Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tibet-Frage

793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, CIA, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 05:49
Tahiri@

Willst du nicht wahrhaben, dass es bei den "Demonstrationen" - es scheinen mehr Randale gewesen zu sein, immerhin gab es an den ersten Tagen eine unbestimmte Zahl toter Hanchinesen und Hui- Muslime, nicht nur um Befreiung aus dem chinesischen Joch gegangen ist, sondern vor allem um Ressentiments gegenüber ethnischen Chinesen?

Das ist nicht mehr von der Hand zu weisen - es gibt genug Berichte darüber in Blogs etc. - was aber nicht heißt, dass die Han- und Huichinesen unschuldig sind. Das wird ja auch nicht in dem Quantara- Bericht gesagt ...

Die Muslime sind auch in China traditionell gute Händler - es ist klar, dass dies zu Konflikten mit den eher nomadisch lebenden Tibetern führen kann. Der Konflikt zwischen Nomadenkulturen und städtischen oder halbstädtischen Händlervolk ist so alt wie die Menschheit selbst.

Und ja - der Ruf der Tibeter in Indien und Nepal ist nicht gut - was sicher mit typischen Ressentiments gegen Flüchtlingsgruppen zu tun hat, ABER eben auch damit, dass die Tibeter nicht die Engel sind, als welche sie die Dalai Lama- Fraktion darstellen. Zum Beispiel ist es in der westlichen Tibet- Darstellung beinahe ein Tabu, randalierende und betrunkene Tibeter darzustellen. Aber auch das gibt es eben wie woanders auch ...

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 11:55
@ Kirk2

> Tut mir leid, aber es ist so. Normalerwesie bin ich der erste der
> sich beschwert wenn jemand etwas als Schwachsinn abtut und der
> letzte der schreibt das etwas Schwachsinn ist. Aber in diesem Fall
> gehts wirklich nicht anders, tut mir leid.

Wer oder was zwingt Dich denn dazu, im Fall Tibet Deinen Prinzipien untreu zu werden und eine vorn und hinten fehlerhafte Tabelle zu Tibets Unabhängigkeit als Fakt auszugeben? Damit erweist Du Deiner "Sache" nun wirklich einen Bärendienst...


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 20:28
Link: www.allmystery.de (extern)

Bei der Sache mit den Muslimen geht es auch darum dass sie von den Chinesen dort für die Touristen installiert wurden. Die stehen dort, verkaufen Souvenirs (sie sind traditionelle Händler), haben dressierte Affen auf der Schulter und müssen für die Touristen behaupten sie seien Tibeter. Die echten Tibeter hingegen sitzen verarmt in irgendwelchen Löchern und haben nur Kontakt zu den Touristen wenn es von der KPC genehmigt wurde, bekommen also kein Geld von den Touristen.
Im übrigen bekämpfen die Chinesen nichtchinesische Muslime, die Uiguren, wie die Tibeter. Thread dazu siehe Link.


@jalla
ich zitiere mich mal selber
Zitat von Kirk2Kirk2 schrieb:Im übrigen werde ich mich erst weiter mit dir auseinandersetzen, wenn du erklärst warum du über Religion genauso denkst wie die Herren in Peking.
@Tahiri
Den Quatsch von dieser Islampropagandaseite nimmt sicher niemand ernst

Es ist hier schon des öfteren aufgefallen dass Moslems mit der chinesischen Politik sympathisieren

Angenommen die Tibeter wären Moslems - ob der Artikel dann wohl genauso tendenziell ausfallen würde - oder eher im Gegenteil?

Aber die Moslem - Frage ist hier auch irrelevant, zu offtopic, das ist schlicht und einfach eine zu geringe Gewichtung in der Tibet-Frage - um nicht zu sagen, eigentlich nicht vorhanden.
Islamophobie?


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 20:29
Ich finde einfach das China sich keinen guten Dienst damit erfüllt, die Tibeter in ihrem
bestreben einen unabhängigen Staat zu gründen, zu unterdrücken versucht.


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 21:55
@ sympatikus: Was verstehst Du unter: "sich keinen guten Dienst damit erfüllt"??

Tibet ist VOLL mit Rohstoffen, deshalb wird es sich China (mindestens) 3 - 4 mal überlegen auch nur 1nen GEDANKEN an einen Rückzug zu verschwenden!!

Das wirkliche PROBLEM meiner Meinung nach ist, daß die Tibeter sich der Gewaltlosigkeit verschrieben haben MÜßTEN - zumindest wenn sie auch nur zu 50 % auf den Dalai Lama hören würden!!!!?!?


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 22:08
Kirk@

Ja klar - ich wollte damit herausstellen, dass China die Muslime gegen die Tibeter unterstützen würde ... China geht in den Ujguren- Gebieten weitaus schlimmer als in China vor - viele Todesstrafen wegen "versuchten Terrorismus" usw.
Vlt. schützt die Bekanntheit des Dalai Lama und seienr guten PR in Tibet dadurch Schlimmeres, während sich die Medien noch nie für die Ujguren interessiert haben - außer turksprachigen Medien

Aber in DIESEM Fall richteten sich der Volkszorn - Instrumentalisierung hin oder her - gegen ethnische Han- und Huichinese, welche vor allem Muslime sind (Die Hui)


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 22:12
@Werwie: Ich meinte damit die Aussenpolitik. Und China könnte zur Zeit wirklich mal
gute PR gebrauchen.


melden

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 22:43
Gute PR ist China WURST!!!

wie schon ein paarmal in diesem Thread geschrieben wurde China =
- größte Infanterie der Welt - davon abgesehen A-Waffen (B & C - Waffen nehm ich an auch!!)
- eine der ältesten Kulturen dieser Welt
- wirtschaftlich eines der (u. U. sogar DAS stärkste Land der Welt!!)

& was meiner Meinung nach am GEFÄHRLICHSTEN ist, kein Mensch hat sich in den letzten Jahr(zehnten) auch nur ein BIßCHEN mit China beschäftigt!!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

07.04.2008 um 23:31
@ Kirk2

> ich zitiere mich mal selber

> Im übrigen werde ich mich erst weiter mit dir auseinandersetzen, wenn du erklärst
> warum du über Religion genauso denkst wie die Herren in Peking.

Logischerweise mußt du nach deiner Blamage mit der absurden Tabelle jetzt versuchen abzulenken. Aber gut: Wenn du mir erklären kannst, warum du kleine Kinder schlägst, erkläre ich dir auch, warum deine Frage gegenstandslos ist.


melden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 11:48
Ich finde es ist ein nachvollziehbarer prozess:

Ein Volk wird unterdrückt, wehrt sich und hat als ziel die unabhängigkeit. Als Zeitpunkt wird der fackellauf vor einem grossem sportereignis gewählt. Macht doch sinn.

Wo liegt denn nun die Verschwörung...

Die proteste sind jetzt hochgekocht worden durch die Medien. Meinetwegen auch durch unpräzise nachrichten von seiten westlicher programe. Mittlerweile haben sich protestaktionen verselbstsändigt...

Ich wunder mich, das das alles jetzt auf einmal losbricht...Werden die Tibeter benutzt, um abzulenken von anderen Problemen?Nun, wenn das der fall wäre, das fände ich wirklich schlimm ! Denn die Tibeter schöpfen wohl auch offnung auf den westen,werden sie am ende bitter enttäuscht?

Es wurde so oft hier im Forum gesagt, das westliche länder zwar etwas sagen können, aufgrund von handelsbeziehungen aber wenig wirklich tun werden.
Sollen die täglichen Schlagzeilen ablenken von anderen wichtigen ereignissen, die jetzt eher auf den hinteren seiten der zeitungen unter "achja, und dann passierte noch dies..". ?

Brot, Spiele und Spektakel.
In diesem fall gibt es das Spektakel bereits bevor die spiele angefangen haben, furchtbar...:-(


1x zitiertmelden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 15:05
@Werwie: tja, nun versuchen alle dieses Defizit auszugleichen und beschäftigen sich nun
umso mehr mit China. Noch etwas am Rande, auch wenn China die größte Infantrie der
Welt hat so muss dies nicht gleich auch etwas bedeuten. Zahlenmäßige Überlegenheit
kann bei den heutigen Kriegstaktiken auch ein Hindernis sein.


melden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 19:56
@ sympatikus:

& WARUM beschäftigen wir uns jetzt mit China (Tibet usw. usf.)

NUR wegen des Sportereignisses??!?!?

China = nicht nur die größte Infantrie der Welt sondern auch noch A, B, C - Waffen & was das Herz nicht noch alles begehrt!!


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 21:23
China hat nicht nur A, B und C Waffen ....

China ist auch noch voller Chinesen....


das einzige was sie nicht haben , sind die Menschenrechte ...... aber hey .... nobody is perfect


melden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 21:31
China = nicht nur die größte Infantrie der Welt sondern auch noch A, B, C - Waffen & was das Herz nicht noch alles begehrt!!




ABC Waffen Relikte aus dem Kalten Krieg, jeder Physik Student im ersten Semester weiß wie man eine A Waffe konstruiert und genauso sieht es den anderen Relikten aus!

Und zu der großen Infantrie, die ist in dieser Masse heutzutage vollkommen überflüssig und nicht auf die Masse sonder auf die Klasse kommt es an!


melden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 21:58
etwas neues für die Liste was man mir schon alles vorgeworfen hat, jetzt schlag ich also auch noch kleine Kinder*rofl


Leute ihr wollt doch jetzt nicht schon wieder mit einem Atomschlag anfangen?!



@al-chidr
Die Medien brauchen möglichst spektakuläres Filmmaterial, brennede Geschäfte, fliegende Steine, prügelnde Polizisten, Panzer, erschossene Tibeter, am besten noch Aufnahmen von Schüssen. In Ostturkestan passiert sowas nunmal nicht und wenn doch würd man in der allgemeinen Antiislamhetze wahrscheinlich noch Al-Qaida verantwortlich machen. Über die KZs wird ja auch nicht berichtet, passiert halt nichts spektakuläres.

Die Angriffe auf die muslimischen Hui kann ich nur so erklären dass sie Symbol der Unterdrückung sind und ich gehe davon aus das für die Tibeter Chinese Chinese ist und da kein unterschied zwischen Kommunisten und Muslimen gemacht wird. Was die Hanchinesen angeht ist die Sache klar, die sind sowas wie Übermenschen für die KPC und von denen geht der Genozid aus.





@froschprinz
Zitat von froschprinzfroschprinz schrieb:Ich wunder mich, das das alles jetzt auf einmal losbricht...Werden die Tibeter benutzt, um abzulenken von anderen Problemen?
Liegt am Olympiajahr, ein Jahr in dem mehr auf China geschaut wird, als in Griechenland die Straßenhunde umgebracht wurden wurd auch darüber berichtet, hat sonst auch keinen interessiert. Da Tibeter keine Hunde sind wird halt auch protestiert.
Wären die Spiele nicht in China hät mans ignoriert, der Wirtschaft zuliebe.
Hätten keine chinesischen Geschäfte gebrannt und wären keine Tibeter erschossen worden, hätte auch niemand berichtet.


melden

Die Tibet-Frage

08.04.2008 um 22:13
@ werwie: na du solltest jetzt noch keine Supermacht aus China machen. Dazu ist es
noch ein wenig zu früh. Die chinesische "Infanterie" mag zwar (zahlenmäßig) die größte
sein, jedoch muss diese Teilstreitkraft so wie die übrigen Teilstreitkräfte auch erheblich
modernisiert werden. China ist zur Zeit mehr im wirtschaftlichen Faktor im Mittelpunkt
des Interesses der Weltpolitik gerückt. Und ob China nun A-, B- und C-Waffen hat ist zur
Zeit noch wesentlich unerheblich. Die Bundesrepublik Deutschland könnte nach
vorheriger Freigabe der USA auch über die am Luftwaffenstützpunkt Büchel stationierten
Atomwaffen verfügen. Dies macht jedoch Deutschland auch nicht zu einer Supermacht.
Man muss halt das "Gesamte" betrachten und da läuft China noch in vielen Bereichen
hinterher.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tibet-Frage

09.04.2008 um 10:27
@ Kirk2

>>> Im übrigen werde ich mich erst weiter mit dir auseinandersetzen, wenn du erklärst
>>> warum du über Religion genauso denkst wie die Herren in Peking.

>> Logischerweise mußt du nach deiner Blamage mit der absurden Tabelle jetzt
>> versuchen abzulenken. Aber gut: Wenn du mir erklären kannst, warum du kleine
>> Kinder schlägst, erkläre ich dir auch, warum deine Frage gegenstandslos ist.

> jetzt schlag ich also auch noch kleine Kinder*rofl

Du kannst also nicht erklären, warum du kleine Kinder schlägst? Dann solltest du auch nicht auf Erklärungen dafür warten, warum ich "über Religion genauso denke wie die Herren in Peking." Deine durchsichtige Ausrede, warum du zu deiner seltsamen Tabelle kein Wort mehr verlieren willst, ist somit hinfällig.

Also: Wer oder was zwingt Dich dazu, im Fall Tibet Deinen Prinzipien untreu zu werden und eine vorn und hinten fehlerhafte Tabelle zu Tibets Unabhängigkeit als Fakt auszugeben?


melden

Die Tibet-Frage

09.04.2008 um 11:31
Aber in DIESEM Fall richteten sich der Volkszorn - Instrumentalisierung hin oder her - gegen ethnische Han- und Huichinese, welche vor allem Muslime sind

---------------------

das heißt, El-kaida wird sich mobilisieren,....und zwar in CHINA!!! :D


melden

Die Tibet-Frage

09.04.2008 um 11:37
Und zu der großen Infantrie, die ist in dieser Masse heutzutage vollkommen überflüssig und nicht auf die Masse sonder auf die Klasse kommt es an!
---------------

es sei denn die Armee ist auf das Innere gerichtet,


melden

Die Tibet-Frage

09.04.2008 um 12:55
Weder (die imaginäre) El- Kaida noch sonstwer kann sich in China mobilisieren - Für das eigene Überleben muss China ein straffes Regiment führen - Die USA und in ihrem Schlepptau auch europäische und indische Kräfte gieren doch danach, China irgendwie zu schwächen bzw. aufzuhalten. Wenn die Weltmacht- Position erst einmal gesichert ist, wird China mehr Meinungsfreiheit zulassen müssen -Nehme ich einmal an


Anzeige

2x zitiertmelden