Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein harmloses Sommercamp?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Nazis, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:29
@ Jafrael:

Du schreibst: "TJA, DAS unterscheidet uns. MEINE Lehrer waren, wie schon gesagt ehemalige höhere HJ-Führer und NAPOLA-Absolventen gewesen. Ich war, nachdem ich von ihnen erzogern worden bin, jahrelang ein fanatisierter Nazibengel. Ehe mir später die Augen aufgingen und ich erkannte WEM ich da in die Hände gefallen war."

Gleich vorab, dass soll eine ernsthafte Frage und keine Anspielung o.ä. sein!

Du gibst in Deinem Profil folgenden Geburtstag an: 29.08.1946

Eingeschult wurdest Du bestimmt mit ca. 6 Jahren also sagen wir mal 1952. Man liest, dass die "Entnazifizierung" der amerikanischen Zonen im Jahre 1948 abgeschlossen wurde!

Wie kommt es dann, dass 1952 immer noch Lehrkräfte mit nazionalsozialistischem Gedankengut unterrichtet haben? Waren die Leute damals (also vor allem "relativ" kurz nach dem Krieg) auch nicht von sich aus schon geleutert?? Ich finde das echt heftig!

Gruss Junior

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!


Anzeige
melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:32
@junior
Hallo
das hatt doch damit nix zutun das er so alt ist ich bin noch ziemlich jung gegenüber jafrael aber ich muss dir sagen das ich in der 6 klasse auch noch einlehra hatte der in der HJ war das hat doch damit nix zutun denkst das alle nazis mit punkt 12uhr kriegsende wegwaren??

Folge dem Licht


melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:37
@ MarryJane:

Klar glaube ich das nicht... ich hatte mit Sicherheit auch noch Lehrer die in der HJ waren. Das hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Er schreibt, dass er nach der Ausbildung von den Lehrern ein "Nazibengel" war. Um diese Tatsache geht es mir. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Grüsse

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:47
Nun fragt auf Seite 2 unser "jever":

Was ist falsch daran, Kindern zu zeigen, dass Krieg eben auch Opfer fordert? Und was ist falsch daran, diese Opfer zu ehren? Nur, weil sie in der falschen Armee waren?

Wenig ist falsch daran, jever, wenn es nicht gerade von JENEN den Kindern "gezeigt" wird, deren Denkungsweise und Ideologie gerade DIESE und alle anderen Opfer in vielen europäischen Ländern zu verantworten haben! Bist Du eigentlich schon zu vernagelt um den Unterschied noch bemerken?

Die "THULE" ist die Gussform in der die SS vorgedacht und die SS-Mystik "geschmiedet" wurde. Wer unter diesem Signet wiederum Kinder indoktriniert handelt verbrecherisch!



Junior fragt mich warum ich von Alt-Nazis erzogen worden bin obwohl ich doch erst 1946 geboren worden bin. Berechtigte Frage das.

Das kommt so:

Ehemalige Nazi-Lehrer konnten DAMALS, wenn sie SO unverhohlen ihre HJ-Idealen weiter pflegten nur in Privatinternaten Anstellung finden. Und in ein solches haben mich meine Eltern gesteckt. Ich kenne also diese "Thule"-Erziehung von Grund auf. Als ich 12 Jahre alt war kannte ich alle entsprechenden Gesänge, die Lagerfeuerromantik, die nächtlichen Geländespiele. Aber es gab auch jeden Samstagabend ca 1 Stunde lang "Reichskriegswochenschauen" zu sehen. Das war Pflicht. Und wer es wagte dabei in "Ammihosen" - so wurden von denen die Jeans genannt - zu erscheinen, der wurde vor versammelter Schar so lange geohrfeigt, bis er sich bereit erklärte "deutsche" Hosen anzuziehen. Mann - ich habe diese Scheisse drei lange Jahre "genossen". Sie haben mich dort genauso "verhetzt", wie sie es mit den Jungs VOR 1945 gemacht haben. Sie - die Lehrer - waren ja auch so erzogen worden. Sie kannten es nicht anderes. Aber sie haben - und das ist IHR Verbrechen - nichts dazu gelernt und neue Nationalisten herangezüchtet!

Viele von uns Alt-68 haben vergleichbares erfahren. DAGEGEN haben wir dann rebelliert und JENE Freiheiten erstritten, die EUCH heute selbstverständlich sind.

Aber einigen scheints wieder langweilig geworden zu sein und es juckt sie wieder - sie gieren nach "Stärke" und "Stolz". Und dann schreiben sie hier so einen "Käse".

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:52
@ Jafrael:

Aha, jetzt wird mir einiges klarer!

Danke für die kurze Erklärung!

Grüsse

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 22:53
Ich erkläre dir jetzt noch genau EIN MAL, wie das zu verstehen ist.

Es ist ein Unterschied ob man einem verlorenen Mitmenschen gedenkt weil man dessen Tod als unnötigen Verlust betrauert,
oder ob man das mit der Aufgabe / dem Grund seines Todes, gerade in diesem speziellen Fall, Angriffskrieg des NS Diktats, verknüpft- und versucht dem Verlust damit im schlimmsten Fall einen Sinn zu geben.

Letzteres passiert leider eindeutig auf diesen Fotos. Bzw. drängt sich das aus der Gesamtkomposition der Seite schwer auf.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:01
Zitat"Als Du auf mein Argument mit der Inschrift so plump und wenig geistreich geantwortet hast, war für mich der Punkt gekommen, mit einer provokanten Antwort nach Deiner Art zu kontern."

Ich hab dir lediglich klar gemacht dass du von deinem örtlichen Friedhof nicht auf die ganze Welt schließen kannst, das nennst du plump und wenig geistreich? Tja, diese Verallgemeinerung hat nichts anderes verdient.

Zitat"Ich habe aber zu keiner Zeit versucht Deine Meinung zu verfälschen oder verfälscht darzulegen!"

Nun, dass du das sehr wohl tust, da die von dir für mich formulierte Meinung dein Unverständnis widerspiegelt, aber nicht deine Meinung, hab ich in meinem vorletzten Post zur Genüge erläutert.
Die von mir geforderte Erklärung/Aufschlüsselung des "Tolle Einstellung..."-Postings steht immer noch aus.


Zitat"Nichts desto trotz, Deine Aussage von wegen Du hättest Dich mit meinem Post befasst, lasse ich an der Stelle nicht gelten! Wenn Du kurzerhand unter Zuhilfenahme von Googel versucht hättest ein paar Soldatengräber oder Kriegerdenkmahle zu finden und die Inschriften zu entziffern, hättest Du mir wohl oder übel Recht geben müssen. Ich habe es im Nachhinein getan."

Dann bitte ich dich die Links zu diesen Bildern zu posten, auf denen die Inschriften zu entziffern sind, denn man staune, ich habe dasselbe versucht, nur bin ich nicht auf eine repräsentative Menge von Bildern gestoßen. Ich bin schon neugierig! Bitte Bilder oder die Urls zu den Bildern posten!

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:06
@junior
Also grundsätzlich schließe ich mich auch jever und Co. an. Ich finde es im Großen und Ganze OK. Das hat nicht zwingend etwas mit Nationalsozialismus zu tun!

DOCH, "Junior" es HAT mit Nationalsozialismus zu tun. Und ich fände es schön, wenn Du Dich da mal schleunigst etwas informierst. Die THULE , sie IST kein harmloser Verein. Sie ist DAS, was sie seit Gründung durch Sebottendorf ab 1919 war - die Kaderschmeide jener Organisationen, die später dann Deutschland und fast ganz Europa ins Verderben stürzten. Das hat nichts - aber auch gar nichts mit Traditionspflege und Heimatverbundenheit im vertretbaren Sinn zu tun. Das ist "schwarze Esoterik" und NS-Mystik pur.

Bei Jever und Co ist eh "Hopfen und Malz verloren". Vielleicht kannst wenigstens Du ja noch nachdenken und vor allem Dich informieren lassen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:07
SRY
Aber die ganzen letzten Posts haben reingarnichts mit dem thema Sommercamp zutun, sonder entwickelt sich immer mehr zu einer persönlichen streiterei wo jedes einzelne Wort/Satz zu konflikt führt das ist doch nicht die Lösung des Problems.
Allso plz back to topic

Folge dem Licht


melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:19
Wie gesagt, solange mir von anderen Einstellungen zugeschnitten und untergejubelt werden, die meine nicht sind werd ich mich auch dagegen wehren, werte Marry. Vor allem wenn das dann noch nicht mal eingesehen wird bzw. die Bitte um spezifische Erklärung und Aufklärung ignoriert wird.


@junior
Übrigens: Gegen deine visuelle örtliche Augenzeugenschaft kann ich gegenhalten, denn ich hab Überschriften im von mir zitierten Stil auch über WKII Tafeln gelesen. Trotdzem bin ich gespannt auf deine zahlreichen Google Bilder!!

Dass die Überschriften auf WKI Tafeln oft derart formuliert sind ist klar, du kannst mir aber ruhig zutrauen dass ich das zeitlich einordnen kann, auch wenn beide im 20. Jahrhundert waren ;)

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:22
@junior
Man liest, dass die "Entnazifizierung" der amerikanischen Zonen im Jahre 1948 abgeschlossen wurde!

Ich möchte Dich in aller Ruhe und Freundlichkeit daruf aufmerksam machen, dass es 1954 ein Gesetz zur Wiederführung des Berufbeamtentums gab, das es allen ehemaligen Parteigenossen - so sie nicht zu den schwerbelasteten Kreisen gehörten - erlaubte sich wieder in den staatlichen Dienst aufnehmen zu lassen. Das führte dazu, dass in vielen Verwaltungen ab 1954 MEHR ehemalige Nazis sassen als VOR 1945.

Auch DAS kann man lesen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:28
@ Wolfspirit:

Also nun endgültig und abschliessend zum Thema:

KLICK!

Navigationsleiste (linke Seite) -> Denkmäler

-> Deutschland

-> Ich habe natürlich nicht alle angeschaut, aber eine zufällige Auswahl aus Baden Württemberg und Bayern.

Gute Nacht

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:31
Ah Wolfi
klar sollte jeder seine Meinung haben, aber man darf das nicht verwechsel mit
dem was manche Menschen versuchen einen "unterzujubeln"
Du kannst jemand deine Meinung sagen aber du darfst niemals in mit deine Argumenten zu beeinflussen


Folge dem Licht


melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:31
@marryjane

Die ganzen letzten posts?

Meines Erachtens stand üner dem Tor des Sommercamps der Name "THULE" in Runenzeichen. DAS ist bezeichnend - DAS erst lässt darauf schliessen um WAS es sich hier handelt. Und über die Erziehung die "Thule"-Anhänger der Jugend angedeien lassen ist sehr wohl in meinen Beiträgen die Rede gewesen. Insofern topic! Schliesslich dürfte ich hier einer der wenigen sein, die diese Art Erziehung noch leibhaftig und von den alten Kennern des Metiers eingebleut bekommen haben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:34
@ Jafrael:

Du schreibst: "[...] - so sie nicht zu den schwerbelasteten Kreisen gehörten - erlaubte sich wieder in den staatlichen Dienst aufnehmen zu lassen. [...]"

Das wusste ich nicht! Bin aber auch nicht allwissend und deshalb immer dankbar für Infos die den Umfang meines Wissens bereichern!

Also ich war halt der Meinung, dass die Amis da schon ein scharfes Auge drauf geworfen haben! Aber andererseits ist auch klar, dass wenn jeder Lehrer der was mit den Nazis zu tun gehabt hatte Berufsverbot erhalten hätte, wären viel zu wenig Lehrer zur Verfügung gestanden.

Aber man lernt nie aus!

So jetzt aber, gute Nacht ich muss ins Bett!


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:40
@jafrael

aj sry ich glaub ich hab falsch ausgedrückt.
Klar stehen dort am Eingangstor die Runen von der SS,
Und ich möchte dich auch in keinster weise damit beleidigen indem ich sagte das es halt nicht ganz ontopic ist, aber was ich damit zum ausdruck bringen wollte ist folgendes:
Es man darf solche camps nicht verharmlosen

Folge dem Licht


melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:42
na perfekt! dankesehr!

hier ein paar Auszüge:

"Eisernes Kreuz über liegendem Soldaten:
Sie Starben für die Heimat
BLEIBURG - LOIBACH – MOOS"
(Bleiburg, Bezirk Völkermarkt, Kärnten)

"1939 WER STARB WIE IHR STIRBT NIE 1945"
(Lölling, Bezirk St. Veit an der Glan, Kärnten)

"..Geliebter Sohn du liegst geborgen
In fremder Erde Schoß
Als Held bist Du gestorben.."
(Salzburg)

"DEN TOTEN HELDEN
IN DANKBARKEIT
GEWIDMET VON DER
GEMEINDE
AICH"
(Aich, Kreis Fürstenfeldbruck, Bayern)

"Gewidmet den gefallenen Helden
der Gemeinde Eichenhausen
1914 / 18
1939 / 45"
(Altkirchen / Eichenhausen, Gmd. Sauerlach, Kreis München, Bayern)

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:46
Wie darf ich das verstehen? Haben die alle heldenhaft ihr Vaterland im Ausland verteidigt? Oder sind sie Kriegsopfer eines totalitären Regimes?

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:49
@junior

Also dann Gute Nacht.

Für Morgen DAS:

Also ich war halt der Meinung, dass die Amis da schon ein scharfes Auge drauf geworfen haben!....

Stimmt das hatten sie - allerdings nur bis zur Gründung der BRD. Dann waren wieder deutsche politiker für die zivilen Belange zuständig.

...Aber andererseits ist auch klar, dass wenn jeder Lehrer der was mit den Nazis zu tun gehabt hatte Berufsverbot erhalten hätte, wären viel zu wenig Lehrer zur Verfügung gestanden.

Wenn Du Dich nicht darüber ärgerst, das in Schulen der neuen Bundesländer dann aus vergleichbaren Günden kommunistische Lehrer weiterbeschäftigt werden oder weiterbeschäftigt wurden - Zustimmung.

Allerdings - die damalige DDR hatte es geschafft, dass kaum ein Nazi Lehrer bleiben konnte. Das war anfangs zwar sehr schwierig. Aber in Sachen Schulbildung und Ausbildung konnte der DDR kein schlechtes Zeugnis ausgestellt werden. Es wäre also schon möglich gewesen. Aber in der damaligen BRD kann man davon sprechen, dass in ALLEN Bereichen die ehemaligen Nazis wieder in die entsprechenden Funktionen einrückten. Das ging SEHR weit. Uns ging das ZU weit!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:54
@jafrael

was meinstn wie mein erster blick aussah? und ich war schon mal auf ner webseite von nem pfadfinderverein, darum hab ich auch geschrieben, dass nicht viel. ^^

ob ich nun nur mal flüchtig die page aufrufe, oder dann auch ma hier und da klicke isn unterschied. hab exra geschrieben, auf den "ersten blick". hätt vielleicht noch flüchtig dazuschreiben sollen. hm

nachdem ichs mir genauer angeschaut hab, dacht mir nur, dass ich dazu dann nichts weiter zu schreiben brauche.

-

kein plan was die leut hier lang rumkrakelen. jeder der sowas verteidigt, is für mich eindeutig im rechten eck anzusiedeln. aus fertig, brauch ich nix weiter zu sagen. wenn ihr körperliche ertüchtigung und yadayada gutheissen wollt, dann sucht euch normale pfadfindervereine aus. die könnt ihr loben und preisen. -.-

jenseits von dir..
--------------------------------
www.langweilmi.net



Anzeige

melden