicht schwierig zu erraten sein, dass es an sich das gleiche ist, allerdings das eine mal vor, das andere mal nach einem Rauchverbot, das ausgewiesene Raucherlokale erlaubt.
Vorher war die Kneipe für alle Normailität, deswegen stellte die Nichtraucherkneipe eine Ausnahme dar. Bei einem Rauchverbot wäre die Nichtraucherkneipe gesetzliche Normalität, somit die Kneipe für alle erwähnenswert. Dass es dann als "Raucherkneipe" bezeichnet wird, ist dem geschuldet, dass diese Ausnahme auf das Rauchen abzielt.
Nicht sonderlich schwer zu verstehen, wenn man weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken kann.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Der Qualm-Geruch von 15 Rauchern (die den ganzen Abend land immer wieder Zigaretten anzünden) in einem Raum unter dem ALLE Anwesenden leiden: 5
- Der Aufwand für den Nichtraucher den Raum zu verlassen: 1
- Der Aufwand garnicht erst in eine verrauchte Kneipe zu gehen: 0
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Zu später Stunde brennt ALLEN Anwesenden der Qualm aufgrund der hohen Dichte in den Augen: 2
- Der Aufwand rauszugehen, wenn es einen stört: 1
- Der Aufwand garnicht erst in eine verrauchte Kneipe zu gehen: 0
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Gesundheitliche Belastung für ALLE Anwesenden: 3
- Der Aufwand rauszugehen, wenn es einen stört: 1
- Der Aufwand garnicht erst in eine verrauchte Kneipe zu gehen: 0
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Die normalen Kleider ALLER Anwesenden riechen selbst am Tag danach noch: 1
- Der Aufwand garnicht erst in eine verrauchte Kneipe zu gehen: 0
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Selbst die Winterjacke, die man nicht jeden Tag wäschen kann stinkt: 2
- Der Aufwand garnicht erst in eine verrauchte Kneipe zu gehen: 0
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Früher war es halt so, daß die Raucher entschieden haben, ob eine "normale Kneipe für alle" eine Raucherkneipe ist oder nicht. Wie ein Richter habt IHR die Entscheidung getroffen sobald ihr drinnen ward - nämlich indem ihr euch DRINNEN eine Zigarette angezündet habt, oder nicht. Dabei steht euch diese "Entscheidungsgewalt" gar nicht zu. Du hast mit deiner Zigarette nicht auch die Lizenz gekauft sowas entscheiden zu dürfen. Ihr Raucher habt da eben eine Leidenschaft, deren Genuß alle Menschen in eurem direkten Umfeld betrifft...und ihr seid trotz dieses Wissens nicht gerade Rücksichtsvoll mit dieser Leidenschaft umgegangen.
Bullshit. Wenn der Wirt es verboten hätte, hätte nicht geraucht werden dürfen. Wenn einer die Schuld hat, dann also der Wirt und nicht die Raucher. Und der Wirt braucht sich diesbezüglich vor niemandem zu rechtfertigen. Auch, wenn du es nicht einsehen magst, der Wirt hat das Hausrecht. Ein Gast hat dem Wirt nicht vorzuschreiben, wie er seinen Laden zu führen hat. Wenn es ihm nicht passt, braucht er ja nicht zu kommen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Aha. Also wenn ich in einer "Kneipe für alle" meiner Leidenschaft nachgehe und damit andere Gäste belästige ist das nicht in Ordnung? Aber wenn das ein Raucher damals in einer solchen Kneipe tat war es ok... Siehst du ein, daß du hier zweierlei Maß anlegst?

Ich will darauf hinaus, daß die Raucher einsehen, daß das DAMALS einfach nicht in Ordnung war. Wenn ihr das versteht, könnt ihr sicher auch nachvollziehen, warum man das nun gesetzlich regeln musste.
Solange es der Wirt gestattet, war es aber nunmal in Ordnung. Und das wäre es letztlich auch bei deinem E-Gitarren Beispiel.
Nochmal, damit auch du es verstehst (auch wenn es eh vergeblich ist): Der Gast hat keinerlei Entscheidungsgewalt.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dieser Mechanismus aus jedem Kritiker eurer Gewohnheiten gleich einen Feind zu machen, der euch etwas böses will ist nur ein trauriger Versuch von frustrierten Rauchern, Konflikte zu schüren.
Sprach der kleine Nichtraucher, der Argumenten mit dümmlichem "Ui.. ein Süchtiger..."-Geseiere begegnet und der gerne in einer Kneipe mehr zu sagen hätte als der Wirt.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

27.11.2012 um 14:34
@kakaobart
Zwei Punkte, die mir in deiner Argumentation aufgefallen sind:

Früher war es halt so, daß die Raucher entschieden haben

Raucher haben gar nichts entschieden, dies oblag immer noch den Wirten. Die Raucher haben ein Angebot wahrgenommen, welches die Gaststätten ihnen boten. Das kannst du noch so oft wiederholen, es wird nicht wahrer. Oder mal ein neuer Ansatz: Frag doch den Gastronom deines Vertrauens, warum er aufs Rauchverbot verzichtet bzw. damals verzichtete, dann lernst seine Beweggründe kennen.

ein "E-Gitarren-Verbot" gibts nämlich auch nicht.

Aber gegen Ruhestörung bzw. Lärmbelästigung. Und daran hakt dein glorreiches Beispiel, so rumlärmen darfst nichtmal uneingeschränkt in deiner eigenen Bude, Rauchen hingegen schon.

Nachtrag:
Danke @tris, nun ist mein Beitrag überflüssig ^^


2x zitiertmelden