Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tibet-Frage

793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, CIA, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tibet-Frage

29.04.2008 um 23:07
Zitat von onimushaonimusha schrieb:Ausserdem steht in meinem Garten,für jeden sichtbar die Flagge Tibets (Free Tibet).
Auf dem "Platz des Himmlichen Friedens" wäre deine Flagge effektvoller.

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

29.04.2008 um 23:27
@ zaphodB.

> Mit dem von Dir oben erwähnten Zitat zum Beispiel und auf das habe ich mich primär bezogen.

Mit welchen Fakten willst du das widerlegt haben? Dein

> Wäre dem so gewesen und hätten,wie dort behauptet wird, menschenunwürdige
> Verhältnisse geherrscht, hätten sich die "geknechteten tibetischen Massen" ja wohl in
> Mengen den Chinesen zugewendet.Dies ist jedoch nachweislich offenbar nie der Fall
> gewesen.

kannst du ja wohl kaum selber ernst nehmen. Was weißt du denn von den "geknechteten tibetischen Massen", was Goldner nicht weiß? Hältst du die Randalierer von Lhasa und die Exilgemeinde des grinsenden Kotpilldendrehers etwa für repräsentativ?

Also nochmal: Wenn du dich mit den Geschehnissen in Tibet besser als Goldner auskennst, solltest es dir doch nicht schwerfallen, geschichtliche Fakten aufzuzählen, die die seinen widerlegen.

"sie [Die Chinesen] schafften Schuldverknechtung, Sklaverei und Leibeigenschaft ab, und damit die menschenunwürdigen Verhältnisse, unter denen die große Masse der Bevölkerung dahinvegetierte, ausgebeutet bis aufs Blut von einer alles beherrschenden Clique aus Adel und hohem Klerus."
Wenn du sein Buch kennst, dann weißt du ja auch, daß er dieses Fazit anhand einer Vielzahl von Belegen zog. Würdest du ein paar erfahrene Sinologen kennen, wüßtest du, daß sich Goldners Charakterisierung dieses Abschnitts tibetischer Geschichte nicht unbedingt von der Form, aber doch vom Inhalt her mit der wissenschaftlichen Faktenlage deckt.

Aber wie gesagt - wenn du diese Aussage widerlegen kannst, dann tu es. Oder löse dich von dem Irrglauben, der MASSE der tibetischen Bevölkerung sei es unter ihrem alten Feudaladel besser ergangen als heute. Der damalige und der jetzige Hof-Staat des DL sieht das naturgemäß anders.

Wußtest du übrigens, daß die Ein-Kind-Regel für die autonomen Völker in China und also auch für die Tibeter nicht gilt? Nur, falls hier mal wieder jemand mit dem Einsatz der "Völkermord"-Keule liebäugelt...


melden

Die Tibet-Frage

29.04.2008 um 23:32
Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war Tibet eine Region ohne festgelegte Grenzen, bei innerer Autonomie unter mongolischer Schirmherrschaft. Mit dem Niedergang der mongolischen Macht brachen auf tibetischem Gebiet „Nachfolgeunruhen“ aus.

Aufgrund dieser Unruhen erklärte China um 1720 das Gebiet Tibets zu seinem Protektorat bei voller innerer Autonomie Tibets. Diese Konstruktion hielt fast 200 Jahre lang und hatte Vorteile für beide Seiten.........Nach der Machtübernahme der Kommunistischen Partei und Gründung der Volksrepublik China unter Führung von Mao Zedong im Oktober 1949 erwachte der Anspruch auf Tibet und dessen Anschluss an das chinesische „Mutterland“ erneut.
aber irgednwie tretten die chinesen die "autonomie" der tibeter mit den fuessen oder irre ich mich da?!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 00:14
Diejenigen, die du mit "die chinesen" zu meinen scheinst, sind tatsächlich wenig zimperlich im Umgang mit Leuten, von denen sie sich in die Suppe gespuckt fühlen. Sie treten in vielerlei Hinsicht die Rechte der Menschen mit den Füßen, unabhängig von deren Nationalität. Für die Mehrheit der Menschen auch in Tibet gilt aber: wer nicht spuckt, muß sich auch nicht ducken. Unter ihren alten Herren mußten sie sich immer ducken.


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 00:45
wecandoit
WITZBOLD


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 01:08
Link: www.spiegel.de (extern)

@onimusha, ich meine das ernsthaft. Die Tibet-Frage entscheidet sich nicht in deinem Vorgarten.


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 01:13
aber in deiner briefttasche!
wenn einfach keine erzeugnisse aus china mehr gekauft werden mit der begründung tibet soll frei sein wird tibet innerhalb von wenigen jahren frei, wenn genügend menschen in europa und den usa mitziehen


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 01:20
@nox, du kannst selbst damit anfangen und keine Erzeugnisse mehr aus China kaufen. Als erstes müsstest du auf deinen Mundschutz verzichten. Das Tuch wurde in China produziert. Und deine Sonnenbrille ist reinster China-Scheiss.


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 04:23
wieso sollte ich damit anfangen? ich wollte aktionisten anreize setzen


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 05:37
China wirft Tibeter in den Knast
Anderthalb Monate nach den anti-chinesischen Protesten in Tibet hat die chinesische Justiz heute die ersten Urteile gesprochen. In Lhasa wurden 30 Angeklagte zu Haftstrafen zwischen drei Jahren und lebenslang verurteilt.
Interaktiv-Box
Dossier: Feuer im Dach der Welt«Wer das chinesische Gesetz bricht, sollte auch vom Gesetz bestraft werden», sagte eine Sprecherin des Aussenministeriums dem Sender CCTV news. Drei der 30 Angeklagten wurden bei dem Prozess zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt, sieben erhielten Haftstrafen ab 15 Jahren.

Nach Angaben des Fernsehsenders wurden die Angeklagten unter anderem wegen Brandstiftung, Plünderung, Diebstahls, des Angriffs von Staatsorganen und der Anstiftung zu Kämpfen verurteilt. CCTV zeigte Bilder der 30 Angeklagten in orangenen Jacken. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte zuvor 17 Verurteilte gemeldet.

Die Proteste hatten am 10. März in der tibetischen Hauptstadt Lhasa begonnen. Peking wirft den anti-chinesischen Demonstranten vor, 18 Zivilisten und einen Polizeibeamten getötet und mehr als 600 Menschen verletzt zu haben.

Peking hatte stets behauptet, «mit Zurückhaltung» auf den Konflikt reagiert zu haben. Die chinesischen Sicherheitskräfte hatten die Proteste niedergeschlagen und nach offiziellen Angaben rund 400 Menschen festgenommen.

Die tibetische Exilregierung bezifferte Zahl der Todesopfer auf mittlerweile mindestens 203. Zudem seien rund 1000 Menschen verletzt und mindestens 5175 im Rahmen der Proteste festgenommen worden.

Festnahmen vor Fackellauf in Vietnam

In Vietnam nahmen die Behörden schon im Vorfeld des olympischen Fackellaufs Menschen fest. Wie ein AFP-Korrespondent berichtete, wurden zwei Demonstranten festgenommen, weil sie auf einem belebten Marktplatz ein Banner enthüllt hatten, das die Olympischen Ringe als Handschellen zeigte.

Die für Demokratie im Land kämpfende Organisation Viet Tan sprach sogar von mehr als einem Dutzend Festgenommenen, darunter Studenten, Lehrer und Künstler.

Die Unruhen in Tibet sowie die den Fackllauf begleitenden Proteste hatten vor den Olympischen Spielen in Peking heftige internationale Kritik an China und Rufe nach einem Olympiaboykott ausgelöst.


Quelle: SDA/ATS


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 07:08
@ onimusha: So so nix in China hergestelltes mehr kaufen

= kein Auto mehr (Was denkst Du wo werden die (z. B.) Sitzbezüge hergestellt??!?!)

keinen PC mehr (Was denkst Du wo werden die Chips hergestellt??!?!)

& kein Spielzeug mehr Das wird nämlich (& NICHT nur der Quatsch aus den Kinderüberraschungseiern sonder so ziemlich das GANZE in Tyskland verkaufte Spielzeug wird in China hergestellt !!! ja gut es heißt nicht mehr `Made in Honkong´ sondern mittlerweile `Made in China´) (falls sich jemand an die Sendung mit der Maus noch erinnern kann in der es vor so in etwa 15 oder 20 Jahren um `Made in Honkong´ ging!!?!?)


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 12:33
wecandoit

Irgendwann muß irgendwer ja mal ein Zeichen setzten,nur dumm rumquatschen und darüber schreiben hier bringt einen auch nicht weiter.Was tust Du denn?


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 12:39
werwie

Meine Kinder sind längst Erwachsen,mein Lap ist aus Japan,unser PC auch.
mein Auto ist aus Japan,Spielzeug und Ü-Eier brauch ich nicht mehr.Ich mag die Eier sowieso nicht.
Ich versuche soweit alles zu vermeiden was aus China kommt (Kleidung,Schuhe usw.)
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als der Chinesischen Regierung noch Geld für Ihre Verbrechen an andere Völker zu geben.Übrigens,was unternimmst Du denn,die gleiche Frage auch an Dich.


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 12:48
/dateien/pr23205,1209552509,30-04-08 1248Original anzeigen (0,3 MB)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 13:06
"Im abgelaufenen zweiten Quartal dieses Jahres schrumpften die deutschen Exporte nach China nach Zahlen des Statistischen Bundesamts gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 16 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro. Gleichzeitig stiegen jedoch die Importe aus China um 24 Prozent auf 9,1 Mrd. Euro."
http://derstandard.at/?id=2196978

Die größten Abnehmer hierzulande pappen auf die chinesischen Produkte ohnehin nur noch ihr eigenes Logo drauf, legen eine deutsche Bedienungsanleitung bei und verkaufen das ganze dann unter eigenem Namen. Trotzdem noch viel Spaß beim boykottieren... :D


melden

Die Tibet-Frage

30.04.2008 um 13:42
Hab ich Jalla :)


melden

Die Tibet-Frage

02.05.2008 um 18:50
die Meldung von Jalla ist ERNST gemeint - wir leben mittlerweile in einer SEHR komplexen Welt - Ich fahre z. B. einen Japaner - WER kann mir sagen wo z.B. der Zigarettenanzünder für dieses Fahrzeug hergestellt wurde??!?!

Oder Mein PC (wie so viele - wie ich zumindest annehme!??!) zu mind. 95 % ist der Inhalt aus Japan!!!?!? & wo lassen die Japaner mittlerweile herstellen - in Hongkong oder gleich in China - meine Freundin hat sich vor einigen Wochen eine Gartenbank gekauft & woher war sie - natürlich erst innerhalb der Verpackung zu sehen aus: CHINA!!

Wenn irgendjemand von euch irgendetwas kauft das nicht wie Äpfel innerhalb von 1 - 2 Tagen unansehnlich wird MUß er doch davon ausgehen das diese Dinge (oder Teile daraus) in einem BILLIGLOHNland produziert wurden - und wer ist im Augenblick DAS Billiglohnland schlechthin nicht mehr Japan oder Hongkong sondern China - und wo werden die Arbeiter am schlechtesten behandelt natürlich zwangsweise auch CHINA!!!

Man kann sich wirtschaftlich nicht von China unabhängig machen wollen & dann noch auf einigermaßen niedrige Preise hoffen!!!?!?


melden

Die Tibet-Frage

03.05.2008 um 11:29
werwie
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet,was unternimmst Du eigentlich?


melden

Die Tibet-Frage

03.05.2008 um 19:16
Was wohl genau das, das man heutzutage als `Stimmvieh´ in der heutigen Demokratie noch unternehmen kann: Auf Demos gehen!!


1x zitiertmelden

Die Tibet-Frage

04.05.2008 um 20:21
Link: www.focus.de (extern)
Zitat von WerwieWerwie schrieb:Auf Demos gehen!!
Im Fall Tibet hat es geholfen.


Tibet/China
Weitere Gespräche vereinbart


Anzeige

melden