Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:27
m_ember

Könnte durchaus funktionieren. Dazu müsste dann aber ein Betraggewählt
werden, der auch lohnenswert ist. Die meisten Gastwirte trauen sich u.U. nichtzu diesem
Schritt, weil sie Angst haben ihre rauchende Kundschaft zu verlieren.
Aber oben wurde
ja ein ähnliches Beispiel genannt. Wenn Raucher nun 9 anstatt 8Stunden arbeiten müssen,
weil sie so viele Pausen machen, überlegen sie es sich evtl.2 mal ob sie am Arbeitsplatz
überhaupt noch rauchen.

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:30
"Das Argument ist doch so was von unsinnig - hat doch nicht das geringste damit zu tun.."

Wieso, es gibt Elektroautos! Warum müssen Millionen von Menschen, dieBelastungen hinnehmen? Diesen Transportwahnsinn kann man auch nur aus wirtschaflichenAspekten unterstützen, doch hier sollte lieber die Vernunft walten. Ich brauche hierkeine bayrische Milch, kann der Müller selbst saufen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:31
Entscheidend ist die räumliche Trennung! Sonst ist ja wieder jeder zum Passivrauchenverurteilt.
Aus arbeitschutzrechtlichen Gründen kann es in den abgetrenntenRaucherbereichen auch keinen Service geben!
In Finnland schon eingeführt. Und es gibtkeine Probleme!
Und was andere können, können wir schon lange! ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:36
m_ember

Du hast einen Rechner bei dir stehen, sonst wärst du ja nicht imInternet. Weißt du eigentlich wo die Teile dazu alle herkommen? Mach dich mal schlau..
Genauso ist es wenn du Einkaufen gehst. Nein, ohne das Transportwesen hätten wirwirklich kein schönes Leben.
Elektroautos sind im Kommen bzw. Hybridantriebe oderähnliches. Man tut etwas dafür. Beim Rauchen, was in geschlossenen Räumen wesentlichschädlicher ist (siehe Studie mit Partikelkonzentration) darf aber nichts geschehen umdie Leute zu schützen?...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:37
Hey bitte wer soll den so ein Elektroauto bezahlen?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:54
"Du hast einen Rechner bei dir stehen, sonst wärst du ja nicht im Internet. Weißt dueigentlich wo die Teile dazu alle herkommen? Mach dich mal schlau..
Genauso ist eswenn du Einkaufen gehst. Nein, ohne das Transportwesen hätten wir wirklich kein schönesLeben. "

Gut der Rechner ist erst 4 Jahre alt, mein 2ter, davor P100 bis zu demZeitpunkt des Neukaufs. Mein Musikverstärker ist 20 Jahre, Boxen und CD Spieler 15 Jahre,schöne Teile, nicht billig, aber für eine Leben gemacht ;).


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:56
Was ich heute in den Läden sehe, sind alles Wegwerfartikel, 2 Jahre nutzen und peng.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 20:57
m_ember

Lass es mal Lebensmittel sein. Orangen, Zitronen, Kaffee oder was auchimmer. Wie wenn das gerade vor der Haustür wachsen würde, genau wie Hygieneartikel uswusw. :)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:01
Unterschiedliche Haltungen im Länderbericht zum Rauchverbot

Berlin - Die Länderhaben sich in der Arbeitsgruppe zum Nichtraucherschutz nicht auf eine einheitlicheHaltung verständigt. Wie aus dem Abschlussbericht hervorgeht, befürworten 14 der 16Länder ein komplettes Rauchverbot für Gaststätten in geschlossenen Räumen. Eine Ausnahmesoll nur für komplett abgetrennte Räume gelten, die dann ausdrücklich als Raucherräume zukennzeichnen sind. Widerspruch gab es dabei nach dpa-Informationen aus Thüringen und vomniedersächsischen Wirtschaftsressort.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:02
Du meinst jetzt die Äpfel aus Australien?

Ich denke nicht, dass sich 100% desTransport sinnvoll vermeiden lassen, das heißt aber nicht, alles ist richtig. Ich schätzemindestens 70-80% sind zuviel und nicht notwendig, für eine gute Lebensqualität.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:06
m_ember

Äpfel werden für gewöhnlich auch hier in Deutschland angebaut. Sofernsich das mit den Jahreszeiten nicht überschneidet eigentlich möglich. Ok, es hat nichtjeder eine Apfelplantage vor der Haustür aber wäre ja möglich..
Ich behaupte einfachmal, dass es wesentlich weniger als 70-80% sind, die überflüssig sind...
Es ist janicht so, dass man absichtlich zuviel in der Landschaft herum fährt, immerhin denken dieUnternehmer ja auch wirtschaftlich.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:22
Solange Arbeitskraft günstiger ist als der Transport, fahren sie viel zu viel.
Wennman Krabben zum pulen nach Marokko fährt, wenn man gequälte Billigputen in den Lädenfindet usw. Die Produktion hat sich zugunsten von hohen Stückzahlen, vermeintlichbilligeren Produkten und längeren Transportwegen entwickelt. Geblieben ist nur derTransport, wenn man die volkswirtschafltichen Kosten dieser Produkte betrachtet, sind sienicht billiger, nur der erste Ladenpreis sieht billiger aus. Wer glaubt denn, dass derVerbraucher aus volkwirtschaftlicher Sicht, ein Schnäppchen mit Klamotten aus Chinamacht? Wie du früher geschrieben und mir unterstellt hast, gekauft wird was billig ist.
Verantwortungsbewußtsein Fehlanzeige, aber auch so gut wie niemand denktgesellschaftlich, nur egoistiche Motivation und eine Regelung über Anreize.
Und diewollen nun Gesundheitheitsschutz, natürlich in einen Punkt, der sie nicht betrifft, sonstwäre es auch GANZ leise.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:30
m_ember

Falsch, es geht hier um einen Punkt, der sie SEHR WOHL betrifft.
Abgesehen davon habe ich schon mehrmals erwähnt, dass ein großes Übel kein kleinesrechtfertigt. Genauso wie Raucher sich nur deshalb drum kümmern, eben WEIL es siebetrifft. Ein verantwortungsbewusster Raucher, der sich um die Umwelt kümmert..ganzehrlich aber für mich ist das, zumindest wenn man so argumentiert wie du, einWiderspruch. Oder was meinst du wie hoch die Transportkosten für die ganzen Kippen, dazuProduktionskosten usw. sind? Der Volkswirtschaftliche Schaden (wobei man sich da nochnicht einig ist, die meisten Studien gehen aber in diese Richtung) durch Rauchen malaußen vor gelassen?
Wie ich schon schrieb, man muss die Menschen dazu bringen dieUmwelt zu schützen, indem man ihnen Anreize dazu bietet. Wie genau das aussehen soll,müssen die Politiker entscheiden. Ein Beispiel habe ich oben ja schon genannt, höhereSteuern für Abgasmonster.
Und für ein Unternehmen ist es scheinbar doch günstigerKrabben nach Marokko zu verschiffen als sie hier zu verarbeiten. Ob esgesamtwirtschaftlich gesehen (also incl. Umweltschutz) besser ist, das ist demUnternehmen erst mal egal. Das ist aber auch die Aufgabe des Staates, dafür eine Lösungzu finden.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:32
Da ist schon wieder Ein Nicht-Raucher-Raucher-Diskussion.

Es gibt Vorschriftenzum Nicht-Rauchen die sind sinnvoll.In Kindergarten,Kliniken,Büros,Schulen ist es glaubeich ,auch jedem Hardcore-Raucher klar sein,ohne Diskussion,völlig Normal ,Kippe weg.
In Restaurants wenn man als Raucher gebeten wird bitte Nicht,sollte auch klar sein.
Aber dieses ständige Bevormundung.

Einfaches Beispiel:Mein Bester Freund hatKinder,Sechs und Neun.
Hat er sie dabei,hat er noch nie im Auto geraucht.
Ist erallein im Auto unterwegs ,ja dann raucht er.
Ein generelles Rauchverbot ist Quatsch.

Es wird immer mehr Reglementiert,aber leider auch zu wenig Rücksicht genommen.

Und was mich wirklich stört ist diese Stimmungsmache gegen Raucher.
Wemhaben wir denn die Tabakpflanze zu verdanken.
Wem die Vermarktung vonZigaretten,Jahrzehnte -lang.
Die Industrie darf bis heute UnzähligeZusatzstoffe/Parfüme Tabaken beimischen.
Der Versuch Tabake/Zigaretten auf denUrsprung von Tabak zu reduzieren ging schief,warum?

Zweifler


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:37
Was einfach zum Kotzen ist, dass dieser Gesundheitheitsschutz wieder nur eineegoistiosche Motivation ist. Gesellschaftliches Denken, nämlich ein umfassenderGesundheits- und Umweltschutz, den gibt es nicht, der Konsumterror geht weiter und diesnach dem Motto mir möglichst das Meiste, scheiß auf den Transsport, das Auto sollte auchnicht zu klein sein und am Wochende gehts nach Rom, aber die Anderen sollen bitteschönnicht mehr in der Kneipe rauchen.

Leckt euch!

Ist nicht persönlichgemeint :).


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:40
...ich habe keine Ahnung wie man einen Smilie darstellen kann der sich vor Respektverbeugt und viel klatscht...

Danke m_ember


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:41
Warum kann man zugeben, dass einen der Umweltschutz nicht viel bedeutet, der eigeneKonsum viel wichtiger ist und man nur aus egoistischen Motiven den Gesundheitssschutz inKneipen verlangt, denn man aber selbst in anderen Punkten nicht erfüllen möchte?

Wäre doch wenigstens ehrlich.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:45
Ein verantwortungsbewusster Raucher, der sich um die Umwelt kümmert..ganz ehrlich aberfür mich ist das, zumindest wenn man so argumentiert wie du, ein Widerspruch.

Deine Argumente werden immer schwächer! ich weiß nicht, was du noch verteidigenmöchtest. Wenn das ein kleines Übel ist, ist es doch nur gerechtfertigt, wenn ich nachder Lösung des großen verlange oder?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:45
m_ember

Ich hab keine Ahnung ob du überhaupt liest was ich schreibe..und auchnicht wie man sich davor verbeugen kann ;)
Letztendlich MUSS Gesundheitsschutzegoistisch motiviert sein, denn nur wenn jeder Mensch eine Motivation hat aktiv daranteilzunehmen, nur dann wird sich was ändern. Du agierst ja letztendlich auch ausegoistischer Natur heraus. Zum einen willst du nicht auf dein Rauchen verzichten, zumanderen liegt dir scheinbar viel an der Umwelt. Auch das ist ja eine Motivation, obreligiös oder moralisch. Aber das gilt eben nicht für alle Menschen und solange das nichtso ist wirst du auch keinen dazu bekommen, FREIWILLIG auf etwas zu verzichten, weil esletztendlich evtl. etwas bringt. Schau dich doch mal um. Das meiste ist irgendwieegoistisch motiviert.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

21.02.2007 um 21:48
Es wird immer mehr Reglementiert,aber leider auch zu wenig Rücksicht genommen.


Anzeige

melden