Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein harmloses Sommercamp?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Nazis, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein harmloses Sommercamp?

21.02.2006 um 23:59
Ich halte es nicht aus.... Du bist sowas von hartnäckig aber lesen ist nicht Deine Stärke

Also zum 1ten:

Offensichtlich zum Gedenken der Gefallen des WW. I

2tes:

Hat meiner Meinung nach nichts mit Heldenverehrung zu tun, ab OK...

3tes:

Eltern, die den Tod des Sohnes betrauern. Keine allgemeine Meinung, aber von mir aus...

4tes:

Gilt wieder für beide WW, erste Inschrift, die von Dir zitiert wurde, offensichtlich zum WW I

5tes:

Wohl auch nach dem WW I erstellt und nach dem WW II ergänzt.

2 von 5 und die auch noch selbst ausgesucht... also lassen wir es jetzt bitte endlich sein... das wird echt kindisch!

Gute Nacht

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
_____________________________

Das Schnellste von allem was fliegt, ist der Gedanke!


Anzeige
melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:13
Man man man ... wenn ich das hier wieder lesen muß.

Was macht den Unterschied ob man einen gefallenen Soldaten nachtrauert, egal ob Deutscher oder Amerikaner ??
Sie sind gefallen für ein Land, egal welche Idiologien dieses Land nachvollzogen hat.
Darf ich seid neusten auch nicht mehr um meinen Opa trauern obwohl er Nazi war ???

Für alle die sich mal ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnen hier.

Auch Soldaten der Wehrmacht hatten Familien.
Soll ich mich schämen dafür oder dennoch an meinen Opa denken der für etwas gestorben was zu damaliger Zeit "normal" war !?!



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:14
Nein, ALLE diese Inschriften sind auf den WK II bezogen (!!!)


In dem einen Fall könnte ergänzt worden sein, ABER wenn, dann darf man hier nicht so weiteres ohne Feingefühl ergänzen.

Entweder ist von Heldentum oder Vaterland die Rede, einmal sogar ein beinah unglaubliches "wer starb wie ihr stirbt nie"...

Ich betone: ALLE Beispiele sind unmissverständlich für den zweiten Weltkrieg.

Stell hier also keine Vermutungen an, die nichts mit den Tatsachen zu tun haben, werter Herr. In Bayern musste ich nicht mal über die Ortschaften die mit A anfangen hinausgehen.

Das alles lässt sich jederzeit auf der von dir genannten Seite überprüfen, da ich ja die Ortschaften dazugepostet habe, um solchen Kommentaren wie eben von dir vorzubeugen.

Also nochmals: Wer andere Länder attackiert, also Angriffskrieg führt, stirbt für mich nicht als Held, und nicht für sein Vaterland, nicht für das, was er oder seine Vorfahren möglicherweise aufgebaut haben. Nein, im Bestreben das was andere aufgebaut haben zu nehmen, oft inklusive deren Leben.

Ich hoffe wir haben uns verstanden.

Es stimmt, dass es viele vorbildliche (!) Inschriften gibt, die Gefallene oder Opfer wähnen oder sogar verlauten, dass diese Toten vor den Schrecken eines Krieges mahnen.

Aber Inschriften wie die von mir geposteten sind mir leider zu wenig selten. Und deine Uneinsichtigkeit schmerzt.

Vor allem weil es ursprünglich um die Art und Weise der Huldigung an diesen Stätten ging.. und die wird eben teilweise auch noch von den Überschriften bzw. den "Kameraden" die noch am Leben sind oder deren unmittelbaren Zöglingen mitgetragen.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:21
Samael, liest du nicht, verstehst du nicht, oder willst du nicht verstehen?

Aber danke für das Beispiel. Klar, du darfst um deinen Opa trauern. Nichts natürlicheres und wichtigeres als das.

Aber du solltest auch wahrnehmen, dass er nicht als Held gestorben ist, nicht in Verteidigung. Er war gezwungen in den Krieg zu ziehen, die Alternativen waren lebensbedrohlich und vor allem wurde er durch gezielte, ausgefeilte Propaganda und Fehlinformation manipuliert.

Wenn Deutschland heute Polen angreifen würde, machst du dann auch mit und stirbst als Held? Wäre das für dich ein Heldentod, bei einem Angriff auf Polen ohne Aggression seitens Polen gegen dein Land?

Wie ich schon so oft wiederholt habe. Ja du darfst trauern, ja dein Opa ist ein Gefallener, ein Opfer. Aber wenn du ihn einen Helden nennst, dann verherrlichst du die Intention / das Ziel dieser faschistischen Diktatur.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:24
@samael

"Was macht den Unterschied ob man einen gefallenen Soldaten nachtrauert, egal ob Deutscher oder Amerikaner ??"

es ist das GESAMTBILD das hier entscheidend is. kapierst das net? findest du es normal, dass jugendliche in einem zeltlager ahnenkunde betreiben und der dt. HELDEN des ZWEITEN WELTKRIEGS gedenken?

mein opa war ebenfalls bei der wehrmacht. ich respektiere und achte ihn dafür, dass er das mitmachen musste. das wars auch schon.

jenseits von dir..
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:31
SamaelCrowley

Wie immer bei Dir das übliche Krakeel. Dein Opa war Nazi. Das waren viele damals. Er kämpfte und starb für eine verbrecherische Sache. Auch DAS ist und bleibt Fakt.

Das III. Reich WAR ein Raubstaat. Das kann heute gewusst werden. Wer es nicht wissen will, der hat seine Gründe. Diese Gründe sind auch kein Geheimnis.

Die meisten Soldaten - auch der deutschen - waren Opfer eines verbrecherischen Regimes. Und angegriffen hat nun mal die deutsche Wehrmacht. Im Osten im Norden, im Westen, im Süden und wieder im Osten. Mit jeder erdenklichen Sauerei begann die Wehrmacht und die Luftwaffe dieses Reiches! Später bedienten sich die Gegner der selben Methoden. Wie es in den Wald ruft - so schallt es heraus!

Du darfst und solltest auch Deinen Opa betrauern. Aber wenn es Dir nicht gel,ingt ihn als Opfer eben dieses Regimes zu sehen, dann wirst Du NIE verstehen WAS mit ihm und seinesgleichen geschah.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:35
@sator

Ich finde es insoweit normal in dem Maße in dem man es sich erlauben kann einem Soldaten nach zu trauern.
Sowas nennt man Patriotismus, und der ist ja seid vielen Jahren in Deutschland verloren gegangen aus Angst mit Nazitum in Verbindung gebracht zu werden.
Eben das macht die ganze Sache eher lächerlich ...



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:38
Und Kriegsdenkmäler mit der Inschrift: "Wir starben, damit Deutschland lebe" - davon gibt es viele - finde ich nach wie vor unerträglich. Denn an DEM Satz stimmt nur der erste Teil des Satzes. Und es ist egal ob im 1. oder 2. Weltkrieg gestorben wurde .

Im 1. starb der deutsche Soldat für´s "Kapital" im 2. auch und ZUSÄTZLICH für eine Verbrecherbande, die von eben diesem Kapital an die Macht gehieft worden ist.

WAS ist daran "ehrenvoll".

Ich gedenke ihrer mit Wehmut!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:43
und es braucht auch nicht viel recherche, um im net auf dieses "ominöse sommerlager" zu stossen.

http://www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/J/J_03296/FNAMEORIG_046104.HTML

http://kaernten.orf.at/stories/89742/


hm, ok?

jenseits von dir..
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:45
stichwort war übrigens: ARGE Sommerlager

jenseits von dir..
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:45
@Jaf

Es geht nicht allein um meinen Opa .....

Es geht um die Trauer um eines Verblichenen.

Schön das genug Amerkianische Soldaten ja jetzt für eine verbrecherische Sache (seitens der Welt) stirbt, und dennoch als Held gefeiert werden können.

Unsere Vergangenheit frisst uns auf und wir dürfen uns nur im negativen Sinne daran denken.
Prima Geschichte.

Jetzt komm mir nicht damit das ich einverstanden gewesen wäre mit der damaligen Art und Weise.

Ich schäme mich nicht für unsere Vergangenheit, sondern sehe mit Respekt und Verantwortung darauf etwas zu schaffen.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:48
@SamaelCrowley

WARUM ist diese spezielle deutsche Form des Patriotismus fast immer mit so unsäglicher Dummheit und Ignoranz gepaart? Seit Goethe und Heinrich Heine wäre doch zu wissen gewesen wohin dieser "Patriotismus" führt.

Wer das heute NACH 1945 immer noch nicht begriffen hat, der ist eben bekloppt und kann auch nur als solcher behandelt werden. Mit Nachsicht aber eingesdchränktem Freiraum. Als Schutz vor sich selbst und vor dem, was er anderen antun könnte. Denn WAS aus diesem "Patriotismus" erwächst - DAS hat die Welt erfahren müssen. Und es war eine schmerzliche Lektion.

Mag sein, das gewisse andere Länder diese Lektion noch VOR sich haben. Deutschland hat sie HINTER sich. Und nur einige Unbelehrbare"schwenken" noch diesen "alten Fetzen". SIE gilt es zu isolieren. Zum Wohle aller.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:56
@samael

Crowley

Da kannst Du mal sehen. Als ich meinen Beitrag schrieb habe ich Deine Antwort noch gar nicht gelesen und dennoch darauf geantwortet. Weil es so einfach ist vorauszuwissen was euereins schreibt! -gg*

War auch klar dass DU Dich für unsere Geschichte vor 1945 NICHT schämst. Du hast sie bis heute noch nicht kapiert! Aber es ist nicht DEINE Geschichte. Aber DEINE Verantwortung wäre es, daraus zu lernen. Zu begreifen dass es eben dieser falschverstandene und missbrauchte Patriotismus war, der Deinem Opa und Millionen anderer Menschen den Tod brachte.

Der deutsche "Patriotismus" DIESER ZEIT? Darauf kann KEINER, der noch seine 5 Sinne beieinander hat stolz sein.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 00:57
@Jaf

Das hört sich so an als wenn du Heine und Goethe eher als Propheten anführst nur weil sie Gedanken diesbezüglich hatten.
Die Wirklichkeit kam nun erst mal mit der Zeit und ging auch wieder, was aber kein Beweis ihrer Thesen ist nur weil es so kam.
Vielleicht sollten wir eher die Wirklichkeit als Geschichte nehmen und auch mal mit Emotionen arbeiten, was ja leider langsam zu Grunde geht wenn man vom 3ten Reich anfängt.

Das 3te Reich wird nur noch Geschichtlich geführt und gerät in Vergessenheit was die Geschichten drum herum angeht.

Es gibt leider nur zwei Seiten. Die Gute und die Böse. Alles was dazwischen passierte ist heute unrelevant.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:02
@sator

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen. Deine späteren posts haben mir gezeigt, das ich wohl zu voreilig war Dich als Befürworter dieser Sommercamps einzuschätzen. Es war Dein erster Beitrag auf den ich reagierte und DER war etwas missverständlich. Aber das hattest Du später richtiggestellt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:02
@Jaf

Deinem Hohn zum Trotz muß sagen das ich wohl eher mehr kapiert habe wie du.
Ich habe es verstanden mit einem Kapitel abzuschließen was lange nicht mehr aktuell ist aber dennoch immer wieder die Neugierde auf sich zieht und auf Fragen die beantwortet werden wollen keine Antwort gefunden wird weil sich die Mehrheit dagegen aufstemmt !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:08
hallo? es is ein normales sommercamp wie jedes andere manche mögens halt patriotisch

stell dier vor es ist freibier doch keiner weis wo!:(:(
KRAFT DURCH ALKOHOL
schenked ein wir wollen alle besoffen sein....nicht tolerant....



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:13
Schön das genug Amerkianische Soldaten ja jetzt für eine verbrecherische Sache (seitens der Welt) stirbt, und dennoch als Held gefeiert werden können.


Interessant dass diese Tatsache permanent kritisiert wird,aber die deutschen sich aufregen,wenn sie dafür scheel angesehen werden. Ich finde es sehr positiv,das diese Form des "Gedenkens" bei uns verpönt ist,das zeigt geistige Reife.

Das die Amerikaner diese scheinbar nciht besitzen,erfüllt mich eher mit Stolz und nicht mit Neid.

Wir haben ihnen was vorraus,nicht umgekehrt.

Um die Gefallenen trauern:Ja. Aber Heldenverehrung:Nein.

Wie sagte schon Meister Yoda:"Groß machen Kriege niemanden";)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:14
"Weil es so einfach ist vorauszuwissen was euereins schreibt!"

Klar, schieb nur alle fleissig in eine Schublade.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

22.02.2006 um 01:17
@SamaelCrowley
Das hört sich so an als wenn du Heine und Goethe eher als Propheten anführst nur weil sie Gedanken diesbezüglich hatten.

Goethe und Heine Schriften WAREN in Teilen "prophetisch" - was das heraufdämmern der Barbarei in dem auf sie follgenden Jahrhundert angeht sogar SEHR prophetisch.



Die Wirklichkeit kam nun erst mal mit der Zeit und ging auch wieder, was aber kein Beweis ihrer Thesen ist nur weil es so kam.

Das ist Schmus. und zeigt nur, das Du nicht weisst worüber die beiden Dichter schrieben, wenn sie zum Thema Patriotismus sioch äußerten.


Vielleicht sollten wir eher die Wirklichkeit als Geschichte nehmen und auch mal mit Emotionen arbeiten, was ja leider langsam zu Grunde geht wenn man vom 3ten Reich anfängt.

Wa anders als die Wirklichkeit kann man nehmen, wenn man von den Verbrechen der Machthaber des III: Reiches spricht.

"eher die Wirklichkeit als Geschichte nehmen?" Wia moanst etz des??
Mit E$motionen arbeiten? Na ja doch - ich kriege noch immer das heulen, wenn ich an das Leid aller Beteiligten denke.

Was aber langsam zu Grunde geht ist eine einigermassen sachgemässe Kenntnis der Vorgänge, die dieses Reich und seine Verbrechen möglich machten.

Das 3te Reich wird nur noch Geschichtlich geführt und gerät in Vergessenheit was die Geschichten drum herum angeht.

Stimmt. Und deshalb glaubt heute wieder so mancher er könne Kinder in "THULE"-Sommercamps schicken und Jugendliche hier im Forum finden nix verwerfliches dabei und andere sondern schon wieder faschistoiden Müll ab. Und ein SamaelCrowley meint er müsse doch seinen toten Nazi-Opa betrauern dürfen und patriotische Gefühle haben.

Auch DAS darf er. Aber er sollte bei all dem sich noch bewusst werden, das dieser Opa sich (bestenfalls) irrte und er einem verbrecherischen Regime sein Leben opferte.

Es gibt leider nur zwei Seiten. Die Gute und die Böse. Alles was dazwischen passierte ist heute unrelevant.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden