Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tibet-Frage

793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, CIA, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 17:06
Link: vayu-sena.tripod.com (extern)

@Werwie

> dieses:
> "als die CIA über Jahre hinweg tausende seiner Getreuen bewaffnet und in
> terroristischen Praktiken geschult hat."
> Zitat von Dir ist so was von an den Haaren herbeigezogen.

Die Quelle nannte ich bereits, aber ich kann sie für die unaufmerksamen Leser gern noch einmal wiederholen:
http://www.state.gov/www/about_state/history/vol_xxx/337_343.html

Wenn du dem State Department allein nicht traust, kannst dazu auch ein Buch lesen:

Kenneth Conboy und James Morrison: The CIA's Secret War in Tibet

"The Tibetan people are well known for being devoutly religious and peace loving. What is less known is that thousands of Tibetans took up arms against the invading forces of Communist China and waged a bitter and bloody guerrilla war. From the mid-1950s until 1969 they were aided in their efforts by an unlikely ally in the CIA.

Between 1957 and 1969 the CIA armed, financed and helped to train Tibetan guerrillas who operated, first inside Tibet, and later after the Dalai Lama's escape to India in 1959 from a base in Mustang, a remote corner of northwestern Nepal. This project, code-named ST CIRCUS, was one of the CIA’s longest running covert operations."
http://vayu-sena.tripod.com/other-cia-tibet-conboy.html

Übrigens: Erkennst du den Mann dort rechts auf dem Jeep, der da so stolz auf seine Truppen herabschaut?
/dateien/pr23205,1208012762,Uban Dalai Lama Chakrata1972Original anzeigen (0,2 MB)

> WAS willst Du eigentlich in dieser Diskussion??!?

Diskutieren. Du auch?


Anzeige
melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 19:31
Jalla für mich hast Du in den letzten Wochen ein bißchen zuviel "Gandhi 2" auf you-Tube gesehen!!

der Buddhismus verbietet jeglichen Einsatz von Gewalt!!!


melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 19:53
Da irrst du dich aber ganz gewaltig mein Freund,ich hab ein Kalachakragelübde abgelegt,von mir wird sogar ganz besonders biuddhistische Gewalt erwartet.
Glaubst du etwa ich wählte den Nick Warhead nur aus Daffke??
Der grosse Schwarze hier

http://www.andyweberstudios.com/assets/d_mahakala.jpg (Archiv-Version vom 03.05.2006)

das ist mein Schützer,mein Alter Ego,Mahakala,eine zornvolle Reinkarnation eines ruhelosen Rachegeistes,es steht geschrieben er wird die Feinde meiner Schule zu Staub zermahlen.Na jemand da der sich mit ihm messen will,wie wärs werwie...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 19:54
> Jalla für mich hast Du in den letzten Wochen ein bißchen zuviel "Gandhi 2" auf
> you-Tube gesehen!!
> der Buddhismus verbietet jeglichen Einsatz von Gewalt!!!

Wow, diese Argumentation ist einfach beeindruckend! Wenn du den Kopf dann wieder aus dem Sand rausgezogen hast, wirf doch bitte nochmal einen Blick auf folgendes Bild (ich hoffe, daß das jetzt nicht auch innerhalb von Minuten gelöscht wird, nachdem es jahrelang online war, ohne jemanden zu stören):

/dateien/pr23205,1208022876,Uban Dalai Lama Chakrata1972

Und jetzt ziehe bitte deine eigenen Schlüsse, was deine theoretische Aussage über den Buddhismus mit der Praxis des tibetischen Gottkönigs zu tun hat.


melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 20:09
Ähem,er ist weder Gott noch König,es gibt in der Lehre keine Götter um die man sich gross kümmern müsstem,naja im Grunde genommen gibts davon ganze Massen,aber die Götter sind viel zu sehr damit beschäftigt sich zu amüsieren als das uns ihr Dasein irgendwie kümmern sollte.Und die rasenden Götter tun halt was sie eben so tun müssen,Blitze schleudern,Mord und Totschlag,Amok total...ich ziehe wirklich nur ganz ordinär die Esszenz aus der Lehre,das führt dazu das ich mich ständig mit Lehrern anlege die meinen unfehlbar zu sein,aber ich bin soooooo evil,ich halte ihnen gerne den Spiegel vor.

@Werwie
Wenn du es genau wissen willst,ein paar der alten Männer wollen in mir einen Tulku sehen,wenn auch nur einen verschleierten,ich sehe da einen Scheiss,denn der Reinkarnationskram juckt mich nur wenig


melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 20:19
Auf die Tibet-Frage gibt es nur die China-Antwort...


melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 22:22
Interessant nur, das ja der Buddhismus angeblich Gewalt verbietet, die Mönche jedoch sehr wohl in den letzten Tagen zur Gewalt gegriffen haben...??


1x zitiertmelden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 23:39
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:Interessant nur, das ja der Buddhismus angeblich Gewalt verbietet, die Mönche jedoch sehr wohl in den letzten Tagen zur Gewalt gegriffen haben...??
Gewalt hat viele Facetten.

Dürfen Buddhisten Gewalt anwenden?
Für viele Leute war es unfassbar, dass Buddhismus etwas mit Gewalt zu tun haben könnte. Aber das genau war ja mein Anliegen, zu zeigen: Es gibt auch Fälle, in denen Buddhisten, buddhistische Mönche sogar, mit Gewalt reagiert haben. Das darf man nicht leugnen.
http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/buddhismus/konflikte/interview_kurz.jhtml (Archiv-Version vom 07.02.2009)

Warum sich Tibeter freiwillig ausrotten lassen sollen, wenn es Palästinenser als Anhänger einer friedlichen Religion nicht tun, sollte sich der interessierte Friedensaktivist mal durch den Kopf gehen lassen.


melden

Die Tibet-Frage

12.04.2008 um 23:45
Fackellauf gerät zur Farce
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/968337.html (Archiv-Version vom 13.04.2008)

Fackellauf als Zeichen chinesischer Herrschaft über Tibet

http://www.handelsblatt.com/News/Sport/Sonstiges/_pv/_p/300484/_t/ft/_b/1416236/default.aspx/olympischer-fackellauf-startet-ohne-zwischenfaelle.html
Geplante Route führt auch durch Tibet

Das Internationale Olympische Komitee segnete am Freitag zugleich den Weg des Olympischen Feuers durch Tibet erneut ab. "Das Exekutivkomitee hat die geplante Route nochmals diskutiert und ihr zugestimmt. Das gilt auch für Tibet und seine Hauptstadt Lhasa", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge auf seiner Pressekonferenz zum Abschluss der einwöchigen Tagungen in Peking.

Der Fackellauf soll die südtibetische Stadt Shannan Diqu am 19. Juni erreichen, am 20. und 21. Juni steht Lhasa auf dem Programm. Dort soll das Feuer auch mit der zweiten Flamme wieder vereinigt werden, die im Mai auf den Mount Everest getragen werden soll.



1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 00:33
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Fackellauf als Zeichen chinesischer Herrschaft über Tibet
Der drang nach Freiheit durch die Independence World Force (IWF) ist stärker als jede Staats-Armee auf der Welt. China wird wohl oder übel einlenken müssen.


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 00:40
Was ist denn die "Independence World Force (IWF) " ?


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 00:54
Das ist das Konstrukt das die Amis der Uni entgegensetzen wollen,ihre Vorstellung von neuer neoliberaler Weltordnung,ein letztes Zucken.
Ich empfehle mal ein Buch,das Leben Gendün Chöpels,hier mal die Rezension

http://www.tibet.de/tib/tibu/2001/tibu58/58buecher.html (Archiv-Version vom 13.11.2007)


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 01:00
Danke.
Und warum finde ich unter dem Stichwort "Independence World Force (IWF)" auch abgewandelt keine Infos im Netz? So geheim kann das ja nicht sein, wenn es doch bekannt ist...;)
Heißen die noch anders?


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 01:34
*schulterzuck*


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 01:36
Nagut. Kann man nix machen.^^
Trotzdem Danke! :)


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 10:11
Früher wurde die Fakel nur durch die Städte getragen, jetzt um die Welt? Das ist doch nur Kommerzscheiß.


1x zitiertmelden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 14:08
Link: www.chushigangdrug.ch (extern) (Archiv-Version vom 14.04.2008)

Noch einmal es geht in der Tibet Frage nicht um den Dalai Lama sondern um Tibet und das Tibetische Volk

Mir persönlich geht es in Sachen China auch noch um die anderen Völker wie die Uiguren. Die sind aber aber in diesem Forum ein schweres Thema. Macht man einen Thread auf der im Titel Ostturkestan enthält wirds gelöscht ("dies ist kein türkisches Forum"), enthält der Titel Uiguren wirds gelöscht ("es gibt schon genug Islamthreads"). Verknüpft man es dann irgendwie mit Tibet wirds gelöscht weil es in einen Tibet- oder Olympiathread gehört. Schreibt man es dann in einen solchen Thread wird der Post wegen OffTopic gelöscht.

Jedenfalls gab es im März nicht nur in Tibet sondern auch in Ostturkestan Aufstände, auch wenn unsere Medien das ignoriert haben (etwa weil die Uiguren Muslime sind?).
http://www.blog.china-guide.de/index.php?entry=entry080409-142823


Ich habe nie bestritten das es in Tibet die Chushi Gangdrug gab und das sie von der CIA unterstützt wurden. Auch hat der Dalai Lama eine besondere Beziehung zur Chushi Gangdrug, ohne sie hätte er nicht aus Tibet flüchten können. Übrigens gab es auch mal ein Treffen mit Khampa-Führern und Ghandi, es gibt auch Inder die haben ein Ghandibild und daneben ein Hitlerbild, ist Ghandi deswegen ein Nazi?
Was ich bestreite ist dass das Tibetische Volk kein Recht auf einen eigenen Staat hat und seine Kultur hat, dass die Tibeter kein Recht haben sich zu verteidigen, dass das Chinesische Vorgehen richtig ist, dass die Chinesen Tibet befreit haben, das der Dalai Lama ein Nazi ist und Giftgansanschläge in Auftrag gibt usw. usw.




@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und besser als die Abspaltung wären Forderungen für größere Autonomie und Gerechtigkeit.
Genau das fordern der Dalai Lama und die Exilregierung
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Jedenfalls halte ich solche Bestrebungen für realistischer als einfach Randale und Protest. Die Tibeter schätzen die Lage falsch ein wenn sie denken mit solchen Vorgehen viel zu erreichen.
Die Tibeter können einfach nicht mehr, solange haben sie den kulturellen Genozid schweigend ertragen. Nun ist das Fass übergelaufen.
Guck dir die Palästinenser an, denen geht es besser als den Tibetern und die jagen sich in die Luft.




@Warhead
Ich muss dir ja recht geben das nicht alles so friedlich ist.
Aber ob du wirklich ein Buddhist bist wirt sich hoffentlich noch rausstellen, fürs erste habe ich meine Zweifel "ein paar der alten Männer wollen in mir einen Tulku sehen,wenn auch nur einen verschleierten,ich sehe da einen Scheiss,denn der Reinkarnationskram juckt mich nur wenig" meinst du nicht du hast zuwenig Respekt vor deinem Glauben?
Wir hatten hier schon einen weltverschwörerischen Juden, der sich na ner Zeit als Nazi entpuppte und einen iranischen Islamisten aus Berlin der enge Kontakte zur Naziszene hatte, dumm nur das dieser Islamist denselben Jerusalemer Anbieter(anhand der IP erkennbar) wie Tiqvah (nationalistischer Israeli) hatte.
Also von daher verzei mir bitte solltest du ein ernsthafter Buddhist sein.





@tellarian
Es gibt Bilder wie Chinesische Poliziten Mönchsroben anziehen.

Und selbst wenn, was sollen sie denn machen wenn sie verhaftet werden weil sie ihr Kloster verlassen um Nahrungsmittel zu kaufen. Die Köster sind derzeit komplett abgeriegelt die verhungern!





@jalla
Ich will noch mal eine Stellungnahme von dir, auch auf die Gefahr hin das du wieder ausweichst und über Umwege trotzdem antwortest.
"Islam knüpft an die Nazis an"
"Tausend Gründe, den Propheten zu beleidigen"
"Der freundliche Skinhead” (gemeint ist der Dalai Lama)
"In Verteidigung eines “Vertreters der Antimoderne” (Vertreter der Antimoderne=Dalai Lama)
"Deutschland ist das islamischste Land der Welt"
Was ist von einer Seite zu halten wo sich soetwas findet?
Zitat von jallajalla schrieb:Harrer war Mitglied der NSDAP und SS-Oberscharführer.
War, so ist es richtig, war. Er war es bis zu seiner Zeit in Tibet.
Jetzt erzähl mir nicht es gäbe in deiner Familie nicht wenigstens einen der ebenfalls mal etwas damit zu tun gehabt hat.
Die Leute sind nunmal drauf reingefallen, aber das heißt nicht das sie auch wieder daraus kommen konnten. Meinst du alle die irgendwann mal Nazi waren, sind das bis in ihrem Tod gewesen?
Zitat von jallajalla schrieb:Wenn die sagen, 2+2 sei 4, schreist du dann auch "alles Lüge!"?
Auch Seiten die nicht dieser Ideologie anhängen schreiben 2+2=4.
Schreist du Lüge wenn 1+1=2 auf der Seite des Dalai Lama steht?
Zitat von jallajalla schrieb:Aber nein, nicht das was du hier verbreitest ist Propaganda, sondern das, was deine Propaganda als solche entlarvt. Schließlich stand darüber ja gar nichts in der BL*D, also kann es gar nicht stimmen.
Warum unterstellst du mir immer BILD-Leser zu sein? Ich habe hier nicht einmal zur BILD verlinkt. Vielmehr hab ich an andere Stelle über die Bild wegen ihrer Antiislamhetze geschimpft und zwar dermaßen dass ich schon Angst vor einer Klage haben musste (schließlich lesen die hier mit, Allmyuser wurden schon von BILD zitiert).


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 17:10
@kirk
Vor Glauben hab ich tatsächlich wenig Respekt,insbesondere dann wenn der Glauben Wissen ersetzt oder negiert.
Und die Essenz der Lehre ist Wissen,zu erkennen wie die Dinge sind,nicht wie sie zu sein scheinen oder wie man sie gerne hätte.Vor allem sein Tun und Denken stets zu rekapitulieren und die Dinge die geschehen nicht laufend auf sich selbst oder andere zu projezieren wie es des Menschen schlechte Eigenschaft ist,die Schärfung des Geistes,Selbstreflektion,Gewinn an Urteilskraft...alles andere ist Quark
Klar verkauft sich Buddhismus besser wenn er in Wallegewändern daherkommt,mit abgefahrenen psychedelischen Mantras und schrillen Storys von Milarepa


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 21:14
Zitat von BagiraBagira schrieb:Früher wurde die Fakel nur durch die Städte getragen, jetzt um die Welt? Das ist doch nur Kommerzscheiß.
So einfach ist das mit dem "Kommerzscheiß" nicht.



Niemand will als Unterstützer einer Diktatur gelten

Zähneklappern der Sponsoren in Peking

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EC95E6FB07D8743588C7B036AD9EF3E6D~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed


melden

Die Tibet-Frage

13.04.2008 um 22:41
„Nicht du! Du!!!“
Die Tibeter sind nicht das einzige Volk auf Erden, dem das Recht auf Unabhängigkeit mit brutaler Gewalt verweigert wird

Foto: © dpa
Free Tibet

Tel Aviv (Weltexpress) - „He ! Nimm deine Hände weg ! Nicht du! Du!!!“ - so hört man die Stimme einer jungen Frau im dunklen Kinosaal in einem alten Witz.
„He du! Nimm die Hände weg von Tibet!“ schreit der internationale Chor. „Aber nicht von Tschetschenien! Nicht vom Baskenland! Und sicher nicht von Palästina!“ Und das ist kein Witz.

Wie jedermann unterstütze ich die Rechte des tibetanischen Volkes auf Unabhängigkeit oder wenigstens auf eine Autonomie. Wie jedermann verurteile ich die Aktionen der chinesischen Regierung dort. Aber ich bin nicht - wie jedermann - bereit, mich an den Demonstrationen zu beteiligen.

Warum? Weil ich ein ungutes Gefühl habe, dass ich mich damit einer Gehirnwäsche unterziehe, dass das, was da vor sich geht, eine Übung in Heuchelei ist.

Ich denke dabei nicht an die Manipulation. Schließlich ist es kein Zufall, dass die Unruhen in Tibet am Vorabend der Olympischen Spiele stattfinden. Das ist in Ordnung. Ein für seine Freiheit kämpfendes Volk hat das Recht, jede Gelegenheit zu nutzen, die sich ergibt, um seinen Kampf zu fördern.

Ich unterstütze die Tibeter, obwohl mir bewusst ist, dass die Amerikaner diesen Kampf für ihre eigenen Zwecke ausnützen. Klar, die CIA hat den Aufstand geplant und organisiert, und die amerikanischen Medien führen die weltweite Kampagne. Sie ist ein Teil des verborgenen Kampfes zwischen den USA, der herrschenden Supermacht, und China, der aufstrebenden Supermacht – eine neue Version des „Großen Spiels“, das im 19. Jahrhundert in Zentralasien zwischen Großbritannien und Russland gespielt wurde. Tibet ist nur eine Karte in diesem Spiel.

Ich bin sogar bereit, die Tatsache zu ignorieren, dass die sanften Tibeter ein mörderisches Pogrom gegen unschuldige Chinesen ausführten, Frauen und Männer töteten und Häuser und Läden anzündeten. Solche abscheulichen Exzesse geschehen während eines Befreiungskampfes.

Nein, was mich wirklich stört, ist die Heuchelei der Weltmedien. Sie stürmen und brausen über Tibet. In Tausenden von Kommentaren und Talkshows häufen sie Verfluchungen und Beschimpfungen über das bösartige China. Es sieht so aus, als seien die Tibeter das einzige Volk auf Erden, dem das Recht auf Unabhängigkeit mit brutaler Gewalt verweigert wird – wenn nur Peking seine schmutzigen Hände von den safrangelben Gewändern der Mönche wegnähme, dann wäre in dieser Welt alles in Ordnung.

Zweifellos hat dann das tibetische Volk das Recht, sein eigenes Land zu regieren, seine eigene Kultur zu pflegen, seine religiösen Institutionen zu fördern und fremde Siedler daran zu hindern, in seinem Lande aufzutauchen.

Aber haben die Kurden in der Türkei, im Irak und in Syrien nicht dasselbe Recht? Die Bewohner der West-Sahara, deren Gebiet von Marokko besetzt ist? Die Basken in Spanien? Die Korsen vor der Küste Frankreichs? Und die Liste könnte so noch lange fortgesetzt werden.

Warum bringen die Medien der Welt nur den einen Unabhängigkeitskampf, aber ignorieren oft zynisch einen anderen Unabhängigkeitskampf? Was macht das Blut eines Tibeters röter als das Blut von tausend Afrikanern im Ost-Kongo?

Immer wieder versuche ich, auf dieses Rätsel eine ausreichende Antwort zu finden. Vergeblich.

Immanuel Kant fordert uns auf: „Handle so, dass der Beweggrund deines Willens jederzeit zugleich als Grundgesetz einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ Entspricht diese Haltung gegenüber dem tibetanischen Problem dieser Regel? Reflektiert unsere Haltung gegenüber diesem Kampf nach Unabhängigkeit dem aller unterdrückten Völker?

Ganz und gar nicht.

Wenn dem so ist, was bringt die internationalen Medien dazu, zwischen den verschiedenen Befreiungskämpfen, die zur Zeit auf der Welt geführt werden, einen Unterschied zu machen?

Hier sind ein paar relevante Betrachtungsweisen:

- Hat das nach Unabhängigkeit strebende Volk eine besonders exotische Kultur?

- Ist es ein attraktives Volk, d.h. ist es vom Standpunkt der Medien „sexy“?

- Wird der Kampf von einer besonders charismatischen Person angeführt, die von den Medien geliebt wird?

- Wird die unterdrückende Regierung von den Medien gehasst?

- Gehört die unterdrückende Regierung zum pro-amerikanischen Lager? Das ist ein bedeutsamer Faktor, da die USA einen großen Teil der internationalen Medien beherrschen und ihre Nachrichtenagenturen und Fernseh-Netzwerke die Agenda und die Terminologie der Nachrichten bestimmen.

- Sind wirtschaftliche Interessen mit dem Konflikt verbunden?

- Hat das unterdrückte Volk begabte Sprecher, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Medien manipulieren können?

Nach diesen Gesichtspunkten ist kein Volk wie die Tibeter. Sie erfreuen sich idealer Bedingungen.

Im Anblick des Himalaja leben sie in einer der schönsten Landschaften der Erde. Jahrhunderte lang war es ein Abenteuer, überhaupt dorthin zu gelangen. Ihre einzigartige Religion weckt Neugierde und Sympathie. Ihre Gewaltfreiheit ist attraktiv und elastisch genug, um sogar die schlimmsten Gräueltaten zu überdecken, wie das Pogrom, das vor kurzem stattfand. Der im Exil lebende Dalai Lama ist eine romantische Persönlichkeit, ein Medienstar. Das chinesische Regime dagegen wird von vielen gehasst – von den Kapitalisten, weil es eine kommunistische Diktatur ist, von Kommunisten, weil es kapitalistisch geworden ist. Sie fördern einen krassen und hässlichen Materialismus, das ganze Gegenteil dessen, was die spirituellen buddhistischen Mönche leben, die ihre Zeit mit Gebet und Meditation verbringen.

Wenn China eine über tausend Kilometer lange Eisenbahn durch ungastliche Gegenden in die tibetische Hauptstadt baut, dann bewundert der Westen nicht die Leistung der Ingenieure, sondern sieht (ganz zu Recht) das eiserne Monster, das hunderttausend Han-Chinesische Siedler in das besetzte Land bringt.
Und China ist natürlich eine wachsende Macht, deren wirtschaftlicher Erfolg Amerikas Hegemonie in der Welt gefährdet. Ein großer Teil der kränkelnden amerikanischen Wirtschaft gehört schon direkt und indirekt China. Das große amerikanische Empire versinkt in hoffnungslose Schulden, und China mag bald der größte Geldverleiher sein. Die amerikanische Industrie zieht nach China und nimmt Millionen von Arbeitsplätzen mit sich.

Verglichen mit diesem, was haben dann z.B. die Basken zu bieten? Wie die Tibeter leben sie in einem zusammenhängenden Gebiet, das zum größten Teil zu Spanien gehört, ein kleiner Teil in Frankreich. Auch sie sind ein altes Volk mit einer eigenen Sprache und Kultur. Aber diese sind nicht besonders exotisch und ziehen keine Aufmerksamkeit an. Keine Gebetsmühlen, keine Mönche in Roben.

Die Basken haben auch keinen romantischen Führer wie Nelson Mandela oder den Dalai Lama. Der spanische Staat, der sich auf den Trümmern von Francos verachteter Diktatur erhob, erfreut sich in aller Welt großer Beliebtheit. Spanien gehört zur Europäischen Union, die grundsätzlich mit den USA verbunden ist.

Der bewaffnete Kampf der Basken im Untergrund wird von vielen verabscheut und als „Terrorismus“ betrachtet, besonders, nachdem Spanien den Basken eine weitreichende Autonomie zugesprochen hat. Unter diesen Umständen haben die Basken überhaupt keine Chance, für ihre Unabhängigkeit die Unterstützung der Welt zu bekommen.


Anzeige

melden