Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - die Mutter aller Kriege!?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:03
@ naddi: aber wenn er glaubt muss er keine religion haben!!

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)

Anzeige
melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:05
an was glaubt er denn? Jeder Glaube ist eine Religion!!!
So absurd wie Glaube auchdefiniert werden kann. Jeder Glaube impliziert eine Religion.


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:09
davon würde ich nicht ausgehen. ich kann mich zum beispiel nicht zu einer religion zuordnen, glaube aber trotzdem an einen gott (den nenne ich nur nicht allah, jahwe odersonst wie und gehöre zu einer glaubensgemeinschaft)



eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:12
Ja stimmt hat fast immer was mit dem Gauben zu tuen.

Aber der 2 Weltkrieg z.bnicht.
Ist halt eben verschieden.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:12
@naddi

Deutsch-Französischer Krieg 1870 - 1871

Nicht im geringstenreligiöse Ursache.

Hitler schob als Grund für den 2. Weltkrieg nicht diejüdische Religion vor, sondern einen gefakten Überfall von "polnischen" Soldaten auf denRadiosender Gleiwitz. Desweiteren ging es um Lebensraum im Osten. Im 1. Weltkrieg ging esdarum, daß der österreichische Thronfolger erschossen wurde und zwar von einem Serben.Serbien gehörte damals noch zu Österreich Ungarn. Das hat auch nichts mit Religion zutun. Der Krieg in Vietnam hat auch nichts mit Religion zu tun. Man könnte noch hunderteandere Konflikte aufzählen.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:14
Mit der selben Logik kann ich belegen das "Privatbesitz" die Mutter aller Kriege sei.

Und Atheisten waren sehr wohl in der Lage Kriege anzuzetteln und zu führen.Stalin, Mao, Pol-Pot - das 20. Jahrhundert kennt viele Kriege die nichts mehr mitReligion zu tun haben.

Ich möchte mich im Übrigen den Aussagen Jevers u. andereranschliessen, die schon erwähnten dass Religion oft nur das Mäntelchen ist, dass sichDespoten umhängten um ihre Raubkriege zu führen.

Kriegerische Despoten waren esauch die die Religionen des Monopoltheismus kreierten und ihre HERR-Götterinthrionisierten - und DAS schon in der Bronzezeit. Man kann also mit Fug und Rechtbehaupten, Besitzstreben und der Krieg sei an der Wiege der Religionen gestanden undhätte die HERR-Götter "gezeugt"!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:14
Die These stelle ich auf jeden Fall auf:

Ohne jedweden religiös motiviertemFanatismus, würden wir heute in einer sehr viel friedleren Welt leben! Das Hungerproblemwäre gelöst, AIDS würde es nicht geben und Waffen wären (fast) nicht mehr nötig.

Wäre doch auch im Sinne Gottes (an den ich wirklich glauben möchte, aber nicht kann)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:15
Sehe grad einen Fehler.

Serbien gehörte natürlich nicht zu Österreich-Ungarn.Die hatten damals Angst vor einem Großserbischen Reich. Deshalb hatte man Serbien denKrieg erklärt woraus der 1. Weltkrieg hervorging.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:23
@Befen
Vergiss bitte nicht das Politik und Religion sehr eng verbunden sind. Ich habeim Eingangskommentar das Wort (fast) geschrieben. 1870-1871 gehört nicht unbedingt dazu!
Aber Hitler hat in seinem Buch ausdrücklich darauf hingewiesen, das das Judentumvernichtet werden soll! Ist das nicht religiös motiviert?
Und geht es im Vietnamkriegauch nicht um den Glauben des richtigen Systems?

Glaube = Religion


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:24
@naddi

Nö - der ZEN-Buddhismus z. B. definiert sich nicht als Religion.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:24
Jafrael
Ja würd ich auch sagen man will mehr besitzen deshalb entstehen die Kriegeauch aber durch religion ist halt unterschiedlich.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:29
religionen sind doch gebilde die sich menschen geschaffen haben, mit äußeren richtlinien,führern etc....
das hat nicht unbedingt etwas mit dem wahren glauben an eine gott zutun!
undd as die welt ohne religionen friedlich wäre glaube ich nicht. neid undrachsucht entstehen auch ohne religiösen einfluss!!
und zu hilter: ich kann mich nurwiederholen, hitler wollte religionen abschaffen (wie einige andere Diktatoren auch ->sozialismus). die juden waren nur ein passender sündenbock (die waren großteils reich undwurden schon seit ewigkeiten von irgendwelchen volksgruppen verfolgt!)

grußblubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:29
@naddi

Ich würde eine Staatsform wie den Kommunismus nie als religionbeschreiben. Falls du trotzdem anderer Meinung bist, hast du die völlig falsche Fragegestellt.

Religion - die Mutter aller Kriege!? hast du geschrieben.
Undnicht "das System - die Mutter aller Kriege!?"

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:30
@naddi
Ohne jedweden religiös motiviertem Fanatismus,....

Als wenn´skeine anderen Fanatismen gäbe! Atheistische Fanatiker waqren im 20.Jjahrhuindert dieAuslöser einiger der schlimmsten Bürgerkriege und humaner Katastrophen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:32
@jafrael
Ja natürlich hast Du recht! Aber haben Mao, Stalin un Pol-Pot nicht Ihreeigene Religion verfolgt? Haben die denn, die nicht Ihrer Meinung (Religion) waren, nichtalle konsequent verfolgt und ermordert. Ich denke das weist Du auch

Definiereden Begriff Religion und Du wirst merken das, das alles impliziert, auch dentraditionellen Glauben.

War denn die Kirche früher besser? (Inquisition,Hexenverbrennung, Ablass)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:38
Meinung ist doch nicht das selbe wie religion
wenn dem so wäre wäre ja auch glaubedasselbe wie die meinung,...

religion: Als Religion wird oftmals ein in größerenBevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz vonGegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren bezeichnet. (wikipedia)

Charakteristisch für eine Religion sind - in unterschiedlicher Akzentsetzung - ihregeistige Vorstellungswelt mit ihren Ideen und Bildern über Zeit und Ewigkeit, Diesseitsund Jenseits, Götter und Geister (Dämonen), Menschen und Mittler, sowie ihre sinnlicheErscheinungswelt, d. h. ihre heilige Zeit mit Kalender und Festen, ihre heilige Handlungmit Musik und Tanz, ihr heiliger Raum mit Tempel und Kultgegenständen und ihr heiligesWort mit autoritativen Schriften und deren Auslegung. (wissen)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:38
gut, wenn du das soweit umfasst hast du recht.

alle kriege sind religiösmotiviert.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:42
@benfen
Der Kommunismus wurde wie eine Ersatzreligion betrieben! (Einschwörung aufden politischen Führer, mangels Existenz eines geistigen Führers)
Fakt ist nunmal.Religion bleibt Religion.

@jafrael
Ohne Zweifel, aber Denk doch mal überdie heutigen Krisenherde nach!

----und an alle komme so schnell gerade nichthinterher-----


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:47
@naddi

Welchen Gott beten denn die Kommunisten an? Welcher Gott soll das dennsein. Der Glaube allein an etwas reicht nicht aus um eine Religion zu sein.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Religion - die Mutter aller Kriege!?

10.03.2006 um 20:48
@naddi
Hitler hat in seinem Buch ausdrücklich darauf hingewiesen, das das Judentumvernichtet werden soll! Ist das nicht religiös motiviert?

Nein - schon eheraus rassenideologischen Gründen. Inwieweit DAS eine neue Religion war? Da scheiden sichdie Geister.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden